Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schmerzhemmung durch neuromuskuläre Elektrostimulation

4. März 2022 aktualisiert von: University of New England

Einfluss neuromuskulärer Elektrostimulation auf Schmerzen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die schmerzlindernde Wirkung neuromuskulärer Elektrostimulation zu demonstrieren, die zur Steigerung der Muskelkraftleistung eingesetzt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Elektrische Stimulation (ES) wird von Physiotherapeuten bei der Behandlung vieler Erkrankungen, einschließlich Muskelschwäche und Schmerzen, eingesetzt. Neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) wird zur Erzielung von Kraftzuwächsen eingesetzt, ist jedoch unangenehm. Es wird angenommen, dass die Beschwerden die Akzeptanz durch die Patienten einschränken. Transkutane Elektrostimulation (TENS) ist die Anwendung von ES zur Schmerzlinderung. Die Intensität von TENS ist stark, aber angenehm. Das Nervensystem moduliert Schmerzen auf viele Arten, und eine Möglichkeit, Schmerzen zu hemmen, ist die konditionierte Schmerzmodulation. das Phänomen „Schmerz hemmt Schmerz“. Schmerzhafte Erfahrungen können Hemmmechanismen auslösen, die den Schmerz tatsächlich lindern. Diese Studie soll zeigen, dass durch NMES ausgelöste Muskelkontraktionen schmerzlindernde Effekte hervorrufen, die den Patienten über die stärkenden Effekte hinaus zugute kommen. Bei den Teilnehmern handelt es sich um gesunde junge Menschen (18–30 Jahre), die ihre Schmerzen bewerten und sich einem bilateralen quantitativen sensorischen Test des Druckschmerzes über der rechten Quadrizepssehne unterziehen. Sie werden drei Zustände erleben: willkürliche Kontraktionen bei 20 Prozent der maximalen freiwilligen isometrischen Kontraktionskraft (MVIC), elektrisch ausgelöste Kontraktionen bei 20 Prozent MVIC und schädliche elektrische Stimulation (NXES) bei maximal tolerierter Intensität, die auf die Patella angewendet wird, um Muskelkontraktionen zu verhindern. Zehn Kontraktionen oder Stimulationsfolgen werden in einem Verhältnis von 10 Sekunden zu 50 Sekunden Pause angewendet, um die typische Anwendung von NMES zur Muskelstärkung nachzubilden. Die Reihenfolge der Bedingungen umfasst: Willenskontraktionen und NXES werden in zufälliger Reihenfolge angewendet, gefolgt von NMES-Kontraktionen. NMES wurde zuletzt angewendet, um jeglichen Einfluss der Muskelermüdung zu reduzieren. Druckschmerzschwellen (PPT) werden vor und nach jeder Erkrankung in beiden Knien und im Mittelfinger gemessen, indem Druck mit einer Geschwindigkeit von 30 Kilopascal/s ausgeübt wird. Die Teilnehmer geben sofort an, wann sich der Druck in Schmerz verwandelt, und der Druck wird als ihre Schmerzschwelle aufgezeichnet. Dies wird dreimal wiederholt und der Durchschnitt der letzten beiden Messungen wird in die Analyse einbezogen. Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen während der Erkrankungen anhand einer 11-stufigen visuellen Analogskala, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = der schlimmste vorstellbare Schmerz. Die Tests finden in zwei Sitzungen im Motion Analysis Laboratory der University of New England statt, die mindestens eine Stunde voneinander entfernt sind. In Sitzung 1 werden die Teilnehmer mit allen Verfahren vertraut gemacht, die Schmerzen verursachen könnten, einschließlich Druckschmerzschwellentests, durch NMES ausgelöste Muskelkontraktionen und schädlicher Stimulation. Die MVIC-Kraft des Quadrizeps wird ebenfalls gemessen und zur Bestimmung der Zielkraftleistung für die willkürlichen und elektrisch ausgelösten Kontraktionen von 20 Prozent MVIC verwendet. In Sitzung 2 werden die Teilnehmer im Abstand von jeweils mindestens einer Stunde den Testverfahren unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maine
      • Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04103-2656
        • University of New England Motion Analysis Lab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Junge, gesunde Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Bluthochdruck oder Herzprobleme;
  • Typ-II-Diabetes;
  • Verletzungen an Füßen, Beinen, Rücken oder Wirbelsäule in den letzten 12 Monaten, die die Behandlung durch einen Arzt erforderten;
  • Schmerzen in den letzten 6 Monaten, die länger als ein paar Tage anhielten;
  • Fibromyalgie oder andere chronische Schmerzzustände;
  • neurologische Probleme wie Schlaganfall;
  • Schwindel oder unerklärliche Stürze;
  • Probleme mit Blutgefäßen oder Durchblutung oder Hautgefühl;
  • Krebs
  • schwanger sind oder sein könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experiment mit wiederholten Messungen
Die Teilnehmer werden in einem isokinetischen Dynamometer (Biodex System 4 Isokinetic Dynamometer, Biodex Medical Systems, Inc., Shirley, NY) positioniert, wobei das Knie etwa 90 Grad gebeugt ist. Nach 3-4 submaximalen Aufwärmkontraktionen erzeugen die Teilnehmer die maximale Kniestreckkraft, während kräftige verbale Ermutigung gegeben wird. Es werden zwei Versuche mit einem Abstand von 30 Sekunden zwischen den Versuchen gesammelt. Die maximalen Kräfte aus den beiden Versuchen werden verwendet, um die Zielkraft von 20 % MVIC zu bestimmen, die für die Willens- und NMES-Kontraktionen verwendet wird, und um die Kraft der Muskelkontraktionen zu normalisieren.
Den Teilnehmern wird ein visuelles Feedback gegeben, das die 20 % MVIC-Kraft zeigt, und sie werden angewiesen, die Zielkraft 10 s lang zu erzeugen und sich dann 50 s lang zu entspannen. Der Zeitpunkt wird vom Forschungspersonal festgelegt, bis 10 Wehen abgeschlossen sind. Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen während jeder Kontraktion auf einer visuellen Analogskala. Die Schmerzbewertungen werden über alle 10 Wehen gemittelt und der Durchschnitt wird in der Analyse verwendet.
Die Teilnehmer werden angewiesen, sich während der NMES-Kontraktionen zu entspannen. Die Amplitude der Stimulation wird erhöht, bis eine MVIC-Kraft von 20 Prozent erreicht ist, und die Amplitude wird aufgezeichnet. Das Timing des NMES beträgt 12 Sekunden an: 50 Sekunden aus für 10 Wehen. Die Einschaltzeit umfasste einen 2-sekündigen Anstieg bis zur Zielamplitude. Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen während jeder Kontraktion auf einer visuellen Analogskala. Die Schmerzbewertungen wurden über alle 10 Kontraktionen gemittelt und der Durchschnitt wurde in den Analysen verwendet.
Die Intensität der elektrischen Stimulation wird über 30 s langsam auf das maximal tolerierte Niveau gesteigert. NXES-Züge werden mit der maximal tolerierten Intensität mit einem Zeitverhältnis von 12 s an: 50 s aus für insgesamt 10 Züge geliefert. Die Einschaltzeit umfasste einen 2-sekündigen Anstieg bis zur Zielamplitude. Die Teilnehmer bewerten den Schmerz während jeder Kontraktion auf einer visuellen Analogskala. Die Schmerzbewertungen wurden über alle 10 NXES-Übungen gemittelt und der Durchschnitt wird in den Analysen verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzhemmung
Zeitfenster: Tag 2
Die Schmerzhemmung wird als Differenz der Druckschmerzschwelle (PPT) vor und 15 Minuten nach jedem Zustand bewertet. PPT wird mit einem Schmerzdruckalgometer (Algomed, Medco, Durham, NC) gemessen. Über eine Spitze mit 1,0 cm Durchmesser wird 1 cm proximal der Patella Druck mit einer Geschwindigkeit von 30 Kilopascal/Sekunde auf die Quadrizepssehne ausgeübt. Mithilfe eines Standardskripts werden die Teilnehmer gebeten anzugeben, wann sich das Gefühl von tiefem Druck zu Schmerz ändert. PPTs werden am rechten (Behandlungs-)Knie sowie am kontralateralen Knie und an der distalen Phalanx des Mittelfingers der rechten Hand gemessen. An jedem Standort werden drei aufeinanderfolgende PPTs gemessen, wobei zwischen den einzelnen Messungen ≥ 30 s liegen. Die letzten beiden Messungen werden gemittelt und in der Analyse verwendet. Die Veränderung des PPT vor und nach jeder Erkrankung bestimmt das Ausmaß der Schmerzhemmung.
Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertungen
Zeitfenster: Tag 2
Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzen während der Erkrankungen anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm, wobei 0 = kein Schmerz und 100 = der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann. Die Schmerzbewertungen der 10 Kontraktionen oder Züge von NXES werden gemittelt und der Durchschnitt wird in der Analyse verwendet.
Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine S Rudolph, PT, PhD, University of New England Physical Therapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Willenskontraktionen (VOL)

3
Abonnieren