- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05280652
Ernährungs- und kulinarische Gewohnheiten zur Stärkung von Familien in Richtung Nachhaltigkeit – eine multizentrische Pilotstudie (n-CHEFS)
n-CHEFS (Nutritional and Culinary Habits to Empower Families Towards Sustainability) – eine multizentrische Pilotstudie
Hintergrund: Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Ernährungsinterventionen wirksam sein können, um die Bevölkerung über die Notwendigkeit einer gesunden Ernährung zur Vorbeugung von Fettleibigkeit und anderen chronischen Krankheiten zu informieren und aufzuklären. Manchmal ist dieses Wissen jedoch schwierig im täglichen Leben anzuwenden, das normalerweise von Zeitmangel und einem einfachen Zugang zu ungesunden, aber möglicherweise bequemeren Ernährungsalternativen geprägt ist. Diese Schwierigkeiten können heute in Familien größer sein, da der Zeitmangel größer ist und es eine größere Herausforderung darstellt, Minderjährige dazu zu bringen, eine große Menge (5 Portionen pro Tag) an Obst und Gemüse zu verzehren. Die kulinarische Medizin ist eine aufstrebende Disziplin, die Ernährung und Gastronomie kombiniert, um die Prävention und Behandlung chronischer Krankheiten zu verbessern.
Ziel: Das Hauptziel ist es zu zeigen, ob eine kulinarisch-ernährungsphysiologische Intervention in Familien das Risiko von Fettleibigkeit reduziert und die Einhaltung einer gesunden und nachhaltigen Ernährung erhöht.
Methoden: Das vorliegende Projekt wird kulinarische Medizin und Hausmannskost als innovative Strategien zur Verbesserung der Essgewohnheiten von Familien durch eine Intervention behandeln, die auf ernährungsphysiologisch-kulinarischen Workshops und Online-Material basiert, wo sie neben Ernährungserziehung auch erhalten eine Reihe von kulinarischen Techniken (angepasst an Erwachsene und Kinder) gelehrt werden, damit sie lernen, auf einfache, angenehme und familienfreundliche Weise zu kochen, mit Werkzeugen, um sich auf einfache und schnelle Weise gesünder zu ernähren.
Die Intervention wird mit 92 Familien (Dyaden 1 Erwachsener und 1 Kind) durchgeführt, die im Verhältnis 1: 1: 2 in drei Gruppen randomisiert werden: Gruppe 1 (Intervention mit Familien), in der Familien an ernährungsphysiologischen Workshops teilnehmen theoretische und praktische Informationen zu einer nachhaltigen mediterranen Ernährung; Gruppe 2 (Intervention mit den Eltern), in der nur die Eltern an Ernährungs-Kulinarik-Workshops mit theoretischen und praktischen Informationen zur Einhaltung einer nachhaltigen mediterranen Ernährung teilnehmen; und Gruppe 3 (Kontrolle), in der Familien an Ernährungsworkshops mit theoretischen Informationen teilnehmen, um eine nachhaltige mediterrane Ernährung zu befolgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Pilotstudie ist eine multizentrische Studie, die in zwei spanischen Städten, Alicante und Madrid, durchgeführt wird.
Die Studie ist in zwei Zeiträume unterteilt: die 10-monatige Interventionsphase und die 4-monatige Nachbeobachtungsphase. Der Interventionszeitraum erstreckt sich von Mai 2022 bis Februar 2023 und der Nachbeobachtungszeitraum von März 2023 bis Juni 2023.
Insgesamt werden 92 Familien in die vorliegende Studie aufgenommen, die im Verhältnis 1: 1: 2 in drei Gruppen randomisiert werden: Gruppe 1 (Intervention mit Familien), in der Familien an ernährungsphysiologischen Workshops mit theoretischen und praktischen Informationen teilnehmen folgen Sie einer nachhaltigen mediterranen Ernährung; Gruppe 2 (Intervention mit den Eltern), in der nur die Eltern an Ernährungs-Kulinarik-Workshops mit theoretischen und praktischen Informationen zur Einhaltung einer nachhaltigen mediterranen Ernährung teilnehmen; und Gruppe 3 (Kontrolle), in der Familien an Ernährungsworkshops mit theoretischen Informationen teilnehmen, um eine nachhaltige mediterrane Ernährung zu befolgen.
Die Stichprobengröße wurde anhand der Ergebnisse zur Veränderung des BMI zwischen Probanden, die einer kulinarischen Intervention folgten, im Vergleich zu Probanden in der Kontrollgruppe der Studie von Gatto et al. (2017) (doi:10.1111/ijpo.12102). Eine Stichprobengröße von 83 Familien (55 Familien der Interventionsgruppe, 28 Familien der Kontrollgruppe) wurde geschätzt, um eine Veränderung zwischen den Gruppen (Intervention vs. Kontrolle) im Z-Score-BMI von 0,06 Punkten mit einer Standardabweichung (SD) von 0,09 Punkten zu finden , mit einer Trennschärfe von 80 % und einem Alpha-Fehler von 5 %. Geht man von einer Abbrecherquote von 10 % aus, erhöht sich die anfängliche Zahl der rekrutierten Familien auf 92 (30–31 Familien in jeder der drei Gruppen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alicante, Spanien
- Universidad de Alicante
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- University of Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind muss zwischen 9 und 14 Jahre alt sein.
- Das Kind ist von Fettleibigkeit bedroht, weil es die altersbedingten BMI-Grenzwerte überschreitet oder weil es das mediterrane Ernährungsmuster nur gering einhält (ein Ergebnis von ≤7 Punkten im Kidmed-Fragebogen).
- Es gibt mindestens 1 Adipositas-Risikofaktor im Haushalt: ein oder beide Vorfahren haben Übergewicht oder Adipositas; einer der beiden Vorfahren hat nur Primärstudien; ein oder beide Vorfahren sind ungelernte Arbeiter; die Gesamtzahl der Haushalte ist ≤3; das Geburtsgewicht des Kindes war > 4 kg; leibliche Mutter hat während der Schwangerschaft geraucht; die Gewichtszunahme der leiblichen Mutter während der Schwangerschaft war größer als die Gewichtsgrenze gemäß ihrem BMI vor der Schwangerschaft; der BMI der biologischen Mutter vor der Schwangerschaft war ≥30 kg/m2; einer oder beide Vorfahren haben eine geringe Einhaltung der Mittelmeerdiät (17 Punkte Mittelmeerdiätwert ≤8); oder die Punktzahl für das Screening-Tool für Ernährung und körperliche Aktivität in der Familie ist ≤50.
Ausschlusskriterien:
- Der teilnehmende Erzeuger oder das Kind hat Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten, die mit der mediterranen Ernährung (Obst, Nüsse) nicht vereinbar sind.
- Der teilnehmende Vorfahre oder das Kind folgt einem bestimmten Ernährungsmuster, das mit der Intervention nicht vereinbar ist.
- Der teilnehmende Vorfahre oder das Kind hat Typ-1-Diabetes, schwere Erkrankungen des Verdauungssystems, Nieren, Krebs, andere Krankheiten, die das Überleben auf weniger als 1 Jahr einschränken, oder Essstörungen.
- Die Familie hat keinen Zugang zu einem PC, Tablet oder Telefon mit Internet.
- Die Familie hat in den letzten 3 Jahren an Kochworkshops teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe Familie
Familien (Dyaden Eltern und Kind) nehmen an kulinarischen Ernährungsworkshops mit theoretischen und praktischen Ernährungs- und kulinarischen Informationen (Wissen und Fähigkeiten zur Zubereitung gesunder und einfacher Menüs) teil, um eine nachhaltige mediterrane Ernährung zu befolgen.
|
Die Teilnehmer nehmen zwischen Mai 2022 und Februar 2023 an 6 zweistündigen Ernährungs-Kulinarik-Workshops teil.
Alle Workshops finden in einer Küche statt und werden je nach Interventionsgruppe in Gruppen von 2 Dyaden oder Eltern gegeben.
Darüber hinaus erhalten Familien während der Intervention Zugang zu einer Webseite mit Materialien zur Ernährung und kulinarischen Bildung (Infografiken, Videos).
|
|
Experimental: Interventionsgruppe nur für Eltern
Die Eltern nehmen an kulinarischen Ernährungsworkshops mit theoretischen und praktischen Ernährungs- und kulinarischen Informationen (Wissen und Fähigkeiten zur Zubereitung gesunder und einfacher Menüs) teil, um eine nachhaltige mediterrane Ernährung zu befolgen.
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Die Teilnehmer nehmen zwischen Mai 2022 und Februar 2023 an 6 zweistündigen Ernährungs-Kulinarik-Workshops teil.
Alle Workshops finden in einer Küche statt und werden je nach Interventionsgruppe in Gruppen von 2 Dyaden oder Eltern gegeben.
Darüber hinaus erhalten Familien während der Intervention Zugang zu einer Webseite mit Materialien zur Ernährung und kulinarischen Bildung (Infografiken, Videos).
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Familien (Dyaden, Eltern und Kind) nehmen an Ernährungsworkshops mit theoretischen Informationen zu einer nachhaltigen mediterranen Ernährung teil.
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Die Teilnehmer nehmen zwischen Mai 2022 und Februar 2023 an 6 einstündigen Ernährungsworkshops teil.
Die Workshops werden persönlich abgehalten und in Gruppen von 10-12 Familien gegeben.
Darüber hinaus erhalten die Familien während der Intervention Zugang zu einer Webseite mit Materialien zur Ernährungserziehung (Infografiken, Videos).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung der Intervention auf Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Zu Beginn und 10 und 14 Monate Follow-up
|
Das Gewicht wird mit einem Tanita RD-545 (Tanita Corp Tokyo Japan) gemessen.
Die Körpergröße wird mit einem tragbaren Stadiometer auf 0,1 cm genau gemessen.
Unterschiede zwischen den Interventionsgruppen bei Änderungen des BMI zwischen Baseline und 10 Monaten und Baseline und 14-Monats-Follow-up.
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Zu Beginn und 10 und 14 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung der Intervention auf die häuslichen Kochgewohnheiten
Zeitfenster: Zu Beginn und 10 und 14 Monate Follow-up
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Ein validierter Fragebogen wird verwendet, um die Verwendung verschiedener kulinarischer Techniken zu bewerten (Culinary Habits Frequency Questionnaire).
Unterschiede zwischen den Interventionsgruppen in Bezug auf Änderungen der Essgewohnheiten zwischen Baseline und 10 Monaten und Baseline und 14-Monats-Follow-up.
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Zu Beginn und 10 und 14 Monate Follow-up
|
|
Auswirkung der Intervention auf die Einhaltung der Mittelmeerdiät (MedDiet)
Zeitfenster: Zu Beginn und 10 und 14 Monate Follow-up
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Die Einhaltung der MedDiet wird mit dem validierten 17-Punkte-Mediterranean Diet Adherence-Fragebogen bei Erwachsenen und dem Kidmed-Fragebogen bei Kindern gemessen.
Unterschiede zwischen Interventionsgruppen in Bezug auf Veränderungen bei der Einhaltung der Mittelmeerdiät zwischen Baseline und 10 Monaten und Baseline und 14-Monats-Follow-up.
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Zu Beginn und 10 und 14 Monate Follow-up
|
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Kocheinstellungen und Selbstvertrauen zum Kochen zu Hause mit dem Kocheinstellungs- und Selbstvertrauensfragebogen
Zeitfenster: Zu Beginn und 10 und 14 Monate Follow-up
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Ein nicht validierter Fragebogen, der Kocheinstellungen und Selbstvertrauen misst, wird zu Studienbeginn und nach 10-monatiger Nachbeobachtung verwendet.
Der „Fragebogen Selbstvertrauen und Einstellungen beim Kochen“ umfasst 18 Fragen zum Selbstvertrauen und 18 Fragen zur Einstellung.
Jede Frage enthält eine 5-Punkte-Likert-Skala-Antwort.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Selbstvertrauen oder eine positive Einstellung zur Hausmannskost.
|
Zu Beginn und 10 und 14 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Enright G, Allman-Farinelli M, Redfern J. Effectiveness of Family-Based Behavior Change Interventions on Obesity-Related Behavior Change in Children: A Realist Synthesis. Int J Environ Res Public Health. 2020 Jun 8;17(11):4099. doi: 10.3390/ijerph17114099.
- Smith JD, Montano Z, Dishion TJ, Shaw DS, Wilson MN. Preventing weight gain and obesity: indirect effects of the family check-up in early childhood. Prev Sci. 2015 Apr;16(3):408-19. doi: 10.1007/s11121-014-0505-z. Erratum In: Prev Sci. 2015 Apr;16(3):420. doi: 10.1007/s11121-015-0548-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021.124
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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