Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Was die Nase weiß: Hedonische Kapazität, psychosoziale Interventionen und Ergebnisse bei Schizophrenie

27. März 2024 aktualisiert von: Raquelle Mesholam-Gately, Beth Israel Deaconess Medical Center
Dieses Projekt schlägt vor, die erste Studie über den prädiktiven Nutzen der olfaktorischen hedonischen Messung für die gezielte psychosoziale Rehabilitation bei Schizophrenie durchzuführen. Die im Rahmen des Projekts gesammelten Informationen sind von erheblicher Relevanz für die öffentliche Gesundheit, da sie durch eine einfache, zuverlässige olfaktorische Bewertung Erkenntnisse darüber liefern, welche Personen am ehesten von diesen psychosozialen Interventionen profitieren werden. Solche Informationen sind entscheidend für die Anpassung bestehender Interventionen und die Entwicklung neuer Ansätze zur Optimierung der Ergebnisse bei Schizophrenie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 65;
  2. DSM-5-Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver oder schizophreniformer Störung

Ausschlusskriterien:

  1. das Vorhandensein eines aktuellen organischen Gehirnsyndroms;
  2. eine aktuelle und schwere Substanzgebrauchsstörung (DSM-5);
  3. geistige Behinderung (DSM-5)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verbesserungstherapie
CET ist ein umfassendes manuelles Programm zur kognitiven Verbesserung, das entwickelt wurde, um den Gewinn an sozialer Funktion zu maximieren, indem computerbasiertes Training zur Verbesserung der Neurokognition mit gruppenbasierten Übungen zur Verbesserung der sozialen Kognition integriert wird.
Die gruppenbasierten Übungen von CET werden ein Jahr lang jede Woche für 1,5 Stunden in einer Gruppe von 6-8 Teilnehmern durchgeführt, die von einem Kliniker und einem Assistenten geleitet werden. In jeweils drei Modulen (Grundlagen, Soziale Kognition, Weiterbildungsanwendungen) konzentrieren sich die Gruppen auf den Erwerb erwachsener sozialer Meilensteine ​​in der Perspektivenübernahme, der sozialen Kontextbewertung und anderen Aspekten der sozialen Kognition, mit psychoedukativen Vorträgen, Hausaufgaben und in -Gruppenübungen. Wöchentliche Supervisionssitzungen für die klinischen Trainer umfassen eine Überprüfung, wie Patienten auf die unterschiedlichen Anforderungen des computergestützten Trainings und der gruppenbasierten Übungen reagieren, sowie Anleitungen zur Verbesserung des Engagements in beiden.
Aktiver Komparator: Sozialkompetenztraining
Das soziale Rehabilitationsprogramm HOPES verwendet die Prinzipien von SST (Modellierung, Rollenspiel, positives und korrigierendes Feedback, Hausaufgaben, In-vivo-Fähigkeiten üben), die darauf ausgelegt sind, sowohl die psychosoziale Funktionsfähigkeit als auch die präventive Gesundheit zu verbessern.
Die psychosoziale Komponente umfasst wöchentliche Kompetenztrainingskurse, die über ein Jahr durchgeführt werden, mit Modulen wie „Effektiv kommunizieren“, „Freunde finden und behalten“, „Das Beste aus Freizeit machen“, „Gesund leben“, „Medikamente effektiv verwenden“ und „ Das Beste aus einem Arztbesuch machen“ (Pratt et al., 2008). Die Teilnehmer nehmen jede Woche an zwei Sitzungen teil (normalerweise morgens und nachmittags desselben Tages): eine 90-minütige Sitzung, die sich auf eine bestimmte Fähigkeit konzentriert, und eine 60-minütige Sitzung, in der die bestimmte Fähigkeit in Rollenspielübungen verwendet wird.
Andere Namen:
  • HOFFNUNGEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der sozialen Anpassungsskala II
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12 Monaten
Maß für die Fähigkeit, sich in der Gemeinschaft sozial zu engagieren
Messung nach 0, 6, 12 Monaten
Veränderung der Heinrich-Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12 Monaten
Maß für Lebensqualität
Messung nach 0, 6, 12 Monaten
Änderung der Bewertungsskala für die Bewertung der Leistung sozialer Fähigkeiten
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12 Monaten
Sozialkompetenzmessung anhand von Rollenspielen
Messung nach 0, 6, 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung in der NIH Toolbox® zur Beurteilung der neurologischen und verhaltensbezogenen Funktion (NIH Toolbox)
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12 Monaten
Neurokognition
Messung nach 0, 6, 12 Monaten
Änderung der Subskala Emotionsmanagement des Meyer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Test (MSCEIT)
Zeitfenster: Messung nach 0, 6, 12 Monaten
Soziale Wahrnehmung
Messung nach 0, 6, 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIH R21 MH127479-01A1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verbesserungstherapie

3
Abonnieren