- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03414645
Topisches Fibrinogen-depletiertes menschliches Thrombozytenlysat bei Patienten mit trockenem Auge als Folge einer Graft-versus-Host-Krankheit
Randomisierte, multizentrische, doppelt maskierte, Placebo-kontrollierte parallele Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und explorativen Wirksamkeit von topischem Fibrinogen-depletiertem menschlichem Thrombozytenlysat bei Patienten mit trockenem Auge infolge einer Graft-versus-Host-Erkrankung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Patienten, die durch andere Therapieformen keine Linderung erfahren, werden seit Mitte der 1980er Jahre Eigenserumtränen als alternative Therapie eingesetzt. Einschränkungen wie die Notwendigkeit regelmäßiger Blutentnahmen, das Fehlen einer Standardisierung bei der Herstellung von AST und mit Blutplättchen angereicherten Plasmatränen, die unbekannte Haltbarkeit von AST-Präparaten, die Verwendung von nicht konservierten Mehrdosisverpackungen und die praktischen Schwierigkeiten, mit denen Patienten konfrontiert sind bei der gefrorenen oder gekühlten Lagerung dieser Produkte haben ihre weit verbreitete Verwendung zur Behandlung von GvHD und anderen Formen von schwerem Tränenmangel behindert.
Um diese Mängel zu beheben, hat Cambium Medical Technologies, LLC eine proprietäre Methode zur Standardisierung und Herstellung eines Fibrinogen-abgereicherten standardisierten Thrombozytenlysats unter Verwendung von gepoolten menschlichen Thrombozytenlysaten (phPL) entwickelt, die von qualifizierten gesunden Spendern (CAM-101) gesammelt wurden. Da das proprietäre Herstellungsverfahren von Cambium gepoolten menschlichen Blutplättchenlysaten Fibrinogen (das wichtigste Gerinnungsprotein in Blutplättchen) entzieht, enthält das verbleibende Produkt angereicherte Konzentrationen mehrerer wichtiger nahrhafter und regenerativer Komponenten, als sie normalerweise in nicht standardisiertem AST sowie in gesundem Tränenfilm gefunden werden.
Angesichts der multifaktoriellen Natur des Trockenen Auges könnten sich die angereicherten Gehalte zahlreicher wichtiger Nährstoffkomponenten in CAM-101 als überlegen gegenüber künstlichen Tränen und bestimmten Produkten mit einem einzelnen Wirkstoff erweisen, die nur eine Ursache oder einen Mitwirkenden des Trockenen Auges behandeln (z. B. Entzündungen). ) und andere Formen von Tränenmangel.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94303
- Byers Eye Institute of Stanford University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts Eye and Ear Infirmary
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- University of Michigan - Kellogg Clinical Research Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Eye Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health Sciences University - Casey Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 Jahren (einschließlich) oder älter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF;
- Diagnose von KCS als Folge von GvHD nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation, bestimmt durch die Krankengeschichte
Für Frauen:
- Nicht gebärfähiges Potenzial haben. Operativ sterilisiert (z. B. Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) für mindestens 6 Monate vor dem Screening oder postmenopausal (postmenopausale Frauen dürfen mindestens 1 Jahr vor dem Screening keine Menstruationsblutung haben) und die Menopause wird durch einen Plasma-FSH-Spiegel von > 40 bestätigt IE/L) bzw
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht stillend sein und zustimmen, ab dem 21. Tag eine hochwirksame akzeptable Form der Empfängnisverhütung (z. B. etablierte hormonelle Empfängnisverhütung plus Barrieremethode, Doppelbarrieremethode: Intrauterinpessar plus Kondom oder Spermizidgel plus Kondom) anzuwenden vor der Dosierung bis 7 Tage nach der Dosierung und
- Frauen mit negativem Schwangerschaftstest (β-hCG-Assay) im Urin beim Screening und Tag 1 vor der Dosis;
- Schirmer-Tränentest mit Anästhesie <7 mm/5 min in mindestens einem Auge während des Screenings;
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich allen geplanten studienbezogenen Besuchen im Rahmen der Nachsorge zu unterziehen und zu ihnen zurückzukehren;
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung im Einklang mit der Datenschutzsprache gemäß den nationalen Vorschriften (z. B. HIPAA-Genehmigung) und deren Unterschrift vom Patienten oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreter vor allen studienbezogenen Verfahren (einschließlich Entzug verbotener Medikamente) eingeholt werden kann ;
- Bereitschaft, mit dem Prüfarzt und dem Standortpersonal zu kommunizieren und alle Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten;
- Vereinbarung, während der Teilnahme an dieser Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Jede abnormale Lidanatomie oder Blinzelfunktion in einem der Augen;
- Alle anderen Augenerkrankungen in der Vorgeschichte, die eine topische Augenbehandlung erfordern, außer künstlichen Tränen und/oder Restasis® (Cyclosporin-Augenemulsion; Allergan Irvine, CA) oder Xiidra® (Lifitegrast, Shire, Lexington, MA). Patienten, die derzeit Restasis® oder Xiidra® für andere Erkrankungen als KCS verwenden (z. B. Allergien);
- Frühere intraokulare oder okulare Laseroperation innerhalb der letzten 3 Monate oder ein refraktiver chirurgischer Eingriff innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening-Besuch an einem der Augen;
- Jede relevante Augenanomalie, die die Augenoberfläche beeinträchtigt, einschließlich aktiver okulärer Herpes-simplex-Infektion, rezidivierender Hornhauterosion, symptomatischer epithelialer Basalmembrandystrophie, Mucus-Fishing-Syndrom, Riesenpapillen-Konjunktivitis, postradiologischer Keratitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Hornhautgeschwür, Anomalien von das Nasolachrymal-Drainagesystem, chemische Verletzung, Zerstörung der konjunktivalen Becherzellen oder Vernarbung, diagnostizierte signifikante vordere Blepharitis und/oder progressives Pterygium oder andere zusätzliche Erkrankungen, die mit trockenem Auge verbunden sind oder diese verursachen;
Vorhandensein oder Vorgeschichte von Augenerkrankungen oder -zuständen, einschließlich Augenchirurgie (einschließlich Lid- und Kataraktchirurgie, Trauma), Infektion (viral, bakteriell, Pilz), Krankheit oder Entzündung, die nicht mit trockenem Auge verbunden ist, es sei denn, die Störung oder Krankheit ist:
- Stabil für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch; und
- Wie vom Prüfarzt festgestellt, wird die Interpretation der Studienergebnisse wahrscheinlich nicht beeinflusst oder möglicherweise beeinträchtigt.
- Vorgeschichte einer Augenallergie (einschließlich saisonaler Konjunktivitis) oder einer anderen chronischen Konjunktivitis als des trockenen Auges;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Studie oder Verfahrensmedikamente (z. B. Fluorescein, Lissamingrün, Refresh Plus®);
- Unfähigkeit, während der Studie, einschließlich der 2-wöchigen Einlaufphase, auf das Tragen von Kontaktlinsen zu verzichten;
- Voraussichtlicher vorübergehender oder dauerhafter Bedarf an Punctal Plugs während der Studie, außer wenn Punctal Plugs mindestens 2 Wochen vor dem Screening vorhanden waren, in diesem Fall dürfen die Plugs während der Studie an Ort und Stelle bleiben; Sollten im Laufe der Studie Stecker herausfallen, wird dies protokolliert und der/die Stecker kann/können ersetzt werden;
- Augen- oder klinisch signifikante systemische Erkrankung (z. B. Diabetes mit Glykämie außerhalb des zulässigen Bereichs, Schilddrüsenfehlfunktion, unkontrollierte Autoimmunerkrankung) oder Zustand(e), die sich nicht innerhalb von 1 Monat (30 Tagen) vor dem Screening stabilisiert haben, oder ein Zustand, der vom Prüfarzt als inkompatibel beurteilt wird, oder beeinträchtigt die Studienergebnisse;
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Anwendung von autologen oder plättchenreichen Plasma-Augentropfen während der 2-wöchigen Auswaschphase und der Dauer der Studie einzustellen;
- Voraussichtliche Änderung der Anwendung oder Dosis von Restasis®, Xiidra® oder künstlichen Tränen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening oder während der Studie. Wenn Sie derzeit Restasis®, Xiidra® oder künstliche Tränen einnehmen, können die Behandlung(en) für KCS während der gesamten Studie ohne Dosisänderung fortgesetzt werden. Wenn Sie derzeit Restasis® oder Xiidra® für andere Erkrankungen als KCS verwenden, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen. Wenn Sie derzeit kein Restasis®, Xiidra® oder künstliche Tränen einnehmen, können diese Medikamente nicht während der Studie beginnen;
- Voraussichtliche Änderung der Anwendung oder Dosierung systemischer Medikamente durch den Patienten, die die Tränenfunktion beeinträchtigen könnten (z. B. Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva, Anxiolytika, Antimuskarinika, Betablocker, Phenothiazine, Tacrolimus, Sirolimus usw.) während der Studie. Wenn Sie derzeit eines dieser Arzneimittel einnehmen, können die Behandlungen während der gesamten Studie ohne Dosisänderung fortgesetzt werden;
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt des Studieneintritts;
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergie;
- Positiver HIV-, Hepatitis-B- oder -C-Virustest beim Screening;
- Vorgeschichte, wie vom Ermittler beurteilt, von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (d. h. Alkoholkonsum > 2 Getränke/Tag in den letzten 3 Monaten vor dem Screening); Drogenmissbrauch ist jeder Konsum illegaler Drogen oder übermäßiger Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente oder Sucht;
- Einnahme von Prüfmedikamenten und/oder Teilnahme an klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening;
- Jeder Patient, der nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage ist, vollständig mit dem Studienpersonal zusammenzuarbeiten, möglicherweise Schwierigkeiten hat, einige Studienanforderungen zu erfüllen oder anderweitig nicht für die Studie qualifiziert ist;
- Jeder Patient, der direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CAM-101 10%
FD HPL 10 Vol/Vol %
|
Fibrinogen-abgereichertes menschliches Blutplättchenlysat
Andere Namen:
|
Experimental: CAM-101 30%
FD hPL 30 vol/vol %
|
Fibrinogen-abgereichertes menschliches Blutplättchenlysat
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Fahrzeug Kontrolle
PlasmaLyte-A, Vehikelkontrolle, ein konservierungsmittelfreier Augentropfen
|
PlasmaLyte-A, Vehikelkontrolle, ein konservierungsmittelfreier Augentropfen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen am Auge gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 42 Tage
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Konzentrationen von CAM-101 (FD hPL 10 Vol./Vol. % und 30 Vol./Vol. %) topischer ophthalmischer Lösung bei Patienten mit trockenem Auge (DED) als Folge einer Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD). 6 Wochen (42 Tage) Behandlung. Das primäre Ergebnismaß: Prozentsatz der Patienten in jeder Dosisgruppe mit okulären unerwünschten Ereignissen an Tag 42 |
42 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit systemischen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 42 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen am Auge gemäß CTCAE v4.0 Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Konzentrationen von CAM-101 (FD hPL 10 Vol./Vol. % und 30 Vol./Vol. %) topischer ophthalmischer Lösung bei Patienten mit trockenem Auge (DED) als Folge einer Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD). 6 Wochen (42 Tage) Behandlung. Das primäre Ergebnismaß: Prozentsatz der Patienten in jeder Dosisgruppe mit systemischen unerwünschten Ereignissen an Tag 42 |
42 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 42 Tage
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Konzentrationen von CAM-101 (FD hPL 10 Vol./Vol. % und 30 Vol./Vol. %) topischer ophthalmischer Lösung bei Patienten mit trockenem Auge (DED) als Folge einer Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD). 6 Wochen (42 Tage) Behandlung. Das primäre Ergebnismaß: Der Prozentsatz der Patienten in jeder Dosisgruppe, die bei einer Augenuntersuchung an Tag 42 eine Veränderung von normal zu anormal mit klinischer Signifikanz zeigen |
42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit gemessen anhand der Veränderung der Hornhautfärbung
Zeitfenster: 42 Tage
|
Es sollte die vorläufige Wirksamkeit von zwei Konzentrationen von FD hPL (10 Vol./Vol. % und 30 Vol./Vol. %) miteinander und mit einer Vehikelkontrolle bei der Behandlung von Patienten mit KCS als Folge einer GvHD als Ergebnis einer allogenen Stammzelltransplantation bewertet werden gemessen anhand der Veränderung der Hornhautfärbung:
|
42 Tage
|
Wirksamkeit gemessen am Ocular Surface Disease Index (OSDI)
Zeitfenster: 42 Tage
|
Es sollte die vorläufige Wirksamkeit von zwei Konzentrationen von FD hPL (10 Vol./Vol. % und 30 Vol./Vol. %) miteinander und mit einer Vehikelkontrolle bei der Behandlung von Patienten mit KCS als Folge einer GvHD als Ergebnis einer allogenen Stammzelltransplantation bewertet werden gemessen am Ocular Surface Disease Index (OSDI) Veränderung des OSDI-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 42 o Der OSDI wird auf einer Skala von 1-100 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine größere Behinderung darstellen. Der OSDI-Fragebogen umfasst Gesamt-, Sehfunktions- und Trigger-Subskalen. Der Index wird bestimmt, indem die Summe der Punktzahlen aus jeder Frage mit 25 multipliziert und dividiert wird das Produkt nach der Anzahl der beantworteten Fragen. Es wurde ein Kontinuum von Noten von normal bis trocken entwickelt |
42 Tage
|
Wirksamkeit gemessen anhand von Augenbeschwerden unter Verwendung der 100-Punkte-Scores der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 42 Tage
|
Es sollte die vorläufige Wirksamkeit von zwei Konzentrationen von FD hPL (10 Vol./Vol. % und 30 Vol./Vol. %) miteinander und mit einer Vehikelkontrolle bei der Behandlung von Patienten mit KCS als Folge einer GvHD als Ergebnis einer allogenen Stammzelltransplantation bewertet werden gemessen anhand von Augenbeschwerden unter Verwendung der 100-Punkte-Scores der visuellen Analogskala (VAS). Änderung des Scores für Augenbeschwerden gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit VAS an Tag 42VAS Den Patienten werden Fragen zu ihren aktuellen Augenbeschwerden gestellt, indem sie Werte von 0 (keine Beschwerden) bis 100 (maximale Beschwerden) angeben |
42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Edmund K Waller, MD PhD, Cambium Medical Technologies LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAM-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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