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Eine randomisierte Kontrollstudie eines digitalen Gesundheitstools (L2L)

22. März 2022 aktualisiert von: Kaiser Permanente

Entscheidungshilfe zur sicheren Aufbewahrung von Schusswaffen für Erwachsene mit Suizidgedanken

In dieser randomisierten Studie wurde untersucht, ob der Versand bevölkerungsbezogener Einladungsnachrichten über die elektronische Gesundheitsakte zum Besuch von Lock to Live (L2L), einer webbasierten Entscheidungshilfe, die die Werte der Patienten in Empfehlungen zur sicheren Aufbewahrung von Schusswaffen und Medikamenten einbezieht, die Bereitschaft zur Veränderung beeinflusst Verhalten bei der Lagerung von Schusswaffen und Medikamenten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lock to Live (L2L) ist eine webbasierte Entscheidungshilfe, die die Werte der Patienten in Empfehlungen zur sicheren Aufbewahrung von Schusswaffen und Medikamenten einbezieht. In dieser randomisierten Studie wurde untersucht, ob das Versenden bevölkerungsbezogener Einladungsnachrichten zum L2L-Besuch über die elektronische Gesundheitsakte (EHR) an Patienten, die in der Primärversorgung und in psychiatrischen Spezialeinrichtungen behandelt werden und ein erhöhtes Suizidrisiko aufweisen, das anhand eines Vorhersagemodells ermittelt wurde, die Bereitschaft zum Waffenwechsel beeinflusst Verhalten bei der Lagerung von Medikamenten.

Die Patienten wurden mithilfe zuvor validierter Modelle zur Vorhersage des Suizidrisikos identifiziert, die im Rahmen des Mental Health Research Network (MHRN) entwickelt wurden. Diese Modelle sind sowohl für einen Zeitraum von 30 Tagen als auch für einen Zeitraum von 90 Tagen äußerst prädiktiv für Suizidversuche und Todesfälle durch Suizid. Patienten im Alter von 75–99,5 Jahren Risikoperzentile wurden randomisiert. Die Hälfte wurde randomisiert und erhielt eine L2L+-Umfrage (Intervention) und die andere Hälfte erhielt nur eine Umfrage (Kontrolle).

und Kontrollgruppen. Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden über 21.000 einzelne Patienten aufgenommen.

Die Umfrageteilnehmer wurden basierend auf ihrer Bereitschaft zur Veränderung einer von fünf Gruppen zugeordnet: präkontemplativ (glauben nicht an eine sichere Aufbewahrung), kontemplativ (glauben an eine sichere Aufbewahrung, tun es aber nicht), nachdenkend (erwägen eine Änderung der Aufbewahrung), Vorbereitung (planen). Speicher ändern) oder Aktion (sicheres Speichern). Die Daten werden mithilfe von Chi-Quadrat-, Logistik- und multinomialen Logit-Modellen analysiert, um Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppen zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20131

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80014
        • Kaiser Permanente Colorado, Institute for Health Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter (>18 Jahre)
  • Suizidrisiko basierend auf validiertem Risikoalgorithmus (Patienten, die innerhalb des 75.–99. Risikoperzentils basierend auf dem Suizidrisikoalgorithmus liegen)
  • Patienten mit einem kürzlichen Besuch in der Abteilung für psychische Gesundheit oder in der Abteilung für Primärversorgung w. Diagnose der psychischen Gesundheit (aktuell definiert als innerhalb des Vormonats ab dem Datum der Ausführung des Algorithmus)
  • Englisch ist als Hauptsprache angegeben oder die Patientenflagge für den erforderlichen Dolmetscher ist nicht gesetzt
  • Der Patient ist nicht verstorben
  • Der Patient ist auf kp.org registriert, um Online-Nachrichten zu erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Eine aufgezeichnete Diagnose von: Demenz/oder einer anderen kognitiven Beeinträchtigung (einschließlich Entwicklungsverzögerung), Psychose, Schizophrenie, Autismus-Spektrum-Störung
  • Nicht-Englisch-Sprecher
  • Sie erhalten häusliche Palliativpflege oder Hospizpflege
  • In einer qualifizierten Pflegeeinrichtung
  • Auf der Forschungsausschlussliste: Nicht kontaktieren
  • Der Patient hat die Flagge für den Gesundheits-Proxy

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Steuerarm
Kontrollpatienten erhielten nur drei Einladungen zu einer Umfrage und waren für die L2L-Intervention blind.
Aktiver Komparator: An Live-Interventionsarm koppeln
Patienten im Interventionsarm erhielten die Einladung zu Lock to Live, einschließlich bis zu drei EHR-Einladungsnachrichten sowie drei Nachrichten zum Ausfüllen einer Folgeumfrage zur Auswertung der Studienergebnisse.
Lock to Live ist eine anonyme, webbasierte, selbst verwaltete Entscheidungshilfe für die sichere Aufbewahrung von Schusswaffen und Medikamenten (öffentliche URL: http://lock2live.com/).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anonyme Umfrage zur Messung der Veränderungsbereitschaft, entwickelt nach der Stage-of-Change-Theorie von Prochaska und DiClemente.
Zeitfenster: Zwischen 2 und 4 Wochen nach der Einladung zur Lock to Live-Intervention.
Der Patient gab an, dass er bereit sei, das Verhalten bei der sicheren Lagerung von Schusswaffen und Medikamenten zu ändern.
Zwischen 2 und 4 Wochen nach der Einladung zur Lock to Live-Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer M Boggs, PhD, Institute for Health Research, Kaiser Permanente Colorado

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1477456

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lock to Live

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