- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05052307
Eine reale Evidenzstudie zum BNT162b2-mRNA-Covid-19-Impfstoff in Brasilien
Wirksamkeit des BNT162b2-mRNA-COVID-19-Impfstoffs von Pfizer-BioNTech bei symptomatischer SARS-CoV-2-Infektion und COVID-19-bedingten Krankenhauseinweisungen, Mortalität und langfristigen Folgen in Brasilien: eine Evidenzstudie aus der Praxis
Die vorliegende Studie mit negativem Testdesign zielt darauf ab, die praktische Wirksamkeit des mRNA-Impfstoffs Pfizer-BioNTech BNT162b2 bei symptomatischer SARS-CoV-2-Infektion und ihre Folgen nach einer Massenimpfkampagne in der Stadt Toledo in Südbrasilien abzuschätzen.
Personen ab 12 Jahren, die das öffentliche Gesundheitssystem mit Symptomen aufsuchen, die auf COVID-19 hindeuten, werden aufgenommen. Teilnehmer mit einem positiven Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) auf SARS-CoV-2 werden als Fälle klassifiziert, und Teilnehmer mit einem negativen PCR-Test auf SARS-CoV-2 werden als Kontrollen klassifiziert. Die Fälle werden über einen Zeitraum von einem Jahr mittels strukturierter Telefoninterviews weiterverfolgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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PR
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Toledo, PR, Brasilien
- Unidade Básica de Saúde Jardim Cosmos
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Toledo, PR, Brasilien
- Unidade de Pronto Atendimento Pediátrico Dr. José Ivo Alves da Rocha
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Paraná
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Toledo, Paraná, Brasilien
- Pronto Atendimento Municipal de Toledo
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 12 Jahre alt;
- Einwohner der Stadt Toledo;
- Hilfesuchende im öffentlichen Gesundheitssystem mit Symptomen, die auf COVID-19 hindeuten, wie folgt definiert: 1) ARI-Symptome (verstopfte Nase, Rhinorrhoe, Anosmie, Halsschmerzen, Heiserkeit, neuer oder gegenüber dem Ausgangswert verstärkter Husten, Auswurf, Dyspnoe, Keuchen , Myalgie) ODER 2) Zugeben einer Diagnose, die auf ARI hindeutet (Pneumonie, Infektion der oberen Atemwege, Bronchitis, Influenza, Husten, Asthma, virale Atemwegserkrankung, Atemnot UND/ODER Atemversagen).
- Nasenprobe für den SARS-CoV-2-PCR-Test, die als Behandlungsstandard erhalten wurde.
Ausschlusskriterien:
- SARS-CoV-2-gerichtete antivirale Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage;
- Therapie mit monoklonalen COVID-19-Antikörpern innerhalb der letzten 90 Tage;
- COVID-19-Rekonvaleszenzserumtherapie innerhalb der letzten 90 Tage;
- Fehlende Zustimmung zur Teilnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Vollständig mit BNT162b2 COVID-19-Impfstoff geimpft
Definiert als 2 Dosen Pfizer/BioNTech BNT162b2 mRNA COVID-19-Impfstoff, die ≥7 Tage zwischen dem Erhalt der 2. Dosis und dem Auftreten der Symptome einer akuten Atemwegserkrankung (ARI) erhalten wurden.
Diese Gruppe dient als „exponierte“ Gruppe, die im Hauptziel bewertet wird.
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Pfizer/BioNTech BNT162b2 mRNA COVID-19-Impfstoff
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Jemals mit BNT162b2 COVID-19-Impfstoff geimpft
definiert als ≥ 1 Dosis Pfizer/BioNTech BNT162b2 mRNA COVID-19-Impfstoff, der ≥ 14 Tage zwischen dem Erhalt der 1. Dosis und dem Auftreten der ARI-Symptome erhalten wurde.
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Pfizer/BioNTech BNT162b2 mRNA COVID-19-Impfstoff
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Teilweise mit BNT162b2 COVID-19-Impfstoff geimpft
Definiert als 1 Dosis (nur) des Pfizer/BioNTech BNT162b2 mRNA COVID-19-Impfstoffs, der ≥14 Tage zwischen dem Erhalt der 1. Dosis und dem Auftreten der ARI-Symptome erhalten wurde.
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Pfizer/BioNTech BNT162b2 mRNA COVID-19-Impfstoff
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Vollständig mit anderen verfügbaren COVID-19-Impfstoffen geimpft
Gemäß den Empfehlungen des Herstellers als vollständig mit anderen verfügbaren COVID-19-Impfstoffen als BNT162b2 geimpft definiert.
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CoronaVac COVID-19-Impfstoff
ChAdOx1 nCoV-19 Covid-19-Impfstoff
Ad26.COV2.S COVID-19-Impfstoff
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Nie geimpft
Definiert als nie einen COVID-19-Impfstoff erhalten.
Diese Gruppe dient als Referenz-Expositionsgruppe (d. h. „unexponierte“ Gruppe) in allen Impfstoff-Wirksamkeitsanalysen.
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Vollständig geimpft plus Auffrischungsdosis von BNT162b2 COVID-19-Impfstoff
Definiert als vollständig geimpft mit verfügbaren COVID-19-Impfstoffen gemäß den Empfehlungen des Herstellers plus Auffrischungsdosis von BNT162b2 COVID-19-Impfstoff, der ≥ 14 Tage zwischen Erhalt der 1. Dosis und dem Auftreten von ARI-Symptomen erhalten wurde.
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Pfizer/BioNTech BNT162b2 mRNA COVID-19-Impfstoff
CoronaVac COVID-19-Impfstoff
ChAdOx1 nCoV-19 Covid-19-Impfstoff
Ad26.COV2.S COVID-19-Impfstoff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen SARS-CoV-2-Infektion, definiert durch das Vorhandensein von Symptomen, die auf COVID-19 hindeuten, mit einem positiven PCR-Test für SARS-CoV-2.
Symptome, die auf COVID-19 hindeuten, sind wie folgt definiert: 1) Akute Symptome einer Atemwegserkrankung (verstopfte Nase, Rhinorrhoe, Anosmie, Halsschmerzen, Heiserkeit, neuer oder gegenüber dem Ausgangswert verstärkter Husten, Auswurf, Dyspnoe, Keuchen, Myalgie) ODER 2 ) Zulassung einer ARI-verdächtigen Diagnose (Pneumonie, Infektion der oberen Atemwege, Bronchitis, Influenza, Husten, Asthma, virale Atemwegserkrankung, Atemnot UND/ODER Atemversagen).
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Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen SARS-CoV-2-Infektion aufgrund der Gamma-Variante
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen SARS-CoV-2-Infektion aufgrund der Gamma-Variante, definiert durch das Vorhandensein von Symptomen, die auf COVID-19 hinweisen, mit einem positiven PCR-Test für die SARS-CoV-2-Gamma-Variante
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Zum Zeitpunkt der Einschreibung
|
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Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen SARS-CoV-2-Infektion aufgrund anderer zirkulierender besorgniserregender Varianten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen SARS-CoV-2-Infektion aufgrund anderer zirkulierender besorgniserregender Varianten, definiert durch das Vorhandensein von Symptomen, die auf COVID-19 hindeuten, mit einem positiven PCR-Test für die SARS-CoV-2-Alfa-, -Beta- oder -Delta-Variante
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Zum Zeitpunkt der Einschreibung
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Dauer der COVID-19-Symptome
Zeitfenster: innerhalb von 180 Tagen nach Anmeldung
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Dauer der COVID-19-bezogenen Symptome
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innerhalb von 180 Tagen nach Anmeldung
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Inzidenz von Krankenhausaufenthalten aufgrund von COVID-19
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Anmeldung
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Inzidenz von Krankenhauseinweisungen aufgrund von COVID-19
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Innerhalb von 30 Tagen nach Anmeldung
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Inzidenz der Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Anmeldung
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Inzidenz der Aufnahme auf die Intensivstation
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Innerhalb von 30 Tagen nach Anmeldung
|
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Auftreten von mechanischer Beatmung
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Anmeldung
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Inzidenz von invasiver mechanischer Beatmung
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Innerhalb von 30 Tagen nach Anmeldung
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Sterblichkeit aufgrund von COVID-19
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung
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Inzidenz von COVID-19-bedingter Mortalität
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Innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung
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Utility-Score der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 3 Monaten
Zeitfenster: 90 Tage nach Anmeldung
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Nutzenscore der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet mit dem dreistufigen EuroQol-5-Dimensionen-Fragebogen.
Der aus dem deskriptiven System abgeleitete Nutzenwert für die brasilianische Bevölkerung reicht von -0,176 (zeigt den schlechtesten Gesundheitszustand an [ernsthafte Probleme in allen Bereichen]) bis 1,0 (zeigt den besten Gesundheitszustand an [überhaupt keine Probleme])
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90 Tage nach Anmeldung
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Prävalenz langer COVID-19-Symptome nach 6 Monaten
Zeitfenster: 180 Tage nach Anmeldung
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Auftreten von langen COVID-19-bezogenen Symptomen (Müdigkeit, Muskelschwäche, Atemnot, Husten, Geschmacks- oder Geruchsverlust, Konzentrations- oder Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Angst und Depression)
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180 Tage nach Anmeldung
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Inzidenz einer neuen symptomatischen COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 365 Tage ab Anmeldung
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Inzidenz einer neuen symptomatischen COVID-19-Infektion, definiert als Wiederauftreten von COVID-19-bezogenen Symptomen mit einem positiven PCR-Test auf SARS-CoV-2 90 Tage nach der Indexinfektion
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365 Tage ab Anmeldung
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Impfstoff
Zeitfenster: 365 Tage ab Anmeldung
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Impfstoff, einschließlich lokaler Schmerzen, Hyperämie oder Nekrose; Fieber; Ermüdung; Kopfschmerzen; Myalgie; Arthralgie; Erbrechen; Durchfall; und andere Symptome
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365 Tage ab Anmeldung
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Auftreten von impfbedingten schweren unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 365 Tage ab Anmeldung
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die zu Tod, Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts und anhaltender oder erheblicher Behinderung führen
|
365 Tage ab Anmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Regis G Rosa, MD, PhD, Hospital Moinhos de Vento
- Hauptermittler: Maicon Falavigna, MD, PhD, Hospital Moinhos de Vento
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goulart Rosa R, Spinardi J, Allen KE, Manfio J, de Araujo CLP, Cohen M, Robinson CC, Sganzerla D, Ferreira D, de Souza EM, de Oliveira JC, Gradia DF, Brandalize APC, Kucharski GA, Pedrotti F, Rodrigues CO, Kyaw MH, Castillo GDCM, Srivastava A, McLaughlin JM, Falavigna M. BNT162b2 against COVID-19 in Brazil using a test-negative design: Study protocol and statistical analysis plan. PLoS One. 2022 Oct 20;17(10):e0276384. doi: 10.1371/journal.pone.0276384. eCollection 2022.
- Rosa RG, Falavigna M, Manfio JL, de Araujo CLP, Cohen M, do Valle Barbosa GRG, de Souza AP, Romeiro Silva FK, Sganzerla D, da Silva MMD, Ferreira D, de Oliveira Rodrigues C, de Souza EM, de Oliveira JC, Gradia DF, Brandalize APC, Royer CA, Luiz RM, Kucharski GA, Pedrotti F, Valluri SR, Srivastava A, Juliao VW, Melone OC, Allen KE, Kyaw MH, Spinardi J, Del Carmen Morales Castillo G, McLaughlin JM; Toledo BNT16b2 Study Group Investigators. BNT162b2 mRNA COVID-19 against symptomatic Omicron infection following a mass vaccination campaign in southern Brazil: A prospective test-negative design study. Vaccine. 2023 Aug 23;41(37):5461-5468. doi: 10.1016/j.vaccine.2023.07.038. Epub 2023 Jul 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BNT162b2 in Toledo, Brazil
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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