- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05267002
Vergleich der 1-wöchigen versus 2-wöchigen Hautnahtentfernung
Einwöchige versus zweiwöchige Entfernung von kutanen Nylonnähten für lineare geschichtete Verschlüsse im Gesicht: eine randomisierte Evaluator-verblindete prospektive Split-Narben-Studie
Unser Ziel ist es, den Unterschied in den Operationsergebnissen und der Patientenzufriedenheit bei Operationsnarben im Gesicht zwischen Nahtentfernung nach 1 Woche und 2 Wochen zu vergleichen.
Es gibt Unterschiede im Zeitpunkt, zu dem Mohs-Chirurgen Nähte im Gesicht entfernen. Manche bevorzugen 1 Woche, andere 2 Wochen. Dies wurde nicht offiziell untersucht. Es ist möglich, dass die Ergebnisse in beiden Gruppen gleich sind oder dass eine ein besseres kosmetisches Ergebnis hat als die andere.
Ihr Hautkrebs wird wie gewohnt entfernt. Danach wird Ihre Wunde auf die übliche Weise genäht, außer dass die oberen Nähte in zwei separate Hälften geteilt werden. Sie kommen nach 1 Woche zurück, damit eine Hälfte der oberen Nähte entfernt wird, und nach 2 Wochen, um die andere Hälfte zu entfernen. Welche Hälfte zuerst entfernt wird, wird zufällig bei Ihrem 1-wöchigen Besuch bestimmt. Nach zwei Monaten erhalten Sie standardisierte Fotos, die von Ärzten verwendet werden, um die kosmetischen Ergebnisse der Wundhälften auf der Grundlage einer standardisierten Skala zu bewerten. Höchstwahrscheinlich wird es keinen Unterschied zwischen den Wundhälften nach 2 Monaten geben und die Studie ist abgeschlossen. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass nach 2 Monaten ein kosmetischer Unterschied zu sehen ist. In diesem Fall kehren Sie nach 1 Jahr zurück, um standardisierte Fotos und Bewertungen zu wiederholen. Alle Daten und Fotos werden sicher aufbewahrt und alle identifizierenden Informationen werden am Ende der Studie vernichtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine vom Prüfarzt initiierte, monozentrische, prospektive, randomisierte, Bewerter-verblindete Split-Narben-Studie. Die Probanden werden zum Zeitpunkt der Reparatur für die Mohs-Operation oder Exzision basierend auf den oben genannten Einschlusskriterien rekrutiert. Die Eingriffe werden von Stipendiaten mit Mohs-Ausbildung oder Stipendiaten in Ausbildung durchgeführt. Derselbe Chirurg wird die gesamte Wunde schließen. Beim Wundverschluss wird die Wunde in zwei gleiche Hälften geteilt. Subkutane 4-0- oder 5-0-Polyglecapronnähte werden verwendet, um die Wundränder vollständig anzunähern. Subkutane Nähte beginnen mit einer subkutanen Naht unmittelbar in der Mitte der Wunde, gefolgt von symmetrischen subkutanen Nähten auf beiden Seiten des Defekts, bis die Wundränder angenähert sind.
Sobald die Wundränder angenähert sind, werden 5-0-Nylonnähte verwendet, um die epidermalen Ränder laufend auszurichten, wobei die Nähte 3-5 mm voneinander entfernt und 2-3 mm vom Wundrand entfernt sind. Die Naht beginnt an den Wundpolen und verläuft zur Mitte hin. Die laufenden Nylonnähte werden für jede Wundhälfte separat verknotet, was die Nahtentfernung in 1 oder 2 Wochen erleichtert. Die Reihenfolge des Nähens der Hälften liegt im Ermessen des Chirurgen, da die Randomisierung später bei der Nahtentfernung erfolgt. Die gesamte Wunde wird dann mit einem Verband verbunden, der 24 Stunden lang belassen wird, zu diesem Zeitpunkt können sie die Stelle waschen und den Verband täglich wechseln.
Der Patient wird als nächstes nach 1 Woche (7 Tagen) zur Randomisierung und Nahtentfernung einer Hälfte vorgestellt. Die obere oder rechte Hälfte des Patienten wird mit „A“ und die andere Hälfte mit „B“ gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung wird in die elektronische Patientenakte des Patienten fotografiert und für den Rest der Studie einheitlich gehalten. Der Patient wird dann mit einem Zufallszahlengenerator (random.org) randomisiert, Generierung einer Zahl 1 oder 2. Wenn die Randomisierung eine 1 ergibt, wird zuerst die Hälfte von A entfernt. Wenn die Randomisierung eine 2 ergibt, wird zuerst die Hälfte B entfernt. Der Patient kommt nach 2 Wochen erneut, um die zweite Hälfte der Nylonnähte zu entfernen.
Nach zwei Monaten werden von den Patienten standardisierte Wundfotos gemacht: Die Wunde wird mit „A“ oder „B“ neu gekennzeichnet, wie sie zum Zeitpunkt der Nahtentfernung war. Eine Nikon-Spiegelreflexkamera mit 105-mm-Makroobjektiv, drahtlosem Blitzgerät an einem Ring, Blende F11, Verschlusszeit 1/250 Sekunde und Iso 64 wird für alle Fotos einheitlich sein. Es wird ein standardmäßiger grauer Hintergrund verwendet, und das Foto wird in einem Winkel von 90 Grad zur Wunde aufgenommen, wobei das gesamte Gesicht den Rahmen ausfüllt.
Das primäre Ergebnis wird der SCAR-Score (Scar Cosmesis Assessment and Rating Scale) sein, mit einer fotografischen Bewertung durch drei verblindete, durch ein Stipendium ausgebildete, vom Board zertifizierte Mohs-Chirurgen, die nicht an der ursprünglichen Operation oder Wundheilung beteiligt waren. Es wird eine vorläufige statistische Analyse durchgeführt, und wenn es nach 2 Monaten keinen Unterschied zwischen den Gruppen gibt, wird die Studie beendet (vorherige Untersuchungen haben gezeigt, dass, wenn es bei der zwischenzeitlichen Nachuntersuchung keinen Unterschied gibt, die Wahrscheinlichkeit eines Unterschieds bei 1 -Jahres-Follow-up ist niedrig genug, um zusätzliche Arztbesuche für den Patienten nicht zu rechtfertigen). Wenn nach 2 Monaten ein statistischer Unterschied zu sehen ist, wird die Studie mit einem 12-Monats-Besuch fortgesetzt, bei dem wiederholte klinische Fotos gemacht und wie oben beschrieben ausgewertet werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Remi Hamel, MD
- Telefonnummer: 713.791.9966
- E-Mail: mariam@dermsurgery.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria Hartley
- Telefonnummer: 122 713.791.9966
- E-Mail: mariam@dermsurgery.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- DermSurgery Associates
-
Kontakt:
- Maria Hartley
- Telefonnummer: 122 713-791-9966
- E-Mail: mariam@dermsurgery.org
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien i. Erwachsene Patienten > 18 Jahre ii. Mohs-Operation oder Exzision mit geschichteter Reparatur
- 2,6-7,5 cm große Zwischen- oder komplexe geschichtete Verschlüsse im Gesicht (einschließlich Stirn, Schläfen, Nase, Wangen, Kinn)
- Wundränder müssen mit subkutanen Nähten angenähert werden können. iii. Fähigkeit zur Nachverfolgung nach 1 Woche, 2 Wochen, 2 Monaten und 1 Jahr iv. Teilnehmer können zum Zeitpunkt der Wundheilung eingeschrieben werden.
Ausschlusskriterien i. Gesichtsdefekte an Augenlid, Schleimhautlippe und Ohr ii. Schwangere oder stillende Frauen iii. Kinder <18 Jahre iv. Unfähigkeit, Englisch zu verstehen v. Unfähigkeit zur Zustimmung vi. Inhaftierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Nahtentfernung nach 1 Woche
Entfernung der Hälfte der Spaltnarbe durch kutane Nylonnaht nach einer Woche.
|
Entfernung der kutanen Nylonnaht jeder Hälfte der Spaltnarbe nach einer und zwei Wochen.
|
|
EXPERIMENTAL: Nahtentfernung nach 2 Wochen
Entfernung der Hälfte der Spaltnarbe durch kutane Nylonnaht nach zwei Wochen.
|
Entfernung der kutanen Nylonnaht jeder Hälfte der Spaltnarbe nach einer und zwei Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Score der Scar Cosmesis Assessment and Rating Scale (SCAR).
Zeitfenster: 2 Monate (evtl. ein Jahr, siehe Protokoll)
|
1. Scar Cosmesis Assessment and Rating Scale (SCAR), bewertet von drei verblindeten Beobachtern auf der Grundlage digitaler Fotos, wobei jede Hälfte der Narbe separat bewertet wird.
Dies ist eine Bewertung von 0-13, wobei 0 die bestmögliche Narbe darstellt.
|
2 Monate (evtl. ein Jahr, siehe Protokoll)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzniveau bei Nahtentfernung
Zeitfenster: gemessen 1 und 2 Wochen nach Nahtentfernung
|
Skala 0-10
|
gemessen 1 und 2 Wochen nach Nahtentfernung
|
|
Schwierigkeit der Nahtentfernung
Zeitfenster: gemessen nach 1 und 2 Wochen
|
Vom Anbieter eingestufte Schwierigkeit der Nahtentfernung (einfach, mittel oder schwierig)
|
gemessen nach 1 und 2 Wochen
|
|
Narbenzufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: Mit 2 Monaten
|
Die Patienten bewerten „wie zufrieden sind Sie mit der Narbe“ auf einer Skala von 0 bis 10 (10 = am zufriedensten) für jede Hälfte der Wunde
|
Mit 2 Monaten
|
|
Patientenpräferenz für 1 vs. 2-wöchige Nahtentfernung.
Zeitfenster: Mit 2 Monaten gefragt
|
Beim 2-Monats-Besuch werden die Patienten gefragt, ob sie eine 1-wöchige oder 2-wöchige Nahtentfernung bevorzugen (Antwortmöglichkeiten sind 1 Woche/2 Wochen/keine Präferenz).
Wenn sie eine Präferenz haben, wird eine offene Frage nach dem Grund gestellt.
|
Mit 2 Monaten gefragt
|
|
Vorhandensein von Nahtspuren
Zeitfenster: 2 Monate
|
Ob Nahtspurspuren nach 2 Monaten vorhanden waren oder nicht.
|
2 Monate
|
|
Komplikationsraten
Zeitfenster: 2 Monate
|
Komplikationsraten (Dehiszenz, Infektion, Hämatom, tiefe Nahtreaktion) auf jeder Wundhälfte.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Leonard H Goldberg, MD, DermSurgery Associates
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yag-Howard C. Sutures, needles, and tissue adhesives: a review for dermatologic surgery. Dermatol Surg. 2014 Sep;40 Suppl 9:S3-S15. doi: 10.1097/01.DSS.0000452738.23278.2d.
- Eisen DB, Zhuang AR, Hasan A, Sharon VR, Bang H, Crispin MK. 5-0 Polypropylene versus 5-0 fast absorbing plain gut for cutaneous wound closure: a randomized evaluator blind trial. Arch Dermatol Res. 2020 Apr;312(3):179-185. doi: 10.1007/s00403-019-02009-5. Epub 2019 Nov 13.
- Gal P, Toporcer T, Vidinsky B, Hudak R, Zivcak J, Sabo J. Simple interrupted percutaneous suture versus intradermal running suture for wound tensile strength measurement in rats: a technical note. Eur Surg Res. 2009;43(1):61-5. doi: 10.1159/000219214. Epub 2009 May 19.
- Joo JS, Zhuang AR, Tchanque-Fossuo C, Tartar D, Armstrong AW, King TH, Sivamani RK, Eisen DB. Dermal suture only versus layered closure: A randomized, split wound comparative effectiveness trial. J Am Acad Dermatol. 2019 Dec;81(6):1346-1352. doi: 10.1016/j.jaad.2019.08.040. Epub 2019 Aug 21.
- Kantor J. Reliability and Photographic Equivalency of the Scar Cosmesis Assessment and Rating (SCAR) Scale, an Outcome Measure for Postoperative Scars. JAMA Dermatol. 2017 Jan 1;153(1):55-60. doi: 10.1001/jamadermatol.2016.3757.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 9728
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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