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Modelle der primären Gesundheitsversorgung in Konfliktsituationen in Kamerun und Nigeria

16. Mai 2022 aktualisiert von: Lundi-Anne Omam Ngo Bibaa, University of Cambridge

Landschaft der primären Gesundheitsversorgung in Konfliktsituationen und Auswahl von Liefermodellen in den Nordwest- und Südwestregionen Kameruns und Nordost-Nigerias

Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist es, die PHC-Landschaft in von Konflikten betroffenen Umgebungen zu verstehen, einschließlich der Auswahl von PHC-Liefermodellen und qualitativ hochwertigen Interventionen, die von humanitären Organisationen verwendet werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt nur spärliche Beweise für die Auswahl und Gestaltung von Diensten der primären Gesundheitsversorgung (PHC), die die Qualität der Versorgung in humanitären Umgebungen verbessern und aufrechterhalten. In den nordwestlichen und südwestlichen Regionen Kameruns und im Nordosten Nigerias gibt es langwierige humanitäre Krisen. In diesen Einstellungen werden verschiedene PHC-Modelle verwendet; Die Sicherstellung der Qualität von PHC-Versorgungsmodellen ist für die Verbesserung der Gesundheitsergebnisse von entscheidender Bedeutung. Unser Ziel ist es, zu untersuchen, wie PHC-Modelle von humanitären Organisationen ausgewählt werden, und durch die Einbeziehung von Interessengruppen ein Toolkit zur Bewertung der Qualität der PHC-Versorgung über verschiedene Modelle hinweg zu entwerfen.

Die spezifischen Ziele der Studie sind;

  1. Kartierung verschiedener Modelle der primären Gesundheitsversorgung, die von öffentlichen, privaten und humanitären Organisationen in den von Konflikten betroffenen Umgebungen von NWSW Kamerun und Nordost-Nigeria verwendet werden, indem eine Kartierungsumfrage durchgeführt wird
  2. Untersuchung der Faktoren, die die Auswahl von Modellen der primären Gesundheitsversorgung beeinflussen, die von humanitären Organisationen verwendet werden, um die Auswahl von Versorgungsmodellen und die Stärkung der Programmplanung in Konfliktsituationen durch die Durchführung einer explorativen qualitativen Studie zu leiten
  3. Bestimmung der Abdeckung und Lücken in den Diensten in den verschiedenen PHC-Modellen zur Entwicklung eines Pilotfragebogens zur Bewertung der Qualität in Konfliktsituationen durch Durchführung einer explorativen qualitativen Studie

Die humanitäre Krise in den Nordwest- und Südwestregionen von Kamerun und im Nordosten Nigerias hat zur Schließung von 269/933 bzw. 617/2367 Gesundheitseinrichtungen mit über 2,21 Millionen Binnenvertriebenen und 350.000 Rückkehrern(2, 3) geführt und damit eine riesige Krise geschaffen Lücke in der Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Gesundheitsdiensten für betroffene Gemeinden. Die Notwendigkeit, diese Studie durchzuführen, wird noch relevanter, um Programmentwickler und Spender über wichtige Überlegungen zu informieren, die vor der Verwendung verschiedener Versorgungsmodelle angestellt werden müssen, und wie die Qualität verbessert werden kann, um die Nachhaltigkeit zu fördern

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: LUNDI-ANNE OMAM N BIBAA
  • Telefonnummer: 0047849529803
  • E-Mail: laon2@cam.ac.uk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • South West Region
      • Buea, South West Region, Kamerun, 88
        • Rekrutierung
        • Reach Out Cameroon
        • Kontakt:
          • Esther Njomo
      • Maiduguri, Nigeria
        • Rekrutierung
        • Herwa Cdi
        • Kontakt:
          • Mohammed Ngubdo Hassan
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB39AL
        • Noch keine Rekrutierung
        • Lundi-Anne Omam Ngo Bibaa
        • Kontakt:
          • LUNDI-ANNE OMAM N BIBAA
          • Telefonnummer: 0047849529803
          • E-Mail: laon2@cam.ac.uk
        • Hauptermittler:
          • Nicholas Tendongfor, PhD
        • Unterermittler:
          • Zara Wudiri, MD
        • Unterermittler:
          • Esther Njomo Omam, MA
        • Unterermittler:
          • Mohammed Ngubdo Hassan, MA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Erwachsenen im Alter von 21 Jahren und darüber. Die Forschung wird mit Mitarbeitern von humanitären Organisationen und Binnenvertriebenen durchgeführt. Projektmanager, Projektbetreuer, Verfasser von Zuschüssen und Mitarbeiter an vorderster Front humanitärer Organisationen (UN-Agenturen, internationale NGOs, nationale NGOs und CBOs) werden interviewt. Binnenvertriebene in städtischen, stadtnahen, ländlichen und schwer zugänglichen Gebieten. Wir werden gezielt Teilnehmer aus dem gesamten geografischen Gebiet auswählen, um eine breite Berichterstattung über Erfahrungen/Ansichten zu gewährleisten. In Kamerun und Nigeria werden die Regionen und Staaten in ländliche, stadtnahe und städtische Gebiete aufgeteilt, und humanitäre Organisationen, die Programme in diesen Gebieten durchführen, werden in städtische, stadtnahe und ländliche Einsatzkräfte eingeteilt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Mitarbeiter von humanitären Organisationen, Binnenvertriebene (bestätigte Einwohner eines Binnenvertriebenen oder einer Aufnahmegemeinschaft);
  • Alter 21 Jahre oder älter;
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung oder Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die psychisch krank sind oder nur eingeschränkt gut kommunizieren können;
  • Diejenigen, die die Landessprachen nicht sprechen oder verstehen können, so dass sie den Interviewer nicht verstehen können.
  • Diejenigen, die ihre Zustimmung zur Studie verweigern oder nicht an der Studie teilnehmen möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Humanitäre Mitarbeiter
Mitarbeiter, die in humanitären Organisationen arbeiten, werden für Vorstellungsgespräche rekrutiert
Die in dieser Studie zu bewertende Intervention ist die Programmgestaltung und Auswahlüberlegungen von humanitären Organisationen. Es umfasst Faktoren, die Organisationen dazu motivieren, bestimmte Bereitstellungsmodelle für die Bereitstellung von Gesundheitsversorgung in von Konflikten betroffenen Umgebungen zu wählen
Binnenvertriebene
Binnenvertriebene, die in Konfliktsituationen leben, werden für Interviews rekrutiert
Die in dieser Studie zu bewertende Intervention ist die Programmgestaltung und Auswahlüberlegungen von humanitären Organisationen. Es umfasst Faktoren, die Organisationen dazu motivieren, bestimmte Bereitstellungsmodelle für die Bereitstellung von Gesundheitsversorgung in von Konflikten betroffenen Umgebungen zu wählen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der entwickelten Frameworks
Zeitfenster: 12 Monate
Auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie und des Treffens der Interessengruppen wird gemeinsam ein Rahmen entwickelt, der humanitäre Organisationen bei der Auswahl von Modellen der primären Gesundheitsversorgung anleitet
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der entwickelten Qualitätsaufsichts-Toolkits
Zeitfenster: 12 Monate
Nach der Entwicklung eines Rahmens zur Information über die Auswahl von Pflegemodellen wird ein „Aufsichts-Toolkit“ für die Auswahl von Pflegemodellen und die Überwachung eines pragmatischen Satzes von Qualitätsinterventionen (QI) entwickelt. Das Toolkit wird eine zusammengesetzte Partiturzeichnung aus Partituren aus allen Bereichen enthalten. Dies wird verwendet, um eine Gesamtbewertungsnote für die Qualität zu geben.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosalind Parkes-Ratanshi, University of Cambridge

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Cambridge

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medizinische Grundversorgung

Klinische Studien zur Programmunterstützung

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