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Offene, nicht randomisierte, nicht vergleichende Phase-II-Studie zur Sicherheit und Immunogenität der Kombination von AZD1222 und rAd26-S zur COVID-19-Prävention

2. Juni 2022 aktualisiert von: R-Pharm

Offene, nicht randomisierte, nicht vergleichende Phase-II-Studie an erwachsenen Probanden zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität der Kombination von AZD1222, einem nicht-replizierenden ChAdOx1-Vektorimpfstoff, und rAd26-S, einer rekombinanten Adenovirus-Typ-26-Komponente von Gam- COVID-Vac-Impfstoff zur Prävention von COVID-19

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines heterologen Auffrischimpfstoffs, der eine Kombination aus AZD1222 und rAd26-S (einer der Komponenten des Gam-COVID-Vac-Impfstoffs) enthält, bei erwachsenen Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist eine prospektive, monozentrische, unverblindete, nicht vergleichende, nicht randomisierte einarmige Studie. Es werden erwachsene Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren ohne aktive COVID-19-Infektion aufgenommen, die durch die Ergebnisse der Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) verifiziert werden müssen.

Es wird erwartet, dass 100 Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, gescreent werden, 100 von ihnen, die die Eignungskriterien erfüllen, erhalten eine intramuskuläre Injektion des AZD1222-Impfstoffs mit 5 × 10 ^ 10 Viruspartikeln (Nenndosis) und mindestens 90 Probanden pro intramuskulärer Injektion von rAd26-S bei (10 ± 0,5) 1 * 10 ^ 11 Viruspartikeln mit einem 4-wöchigen Intervall an den Studientagen 1 bzw. 29.

Die Dauer der Teilnahme des Probanden an der Studie beträgt 6 Monate (180 ± 10 Tage) ab dem Tag der Verabreichung der ersten Dosis des AZD1222-Impfstoffs. Für jedes Fach sind 10 Besuche vorgesehen, davon 8 obligatorische persönliche Besuche am Studienort.

Die Sicherheit wird für die Dauer der Studie wie folgt bewertet:

  • Angeforderte unerwünschte Ereignisse (AEs) (lokal und systemisch) werden für 7 Tage nach jeder Impfung (d. h. an den Tagen 1–7 nach der ersten Impfung und an den Studientagen 29–35, um UEs nach der zweiten Impfung zu berücksichtigen) in der Studie bewertet Besuche und basierend auf den Ergebnissen der Überprüfung des Subjekttagebuchs.
  • Unerbetene UE werden innerhalb von 29 Tagen nach Verabreichung jeder Dosis des AZD1222/rAd26-S-Impfstoffs (d. h. an den Tagen 1–29 und an den Tagen 29 bis 57) aufgezeichnet.
  • Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis Tag 180 aufgezeichnet
  • Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) werden von der ersten Impfung bis Tag 180 dokumentiert.

Die Immunogenität wird auch während der gesamten Studie bewertet und umfasst einen serologischen Test der Antikörperspiegel, die spezifisch für das Coronavirus-2-Antigen (SARS-CoV-2) des schweren akuten respiratorischen Syndroms sind, sowie den Grad der Serokonversion und Tests auf neutralisierende Antikörper.

Es wird erwartet, dass mindestens 100 Probanden mindestens eine Dosis des Studienprodukts an einem Studienzentrum auf dem Hoheitsgebiet der Republik Aserbaidschan erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Baku, Aserbaidschan
        • Public legal entity "Baku Health Center"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer sind:

    1. Offensichtlich gesund, wie durch ärztliche Untersuchung festgestellt, oder
    2. Medizinisch stabil, so dass nach Einschätzung des Prüfarztes ein Krankenhausaufenthalt innerhalb des Studienzeitraums nicht zu erwarten ist und der Teilnehmer wahrscheinlich bis zum Ende der protokollspezifischen Nachsorge in der Nachsorge bleiben kann.

    (Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als eine Krankheit, die keine signifikante Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Krankheit in den 3 Monaten vor der Einschreibung erfordert.)

  2. Kann die Studienanforderungen / -verfahren basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes verstehen und einhalten.
  3. Weibliche Teilnehmer

    1. Frauen im gebärfähigen Alter müssen:

      • Haben Sie einen negativen Schwangerschaftstest am Tag des Screenings und Tag 1.
      • Verwendung einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung für mindestens 28 Tage vor Tag 1 und Zustimmung zur weiteren Anwendung einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung bis 60 Tage nach Verabreichung der zweiten Dosis des Studienimpfstoffs. Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Verhütungsmethode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen kann (siehe Tabelle unten). Periodische Abstinenz, Rhythmusmethode und Entzug sind KEINE akzeptablen Verhütungsmethoden.
    2. Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie erfüllen eines der folgenden Kriterien:

      • Chirurgisch sterilisiert (einschließlich bilateraler Tubenligatur, bilateraler Ovarektomie oder Hysterektomie) oder
      • Postmenopausal
      • Für Frauen im Alter von < 50 Jahren ist die Postmenopause definiert als beides:

        • Eine Vorgeschichte von ≥ 12 Monaten Amenorrhoe vor der ersten Dosis ohne alternative Ursache, nach Beendigung der Behandlung mit exogenen Sexualhormonen und
        • Ein follikelstimulierender Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich. (Bis das follikelstimulierende Hormon dokumentiert ist, dass es sich im menopausalen Bereich befindet, ist die Teilnehmerin als gebärfähig anzusehen.)
      • Bei Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren ist postmenopausal definiert als eine Vorgeschichte von ≥ 12 Monaten Amenorrhoe vor der ersten Verabreichung ohne alternative Ursache nach Beendigung der Behandlung mit exogenen Sexualhormonen.
  4. In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte vergangene bestätigte SARS-CoV-2-Infektion weniger als 6 Monate vor dem Screening (das Datum der Diagnose muss durch ein offizielles Dokument bestätigt werden).
  2. Positiver SARS-CoV-2-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) beim Screening.
  3. Signifikante Infektion oder andere Erkrankung einschließlich Fieber > 37,8 °C am Tag vor oder am Tag der Impfung.
  4. Thrombozytopenie Grad ≥ 2 (d. h. < 100.000/mm3)
  5. Klinisch signifikante Neutropenie (wie vom Prüfarzt festgestellt).
  6. Klinisch signifikante Anämie (wie vom Prüfarzt festgestellt).
  7. Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich einer durch das humane Immundefizienzvirus (HIV) verursachten Infektion; Asplenie; wiederkehrende und schwere Infektionen und Verabreichung von chronischen immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb der letzten 6 Monate (≥ 20 mg/Tag Prednison oder eines anderen Steroids in einer äquivalenten Dosis täglich oder jeden zweiten Tag für ≥ 15 Tage innerhalb der 30 Tage vor der Immunisierung), außer topische/inhalative Steroide oder kurzzeitige orale Steroide (Zyklen ≤14 Tage).

    1. Hinweis: Die Aufnahme von HIV-positiven Probanden mit CD4-Werten > 500 Zellen/ml3 ≥ 12 Monate, die eine stabile antiretrovirale Therapie für die HIV-Therapie erhalten, ist zulässig.
    2. Hinweis: Die topische Anwendung von Tacrolimus ist zulässig, es sei denn, es wurde innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung verwendet.
  8. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf einen der Produktbestandteile.
  9. Vorgeschichte von Anaphylaxie oder Angioödem.
  10. Aktuelle Diagnose einer bösartigen Neubildung und deren Therapie (außer Basalzell-Hautkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ).
  11. Vorgeschichte schwerwiegender psychischer Erkrankungen, von denen erwartet wird, dass sie die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen.
  12. Blutungsstörungen (z. Gerinnungsfaktormangel, Gerinnungsstörung oder beeinträchtigte Thrombozytenfunktionsstörungen) oder Vorgeschichte von relevanten Blutungen oder subkutanen Blutergüssen nach intramuskulären Injektionen oder Venenpunktionen.
  13. Verdacht auf Alkohol- oder psychoaktive Drogenabhängigkeit oder eine bekannte aktuelle Sucht.
  14. Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms oder anderer demyelinisierender Zustände.
  15. Alle anderen relevanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die das Risiko aufgrund der Teilnahme an dieser Studie erheblich erhöhen, die Teilnahme des Probanden daran einschränken oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können.

    (Hinweis: Bei der Beurteilung des Probanden nach Ausschlusskriterium Nr. 13 sollten unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse berücksichtigt werden, die in Anhang F des Studienprotokolls aufgeführt sind, da diese unerwünschten Ereignisse von besonderem Interesse, insbesondere ohne Behandlung oder Kontrolle, auftreten können ein Risiko für die Sicherheit des Subjekts. seine/ihre Teilnahme an der Studie einschränken oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen. Der Prüfarzt sollte die Liste der Erkrankungen in Anhang E des Studienprotokolls kennen und berücksichtigen. Wenn einer dieser Zustände bei dem Probanden festgestellt wird, wird der Prüfarzt gebeten, anhand seines klinischen Urteils über die Eignung des Probanden für die Studie zu entscheiden. Wenn ein Proband mit den in Anhang E des Studienprotokolls beschriebenen Bedingungen in die Studie aufgenommen wird, wird der Prüfarzt gebeten, die endgültige Begründung für die Aufnahme im medizinischen Dokument des Zentrums zu dokumentieren.)

  16. Schwere und/oder unkontrollierbare Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Erkrankungen der Leber, der Nieren, des endokrinen Systems und des Nervensystems (leichte/mittelschwere, angemessen kontrollierte Komorbiditäten sind akzeptabel).
  17. Vorherige Splenektomie.
  18. Vorgeschichte einer zerebralen venösen Sinusthrombose oder einer schweren venösen und/oder arteriellen Thrombose.
  19. Alle Impfstoffe (zugelassen oder experimentell), mit Ausnahme der Prüfimpfstoffe, innerhalb von 30 Tagen vor und nach jeder Impfung.
  20. Frühere oder geplante Prüfimpfstoffe oder zugelassene Impfstoffe oder Produkte, die die Interpretation der Studiendaten beeinflussen können (z. adenovirale vektorbasierte Impfstoffe, alle Coronavirus-Impfstoffe).
  21. Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutbestandteilen innerhalb von 3 Monaten vor der geplanten Verabreichung des Studienimpfstoffs.
  22. Laufender Einsatz von Antikoagulanzien, z.B. Cumarin und verwandte (d.h. Warfarin) oder neuartige orale Antikoagulanzien (z. Apixaban, Rivaroxaban, Dabigatran und Edoxaban).
  23. Teilnahme an Studien von Arzneimitteln zur Prävention von COVID-19 während der gesamten Studie.
  24. Teilnahme an der Planung und/oder Durchführung dieser Studie (gilt sowohl für das Personal des Sponsors als auch für das Personal des Studienzentrums).
  25. Laut dem Prüfarzt sollte eine Person nicht an der Studie teilnehmen, wenn die Wahrscheinlichkeit der Einhaltung der Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen gering ist.
  26. Frühere Teilnahme an dieser Studie (Screening- und Studieneinschlussverfahren).
  27. Nur weibliche Probanden: aktuelle Schwangerschaft (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder Stillen.
  28. Keine Bereitschaft, während der Studie auf eine Blutspende zu verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AZD1222 5×10^10 vp + rAd26-S (1,0±0,5) x 10^11vp
Die Probanden erhalten an Tag 1 eine intramuskuläre (IM) Injektion von 5 × 10 ^ 10 Viruspartikeln (nominal) von AZD1222, gefolgt von rAd26-S 1 × 10 ^ 11 Viruspartikeln (nominal) an Tag 29 der Studie.

AZD1222 (0,5 ml pro Dosis) enthält:

Wirkstoff: ChAdOx1 nCoV-19, ein Replikanten-defizienter adenoviraler Affenvektor in einer Menge von 5 x 10^10 Partikeln pro Dosis.

Lösung zur intramuskulären Injektion, geliefert in Durchstechflaschen (5 ml, bis zu 10 Dosen pro Durchstechflasche) in einer Faltschachtel.

Andere Namen:
  • AZ_VACCINE_COVID-19
  • (früher als ChAdOx1 nCoV-19 bezeichnet)

Komponente I (0,5 ml pro Dosis) enthält:

Wirkstoff: rekombinante Adenovirus-Partikel des Serotyps 26, die das SARS-CoV-2-Protein-S-Gen enthalten, in einer Menge von (1,0 ± 0,5) х 10^11 Partikel pro Dosis.

Lösung zur intramuskulären Injektion, geliefert in Durchstechflaschen (3 ml, 5 Dosen pro Durchstechflasche) in einer Faltschachtel

Andere Namen:
  • Kombinierter Gam-COVID-Vac-Vektorimpfstoff (Komponente I)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörper-Serokonversionsrate zu SARS-CoV-2-Spike-Protein 29 Tage nach der zweiten Impfung.
Zeitfenster: Tag 57
Antikörper-Serokonversionsrate (≥4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) zu SARS-CoV-2-Spike-Protein 29 Tage nach der zweiten Impfung.
Tag 57

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen (AEs) für 7 Tage nach jeder Dosis
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 8 und von Tag 29 bis Tag 36
Anzahl der Teilnehmer, die lokal (Schmerzen an der Injektionsstelle, Erythem/Hyperämie an der Injektionsstelle, Empfindlichkeit, Verhärtung/Schwellung an der Injektionsstelle) und systemisch (Fieber > 37,8 °C, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen) berichteten , Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen) Erwünschte Nebenwirkungen für 7 Tage nach jeder Impfung (Tag 1 bis Tag 7 für die erste Impfung und Tag 29 bis Tag 35 für die zweite Impfung).
von Tag 1 bis Tag 8 und von Tag 29 bis Tag 36
Häufigkeit von unerwünschten UEs, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und UEs von besonderem Interesse
Zeitfenster: bis Tag 29, bis Tag 57
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 29 Tagen nach jeder Impfung (d. h. bis Tag 29 nach der ersten Impfung und Tag 57 nach der zweiten Impfung) unaufgefordert UEs, SUEs und AESIs melden.
bis Tag 29, bis Tag 57
Antikörper-Serokonversionsrate zu SARS-CoV-2-Spike-Protein 29 Tage nach der ersten Impfung.
Zeitfenster: Tag 29
Der Anteil der Teilnehmer, die 29 Tage nach der ersten Impfung eine Seroreaktion nach der Behandlung (definiert als: ≥ 4-facher Titeranstieg gegenüber dem Ausgangswert von Tag 1) auf das SARS-CoV-2-Spike-Protein zeigen.
Tag 29
Antikörper-Serokonversionsrate gegen Antigen der Rezeptorbindungsdomäne 29 Tage nach jeder Impfung.
Zeitfenster: Tag 29, 57
Der Anteil der Teilnehmer mit Seroresponse nach der Behandlung (definiert als: ≥ 4-facher Anstieg der Titer vom Basiswert an Tag 1) auf das Antigen der Rezeptorbindungsdomäne 29 Tage nach jeder Impfung.
Tag 29, 57
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten des geometrischen Mittelwerts der Titer (GMT) zur Bewertung der Immunogenität für Spike-Protein- und rezeptorbindende Rezeptordomänen-Antigene
Zeitfenster: Tag 1, 15, 29, 57, 180
Änderung der GMT-Ausgangswerte für die Bewertung der Immunogenität für Spike-Protein und rezeptorbindende Rezeptordomänen-Antigene an Tag 15, 29, 57, 180.
Tag 1, 15, 29, 57, 180
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten des geometrischen Mittelwerts des Anstiegs (GMFR) zur Bewertung der Immunogenität für Spike-Protein- und rezeptorbindende Rezeptordomänen-Antigene
Zeitfenster: Tag 1, 15, 29, 57, 180
Änderung der GMFR-Basiswerte zur Bewertung der Immunogenität für Spike-Protein und rezeptorbindende Rezeptordomänen-Antigene an Tag 15, 29, 57, 180.
Tag 1, 15, 29, 57, 180
Antikörper-Serokonversionsrate von neutralisierenden Antikörpern gegen SARS-CoV-2-Antigen – 29 Tage nach jeder Impfung
Zeitfenster: Tag 29, 57
Der Anteil der Teilnehmer mit serologischer Reaktion nach der Behandlung (definiert als: ≥ 4-facher Anstieg der Titer am Tag vom Basiswert an Tag 1 bis 29 Tage nach jeder Impfung – Tag 29 und Tag 57), gemessen anhand von SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern
Tag 29, 57
Änderung der GMT-Ausgangswerte für die Bewertung der Immunogenität basierend auf neutralisierenden Antikörpern gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 1, 15, 29, 57, 180
Änderung der GMT-Ausgangswerte für die Bewertung der Immunogenität basierend auf neutralisierenden Antikörpern gegen SARS-CoV-2 an Tag 15, 29, 57, 180.
Tag 1, 15, 29, 57, 180
Änderung der GMFR-Basiswerte zur Bewertung der Immunogenität basierend auf neutralisierenden Antikörpern gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 1, 15, 29, 57, 180
Änderung der GMFR-Basiswerte zur Bewertung der Immunogenität basierend auf neutralisierenden Antikörpern gegen SARS-CoV-2 an Tag 15, 29, 57, 180.
Tag 1, 15, 29, 57, 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. März 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur AZD1222

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