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Die Rolle von IL-23 bei chronisch entzündlichen Erkrankungen: Erforschung der zellulären und molekularen Ziele der IL-23-Signalübertragung bei peripherer und axialer Spondyloarthritis (SpA23)

24. April 2024 aktualisiert von: Institut Pasteur
Dies ist eine Forschungsstudie mit Menschen vom interventionellen Typ mit minimalen Risiken und Einschränkungen (RIPH2). Es handelt sich um eine bizentrische, nicht randomisierte prospektive Studie mit dem Ziel, die Mechanismen der Reaktion auf Anti-IL-23-Biologika bei Spondyloarthritis-Patienten, die die rheumatologische Abteilung des Krankenhauses Cochin and Saint Antoine (APHP) besuchen, besser zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieses Projekts ist es, unser Verständnis der Rolle von IL-23 in der Pathophysiologie von axialem SpA und peripherem SpA zu verbessern.

Dieses Ziel wird in drei spezifischen Zielen detailliert:

  1. Definieren Sie die Auswirkungen von IL-23 auf die Genexpression und Zytokinproduktion in angeborenen und adaptiven T-Lymphozyten von Patienten mit SpA und korrelieren Sie sie mit dem Genotyp des Patienten.
  2. Immunzellpopulationen im peripheren Blut und in der Synovialflüssigkeit von Patienten mit peripherer SpA phänotypisch charakterisieren und auf Einzelzellebene die Zellen identifizieren, die den IL-23-Rezeptor exprimieren und/oder IL-17 produzieren.

Die einzuschließende Studienpopulation sind von SpA betroffene Patienten, die in den Rheumatologieabteilungen des Cochin-Krankenhauses oder des Saint-Antoine-Krankenhauses in Paris betreut werden. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 umfasst Patienten mit diagnostizierter axialer SpA, Gruppe 2 SpA-Patienten mit peripherer SpA

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Lars ROGGE
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Corinne MICELI-RICHARD, Pr
        • Hauptermittler:
          • Francis BERENBAUM, Pr
        • Unterermittler:
          • Jérémie SELLAM, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter : Erwachsene (>18 Jahre)
  • Erfüllung der ASAS-Diagnosekriterien für SpA
  • Der Patient hat eine aktive Erkrankung, definiert durch das Vorhandensein einer aktiven Synovitis, Tendinitis oder Daktylitis oder signifikante entzündliche Schmerzen der Wirbelsäule, die vom untersuchenden Kliniker als auf SpA eingeschätzt werden.
  • Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Begünstigter der Krankenversicherung, mit Ausnahme der AME

Nur für Patienten der Gruppe 1

• Der Patient ist biologischen Therapien gegenüber naiv

Nur für Patienten der Gruppe 2

  • Patient leidet unter peripherer SpA (ASAS-Kriterien) mit Entzündung der peripheren Gelenke
  • Der Patient muss im Rahmen der Standardversorgung aspiriert werden
  • Der Patient ist naiv gegenüber einer biologischen Behandlung oder wurde mit einem Biologikum behandelt, mit einer Auswaschphase von mindestens 3 Monaten vor der Aufnahme

Nichteinschlusskriterien:

  • Patient ist minderjährig
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt
  • Der Patient ist immungeschwächt
  • Der Patient hat eine biologische Therapie mit 2 oder mehr Biologika erhalten
  • Der Patient erhält eine Kortikosteroidbehandlung mit > 10 mg pro Tag
  • Patient steht unter Rechtsschutz, Kuratoren, Vormundschaft
  • Patient verweigert Einwilligung
  • Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, psychischen Problemen, schweren Begleiterkrankungen, die die Zustimmung des Patienten ungültig machen oder die Einhaltung des Behandlungsprotokolls durch den Patienten einschränken könnten.
  • Begünstigter des AME

Nur für Gruppe 1 • Der Patient hat eine biologische Therapie erhalten

Nur für Gruppe 2

• Der Patient hat eine biologische Therapie mit einer Auswaschphase von weniger als 3 Monaten erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit axialer Spondyloarthritis, die an der Studie teilnahmen
Menschen mit axialer Spondylarthritis (60 Teilnehmer),
Während der Studie wird eine 51-ml-Blutprobe entnommen
Experimental: Patienten mit peripherer Spondyloarthritis, die an der Studie teilnahmen
Menschen mit peripherer Spondylarthritis (30 Teilnehmer).
Während der Studie wird eine 51-ml-Blutprobe entnommen
Wenn in der Standardversorgung von Patienten mit peripherer Spondylarthritis eine Synovialaspiration erforderlich ist. Medizinische Abfallprodukte werden für die Studie gesammelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Profilierung offener Chromatinregionen
Zeitfenster: 4 Jahre
Profilerstellung von offenen Chromatinregionen (ATAC seq) in T-Lymphozyten, die in Anwesenheit oder Abwesenheit von IL-23 kultiviert wurden, um die Wirkungen von IL-23 auf die Genexpression und Zytokinproduktion in angeborenen und adaptiven T-Lymphozyten von Patienten mit SpA zu definieren, und korrelieren sie mit dem Genotyp des Patienten
4 Jahre
Profilierung des Transkriptoms
Zeitfenster: 4 Jahre
Profilierung des Transkriptoms (RNA-seq) in T-Lymphozyten, die in Gegenwart oder Abwesenheit von IL-23 kultiviert wurden, um die Auswirkungen von IL-23 auf die Genexpression und Zytokinproduktion in angeborenen und adaptiven T-Lymphozyten von Patienten mit SpA zu definieren, und korrelieren sie mit dem Genotyp des Patienten
4 Jahre
Profilierung des Genoms
Zeitfenster: 4 Jahre
Profilierung des Genoms (Genotypisierung) in T-Lymphozyten, die in An- oder Abwesenheit von IL-23 kultiviert wurden, um die Auswirkungen von IL-23 auf die Genexpression und Zytokinproduktion in angeborenen und adaptiven T-Lymphozyten von Patienten mit SpA zu definieren und zu korrelieren mit dem Genotyp des Patienten
4 Jahre
Profilierung der Zytokinexpression
Zeitfenster: 4 Jahre
Profilerstellung der Zytokinexpression (Proximity Extension Assay-Technologie) in T-Lymphozyten, die in Anwesenheit oder Abwesenheit von IL-23 kultiviert wurden, um die Auswirkungen von IL-23 auf die Genexpression und Zytokinproduktion in angeborenen und adaptiven T-Lymphozyten von Patienten mit SpA zu definieren , und korrelieren sie mit dem Genotyp des Patienten
4 Jahre
Einzelzell-Transkriptomanalyse
Zeitfenster: 4 Jahre
Eine Einzelzell-Transkriptomanalyse von Zellen von Patienten mit peripherer SpA wird durchgeführt, um Immunzellpopulationen im peripheren Blut und in der Synovialflüssigkeit zu charakterisieren und auf Einzelzellebene die Zellen zu identifizieren, die den IL-23-Rezeptor exprimieren und/oder IL-17 produzieren;
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Lymphozytenspiegel, um die Auswirkungen einer Anti-IL23-Behandlung auf die Immunantworten von axSpA-Patienten zu untersuchen
Zeitfenster: 4 Jahre

Definieren Sie die In-vitro-Effekte der IL-23-Blockade auf die Immunantworten im peripheren Blut von axSpA-Patienten, indem Sie Vollblutkultur-Assays verwenden, um ein Profil der stimulierten Proteinsekretion und Genexpression in Gegenwart oder Abwesenheit von IL-23-Inhibitoren zu erstellen.

Da diese Therapie nicht zur Behandlung von axSpA eingesetzt wird, werden wir die In-vitro-Effekte der Anti-IL-23-Blockade auf die Immunantworten von Patienten mit axSpA charakterisieren, indem wir die Genexpression und Proteinsekretion in Vollblutkulturen in Anwesenheit oder analysieren Fehlen einer Anti-IL-23-Behandlung.

Wir werden MAIT, γδ TCR+, CD4+CCR6+ und CD8+CCR6+ (angereichert mit IL-23R+) T-Zellpopulationen aus peripherem Blut von Psoriasis-Patienten isolieren und sie durch den T-Zell-Rezeptor (TCR) in Gegenwart oder Abwesenheit von IL stimulieren -23.

4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondyloarthritis

Klinische Studien zur Blutprobe

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