- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05273281
Schmerzlindernde Methoden nach laparoskopischer Hemikolektomie
Schmerzlindernde Methoden nach laparoskopischer Hemikolektomie, Auswirkungen der transabdominalen einfachen Blockade und der Quadratus Lumborum-Blockade
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die Auswirkungen der transabdominalen Blockade und der Quadratus-lumborum-Blockade nach laparoskopischer Hemikolektomie untersuchen.
Nach laparoskopischer Hemikolektomie ist eine gute Analgesie erforderlich. Wenn die Analgesie ausreichend ist, erfolgt die Mobilisierung, Darmfunktion und Entleerung des Patienten schneller. Früher wurde die Epiduralblockade für die Analgesie verwendet, aber jetzt ist die Hemikolektomie ein laparoskopisches Verfahren und es besteht keine Notwendigkeit mehr für eine zentrale Blockade. Dennoch benötigen Patienten nach der Operation Opioide. Aufgrund der Nebenwirkungen von Opioiden besteht ein Bedarf, bessere Analgesiemethoden zu finden.
In dieser Studie vergleichen die Forscher periphere Nervenblockaden in der transabdominalen Ebene und im Quadratus lumborum auf Analgesie nach laparoskopischer Hemikolektomie. Außerdem vergleichen Forscher diese Analgesiemethoden mit traditionellen oralen Analgetika. Die Patienten erhalten nach der Induktion mit Ropivacain 5 mg/ml 20 ml pro Seite einen transabdominalen oder quadratus lumborum-Block. Die dritte Gruppe ist eine Kontrollgruppe, bei der die Analgesie mit traditionellen oralen Analgetika behandelt wird.
Nach der Operation verfolgen die Untersucher postoperative Schmerzen, Opiatkonsum, Darmfunktion, Übelkeit und Mobilisation.
Untersucherkohle soll herausfinden, ob der transabdominale einfache Block oder der Quadratus-lumborum-Block traditionelle Analgesiemethoden nach laparoskopischer Hemikolektomie bevorzugen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maija-Liisa Kalliomäki, PhD
- Telefonnummer: +358 3 311 69424
- E-Mail: maija-liisa.kalliomaki@pshp.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jenni Kanerva, PhD
- Telefonnummer: +358 3 311 67415
- E-Mail: jenni.kanerva@pshp.fi
Studienorte
-
-
-
Tampere, Finnland, 33521
- Rekrutierung
- Tampere University Hospital
-
Kontakt:
- Maija-Liisa Kalliomäki, PhD
- Telefonnummer: +358 3 311 69424
- E-Mail: maija-liisa.kalliomaki@pshp.fi
-
Kontakt:
- Jenni Kanerva, PhD
- Telefonnummer: +358 3 311 67415
- E-Mail: jenni.kanerva@pshp.fi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten mit elektiver Hemikolektomie
Ausschlusskriterien:
Alter unter 18 Jahren Komplizierter Diabetes mellitus Mangel an finnischen Sprachkenntnissen und/oder Kooperationsbereitschaft Chronische Schmerzen Einnahme von Medikamenten, die den Metabolismus von Paracetamol oder Opiaten erheblich beeinflussen Steroidmedikation in regelmäßiger Anwendung Erhebliche Leber-, Lungen- oder Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: TAQLA
Transabdominale einfache Blockgruppe.
Ropivacainhydrochlorid Inj 5 mg/ml 20 ml perineural pro Seite.
|
Periphere Nervenblockade
|
|
EXPERIMENTAL: TAQLB
Quadratus lumborum Blockgruppe.
Ropivacainhydrochlorid Inj 5 mg/ml 20 ml perineural pro Seite.
|
Periphere Nervenblockade
|
|
KEIN_EINGRIFF: TAQLC
Kontrollgruppe.
Schmerzlinderung nur mit intravenösen und peroralen Medikamenten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erster Opiatbedarf
Zeitfenster: 72 Stunden oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Zeit nach der Operation, wenn der Patient zum ersten Mal Opiate benötigt
|
72 Stunden oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opiatkonsum
Zeitfenster: 72 Stunden oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Gesamtkonsum von Opiaten nach der Operation
|
72 Stunden oder bis zur Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: postoperativ: um 4 Uhr, um 8 Uhr, um 12 Uhr, um 16 Uhr, um 20 Uhr, um 24 Uhr, um 32 Uhr, 40 Uhr, um 48 Uhr, um 56 Uhr, um 64 Uhr, um 72 Uhr, Einsen pro Tag nach der Entlassung für sieben Tage nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala NRS 0-10, mündliche Beschreibung nach Entlassung
|
postoperativ: um 4 Uhr, um 8 Uhr, um 12 Uhr, um 16 Uhr, um 20 Uhr, um 24 Uhr, um 32 Uhr, 40 Uhr, um 48 Uhr, um 56 Uhr, um 64 Uhr, um 72 Uhr, Einsen pro Tag nach der Entlassung für sieben Tage nach der Operation
|
|
Darmfunktion
Zeitfenster: postoperativ: um 4 Uhr, um 8 Uhr, um 12 Uhr, um 16 Uhr, um 20 Uhr, um 24 Uhr, um 32 Uhr, 40 Uhr, um 48 Uhr, um 56 Uhr, um 64 Uhr, um 72 Uhr, Einsen pro Tag nach der Entlassung für sieben Tage nach der Operation
|
Verbale Beschreibung: Nicht/Gas/Funktion
|
postoperativ: um 4 Uhr, um 8 Uhr, um 12 Uhr, um 16 Uhr, um 20 Uhr, um 24 Uhr, um 32 Uhr, 40 Uhr, um 48 Uhr, um 56 Uhr, um 64 Uhr, um 72 Uhr, Einsen pro Tag nach der Entlassung für sieben Tage nach der Operation
|
|
Brechreiz
Zeitfenster: postoperativ: um 4 Uhr, um 8 Uhr, um 12 Uhr, um 16 Uhr, um 20 Uhr, um 24 Uhr, um 32 Uhr, 40 Uhr, um 48 Uhr, um 56 Uhr, um 64 Uhr, um 72 Uhr, Einsen pro Tag nach der Entlassung für sieben Tage nach der Operation
|
Verbale Beschreibung: ja/nein
|
postoperativ: um 4 Uhr, um 8 Uhr, um 12 Uhr, um 16 Uhr, um 20 Uhr, um 24 Uhr, um 32 Uhr, 40 Uhr, um 48 Uhr, um 56 Uhr, um 64 Uhr, um 72 Uhr, Einsen pro Tag nach der Entlassung für sieben Tage nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Finnische Schmerzabfrage
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Operation
|
Diese Abfrage wurde zuerst von der finnischen Vereinigung für das Studium des Schmerzes gestellt.
Es wurde für diese Untersuchung modifiziert.
Es beinhaltet Fragen, wie sich Schmerzen auf das tägliche Leben (Schlafen, Bewegung, Arbeitsfähigkeit, Konzentration etc.) auswirken, wie oft die Schmerzen auftreten und wie stark die Schmerzen sind (Skala 0-10).
Es gibt ein Bild des Körpers, auf dem der Patient die Schmerzpunkte markiert.
|
Baseline und 4 Wochen nach der Operation
|
|
Depressionsinventar nach Beck (BDI)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Operation
|
Baseline und 4 Wochen nach der Operation
|
|
|
Das State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach der Operation
|
Baseline und 4 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jenni Kanerva, Phd, Tampere University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21075M
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Blockierung der transabdominalen Ebene
-
Ankara Etlik City HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Samsun UniversityAbgeschlossenQuerabdominisebene (TAP) Block gegen Transversalis Fascia -Ebene (TFPB) nach der KaiserschnittabgabeKaiserschnitt | Akute SchmerzbehandlungTruthahn
-
Tanta UniversityRekrutierungKaiserschnitt | Transversalis-Faszien-Ebenenblock | Intrathekales DexmedetomidinÄgypten
-
Atatürk Chest Diseases and Chest Surgery Training...RekrutierungSchmerzen, postoperativ | Block der vorderen Serratus-Ebene | Thoraxchirurgie, videoassistiert | Lokale BetäubungTruthahn
-
Ataturk UniversityAbgeschlossen
-
Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungAkuter Schmerz | OpioidgebrauchTruthahn
-
Ankara UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyAbgeschlossenThorakotomie | Präventive Analgesie | Erector Spina Planblock | Nozizeptionslevel-Index (NoL)Truthahn
-
Firat UniversityRekrutierungSchmerzen im unteren RückenTruthahn
-
Ankara UniversityAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Anästhesie | Nervenblockade | Thoraxchirurgie, videoassistiertTürkei (türkiye)
-
Kahramanmaras Sutcu Imam UniversityAbgeschlossen