- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05270486
Sicherheit und Wirksamkeit der durch ein elektromagnetisches Navigationssystem unterstützten perkutanen endoskopischen lumbalen Dekompression
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter≥18 und ≤80 Jahre;
- typische klinische Symptome und konsistente bildgebende Hinweise auf eine Monoradikulopathie LDH; oder einstufiges LSS kombiniert mit Bandscheibenvorfall
- hartnäckiger Schmerz trotz angemessener konservativer Therapie (einschließlich Analgetika, NSAIDs, Kortikoidinfusion unter CT-Kontrolle und Physiotherapie) für mindestens 3 Monate vor der Operation und/oder neurologisches Defizit im Bereich der gereizten Nervenwurzel
- VAS-Schmerz ≥ 6/10
- Fehlen einer signifikanten Instabilität;
Ausschlusskriterien:
- schwerwiegende Grunderkrankungen oder psychische Erkrankungen
- schwere zentrale Stenose, Cauda-equina-Syndrom, Wirbelsäuleninstabilität, aktive Infektion und schwere verkalkte Fragmente
- vorherige Lumbalbehandlung mit Wirbelsäulenchirurgie, Ozoneingriff oder Hochfrequenzablation
- nicht bereit oder nicht in der Lage, an der Behandlung und der vollständigen Nachsorge teilzunehmen
- Mehrstufige Bandscheibenpathologie
- MRC-Parese <4/5
- Schwangerschaft
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe A
Gruppe A unterzieht sich einer TELD (transforaminale endoskopische lumbale Diskektomie) mit elektromagnetischem Navigationssystem
|
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von TELD mit Unterstützung der elektromagnetischen Navigation zur Behandlung von lumbalen Bandscheibenvorfällen (LDH) zu bewerten.
|
|
Gruppe B
Gruppe B, die sich einer TELD mit Röntgendurchleuchtung (Goldstandard) unterzieht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Präoperativ. 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
0 % bis 20 %: minimale Behinderung: Der Patient kann die meisten Lebensaktivitäten bewältigen.
Abgesehen von Ratschlägen zum Heben, Sitzen und Sport ist in der Regel keine Behandlung indiziert.
21–40 %: mäßige Behinderung: Der Patient hat mehr Schmerzen und Schwierigkeiten beim Sitzen, Heben und Stehen.
Reisen und soziales Leben sind schwieriger und sie können arbeitsunfähig sein.
Körperpflege, sexuelle Aktivität und Schlaf werden nicht wesentlich beeinträchtigt und der Patient kann in der Regel mit konservativen Mitteln behandelt werden.
41–60 %: schwere Behinderung: Schmerzen bleiben das Hauptproblem in dieser Gruppe, aber Aktivitäten des täglichen Lebens werden beeinträchtigt.
Diese Patienten benötigen eine detaillierte Untersuchung.
61 %–80 %: verkrüppelt: Rückenschmerzen wirken sich auf alle Aspekte des Lebens des Patienten aus.
Positives Eingreifen ist erforderlich.
81 %–100 %: Diese Patienten sind entweder bettlägerig oder übertreiben ihre Symptome.
|
Präoperativ. 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
|
Änderung im Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ)
Zeitfenster: Präoperativ. 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
Dies ist ein Fragebogen mit 24 Elementen.
Der Patient wird gebeten, eine Aussage anzukreuzen, wenn sie an diesem bestimmten Tag auf ihn zutrifft. Dies ermöglicht es, Änderungen rechtzeitig zu verfolgen.
Die Endpunktzahl ist die Summe der angekreuzten Kästchen.
Die Punktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 24 (max.
Behinderung)
|
Präoperativ. 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerischer Bewertungswert für Rückenschmerzen (BPNRS)
Zeitfenster: Präoperativ. 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerz mit 11 Punkten zu bewerten (0–11; 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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Präoperativ. 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
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Numerischer Bewertungswert für Beinschmerzen (LPNRS)
Zeitfenster: Präoperativ. 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerz mit 11 Punkten zu bewerten (0–11; 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
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Präoperativ. 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
|
Modifizierte MacNab-Kriterien
Zeitfenster: Präoperativ. 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
Der Patient wird nach seinem Befinden befragt und muss zwischen Folgendem wählen: Ausgezeichnet: Keine Schmerzen, Keine Einschränkung der Mobilität, Rückkehr zur normalen Arbeit und zum normalen Aktivitätsniveau. Gut: Gelegentliche nichtradikuläre Schmerzen, Linderung vorhandener Symptome, Rückkehr zur geänderten Arbeit möglich. Mittelmäßig: Einige verbesserte Funktionsfähigkeit, Immer noch behindert und/oder arbeitslos. Schlecht: Anhaltende objektive Symptome einer Wurzelbeteiligung. Zusätzlicher operativer Eingriff auf Indexebene erforderlich, unabhängig von der Länge der postoperativen Nachbeobachtung |
Präoperativ. 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EM Assisted TELD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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