- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05294952
co Ihibtory-Rezeptor bei Präeklampsie (asd)
Blutspiegel von Co-inhibitorischen Rezeptoren (TIM-3, LAG-3 und TIGIT) bei Präeklampsie-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
T-Lymphozyten sowie ihre regulatorischen Subpopulationen könnten möglicherweise eine Rolle bei PE besitzen. Zu den Veränderungen in T-Zell-Untergruppen, die bei Präeklampsie beobachtet werden können, gehören eine niedrige Treg-Aktivität, eine Verschiebung hin zu Th1-Antworten und das Vorhandensein von Th17-Lymphozyten. B-Zellen können an der Pathophysiologie der Präeklampsie beteiligt sein, indem sie Autoantikörper gegen Adrenorezeptoren und Autoantikörper produzieren, die den AT1-R (Angiotensin-II-Typ-I-Rezeptor) binden.
TH17-Zellen sind eine charakteristische Linie von TCD4+-Zellen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie eine Reihe wirksamer Moleküle wie IL-17 produzieren, das das wichtigste von diesen Zellen produzierte Zytokin ist . IL-17 ist in der Lage, die Produktion mehrerer Zytokine zu induzieren, wie z. B. Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) und IL-1β, die eine bedeutende Rolle in der PE-Pathophysiologie spielen.
Regulatorische T-Lymphozyten CD4+ CD25bright spielen bekanntermaßen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung von Toleranz in peripheren Geweben . Sie exprimieren ein hohes Maß an CD25 (IL-2Ra) sowie das zytotoxische T-Lymphozyten-Antigen 4 (CTLA4) und den Transkriptionsfaktor Foxp3.
Es wurde vorgeschlagen, dass regulatorische T-Zellen (Tregs) für die Vermittlung der mütterlichen Toleranz für den Fötus verantwortlich sind, und es wurde festgestellt, dass ihre Anzahl bei normalen Schwangerschaften höher ist. Die Rolle von T-Reg-Zellen bei der Entwicklung von Präeklampsie bleibt jedoch umstritten, da sie in einigen Fällen verringert ist Studien .) und von vergleichbarer Häufigkeit wie bei normalen Schwangerschaften bei anderen (Hu et, 2008). Tregs unterdrücken mütterliche Immunzellen durch die Sekretion von inhibitorischen Zytokinen wie Interleukin (IL)-10 und transformierendem Wachstumsfaktor beta (TGF-β).
systemische endotheliale Dysfunktionen, wie z. B. eine gestörte Gerinnungsfunktion, könnten durch Immunaktivierung verstärkt werden, was zu Entzündungen und der Störung des regulatorischen T (Treg)- und Th17-Zellgleichgewichts führt und zur weiteren Aktivierung der mütterlichen Immunantwort beiträgt .
Co-inhibitorische Rezeptoren wie CTLA-4 (zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein, LAG-3 (Lymphozyten-Aktivierungsgen 3; oder CD223), TIM-3 (T-Zell-Immunglobulin und Mucin-Domäne enthaltend 3), PD- 1 (PDCD1; programmierter Zelltod 1) und TIGIT (T-Zell-Immunrezeptor mit Ig- und ITIM-Domänen) sind Schlüsselfaktoren für die Aufrechterhaltung der Immunhomöostase und spielen eine zentrale Rolle bei der Regulierung von Autoimmunerkrankungen .
Diese Rezeptoren regulieren T-Zell-Antworten, indem sie die Aktivierung von Effektor-T-Zellen direkt hemmen, indem sie die unterdrückende Funktion regulatorischer T-Zellen (Tregs) fördern und die Antigenpräsentation beeinflussen. Diese Zelloberflächenmoleküle werden auf aktivierten Immunzellen (T-Zellen, B-Zellen, natürliche Killerzellen [NK], einige myeloische Zellen) exprimiert, die die Entzündungs- und Autoimmunreaktionen durch einen negativen Rückkopplungsmechanismus regulieren. Eine Fehlfunktion ihrer entscheidenden Rolle oder verringerte Rezeptorspiegel können zu einer übermäßigen Immunaktivierung und Autoimmunität führen.
Während die verstärkte Aktivierung von Effektor-T-Zellen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Präeklampsie spielt, könnten unzureichende co-inhibitorische Signale die Entwicklung und Progression der Präeklampsie fördern. Einige Studien haben auch gezeigt, dass mehrere co-inhibitorische Moleküle, z. B. TIM-3, LAG-3 und TIGIT, überwiegend die Effektor-T-Zell-Antworten innerhalb des Gewebes regulieren, wo ihre Antworten ausgeführt werden. Basierend auf den bisherigen Erkenntnissen über die wichtige Rolle der co-inhibitorischen Moleküle bei der Regulierung der Autoimmunität und der Krebsimmunität könnte angenommen werden, dass sie auch eine Rolle bei der Entwicklung und/oder dem Fortschreiten der Präeklampsie spielen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
insgesamt 41 Frauen im dritten Trimenon einer Schwangerschaft, die mit PE kompliziert waren und zeigten:
- Blutdruck ≥140/90 mmHg und
- Proteinurie ≥ 300 mg/24 Stunden mit oder ohne
- Ödem bei Schwangeren nach der 20. Schwangerschaftswoche (American Congress of Obstetricians and Gynecologists (ACOG2013) (17)
Ausschlusskriterien:
- B-Ausschlusskriterien • Patienten mit Autoimmunerkrankungen, akuten Entzündungen und chronischen Erkrankungen sind von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: präeklampsieschwangere frauen
Einschlusskriterien Insgesamt 41 Frauen im dritten Trimenon einer Schwangerschaft mit PE, die Folgendes zeigten:
B-Ausschlusskriterien
|
Diagnosetest
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: normale Schwangere
Dazu gehören 41 normale schwangere Frauen gleichen Alters in ihrem dritten Schwangerschaftstrimester mit normalem Blutdruck, ohne Proteinurie und ohne andere systemische oder endokrine Störungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Früherkennung von Präeklampsie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nachweisniveaus des co-inhibierenden Rezeptors
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- zisdas
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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