- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04324606
Eine Studie über einen möglichen COVID-19-Impfstoff (COV001)
Eine Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffkandidaten gegen die Coronavirus-Krankheit (COVID-19) ChAdOx1 nCoV-19 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen im Vereinigten Königreich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: ChAdOx1 nCoV-19
- Biologisch: MenACWY
- Biologisch: ChAdOx1 nCoV-19 0,5 ml (3,5–6,5 x 10^10 vp), Spätimpfstoff (LV)
- Biologisch: ChAdOx1 nCoV-19 0,5 ml (3,5–6,5 x 10^10 vp), Spätimpfung zwei (LVT)
- Biologisch: ChAdOx1 nCoV-19 voller Boost
- Biologisch: ChAdOx1 nCoV-19 halber Boost
- Biologisch: MenACWY-Boost
- Biologisch: ChAdOx1 nCoV-19 0,5 ml Boost
- Arzneimittel: Paracetamol
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bristol, Vereinigtes Königreich, BS1 3NU
- University Hospitals Bristol and Weston NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- St Georges University Hospital NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- John Radcliffe Hospital
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- CCVTM, University of Oxford, Churchill Hospital
-
-
Hampshire
-
Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Um an der Studie teilnehmen zu können, muss der Freiwillige alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18–55 Jahren.
- Fähig und willens (nach Meinung des Prüfarztes), alle Studienanforderungen zu erfüllen (Teilnehmer dürfen nicht auf öffentliche Verkehrsmittel oder Taxis angewiesen sein).
- Bereit, den Prüfärzten zu gestatten, die Krankengeschichte des Freiwilligen mit ihrem Hausarzt zu besprechen und auf alle medizinischen Unterlagen zuzugreifen, wenn diese für die Studienabläufe relevant sind.
- Nur für Frauen, Bereitschaft zur kontinuierlichen wirksamen Empfängnisverhütung (siehe unten) während der Studie und ein negativer Schwangerschaftstest am Tag/an den Tagen des Screenings und der Impfung.
- Vereinbarung, im Verlauf der Studie auf Blutspenden zu verzichten.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien
Der Freiwillige darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Geplanter Erhalt eines anderen Impfstoffs als der Studienintervention innerhalb von 30 Tagen vor und nach jeder Studienimpfung, mit Ausnahme der zugelassenen saisonalen Grippeimpfung und des zugelassenen Pneumokokken-Impfstoffs. Den Teilnehmern wird empfohlen, diese Impfung mindestens 7 Tage vor oder nach ihrer Studienimpfung zu erhalten.
- Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs oder zugelassenen Impfstoffs, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten auswirkt (z. B. Adenovirus-Vektorimpfstoffe, alle Coronavirus-Impfstoffe).
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der geplanten Verabreichung des Impfstoffkandidaten.
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich HIV-Infektion; Asplenie; wiederkehrende schwere Infektionen und Einnahme immunsuppressiver Medikamente innerhalb der letzten 6 Monate, mit Ausnahme topischer Steroide oder kurzfristiger oraler Steroide (Kurdauer < 14 Tage).
- Alle Autoimmunerkrankungen, außer leichter Psoriasis, gut kontrollierter Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Vitiligo oder stabiler Zöliakie, die keine immunsuppressive oder immunmodulatorische Therapie erfordern.
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die durch einen der Bestandteile der ChAdOx1 nCoV-19- oder MenACWY-Impfstoffe wahrscheinlich verschlimmert werden.
- Angioödeme in der Vorgeschichte.
- Anaphylaxie in der Vorgeschichte.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Bereitschaft/Absicht, während der Studie schwanger zu werden.
- Krebs in der Vorgeschichte (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
- Schwere psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (z. B. anhaltende schwere Depression, Einweisung in eine stationäre psychiatrische Einrichtung in der Vorgeschichte, kürzliche Suizidgedanken, Suizidversuch in der Vorgeschichte, bipolare Störung, Persönlichkeitsstörung, Alkohol- und Drogenabhängigkeit, schwere Essstörung, Psychose, Einnahme von Stimmungsstabilisatoren oder Antipsychotika).
- Blutungsstörung (z.B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung) oder in der Vorgeschichte erhebliche Blutungen oder Blutergüsse nach IM-Injektionen oder Venenpunktionen.
- Jede andere schwere chronische Erkrankung, die eine fachärztliche Überwachung im Krankenhaus erfordert.
- Chronische Atemwegserkrankungen, einschließlich leichtem Asthma (abgeheiltes Asthma im Kindesalter ist zulässig)
- Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Bluthochdruck), Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen (außer Gilbert-Syndrom), Nierenerkrankungen, endokrine Störungen (einschließlich Diabetes) und neurologische Erkrankungen (außer Migräne)
- Schwerwiegendes Übergewicht (BMI ≥ 40 kg/m2) oder Untergewicht (BMI ≤ 18 kg/m2)
- Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von mehr als 42 Einheiten pro Woche.
- Verdacht auf oder bekannter injizierender Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung.
- Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei biochemischen Screening-, hämatologischen Blutuntersuchungen oder Urinanalysen.
- Jede andere signifikante Krankheit, Störung oder Befund, die das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen kann.
- Vorgeschichte von im Labor bestätigtem COVID-19.
- Neu aufgetretenes Fieber oder Husten oder Kurzatmigkeit oder Anosmie/Ageusie seit Februar 2020. Sollte ein zuverlässiger Test verfügbar sein, wird dieses Ausschlusskriterium vor der Einschreibung durch Seropositivität für SARS-CoV-2 ersetzt.
- Personen, die vor der Einschreibung einem hohen Expositionsrisiko ausgesetzt waren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: enge Kontakte bestätigter COVID-19-Fälle, alle, die sich aufgrund eines symptomatischen Haushaltsmitglieds selbst isolieren mussten, medizinisches Fachpersonal an vorderster Front, das in der Notaufnahme arbeitet, Intensivstationen und andere Bereiche mit höherem Risiko. Sollte ein zuverlässiger Test verfügbar sein, wird dieses Ausschlusskriterium vor der Einschreibung durch Seropositivität für SARS-CoV-2 ersetzt.
- Leben im selben Haushalt wie gefährdete Gruppen, bei denen das Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung besteht (gemäß den Leitlinien von Public Health England).
Zusätzliche Ausschlusskriterien (Untergruppe der Teilnehmer, die Paracetamol erhalten, nur in Gruppe 4)
• Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder Reaktionen, die durch Paracetamol wahrscheinlich verschlimmert werden
Ausschlusskriterien für eine erneute Impfung:
Die folgenden Nebenwirkungen, die mit einem Impfstoff in Zusammenhang stehen oder am oder vor dem Tag der Impfung festgestellt wurden, stellen absolute Kontraindikationen für die weitere Verabreichung eines IMP an den betreffenden Freiwilligen dar. Wenn während der Studie eines dieser Ereignisse auftritt, hat der Proband keinen Anspruch auf eine Auffrischungsdosis und wird vom klinischen Team oder seinem Hausarzt weiterbeobachtet, bis das Ereignis behoben oder stabilisiert ist:
- Anaphylaktische Reaktion nach Verabreichung des Impfstoffs
- Schwangerschaft. Eine Ausnahme hiervon gilt vor Erhalt einer Auffrischungsdosis bei zusätzlichem Besuch B. Wenn eine schwangere Frau die Impfung mit ihrem Hausarzt besprochen hat (z. B. Allgemeinmediziner) und sich für eine COVID-19-Impfung entscheidet, kann diese vom Studienteam im Rahmen des Zusatzbesuchs B oder im Rahmen der Behandlung der Kontrollpersonen verabreicht werden
- Alle Nebenwirkungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1a
Freiwillige erhalten eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19
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Eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19
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Aktiver Komparator: Gruppe 1b
Freiwillige erhalten eine Standard-Einzeldosis des MenACWY-Impfstoffs
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Standard-Einzeldosis des MenACWY-Impfstoffs, intramuskulär verabreicht
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Experimental: Gruppe 1c
Freiwillige erhalten in Woche 0 eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19 und 9 Monate später eine Auffrischungsdosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19
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Eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19
Eine Dosis ChAdOx1 nCoV-19 0,5 ml (3,5–6,5 x 10^10 vp) 9 Monate nach Erhalt einer Einzel- oder Doppeldosis von 5 x 10^10 vp ChAdOx1 nCoV-19
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Experimental: Gruppe 1d
Freiwillige erhalten eine Standard-Einzeldosis des MenACWY-Impfstoffs.
9 Monate später erhalten sie zwei Dosen 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19 im Abstand von 4-12 Wochen
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Standard-Einzeldosis des MenACWY-Impfstoffs, intramuskulär verabreicht
Eine Dosis ChAdOx1 nCoV-19 0,5 ml (3,5–6,5 x 10^10 vp) 9 Monate nach Erhalt einer Einzel- oder Doppeldosis MenACWY, dann eine Auffrischung 4–12 Wochen später
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Experimental: Gruppe 2a
Freiwillige erhalten eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19
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Eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19
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Aktiver Komparator: Gruppe 2b
Freiwillige erhalten eine Standard-Einzeldosis des MenACWY-Impfstoffs
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Standard-Einzeldosis des MenACWY-Impfstoffs, intramuskulär verabreicht
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Experimental: Gruppe 2c
Freiwillige erhalten in Woche 0 und Woche 8 zwei Dosen 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19
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Eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19, gefolgt von einer Auffrischungsdosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19
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Experimental: Gruppe 2d
Freiwillige erhalten in Woche 0 eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19 und in Woche 8 eine Auffrischungsdosis von 2,5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19
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Eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19, gefolgt von einer Auffrischungsdosis von 2,5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19
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Aktiver Komparator: Gruppe 2e
Freiwillige erhalten in Woche 0 und Woche 8 zwei Standard-Einzeldosen des MenACWY-Impfstoffs
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Eine Standarddosis MenACWY, gefolgt von einer Boost-Dosis MenACWY
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Experimental: Gruppe 2f
Freiwillige erhalten in Woche 0 eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19 und mindestens 4 Wochen später eine Auffrischungsdosis von 0,5 ml ChAdOx1 nCoV-19 (3,5-6,5x1010vp).
|
Eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19, gefolgt von einer Auffrischungsdosis ChAdOx1 nCoV-19 0,5 ml (3,5-6,5x10^10vp)
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Aktiver Komparator: Gruppe 2g
Freiwillige erhalten im Abstand von mindestens 4 Wochen zwei Standard-Einzeldosen des MenACWY-Impfstoffs
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Eine Standarddosis MenACWY, gefolgt von einer Boost-Dosis MenACWY
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Experimental: Gruppe 3a
Freiwillige erhalten eine Dosis 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19 in Woche 0 und eine Dosis 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19 in Woche 4
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Eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19, gefolgt von einer Auffrischungsdosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19
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Experimental: Gruppe 3b
Freiwillige erhalten in Woche 0 eine Einzeldosis 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19, mindestens 4 Wochen später eine Auffrischungsdosis ChAdOx1 nCoV-19 0,5 ml (3,5-6,5x1010vp) und eine dritte Dosis ChAdOx1 nCoV-19 0,5 ml (3,5–6,5 x 1010 vp) nach 9 Monaten
|
Eine Dosis ChAdOx1 nCoV-19 0,5 ml (3,5–6,5 x 10^10 vp) 9 Monate nach Erhalt einer Einzel- oder Doppeldosis von 5 x 10^10 vp ChAdOx1 nCoV-19
Eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19, gefolgt von einer Auffrischungsdosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19
|
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Experimental: Gruppe 4a
Freiwillige erhalten eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19
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Eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19
1 g alle 6 Stunden für 24 Stunden
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Aktiver Komparator: Gruppe 4b
Freiwillige erhalten eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19, die intramuskulär verabreicht wird
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Standard-Einzeldosis des MenACWY-Impfstoffs, intramuskulär verabreicht
1 g alle 6 Stunden für 24 Stunden
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Experimental: Gruppe 4c
Freiwillige erhalten in Woche 0 eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19 und mindestens 4 Wochen später eine Auffrischungsdosis von 0,5 ml ChAdOx1 nCoV-19 (3,5-6,5x1010vp).
|
Eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19
Eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19, gefolgt von einer Auffrischungsdosis ChAdOx1 nCoV-19 0,5 ml (3,5-6,5x10^10vp)
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 4d
Freiwillige erhalten im Abstand von mindestens 4 Wochen zwei Standard-Einzeldosen des MenACWY-Impfstoffs
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Eine Standarddosis MenACWY, gefolgt von einer Boost-Dosis MenACWY
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Experimental: Gruppe 5a
Freiwillige erhalten zwei Dosen 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19 im Abstand von ≤ 16 Wochen und eine dritte Dosis ChAdOx1 nCoV-19 0,5 ml (3,5-6,5x1010vp) nach 9 Monaten
|
Eine Dosis ChAdOx1 nCoV-19 0,5 ml (3,5–6,5 x 10^10 vp) 9 Monate nach Erhalt einer Einzel- oder Doppeldosis von 5 x 10^10 vp ChAdOx1 nCoV-19
Eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19, gefolgt von einer Auffrischungsdosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19
|
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Experimental: Gruppe 5b
Freiwillige erhalten zwei Standard-Einzeldosen des MenACWY-Impfstoffs im Abstand von ≤ 16 Wochen, eine Dosis ChAdOx1 nCoV-19 0,5 ml (3,5–6,5 x 1010 vp) nach 9 Monaten und dann eine zweite Dosis ChAdOx1 nCoV-19 0,5 ml (3,5–6,5 x 1010 vp).
4-12 Wochen später
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Eine Dosis ChAdOx1 nCoV-19 0,5 ml (3,5–6,5 x 10^10 vp) 9 Monate nach Erhalt einer Einzel- oder Doppeldosis MenACWY, dann eine Auffrischung 4–12 Wochen später
Eine Standarddosis MenACWY, gefolgt von einer Boost-Dosis MenACWY
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des Kandidaten ChAdOx1 nCoV-19 gegen COVID-19: Anzahl der virologisch bestätigten (PCR-positiven) symptomatischen Fälle
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der virologisch bestätigten (PCR- oder NAAT-positiven) symptomatischen Fälle von COVID-19
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6 Monate
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Bewerten Sie die Sicherheit des Kandidatenimpfstoffs ChAdOx1 nCoV: Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie durchschnittlich 18 Monate
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) während der gesamten Studie bis zum Stichtag 1. Juli 2021 oder 6 Monate nach dem späten Impfbesuch, je nachdem, was später eintritt
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Während der gesamten Studie durchschnittlich 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie das Sicherheits-, Verträglichkeits- und Reaktogenitätsprofil des Kandidatenimpfstoffs ChAdOx1 nCoV: Auftreten erforderlicher lokaler Reaktogenitätszeichen und -symptome
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
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Auftreten erforderlicher lokaler Reaktogenitätszeichen und -symptome innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung
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7 Tage nach der Impfung
|
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Bewerten Sie das Sicherheits-, Verträglichkeits- und Reaktogenitätsprofil des Kandidatenimpfstoffs ChAdOx1 nCoV: Auftreten erforderlicher systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung
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Auftreten erforderlicher systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung
|
7 Tage nach der Impfung
|
|
Bewerten Sie das Sicherheits-, Verträglichkeits- und Reaktogenitätsprofil des Kandidatenimpfstoffs ChAdOx1 nCoV: Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 7 oder 28 Tage nach der Impfung
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Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse (UE) für 28 Tage nach der Impfung (7 Tage nach der Impfung für die Gruppen 1c, 1d, 5a und 5b)
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7 oder 28 Tage nach der Impfung
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Bewerten Sie das Sicherheits-, Verträglichkeits- und Reaktogenitätsprofil des Impfstoffkandidaten ChAdOx1 nCoV durch Standard-Bluttests
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert für Sicherheitslabormessungen (hämatologische und biochemische Blutergebnisse)
|
6 Monate
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Bewerten Sie das Sicherheits-, Verträglichkeits- und Reaktogenitätsprofil des Impfstoffkandidaten ChAdOx1 nCoV, indem Sie die Anzahl der Krankheitsverstärkungsepisoden messen
Zeitfenster: 6 Monate
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Auftreten von Krankheitsverstärkungsepisoden
|
6 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des Kandidaten ChAdOx1 nCoV-19 gegen schweres und nicht schweres COVID-19 anhand von Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit COVID-19
|
6 Monate
|
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des Kandidaten ChAdOx1 nCoV-19 gegen schweres und nicht schweres COVID-19 bei Aufnahmen auf der Intensivstation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Einweisungen auf die Intensivstation im Zusammenhang mit COVID-19
|
6 Monate
|
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des Kandidaten ChAdOx1 nCoV-19 gegen schwere und nicht schwere COVID-19-Erkrankungen anhand von COVID-19-bedingten Todesfällen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19
|
6 Monate
|
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des Kandidaten ChAdOx1 nCoV-19 gegen schweres und nicht schweres COVID-19
Zeitfenster: 6 Monate
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Auftreten einer schweren COVID-19-Erkrankung (definiert nach klinischen Schweregradskalen)
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6 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des Kandidaten ChAdOx1 nCoV-19 gegen schweres und nicht schweres COVID-19, indem Sie die Serokonversionsraten messen
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der Personen, die während der Studie seropositiv für Nicht-Spike-SARS-CoV-2-Antigene werden
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6 Monate
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Bewerten Sie die zelluläre und humorale Immunogenität von ChAdOx1 nCoV-19 durch ELISpot-Assays
Zeitfenster: 6 Monate
|
Interferon-gamma (IFN-γ) Enzyme-linked Immunospot (ELISpot)-Reaktionen auf das SARS-CoV-2-Spike-Protein
|
6 Monate
|
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Bewerten Sie die zelluläre und humorale Immunogenität von ChAdOx1 nCoV-19
Zeitfenster: 6 Monate
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Quantifizierung von Antikörpern gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein (Serokonversionsraten)
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die zelluläre und humorale Immunogenität von ChAdOx1 nCoV-19 durch virusneutralisierende Antikörpertests
Zeitfenster: 6 Monate
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Tests auf virusneutralisierende Antikörper (NAb) gegen lebende und/oder Pseudotyp-SARS-CoV-2-Viren
|
6 Monate
|
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Bewerten Sie die Endpunkte Sicherheit, Reaktogenität, Immunogenität und Wirksamkeit für Teilnehmer, die prophylaktisches Paracetamol erhalten
Zeitfenster: 6 Monate
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Alle Endpunkte zu Sicherheit, Reaktogenität, Immunogenität und Wirksamkeit
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6 Monate
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Bewerten Sie die Immunogenität von ChAdOx1 nCoV-19, das als homologer Prime-Boost verabreicht wird
Zeitfenster: 6 Monate
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Quantifizieren Sie Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein (Serokonversionsraten) nach der Auffrischimpfung
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6 Monate
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Vergleichen Sie die Virusausscheidung in Stuhlproben von SARS-CoV-2-PCR- oder NAAT-positiven Personen
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschiede in der Virusausscheidung im Stuhl zwischen Impfstoff- und Vergleichsarmen 7 Tage und danach nach SARS-CoV-2-PCR- oder NAAT-Positivität
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6 Monate
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Bewerten Sie die Immunogenität eines verzögerten ChAdOx1 nCoV-19-Schemas mit drei Dosen
Zeitfenster: Blutproben entnommen bei LV14, LV28 und LV182
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Quantifizieren Sie Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein (Serokonversionsraten) nach der Auffrischimpfung
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Blutproben entnommen bei LV14, LV28 und LV182
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Beurteilung der immunologischen Korrelate des Schutzes in Bezug auf das Auftreten einer COVID-19-Erkrankung bei ChAdOx1 nCoV-19-Empfängern
Zeitfenster: Während der gesamten Studie durchschnittlich 18 Monate
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Immunologische Endpunkte (Antikörper- und Zellreaktionen auf das SARS-COV2-Spike-Protein) und COVID-19-Erkrankungsendpunkte (SARS-COV2-PCR-Positivität plus Symptome) bei ChAdOx1 nCoV-19-Empfängern
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Während der gesamten Studie durchschnittlich 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Pollard, Prof, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flaxman A, Marchevsky NG, Jenkin D, Aboagye J, Aley PK, Angus B, Belij-Rammerstorfer S, Bibi S, Bittaye M, Cappuccini F, Cicconi P, Clutterbuck EA, Davies S, Dejnirattisai W, Dold C, Ewer KJ, Folegatti PM, Fowler J, Hill AVS, Kerridge S, Minassian AM, Mongkolsapaya J, Mujadidi YF, Plested E, Ramasamy MN, Robinson H, Sanders H, Sheehan E, Smith H, Snape MD, Song R, Woods D, Screaton G, Gilbert SC, Voysey M, Pollard AJ, Lambe T; Oxford COVID Vaccine Trial group. Reactogenicity and immunogenicity after a late second dose or a third dose of ChAdOx1 nCoV-19 in the UK: a substudy of two randomised controlled trials (COV001 and COV002). Lancet. 2021 Sep 11;398(10304):981-990. doi: 10.1016/S0140-6736(21)01699-8. Epub 2021 Sep 1.
- Voysey M, Costa Clemens SA, Madhi SA, Weckx LY, Folegatti PM, Aley PK, Angus B, Baillie VL, Barnabas SL, Bhorat QE, Bibi S, Briner C, Cicconi P, Clutterbuck EA, Collins AM, Cutland CL, Darton TC, Dheda K, Dold C, Duncan CJA, Emary KRW, Ewer KJ, Flaxman A, Fairlie L, Faust SN, Feng S, Ferreira DM, Finn A, Galiza E, Goodman AL, Green CM, Green CA, Greenland M, Hill C, Hill HC, Hirsch I, Izu A, Jenkin D, Joe CCD, Kerridge S, Koen A, Kwatra G, Lazarus R, Libri V, Lillie PJ, Marchevsky NG, Marshall RP, Mendes AVA, Milan EP, Minassian AM, McGregor A, Mujadidi YF, Nana A, Padayachee SD, Phillips DJ, Pittella A, Plested E, Pollock KM, Ramasamy MN, Ritchie AJ, Robinson H, Schwarzbold AV, Smith A, Song R, Snape MD, Sprinz E, Sutherland RK, Thomson EC, Torok ME, Toshner M, Turner DPJ, Vekemans J, Villafana TL, White T, Williams CJ, Douglas AD, Hill AVS, Lambe T, Gilbert SC, Pollard AJ; Oxford COVID Vaccine Trial Group. Single-dose administration and the influence of the timing of the booster dose on immunogenicity and efficacy of ChAdOx1 nCoV-19 (AZD1222) vaccine: a pooled analysis of four randomised trials. Lancet. 2021 Mar 6;397(10277):881-891. doi: 10.1016/S0140-6736(21)00432-3. Epub 2021 Feb 19.
- Voysey M, Clemens SAC, Madhi SA, Weckx LY, Folegatti PM, Aley PK, Angus B, Baillie VL, Barnabas SL, Bhorat QE, Bibi S, Briner C, Cicconi P, Collins AM, Colin-Jones R, Cutland CL, Darton TC, Dheda K, Duncan CJA, Emary KRW, Ewer KJ, Fairlie L, Faust SN, Feng S, Ferreira DM, Finn A, Goodman AL, Green CM, Green CA, Heath PT, Hill C, Hill H, Hirsch I, Hodgson SHC, Izu A, Jackson S, Jenkin D, Joe CCD, Kerridge S, Koen A, Kwatra G, Lazarus R, Lawrie AM, Lelliott A, Libri V, Lillie PJ, Mallory R, Mendes AVA, Milan EP, Minassian AM, McGregor A, Morrison H, Mujadidi YF, Nana A, O'Reilly PJ, Padayachee SD, Pittella A, Plested E, Pollock KM, Ramasamy MN, Rhead S, Schwarzbold AV, Singh N, Smith A, Song R, Snape MD, Sprinz E, Sutherland RK, Tarrant R, Thomson EC, Torok ME, Toshner M, Turner DPJ, Vekemans J, Villafana TL, Watson MEE, Williams CJ, Douglas AD, Hill AVS, Lambe T, Gilbert SC, Pollard AJ; Oxford COVID Vaccine Trial Group. Safety and efficacy of the ChAdOx1 nCoV-19 vaccine (AZD1222) against SARS-CoV-2: an interim analysis of four randomised controlled trials in Brazil, South Africa, and the UK. Lancet. 2021 Jan 9;397(10269):99-111. doi: 10.1016/S0140-6736(20)32661-1. Epub 2020 Dec 8.
- Thomas TM, Hodgson SH, Emary K, Patrick-Smith M, Te Water Naude R, Stuart ASV, Henry J, English M, Moore M, Douglas N, Pollard AJ, Vanderslott S. The collective voice of early phase COVID-19 vaccine trial participants: Insights for improving confidence in novel vaccines. Hum Vaccin Immunother. 2023 Dec 31;19(1):2203023. doi: 10.1080/21645515.2023.2203023.
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