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Wirksamkeit, Immunogenität und Sicherheit der zweiten Auffrischimpfung des Impfstoffs gegen COVID-19 bei älteren Menschen (Plus_Booster)

19. März 2026 aktualisiert von: Valéria Valim, Federal University of Espirito Santo

Wirksamkeit, Immunogenität und Sicherheit der zweiten Auffrischimpfung (vierte Dosis) des Impfstoffs gegen COVID-19 bei älteren Menschen: Studie Reforça Mais (plus Auffrischung)

Das Ziel dieser Fall-Crossover-Beobachtungsstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität der zweiten Auffrischimpfung bei älteren Patienten. Es gibt landesweit schätzungsweise 490.000 berechtigte Personen ab 60 Jahren für die Wirksamkeitsstudie. 240 Teilnehmer werden zur Teilnahme an biologischen Proben für die Immunogenitätsstudie eingeladen. Diese Teilprobe wird in einer Studie, die von demselben Forscherteam durchgeführt wurde, mit 240 Biolagerproben einer Kohorte von immunsupprimierten Patienten mit Autoimmunerkrankungen verglichen, die die vierte Dosis erhalten haben. Das wichtigste Wirksamkeitsergebnis wird die Anzahl der Krankenhauseinweisungen sein; und sekundäre Ergebnisse sind Todesfälle, Anzahl der gemeldeten Fälle, Anzahl der durch RT-PCR bestätigten Fälle. Die Sicherheitsbewertung wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse durchgeführt. Die zelluläre und humorale Immunantwort wird durch viralen Neutralisationsassay (Suche nach neutralisierenden Antikörpern), serologischer Assay durch Chemilumineszenz, Bestimmung des spezifischen IgM- und IgG-Profils, Dosierung löslicher systemischer Faktoren (Chemokine, Zytokine und Wachstumsfaktoren), Stimulation in vitro bewertet Antigen-spezifischen peripheren mononukleären Blutzellen und Untersuchung von Gedächtnis-T- und B-Lymphozyten und intrazytoplasmatischen Zytokinen. Die Studienhypothese ist, dass ältere Menschen, die die zweite Auffrischungsdosis erhalten haben, eine geringere Inzidenzrate von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen haben als diejenigen, die das primäre Regime (zwei Dosen oder eine Janssen-Dosis) oder eine Auffrischungsdosis erhalten haben, und dass die Immunantwort humoral und zellulär ist Funktion von älteren Menschen ist ähnlich wie bei denen, die immunsupprimiert sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Angesichts des neuen Szenarios einer hohen Übertragung der Ômicron-Variante von SARS-COV-2, bei der ältere Menschen über 60 Jahre und Immunsupprimierte, die sogar mit drei Dosen geimpft wurden, zu einer Bevölkerung geworden sind, die anfälliger für eine größere Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung durch Covid-19 ist, Da ein erhöhtes Risiko für Krankenhauseinweisungen und Todesfälle gefordert wird, ist die Anwendung der vierten Dosis (zweite Auffrischungsdosis) zu einer Alternative geworden, um den Schutz für diese Personen zu erhöhen. Das allgemeine Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität der zweiten Auffrischimpfung bei älteren Patienten. Dies ist eine beobachtende Fall-Crossover-Studie, basierend auf Datenbanken mit Meldungs- und Impfaufzeichnungen und einer Kohortenstudie zur Analyse der Immunogenität. Ältere Menschen beiderlei Geschlechts im Alter von 60 Jahren oder älter, Einwohner von Espírito Santo, werden eingeschlossen. Es gibt landesweit schätzungsweise 490.000 berechtigte Personen ab 60 Jahren für die Wirksamkeitsstudie. 240 Teilnehmer, mit nach Geschlecht (50 % männlich und 50 % weiblich) und Altersgruppe verteilten Quoten, werden eingeladen, am Tag der Anwendung der zweiten Auffrischimpfung (T1) 28 Tage später an der Entnahme biologischer Proben teilzunehmen die zweite Auffrischimpfung (T2), bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (T3), 150 Tagen (T4) und 180 Tagen (T5), zur Nachverfolgung des Ansprechens auf den Impfstoff und zur Nachverfolgung der Dauer der Immunität, in eine Gesundheitseinheit in Cariacica-ES. Diese Teilprobe wird in einer Studie, die von demselben Forscherteam durchgeführt wurde, mit 240 Biolagerproben einer Kohorte von immunsupprimierten Patienten mit Autoimmunerkrankungen verglichen, die die vierte Dosis erhalten haben. Das wichtigste Wirksamkeitsergebnis ist die Anzahl der Krankenhauseinweisungen, gewichtet nach Schutzzeit, 90 Tage nach vollständiger Immunisierung (14. Tag nach der zweiten Auffrischimpfung); und sekundäre Ergebnisse sind Todesfälle, Anzahl der gemeldeten Fälle, Anzahl der durch RT-PCR bestätigten Fälle. Die Sicherheitsbewertung wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse durchgeführt. Die zelluläre und humorale Immunantwort wird durch viralen Neutralisationsassay (Suche nach neutralisierenden Antikörpern), serologischer Assay durch Chemilumineszenz, Bestimmung des spezifischen IgM- und IgG-Profils, Dosierung löslicher systemischer Faktoren (Chemokine, Zytokine und Wachstumsfaktoren), Stimulation in vitro bewertet Antigen-spezifischen peripheren mononukleären Blutzellen und Untersuchung von Gedächtnis-T- und B-Lymphozyten und intrazytoplasmatischen Zytokinen. Die Studienhypothese ist, dass ältere Menschen, die die zweite Auffrischungsdosis erhalten haben, eine geringere Inzidenzrate von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen haben als diejenigen, die das primäre Regime (zwei Dosen oder eine Janssen-Dosis) oder eine Auffrischungsdosis erhalten haben, und dass die Immunantwort humoral und zellulär ist Funktion von älteren Menschen ist ähnlich wie bei denen, die immunsupprimiert sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Espírito Santo
      • Vitória, Espírito Santo, Brasilien, 29041-295
        • Valéria Valim

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es gibt landesweit schätzungsweise 490.000 berechtigte Personen ab 60 Jahren für die Wirksamkeitsstudie. Zweihundertvierzig Teilnehmer, mit nach Geschlecht (50 % männlich und 50 % weiblich) und Altersgruppe verteilten Quoten, werden eingeladen, an der Entnahme biologischer Proben für die Immunogenitätsstudie in einer Gesundheitseinheit in Cariacica-ES teilzunehmen. Diese Teilprobe wird in einer Studie, die von demselben Forscherteam durchgeführt wurde, mit 240 Biolagerproben einer Kohorte von immunsupprimierten Patienten mit Autoimmunerkrankungen verglichen, die die vierte Dosis erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter gleich oder größer als 60 Jahre
  • Einwohner von Espírito Santo, Brasilien

Ausschlusskriterien:

  • Unter aktiver Behandlung (Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) zur Behandlung jeglicher Art von Neoplasmen
  • Aufnahme in eine Heimeinrichtung für ältere Menschen (Krankenhäuser, Pflegeheime, Heime oder ähnliches).
  • Patienten mit psychischen Erkrankungen, die die Einverständniserklärung nicht verstehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ältere Gruppe - Immunogenität
260 Teilnehmer aus der Wirksamkeitsgruppe, mit nach Geschlecht (50 % männlich und 50 % weiblich) und Altersgruppe verteilten Quoten, werden zur Teilnahme an der biologischen Probenentnahme für die Immunogenitätsstudie eingeladen.
In einer technischen Mitteilung beschloss der Bundesstaat Espírito Santo, die Anwendung der vierten Dosis mit Impfstoffen unter Verwendung der Boten-RNA-Technologie (mRNA) oder eines viralen Vektorimpfstoffs für alle Personen ab 60 Jahren mit einem Intervall von 90 Tagen ab zu empfehlen die dritte Dosis, wenn man bedenkt, dass zwar keine an die neuen Varianten angepassten Impfstoffe verfügbar sind, Auffrischimpfungen mit verfügbaren Impfstoffen jedoch immer noch die am besten geeignete Methode sind, um Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zu verhindern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen Covid-19 in der „e-SUS notifica“ erfasst
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 1 Monat
Überwachung unerwünschter Ereignisse nach der Impfung (PVAE) und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (EAIE), die in der „e-SUS-Meldung“ erfasst sind
Veränderung vom Ausgangswert nach 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahl der Todesfälle
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Anzahl der Todesfälle mit spezifischem ICD für Covid-19, die in der „e-SUS-Notifica“ erfasst wurden
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zahl der Covid-19-Fälle
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten
Anzahl der durch RT-PCR bestätigten Covid-19-Fälle, erfasst in der „e-SUS notifica“
Änderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten
Virusneutralisationsassay
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
Neutralisierende Antikörpertiter werden durch die Fähigkeit von Antikörpern ausgedrückt, bis zu 50 % der Anzahl an Plaques (PRNT50) zu neutralisieren. Titel > 1:50 wird als positiv gewertet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
Serologischer Test
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
Serologischer Chemilumineszenztest zur qualitativen und quantitativen Bestimmung spezifischer IgG-Antikörper gegen das Nukleokapsidprotein von SARS-Cov-2. Die Ergebnisse werden in U/ml ausgedrückt und die Dateninterpretation erfolgt wie folgt: <0,8 U/ml = nicht reaktive Probe; ≥0,8 U/mL = reaktive Probe.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
Lösliche systemische Faktoren
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
Dosierung löslicher systemischer Faktoren (Chemokine, Zytokine und Wachstumsfaktoren). Die Ergebnisse werden in pg/ml ausgedrückt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
Lymphozytenuntersuchung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
Untersuchung von Gedächtnis-T- und B-Lymphozyten. Die Ergebnisse werden in Prozent positiver Häufigkeit für einen bestimmten Zellphänotyp ausgedrückt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
Zytokin-Untersuchung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
Untersuchung intrazytoplasmatischer Zytokine. Die Ergebnisse werden in Prozent positiver Häufigkeit für einen bestimmten Zellphänotyp ausgedrückt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur ChAdOx1 nCoV-19 oder Comirnaty oder Janssen COVID-19 Vaccine

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