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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05283902
Wirksamkeit, Immunogenität und Sicherheit der zweiten Auffrischimpfung des Impfstoffs gegen COVID-19 bei älteren Menschen (Plus_Booster)
19. März 2026 aktualisiert von: Valéria Valim, Federal University of Espirito Santo
Wirksamkeit, Immunogenität und Sicherheit der zweiten Auffrischimpfung (vierte Dosis) des Impfstoffs gegen COVID-19 bei älteren Menschen: Studie Reforça Mais (plus Auffrischung)
Das Ziel dieser Fall-Crossover-Beobachtungsstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität der zweiten Auffrischimpfung bei älteren Patienten.
Es gibt landesweit schätzungsweise 490.000 berechtigte Personen ab 60 Jahren für die Wirksamkeitsstudie.
240 Teilnehmer werden zur Teilnahme an biologischen Proben für die Immunogenitätsstudie eingeladen.
Diese Teilprobe wird in einer Studie, die von demselben Forscherteam durchgeführt wurde, mit 240 Biolagerproben einer Kohorte von immunsupprimierten Patienten mit Autoimmunerkrankungen verglichen, die die vierte Dosis erhalten haben.
Das wichtigste Wirksamkeitsergebnis wird die Anzahl der Krankenhauseinweisungen sein; und sekundäre Ergebnisse sind Todesfälle, Anzahl der gemeldeten Fälle, Anzahl der durch RT-PCR bestätigten Fälle.
Die Sicherheitsbewertung wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse durchgeführt.
Die zelluläre und humorale Immunantwort wird durch viralen Neutralisationsassay (Suche nach neutralisierenden Antikörpern), serologischer Assay durch Chemilumineszenz, Bestimmung des spezifischen IgM- und IgG-Profils, Dosierung löslicher systemischer Faktoren (Chemokine, Zytokine und Wachstumsfaktoren), Stimulation in vitro bewertet Antigen-spezifischen peripheren mononukleären Blutzellen und Untersuchung von Gedächtnis-T- und B-Lymphozyten und intrazytoplasmatischen Zytokinen.
Die Studienhypothese ist, dass ältere Menschen, die die zweite Auffrischungsdosis erhalten haben, eine geringere Inzidenzrate von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen haben als diejenigen, die das primäre Regime (zwei Dosen oder eine Janssen-Dosis) oder eine Auffrischungsdosis erhalten haben, und dass die Immunantwort humoral und zellulär ist Funktion von älteren Menschen ist ähnlich wie bei denen, die immunsupprimiert sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts des neuen Szenarios einer hohen Übertragung der Ômicron-Variante von SARS-COV-2, bei der ältere Menschen über 60 Jahre und Immunsupprimierte, die sogar mit drei Dosen geimpft wurden, zu einer Bevölkerung geworden sind, die anfälliger für eine größere Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung durch Covid-19 ist, Da ein erhöhtes Risiko für Krankenhauseinweisungen und Todesfälle gefordert wird, ist die Anwendung der vierten Dosis (zweite Auffrischungsdosis) zu einer Alternative geworden, um den Schutz für diese Personen zu erhöhen.
Das allgemeine Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität der zweiten Auffrischimpfung bei älteren Patienten.
Dies ist eine beobachtende Fall-Crossover-Studie, basierend auf Datenbanken mit Meldungs- und Impfaufzeichnungen und einer Kohortenstudie zur Analyse der Immunogenität.
Ältere Menschen beiderlei Geschlechts im Alter von 60 Jahren oder älter, Einwohner von Espírito Santo, werden eingeschlossen.
Es gibt landesweit schätzungsweise 490.000 berechtigte Personen ab 60 Jahren für die Wirksamkeitsstudie.
240 Teilnehmer, mit nach Geschlecht (50 % männlich und 50 % weiblich) und Altersgruppe verteilten Quoten, werden eingeladen, am Tag der Anwendung der zweiten Auffrischimpfung (T1) 28 Tage später an der Entnahme biologischer Proben teilzunehmen die zweite Auffrischimpfung (T2), bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten (T3), 150 Tagen (T4) und 180 Tagen (T5), zur Nachverfolgung des Ansprechens auf den Impfstoff und zur Nachverfolgung der Dauer der Immunität, in eine Gesundheitseinheit in Cariacica-ES.
Diese Teilprobe wird in einer Studie, die von demselben Forscherteam durchgeführt wurde, mit 240 Biolagerproben einer Kohorte von immunsupprimierten Patienten mit Autoimmunerkrankungen verglichen, die die vierte Dosis erhalten haben.
Das wichtigste Wirksamkeitsergebnis ist die Anzahl der Krankenhauseinweisungen, gewichtet nach Schutzzeit, 90 Tage nach vollständiger Immunisierung (14. Tag nach der zweiten Auffrischimpfung); und sekundäre Ergebnisse sind Todesfälle, Anzahl der gemeldeten Fälle, Anzahl der durch RT-PCR bestätigten Fälle.
Die Sicherheitsbewertung wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse durchgeführt.
Die zelluläre und humorale Immunantwort wird durch viralen Neutralisationsassay (Suche nach neutralisierenden Antikörpern), serologischer Assay durch Chemilumineszenz, Bestimmung des spezifischen IgM- und IgG-Profils, Dosierung löslicher systemischer Faktoren (Chemokine, Zytokine und Wachstumsfaktoren), Stimulation in vitro bewertet Antigen-spezifischen peripheren mononukleären Blutzellen und Untersuchung von Gedächtnis-T- und B-Lymphozyten und intrazytoplasmatischen Zytokinen.
Die Studienhypothese ist, dass ältere Menschen, die die zweite Auffrischungsdosis erhalten haben, eine geringere Inzidenzrate von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen haben als diejenigen, die das primäre Regime (zwei Dosen oder eine Janssen-Dosis) oder eine Auffrischungsdosis erhalten haben, und dass die Immunantwort humoral und zellulär ist Funktion von älteren Menschen ist ähnlich wie bei denen, die immunsupprimiert sind.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
260
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Espírito Santo
-
Vitória, Espírito Santo, Brasilien, 29041-295
- Valéria Valim
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Es gibt landesweit schätzungsweise 490.000 berechtigte Personen ab 60 Jahren für die Wirksamkeitsstudie.
Zweihundertvierzig Teilnehmer, mit nach Geschlecht (50 % männlich und 50 % weiblich) und Altersgruppe verteilten Quoten, werden eingeladen, an der Entnahme biologischer Proben für die Immunogenitätsstudie in einer Gesundheitseinheit in Cariacica-ES teilzunehmen.
Diese Teilprobe wird in einer Studie, die von demselben Forscherteam durchgeführt wurde, mit 240 Biolagerproben einer Kohorte von immunsupprimierten Patienten mit Autoimmunerkrankungen verglichen, die die vierte Dosis erhalten haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter gleich oder größer als 60 Jahre
- Einwohner von Espírito Santo, Brasilien
Ausschlusskriterien:
- Unter aktiver Behandlung (Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) zur Behandlung jeglicher Art von Neoplasmen
- Aufnahme in eine Heimeinrichtung für ältere Menschen (Krankenhäuser, Pflegeheime, Heime oder ähnliches).
- Patienten mit psychischen Erkrankungen, die die Einverständniserklärung nicht verstehen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ältere Gruppe - Immunogenität
260 Teilnehmer aus der Wirksamkeitsgruppe, mit nach Geschlecht (50 % männlich und 50 % weiblich) und Altersgruppe verteilten Quoten, werden zur Teilnahme an der biologischen Probenentnahme für die Immunogenitätsstudie eingeladen.
|
In einer technischen Mitteilung beschloss der Bundesstaat Espírito Santo, die Anwendung der vierten Dosis mit Impfstoffen unter Verwendung der Boten-RNA-Technologie (mRNA) oder eines viralen Vektorimpfstoffs für alle Personen ab 60 Jahren mit einem Intervall von 90 Tagen ab zu empfehlen die dritte Dosis, wenn man bedenkt, dass zwar keine an die neuen Varianten angepassten Impfstoffe verfügbar sind, Auffrischimpfungen mit verfügbaren Impfstoffen jedoch immer noch die am besten geeignete Methode sind, um Krankenhausaufenthalte und Todesfälle zu verhindern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen Covid-19 in der „e-SUS notifica“ erfasst
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 1 Monat
|
Überwachung unerwünschter Ereignisse nach der Impfung (PVAE) und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (EAIE), die in der „e-SUS-Meldung“ erfasst sind
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zahl der Todesfälle
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Anzahl der Todesfälle mit spezifischem ICD für Covid-19, die in der „e-SUS-Notifica“ erfasst wurden
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
|
|
Zahl der Covid-19-Fälle
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten
|
Anzahl der durch RT-PCR bestätigten Covid-19-Fälle, erfasst in der „e-SUS notifica“
|
Änderung vom Ausgangswert nach 6 Monaten
|
|
Virusneutralisationsassay
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
|
Neutralisierende Antikörpertiter werden durch die Fähigkeit von Antikörpern ausgedrückt, bis zu 50 % der Anzahl an Plaques (PRNT50) zu neutralisieren.
Titel > 1:50 wird als positiv gewertet.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
|
|
Serologischer Test
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
|
Serologischer Chemilumineszenztest zur qualitativen und quantitativen Bestimmung spezifischer IgG-Antikörper gegen das Nukleokapsidprotein von SARS-Cov-2.
Die Ergebnisse werden in U/ml ausgedrückt und die Dateninterpretation erfolgt wie folgt: <0,8 U/ml = nicht reaktive Probe; ≥0,8 U/mL = reaktive Probe.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
|
|
Lösliche systemische Faktoren
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
|
Dosierung löslicher systemischer Faktoren (Chemokine, Zytokine und Wachstumsfaktoren).
Die Ergebnisse werden in pg/ml ausgedrückt.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
|
|
Lymphozytenuntersuchung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
|
Untersuchung von Gedächtnis-T- und B-Lymphozyten.
Die Ergebnisse werden in Prozent positiver Häufigkeit für einen bestimmten Zellphänotyp ausgedrückt.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
|
|
Zytokin-Untersuchung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
|
Untersuchung intrazytoplasmatischer Zytokine.
Die Ergebnisse werden in Prozent positiver Häufigkeit für einen bestimmten Zellphänotyp ausgedrückt.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3, 5 und 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. März 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
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- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Durch Impfung vermeidbare Krankheiten
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Biologische Faktoren
- Biologische Produkte
- Komplexe Gemische
- Impfungen
- Virale Impfstoffe
- mRNA -Impfstoffe
- Impfstoffe auf Nukleinsäurebasis
- Impfstoffe, synthetisch
- Rekombinante Proteine
- Covid-19 Impfungen
- Antigene
- Impfstoffe, DNA
- Bnt162 Impfstoff
- Chadox1 NCOV-19
Andere Studien-ID-Nummern
- FUES05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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