- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05289271
Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von Vaxelis™ bei Kindern, die zuvor mit Vaxelis™ oder Hexyon™ geimpft wurden (V419-016)
Eine offene, multizentrische Phase-4-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von Vaxelis™ bei gesunden Kindern, die zuvor mit einer 2-Dosis-Primärserie für Säuglinge von entweder Vaxelis™ oder Hexyon™ geimpft wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Niedersachsen
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Bramsche, Niedersachsen, Deutschland, 49565
- Gemeinschaftspraxis Dres. Adelt, Mettlich-Lambrecht und Denneberg ( Site 0053)
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Wolfsburg, Niedersachsen, Deutschland, 38448
- Kinderärztliche Gemeinschaftspraxis ( Site 0057)
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Nordrhein-Westfalen
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Huerth, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50354
- Private Practice - Dr. Petri, Kinderarztpraxis ( Site 0056)
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Hürth, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50354
- Kinder- und Jugendärzte Hürth-Park ( Site 0054)
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Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 41236
- Gemeinschaftspraxis Matthias Donner & Dr. Martin Lüchtrath ( Site 0052)
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Würselen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 52146
- Kinderärzte im Recker Park ( Site 0058)
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Puglia
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Bari, Puglia, Italien, 70124
- A.O.U.C. Policlinico di Bari-Hygiene ( Site 0105)
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Sicilia
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Palermo, Sicilia, Italien, 90127
- A.O.U. Policlinico Paolo Giaccone ( Site 0102)
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La Coruna
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Santiago de Compostela, La Coruna, Spanien, 15706
- CHUS - Hospital Clinico Universitario-Servicio de Pediatría ( Site 0001)
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Madrid, Comunidad De
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Madrid, Madrid, Comunidad De, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz-Pediatria y Enfermedades Infecciosas ( Site 0011)
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Madrid, Madrid, Comunidad De, Spanien, 28938
- Hospital Universitario HM Puerta del Sur-Pediatrics ( Site 0005)
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Malaga
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Antequera, Malaga, Spanien, 29200
- Hospital Antequera-Pediatrics Unit ( Site 0004)
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Sevilla
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Seville, Sevilla, Spanien, 41014
- Instituto Hispalense de Pediatria- IHP1 ( Site 0006)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat im Alter von ungefähr 2 und 4 Monaten eine 2-Dosen-Primärserie für Säuglinge von entweder Vaxelis™ oder Hexyon™ erhalten
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der immunologischen Funktion
- Hat eine bekannte oder anamnestisch bekannte funktionelle oder anatomische Asplenie.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienimpfstoffs.
- Hat eine bekannte oder vermutete Blutdyskrasie, Leukämie, Lymphom jeglicher Art oder eine andere bösartige Neubildung, die das hämatopoetische und lymphatische System betrifft
- Hat eine Blutgerinnungsstörung, die eine intramuskuläre Impfung kontraindiziert
- Hat eine Vorgeschichte von Hib, Hepatitis B, Diphtherie, Tetanus, Pertussis oder Poliovirus-Infektion
- Wurde von einer Mutter mit bekannter Vorgeschichte einer Hepatitis-B-Infektion geboren
- Hatte kürzlich eine fieberhafte Erkrankung (definiert als Rektaltemperatur ≥38,1°C [≥100,5°F] oder Axillartemperatur ≥37,8°C [≥100,0°F]) Auftreten bei oder innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt des Studienimpfstoffs
- Hat eine Enzephalopathie unbekannter Ätiologie, die innerhalb von 7 Tagen nach einer vorherigen Impfung mit einem Pertussis-haltigen Impfstoff auftritt
- Hat eine unkontrollierte neurologische Störung oder unkontrollierte Epilepsie.
- Hat eine Gesundheits- oder Entwicklungsstörung, die nach klinischem Ermessen des Prüfarztes die Bewertung des Impfstoffs beeinflussen könnte
- Hat ein immunsuppressives Mittel erhalten oder wird voraussichtlich erhalten
- Erfüllt die Kriterien für die Verwendung von Kortikosteroiden
- Hat innerhalb von 14 Tagen nach dem Studienimpfstoff einen zugelassenen Nicht-Lebendimpfstoff erhalten
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem Studienimpfstoff einen lizenzierten Lebendimpfstoff erhalten
- Hat innerhalb von 6 Monaten nach dem Studienimpfstoff eine Bluttransfusion oder ein Blutprodukt erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1: V, V, V
Teilnehmer, die vor der Aufnahme als Säuglinge eine 2-Dosen-Therapie mit Vaxelis™ erhalten haben, erhalten im Alter von etwa 11 Monaten eine Vaxelis™-Auffrischungsimpfung.
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Vaxelis™ 0,5 ml sterile Suspension in Fertigspritze zur intramuskulären Verabreichung.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 2: H, H, V
Teilnehmer, die vor der Aufnahme als Kleinkinder eine 2-Dosen-Therapie mit Hexyon™ erhalten haben, erhalten im Alter von etwa 11 Monaten eine Vaxelis™-Auffrischungsimpfung.
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Vaxelis™ 0,5 ml sterile Suspension in Fertigspritze zur intramuskulären Verabreichung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem angeforderten unerwünschten Ereignis (AE) an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach der Impfung
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Angeforderte Nebenwirkungen an der Injektionsstelle sind vordefinierte lokale Ereignisse (an der Injektions-/Verabreichungsstelle), zu denen der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Teilnehmers ausdrücklich befragt wurde.
Der rechtlich zulässige Vertreter des Teilnehmers nutzte einen Impfbericht (VRC), um die folgenden unerwünschten Nebenwirkungen an der Injektionsstelle zu melden: Schwellung, Rötung (Erythem) und Schmerzen/Druckempfindlichkeit.
95 %-Konfidenzintervalle (CIs) wurden auf der Grundlage der von Clopper und Pearson vorgeschlagenen exakten Binomialmethode berechnet.
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Bis zu 5 Tage nach der Impfung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer angeforderten systemischen AE
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach der Impfung
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Angeforderte systemische AE sind vordefinierte systemische Ereignisse, zu denen der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter des Teilnehmers gezielt befragt wurde.
Der rechtlich zulässige Vertreter des Teilnehmers nutzte ein VRC, um die folgenden angeforderten systemischen Nebenwirkungen zu melden: Erbrechen, Schläfrigkeit (Somnolenz), Appetitlosigkeit und Reizbarkeit.
95 %-KIs wurden auf der Grundlage der von Clopper und Pearson vorgeschlagenen exakten Binomialmethode berechnet.
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Bis zu 5 Tage nach der Impfung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unaufgeforderten UEs
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach der Impfung
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Eine unaufgeforderte UE ist eine UE, die nicht über ein VRC angefordert wurde und die von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter eines Teilnehmers kommuniziert wird, der die Einverständniserklärung unterzeichnet hat.
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der Studienintervention in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
95 %-KIs wurden auf der Grundlage der von Clopper und Pearson vorgeschlagenen exakten Binomialmethode berechnet.
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Bis zu 15 Tage nach der Impfung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer schwerwiegenden UE (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 40 Tage nach der Impfung
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Eine SUE ist jedes ungünstige medizinische Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder einen bestehenden Krankenhausaufenthalt verlängert, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder ein anderes wichtiges medizinisches Ereignis darstellt.
95 %-KIs wurden auf der Grundlage der von Clopper und Pearson vorgeschlagenen exakten Binomialmethode berechnet.
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Bis zu 40 Tage nach der Impfung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Diphtherietoxoid-Antikörpern ≥0,1 IE/ml
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Menschliche Antikörper gegen Diphtherie-Toxoid wurden mit dem serologischen Elektrochemilumineszenz-Assay Meso Scale Discovery basierend auf einer etablierten Referenzstandardprobenkurve mit der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) für Diphtherie-Antikörper von 0,005 IU/ml quantifiziert.
Dargestellt wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit Diphtherie-Toxoid-Antikörpern ≥ 0,1 Internationalen Einheiten pro Milliliter (IE/ml) einen Monat nach Vaxelis™ als 3. Dosis einer Impfserie.
Die 95 %-KIs basieren auf der von Clopper und Pearson vorgeschlagenen exakten Binomialmethode.
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30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Tetanustoxoid-Antikörpern ≥0,1 IE/ml
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Menschliche Antikörper gegen Tetanustoxoid wurden mithilfe des serologischen Elektrochemilumineszenztests Meso Scale Discovery basierend auf einer etablierten Referenzstandardprobenkurve mit einem LLOQ für Tetanusantikörper von 0,01 IU/ml quantifiziert.
Dargestellt wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit Tetanustoxoid-Antikörpern ≥ 0,1 IU/ml einen Monat nach Vaxelis™ als 3. Dosis einer Impfserie.
Die 95 %-KIs basieren auf der von Clopper und Pearson vorgeschlagenen exakten Binomialmethode.
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30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Pertussis-Toxoid (PT)-Impfreaktion
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Menschliche Antikörper gegen Pertussis-Toxoid wurden mithilfe des serologischen Elektrochemilumineszenz-Assays Meso Scale Discovery basierend auf einer etablierten Referenzstandardprobenkurve mit einem LLOQ für Pertussis-Antikörper von 2,00 EU/ml quantifiziert.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Antwortkriterien für PT erfüllen, basiert auf dem PT-Niveau vor der Impfung.
Die 95 %-KIs basieren auf der von Clopper und Pearson vorgeschlagenen exakten Binomialmethode.
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30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Impfreaktion auf filamentöses Hämagglutinin (FHA).
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Menschliche Antikörper gegen FHA wurden mithilfe des serologischen Elektrochemilumineszenztests Meso Scale Discovery auf der Grundlage einer etablierten Referenzstandardprobenkurve mit einem LLOQ für FHA-Antikörper von 2,00 EU/ml quantifiziert.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Reaktionskriterien für die FHA-Reaktion erfüllen, basiert auf dem FHA-Wert vor der Impfung.
Die 95 %-KIs basieren auf der von Clopper und Pearson vorgeschlagenen exakten Binomialmethode.
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30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Haemophilus Influenzae Typ b Polyribosylribitolphosphat (Hib-PRP)-Antikörpern ≥ 1,0 µg/ml
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Menschliche Antikörper gegen Hib-PRP wurden mit dem Vacczyme™ Human Anti-Haemophilus influenzae Typ b Enzyme Immunoassay Kit quantifiziert.
Die Anti-Hib-IgG-Spiegel wurden durch Interpolation aus einer Standardkurve quantifiziert, die auf das Referenzserum der FDA-Charge 1983 kalibriert wurde.
Dargestellt wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit Hib-PRP-Antikörpern ≥ 0,1 IU/ml einen Monat nach Vaxelis™ als 3. Dosis einer Impfserie.
Die 95 %-KIs basieren auf der von Clopper und Pearson vorgeschlagenen exakten Binomialmethode.
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30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Antikörpern ≥10 mIU/ml
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Menschliche Antikörper gegen HBsAg wurden mithilfe eines ECi-Tests (Enhanced Chemilumineszenz) quantifiziert, wobei der internationale Referenzstandard für Hepatitis B der WHO bei 10 mIU/ml als Kontrolle in jedem Test diente und die LLOQ des Tests 5 mIU/ml beträgt.
Dargestellt wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit HBsAg-Antikörpern ≥ 10 Milliinternational pro Liter (mIU/ml) einen Monat nach Vaxelis™ als 3. Dosis einer Impfserie.
Die 95 %-KIs basieren auf der von Clopper und Pearson vorgeschlagenen exakten Binomialmethode.
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30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit neutralisierenden Poliovirus-Serotyp-1-Antikörpern (Nab) ≥1:8 Verdünnung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Menschliche Antikörper gegen Poliovirus-Serotyp 1 wurden mit einem Neutralisationstest quantifiziert, indem Vero-Zellen und Wildtyp-Poliovirus-Stamm 1 als Challenge-Virus verwendet wurden.
Die Karber-Methode wurde verwendet, um die Serumverdünnung zu bestimmen, die 50 % des Challenge-Virus neutralisierte. Die Ergebnisse wurden als Titer (1:Verdünnung) ausgedrückt, und der LLOQ betrug 1:4.
Verdünnung.
Dargestellt wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit Poliovirus-Serotyp-1-Nab-Verdünnung ≥1:8 einen Monat nach Vaxelis™ als 3. Dosis einer Impfserie.
Die 95 %-KIs basieren auf der von Clopper und Pearson vorgeschlagenen exakten Binomialmethode.
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30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit neutralisierenden Poliovirus-Serotyp-2-Antikörpern (Nab) ≥1:8 Verdünnung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Menschliche Antikörper gegen Poliovirus Serotyp 2 wurden mit einem Neutralisationstest unter Verwendung von Vero-Zellen und Wildtyp-Poliovirus-Stamm 2 als Challenge-Virus quantifiziert.
Die Karber-Methode wurde verwendet, um die Serumverdünnung zu bestimmen, die 50 % des Challenge-Virus neutralisierte. Die Ergebnisse wurden als Titer (1:Verdünnung) ausgedrückt, und der LLOQ betrug 1:4.
Verdünnung.
Dargestellt wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit Poliovirus-Serotyp-2-Nab-Verdünnung ≥1:8 einen Monat nach Vaxelis™ als 3. Dosis einer Impfserie.
Die 95 %-KIs basieren auf der von Clopper und Pearson vorgeschlagenen exakten Binomialmethode.
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30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit neutralisierenden Poliovirus-Serotyp-3-Antikörpern (Nab) ≥1:8 Verdünnung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Menschliche Antikörper gegen Poliovirus Serotyp 3 wurden mit einem Neutralisationstest unter Verwendung von Vero-Zellen und Wildtyp-Poliovirus-Stamm 3 als Challenge-Virus quantifiziert.
Die Karber-Methode wurde verwendet, um die Serumverdünnung zu bestimmen, die 50 % des Challenge-Virus neutralisierte. Die Ergebnisse wurden als Titer (1:Verdünnung) ausgedrückt, und der LLOQ betrug 1:4.
Verdünnung.
Dargestellt wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit Poliovirus-Serotyp-3-Nab-Verdünnung ≥1:8 einen Monat nach Vaxelis™ als 3. Dosis einer Impfserie.
Die 95 %-KIs basieren auf der von Clopper und Pearson vorgeschlagenen exakten Binomialmethode.
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30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Impfreaktion auf Pertactin (PRN).
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Menschliche Antikörper gegen PRN wurden mithilfe des serologischen Elektrochemilumineszenztests Meso Scale Discovery auf der Grundlage einer etablierten Referenzstandardprobenkurve mit einem LLOQ für PRN von 2,00 EU/ml quantifiziert. Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Antwortkriterien für PRN erfüllten, basierte auf dem Niveau vor der Impfung PRN.
Die 95 %-KIs basieren auf der von Clopper und Pearson vorgeschlagenen exakten Binomialmethode.
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30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Impfreaktion auf Fimbriae 2/3 (FIM 2/3).
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Menschliche Antikörper gegen FIM 2/3 wurden mithilfe des serologischen Elektrochemilumineszenz-Assays Meso Scale Discovery basierend auf einer etablierten Referenzstandardprobenkurve mit einem LLOQ für Pertussis-Antikörper von 2,00 EU/ml quantifiziert. Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Antwortkriterien für FIM 2/3 erfüllten, basierte auf dem Niveau von FIM 2/3 vor der Impfung. Die 95 %-KIs basieren auf der von Clopper und Pearson vorgeschlagenen exakten Binomialmethode. |
30 Tage nach der Impfung (im Alter von ca. 12 Monaten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- V419-016 (Andere Kennung: Merck)
- 2021-004053-23 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vaxelis™
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MCM Vaccines B.V.Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenViruserkrankungen | Bakterielle Infektionen
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHaemophilus Influenzae Typ B-InfektionVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenPneumokokken-InfektionenDänemark, Finnland, Italien, Norwegen, Schweden
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MCM Vaccines B.V.Merck Sharp & Dohme LLC; Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyAbgeschlossen
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BaroNova, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeitAustralien
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Boston Scientific CorporationAbgeschlossenTransitorische ischämische Attacke | Thromboembolischer Schlaganfall | Schlaganfall-PräventionVereinigte Staaten, Argentinien, Deutschland
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London Health Sciences CentreUniversity of Western Ontario, Canada; Synaptive MedicalUnbekanntHirnschaden, chronisch | Cerebellar Cognitive Affective Syndrome | Kleinhirn-Mutismus
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Andrew ParrentUniversity of Western Ontario, Canada; Synaptive MedicalUnbekanntTemporallappenepilepsie
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Gülçin Özalp GerçekerAbgeschlossenKatheterkomplikationen | KatheterleckageTruthahn
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CereVasc IncAlvaMed, Inc.; Simplified Clinical Data Systems, LLC; Bioscience Consulting, Inc.RekrutierungHydrozephalus | Hydrozephalus, KommunizierenArgentinien