- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05270733
Entwicklung prädiktiver Psoriasis-Reaktions-Endotypen unter Verwendung von Einzelzell-Transkriptomik
Entwicklung prädiktiver Psoriasis-Reaktions-Endotypen unter Verwendung von Einzelzell-Transkriptomik bei Ustekinumab-Respondern im Vergleich zu Non-Respondern
Die Forscher schlagen vor, die Möglichkeit des Erreichens einer Hautauflösung zu verbessern, indem bestimmte Marker oder Genmuster identifiziert werden, die die Reaktion des Patienten auf bestimmte Psoriasis-Medikamente im Voraus vorhersagen können, wodurch der häufig verwendete Trial-and-Error-Ansatz eliminiert oder reduziert wird. Die Möglichkeit, bestimmte Therapeutika auf der Grundlage der prädiktiven Wirksamkeit auszuschließen (oder einzuschränken), würde zu einem personalisierteren Ansatz für die Psoriasis-Behandlung führen.
Dazu werden die Forscher die Teilnehmer bitten, jeweils 8 Wochen lang zwei verschiedene, bereits auf dem Markt befindliche, von der FDA zugelassene Psoriasis-Medikamente zu testen. Die Ermittler werden die Haut der Teilnehmer auf Verbesserungen überwachen sowie mindestens dreimal Blut- und Hautproben entnehmen. Die Ermittler können auch darum bitten, Stuhlproben und/oder Hautabstriche zu entnehmen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Psoriasis ist eine chronische systemische Hauterkrankung, bei der entzündungsfördernde Moleküle zur Entwicklung von schuppiger entzündeter Haut und anderen krankheitsassoziierten Komorbiditäten wie einem erhöhten Risiko für Depressionen, Herzinfarkt, Schlaganfall und metabolisches Syndrom beitragen. Einige aus Läsionen stammende Zytokine/Chemokine werden in den systemischen Kreislauf freigesetzt und erhöhen die Schwere der Läsion. Angesichts ihrer Bedeutung in der Pathogenese der Psoriasis sind die Interleukine 12 (IL-12) und 23 (IL-23) bedeutende Ziele biologischer Therapien.
Wichtig ist, dass Psoriasis-Patienten unterschiedliche Reaktionen auf Behandlungen zeigen, die auf Interleukine abzielen; Eine Größe passt nicht allen für diese Therapeutika. Unsere vorläufigen Daten zeigen individuelle Hautverbesserung (Responder) sowie fehlende Hautverbesserung (Non-Responder) bei Patienten, die mit einer monoklonalen Antikörpertherapie behandelt wurden, die speziell auf die gemeinsame (p40) Untereinheit abzielt, die IL-12 und IL-23 gemeinsam ist (Ustekinumab/Stelara ). Interessanterweise sprechen einige Non-Responder auf Ustekinumab gut auf die Hemmung des IL-23-Signalwegs über die einzigartige p19-Untereinheit an. Wir nehmen die Hypothese an, dass das Muster der differentiell exprimierten Gene (DEGs) unter Respondern und Non-Respondern nach einer Anti-IL-12- und Anti-IL-23-Therapie es uns ermöglichen kann, die Wahrscheinlichkeit des Ansprechens des Patienten auf den p40-Antagonismus sowie den Antagonismus des p40-Antagonismus vorherzusagen p19-Untereinheit von IL-23. Die Einzelzell-Transkriptomanalyse wird verwendet, um Genexpressionsmuster zu generieren, die variable Patientenreaktionsmuster (Endotypen) identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amy Johnson, MD
- Telefonnummer: 216-286-7369
- E-Mail: Amy.Johnson@UHhospitals.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amanda Davies, MBA
- Telefonnummer: 216-844-7834
- E-Mail: Amanda.Davies@UHhospitals.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
Kontakt:
- Amy Johnson, MD
- Telefonnummer: 216-286-7369
- E-Mail: Amy.Johnson@UHhospitals.org
-
Kontakt:
- Kevin Cooper, MD
- Telefonnummer: 216-844-7834
-
Unterermittler:
- Neil Korman, MD
-
Unterermittler:
- Amy Johnson, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnostiziert mit Psoriasis vom Plaque-Typ, definiert durch entweder:
- Ein staatlich geprüfter Dermatologe, OR
- Dermatologie-Krankenschwester, OR
- Hautstanzbiopsie
- Versicherung, die ein Anti-p40-Biologikum (Ustekinumab/Stelara) und mindestens ein Anti-p19-Biologikum (Guselkumab/Tremfya oder Risankizumab/Skyrizi) umfasst
- Muss gegenüber Ustekinumab, Guselkumab und Risankizumab naiv sein.
- Beteiligung der Körperoberfläche (BSA) von mindestens 10 % beim Screening und Baseline-Besuch.
- Kann im Rahmen des IRB-Zulassungsverfahrens eine informierte Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien:
- 8 Wochen vor, während und 8 Wochen nach der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit, Ustekinumab und entweder Gusekumab oder Risankizumab für die Anwendung während der Studie zu sichern
- Nutzung von Solarien für mindestens 4 Wochen vor dem Basisbesuch
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Anwendung von topischen Steroiden, Teer, Phototherapie, Vitamin D oder Retinoidtherapie zur Behandlung von Läsionen für mindestens 2 Wochen vor dem Basisbesuch und für die Dauer der Studie
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Anwendung einer systemischen oder biologischen Therapie für mindestens 8 Wochen vor dem Basisbesuch
- Patienten mit Psoriasis-Arthritis oder anderen rheumatologischen Erkrankungen (z. B. Morbus Crohn).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Die Patienten werden 8 Wochen lang mit Ustekinumab (90 mg in Woche 0 und Woche 4 durch subkutane Injektion) behandelt, gefolgt von einer Behandlung mit Guselkumab (100 mg in Woche 0 und Woche 4 durch subkutane Injektion) oder Risankizumab (150 mg in Woche 0 und Woche 4 durch subkutane Injektion). Injektion)
|
Die Probanden erhalten Ustekinumab für 8 Wochen, gefolgt von Guselkumab oder Risankizumab für 8 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung eines einzigartigen differentiell exprimierten Gensatzes bei Patienten mit Psoriasis, der die Krankheitsreaktion nach Antagonismus gegen IL-12 und/oder IL-23 vorhersagen kann.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Einzelzell-RNA-Transkriptomanalysen aus Vollblutisolaten identifizieren einzigartige differentiell exprimierte Gensätze bei Patienten nach Antagonismus gegenüber IL-12 und/oder IL-23.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung einer Zelluntergruppe, die eine modifizierte und prädiktive Krankheitsantwort nach Antagonismus gegen IL-12 und/oder IL-23 ist
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Einzelzell-RNA-Sequenzierung oder Durchflusszytometrie zur Identifizierung einer Zelluntergruppe, die eine modifizierte und prädiktive Krankheitsreaktion nach Antagonismus gegen IL-12 und/oder IL-23 darstellt.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Cooper, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Hautkrankheiten
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Schuppenflechte
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Ustekinumab
- Guselkumab
- risankizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20220893
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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