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Vergleich der 1-wöchigen versus 2-wöchigen Hautnahtentfernung

24. Februar 2022 aktualisiert von: DermSurgery Associates

Einwöchige versus zweiwöchige Entfernung von kutanen Nylonnähten für lineare geschichtete Verschlüsse im Gesicht: eine randomisierte Evaluator-verblindete prospektive Split-Narben-Studie

Unser Ziel ist es, den Unterschied in den Operationsergebnissen und der Patientenzufriedenheit bei Operationsnarben im Gesicht zwischen Nahtentfernung nach 1 Woche und 2 Wochen zu vergleichen.

Es gibt Unterschiede im Zeitpunkt, zu dem Mohs-Chirurgen Nähte im Gesicht entfernen. Manche bevorzugen 1 Woche, andere 2 Wochen. Dies wurde nicht offiziell untersucht. Es ist möglich, dass die Ergebnisse in beiden Gruppen gleich sind oder dass eine ein besseres kosmetisches Ergebnis hat als die andere.

Ihr Hautkrebs wird wie gewohnt entfernt. Danach wird Ihre Wunde auf die übliche Weise genäht, außer dass die oberen Nähte in zwei separate Hälften geteilt werden. Sie kommen nach 1 Woche zurück, damit eine Hälfte der oberen Nähte entfernt wird, und nach 2 Wochen, um die andere Hälfte zu entfernen. Welche Hälfte zuerst entfernt wird, wird zufällig bei Ihrem 1-wöchigen Besuch bestimmt. Nach zwei Monaten erhalten Sie standardisierte Fotos, die von Ärzten verwendet werden, um die kosmetischen Ergebnisse der Wundhälften auf der Grundlage einer standardisierten Skala zu bewerten. Höchstwahrscheinlich wird es keinen Unterschied zwischen den Wundhälften nach 2 Monaten geben und die Studie ist abgeschlossen. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass nach 2 Monaten ein kosmetischer Unterschied zu sehen ist. In diesem Fall kehren Sie nach 1 Jahr zurück, um standardisierte Fotos und Bewertungen zu wiederholen. Alle Daten und Fotos werden sicher aufbewahrt und alle identifizierenden Informationen werden am Ende der Studie vernichtet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine vom Prüfarzt initiierte, monozentrische, prospektive, randomisierte, Bewerter-verblindete Split-Narben-Studie. Die Probanden werden zum Zeitpunkt der Reparatur für die Mohs-Operation oder Exzision basierend auf den oben genannten Einschlusskriterien rekrutiert. Die Eingriffe werden von Stipendiaten mit Mohs-Ausbildung oder Stipendiaten in Ausbildung durchgeführt. Derselbe Chirurg wird die gesamte Wunde schließen. Beim Wundverschluss wird die Wunde in zwei gleiche Hälften geteilt. Subkutane 4-0- oder 5-0-Polyglecapronnähte werden verwendet, um die Wundränder vollständig anzunähern. Subkutane Nähte beginnen mit einer subkutanen Naht unmittelbar in der Mitte der Wunde, gefolgt von symmetrischen subkutanen Nähten auf beiden Seiten des Defekts, bis die Wundränder angenähert sind.

Sobald die Wundränder angenähert sind, werden 5-0-Nylonnähte verwendet, um die epidermalen Ränder laufend auszurichten, wobei die Nähte 3-5 mm voneinander entfernt und 2-3 mm vom Wundrand entfernt sind. Die Naht beginnt an den Wundpolen und verläuft zur Mitte hin. Die laufenden Nylonnähte werden für jede Wundhälfte separat verknotet, was die Nahtentfernung in 1 oder 2 Wochen erleichtert. Die Reihenfolge des Nähens der Hälften liegt im Ermessen des Chirurgen, da die Randomisierung später bei der Nahtentfernung erfolgt. Die gesamte Wunde wird dann mit einem Verband verbunden, der 24 Stunden lang belassen wird, zu diesem Zeitpunkt können sie die Stelle waschen und den Verband täglich wechseln.

Der Patient wird als nächstes nach 1 Woche (7 Tagen) zur Randomisierung und Nahtentfernung einer Hälfte vorgestellt. Die obere oder rechte Hälfte des Patienten wird mit „A“ und die andere Hälfte mit „B“ gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung wird in die elektronische Patientenakte des Patienten fotografiert und für den Rest der Studie einheitlich gehalten. Der Patient wird dann mit einem Zufallszahlengenerator (random.org) randomisiert, Generierung einer Zahl 1 oder 2. Wenn die Randomisierung eine 1 ergibt, wird zuerst die Hälfte von A entfernt. Wenn die Randomisierung eine 2 ergibt, wird zuerst die Hälfte B entfernt. Der Patient kommt nach 2 Wochen erneut, um die zweite Hälfte der Nylonnähte zu entfernen.

Nach zwei Monaten werden von den Patienten standardisierte Wundfotos gemacht: Die Wunde wird mit „A“ oder „B“ neu gekennzeichnet, wie sie zum Zeitpunkt der Nahtentfernung war. Eine Nikon-Spiegelreflexkamera mit 105-mm-Makroobjektiv, drahtlosem Blitzgerät an einem Ring, Blende F11, Verschlusszeit 1/250 Sekunde und Iso 64 wird für alle Fotos einheitlich sein. Es wird ein standardmäßiger grauer Hintergrund verwendet, und das Foto wird in einem Winkel von 90 Grad zur Wunde aufgenommen, wobei das gesamte Gesicht den Rahmen ausfüllt.

Das primäre Ergebnis wird der SCAR-Score (Scar Cosmesis Assessment and Rating Scale) sein, mit einer fotografischen Bewertung durch drei verblindete, durch ein Stipendium ausgebildete, vom Board zertifizierte Mohs-Chirurgen, die nicht an der ursprünglichen Operation oder Wundheilung beteiligt waren. Es wird eine vorläufige statistische Analyse durchgeführt, und wenn es nach 2 Monaten keinen Unterschied zwischen den Gruppen gibt, wird die Studie beendet (vorherige Untersuchungen haben gezeigt, dass, wenn es bei der zwischenzeitlichen Nachuntersuchung keinen Unterschied gibt, die Wahrscheinlichkeit eines Unterschieds bei 1 -Jahres-Follow-up ist niedrig genug, um zusätzliche Arztbesuche für den Patienten nicht zu rechtfertigen). Wenn nach 2 Monaten ein statistischer Unterschied zu sehen ist, wird die Studie mit einem 12-Monats-Besuch fortgesetzt, bei dem wiederholte klinische Fotos gemacht und wie oben beschrieben ausgewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien i. Erwachsene Patienten > 18 Jahre ii. Mohs-Operation oder Exzision mit geschichteter Reparatur

  1. 2,6-7,5 cm große Zwischen- oder komplexe geschichtete Verschlüsse im Gesicht (einschließlich Stirn, Schläfen, Nase, Wangen, Kinn)
  2. Wundränder müssen mit subkutanen Nähten angenähert werden können. iii. Fähigkeit zur Nachverfolgung nach 1 Woche, 2 Wochen, 2 Monaten und 1 Jahr iv. Teilnehmer können zum Zeitpunkt der Wundheilung eingeschrieben werden.

Ausschlusskriterien i. Gesichtsdefekte an Augenlid, Schleimhautlippe und Ohr ii. Schwangere oder stillende Frauen iii. Kinder <18 Jahre iv. Unfähigkeit, Englisch zu verstehen v. Unfähigkeit zur Zustimmung vi. Inhaftierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nahtentfernung nach 1 Woche
Entfernung der Hälfte der Spaltnarbe durch kutane Nylonnaht nach einer Woche.
Entfernung der kutanen Nylonnaht jeder Hälfte der Spaltnarbe nach einer und zwei Wochen.
EXPERIMENTAL: Nahtentfernung nach 2 Wochen
Entfernung der Hälfte der Spaltnarbe durch kutane Nylonnaht nach zwei Wochen.
Entfernung der kutanen Nylonnaht jeder Hälfte der Spaltnarbe nach einer und zwei Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Score der Scar Cosmesis Assessment and Rating Scale (SCAR).
Zeitfenster: 2 Monate (evtl. ein Jahr, siehe Protokoll)
1. Scar Cosmesis Assessment and Rating Scale (SCAR), bewertet von drei verblindeten Beobachtern auf der Grundlage digitaler Fotos, wobei jede Hälfte der Narbe separat bewertet wird. Dies ist eine Bewertung von 0-13, wobei 0 die bestmögliche Narbe darstellt.
2 Monate (evtl. ein Jahr, siehe Protokoll)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau bei Nahtentfernung
Zeitfenster: gemessen 1 und 2 Wochen nach Nahtentfernung
Skala 0-10
gemessen 1 und 2 Wochen nach Nahtentfernung
Schwierigkeit der Nahtentfernung
Zeitfenster: gemessen nach 1 und 2 Wochen
Vom Anbieter eingestufte Schwierigkeit der Nahtentfernung (einfach, mittel oder schwierig)
gemessen nach 1 und 2 Wochen
Narbenzufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: Mit 2 Monaten
Die Patienten bewerten „wie zufrieden sind Sie mit der Narbe“ auf einer Skala von 0 bis 10 (10 = am zufriedensten) für jede Hälfte der Wunde
Mit 2 Monaten
Patientenpräferenz für 1 vs. 2-wöchige Nahtentfernung.
Zeitfenster: Mit 2 Monaten gefragt
Beim 2-Monats-Besuch werden die Patienten gefragt, ob sie eine 1-wöchige oder 2-wöchige Nahtentfernung bevorzugen (Antwortmöglichkeiten sind 1 Woche/2 Wochen/keine Präferenz). Wenn sie eine Präferenz haben, wird eine offene Frage nach dem Grund gestellt.
Mit 2 Monaten gefragt
Vorhandensein von Nahtspuren
Zeitfenster: 2 Monate
Ob Nahtspurspuren nach 2 Monaten vorhanden waren oder nicht.
2 Monate
Komplikationsraten
Zeitfenster: 2 Monate
Komplikationsraten (Dehiszenz, Infektion, Hämatom, tiefe Nahtreaktion) auf jeder Wundhälfte.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Leonard H Goldberg, MD, DermSurgery Associates

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

24. Mai 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

24. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9728

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie

Klinische Studien zur Zeitpunkt der Nahtentfernung

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