- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05297461
Auswirkungen der Medikamentenüberprüfung durch Gemeindeapotheker
Einfluss der Medikamentenüberprüfung durch Gemeindeapotheker auf medikamentenbedingte Probleme bei älteren Erwachsenen in Penang: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Die alternde Bevölkerung nimmt weltweit zu. Eine höhere Zahl älterer Erwachsener bedeutet eine höhere Zahl an Medikamenteneinnahmen. Es wird geschätzt, dass ältere Erwachsene die größten Medikamentenkonsumenten sind. Dies würde zu verschiedenen Medikamentenproblemen führen, die einen Zusammenhang zwischen Polypharmazie, ungeeigneten Medikamenten und Verschreibungsverweigerung herstellen.[2] Primäre Gesundheitsdienstleister, insbesondere kommunale Apotheker, sind oft die erste Anlaufstelle für die Gesundheitsversorgung älterer Erwachsener.[3] Öffentliche Apotheken führen verschiedene Interventionen durch, um ein optimales Ergebnis bei der Medikamenteneinnahme zu erzielen.
Bei der Intervention zur Medikamentenüberprüfung handelt es sich um einen klinischen Prozess, bei dem ein Apotheker die Medikamente eines Patienten überprüft, alle drogenbedingten Probleme identifiziert und Strategien zur Reduzierung der Probleme beim Medikamentengebrauch vorschlägt. Die Überprüfung von Medikamenten wird in verschiedenen Ländern, insbesondere in Regionen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), eingesetzt, z. B. in Australien, Neuseeland, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten von Amerika, und der Apotheker wurde für diese Dienstleistung vergütet. Obwohl die Überprüfung von Medikamenten weltweit eine häufig gesuchte Intervention ist, mangelt es in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen an Möglichkeiten für Interventionen.
Die Gemeinschaftsapotheke gilt als erste Anlaufstelle der primären Gesundheitsversorgung in einer Gemeinde für ältere Erwachsene. Eine systemische Übersichtssuche zu von Gemeindeapothekern geleiteten Interventionen bei der alternden Bevölkerung hat eine Verbesserung der Medikamenteneinhaltung gezeigt. Folglich können Apotheker in der Gemeinde auf unterschiedliche Weise Probleme mit dem Medikamentenkonsum in verschiedenen Umgebungen der Gemeinde reduzieren und zum allgemeinen Wohlbefinden und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Patienten beitragen.
In Malaysia mangelt es an Informationen aufgrund des fragmentierten Gesundheitssystems, in dem es keine Kontinuität der Versorgung zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor gibt. Während dieses Pandemieausbruchs, wenn die meisten Länder unter kritischen Gesundheitsproblemen leiden, sollten große Anstrengungen unternommen und ältere Menschen mit Arzneimitteln versorgt werden, um die derzeitige Belastung zu verringern. Diese Studie bewertet die Machbarkeit einer Medikamentenüberprüfung für ältere Erwachsene auf der Ebene der Gemeindeapotheken und identifiziert etwaige medikamentenbezogene Probleme im Bundesstaat Penang. Die Bedeutung dieser Studie besteht in der Verbesserung des Medikamentengebrauchs bei älteren Erwachsenen auf der Ebene der Primärversorgung und wird wahrscheinlich die Qualität des malaysischen Gesundheitssystems verbessern, indem einige Lösungen auf Programm- und Richtlinienebene für die Probleme bereitgestellt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Vor Beginn der Studie wird die öffentliche Apotheke, die an Interventionsgruppen in Penang, Malaysia beteiligt ist oder sich freiwillig meldet, eine halbtägige Schulung zu einem strukturierten Medikamentenüberprüfungsplan und dem Studienprozess absolvieren.
- Kontrollgruppen-Apotheken werden lediglich einer Einweisung in den Studienprozess unterzogen.
- Vor der Intervention wird jedem Befragten aus der Interventions- und der Kontrollgruppe ein validierter MedUseQ-Fragebogen ausgehändigt.
- Die Intervention zur Medikamentenüberprüfung wird dann nur für die Interventionsgruppe durchgeführt.
- Ein Apotheker überprüft die Medikamente der Teilnehmer der Interventionsgruppe und versucht, etwaige drogenbedingte Probleme der Teilnehmer zu lösen. Darüber hinaus führt der Apotheker eine Frage-Antwort-Runde mit den Teilnehmern durch, um das Wissen und Bewusstsein älterer Erwachsener über ihre Medikamente zu verbessern.
- Unmittelbar nach der Intervention Wissensfragen in Bezug auf den Namen und die Dosis ihres Medikaments, den Zeitpunkt und das Intervall der Dosis, die Indikation des Medikaments und mögliche Nebenwirkungen.
- Interventionsgruppen werden nach zwei Monaten und vier Monaten durch einen Telefonanruf oder persönlich weiterverfolgt. Zu den Nachuntersuchungen gehört das Erkennen etwaiger medikamentenbedingter Probleme bei den Teilnehmern, die Aktualisierung ihres aktuellen Medikationsplans und die weitere Klärung etwaiger Fragen von ihnen.
- In der Zwischenzeit wird die Kontrollgruppe nicht weiterverfolgt.
- Alle Teilnehmer werden dann sechs Monate nach der Intervention beobachtet und erhalten erneut die MedUseQ-Umfrage, um den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach der Intervention zu vergleichen.
- Die Datenerfassung erfolgt zu Studienbeginn und sechs Monate nach der Intervention.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Penang
-
George Town, Penang, Malaysia
- Northern MCPG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 60 Jahre Patienten mit chronischen Erkrankungen, z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Patienten, die in den letzten drei Monaten die Apotheke zum Kauf von mindestens einem verschreibungspflichtigen Medikament aufsuchten.
- Die Patienten können sich in der malaiischen oder englischen Sprache unterhalten, lesen und verstehen.
- Zugang zu einem Telefon oder Mobiltelefon oder Internet
- Die Patienten müssen den Studienprozess verstehen, der Teilnahme an dieser Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, Malaiisch oder Englisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen
- Patienten, die ihre Einwilligung nicht geben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Überprüfung der Medikamente
Die Interventionsgruppe erhält eine Intervention zur Medikamentenüberprüfung, die die Überprüfung der Medikamente älterer Erwachsener und die Identifizierung etwaiger drogenbedingter Probleme umfasst.
|
Benchmarking-Richtlinie für Gemeinschaftsapotheken Die Pharmaceutical Services Division bietet Richtlinien für die Überprüfung von Medikamenten in Gemeinschaftsapotheken in Malaysia
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Regelversorgung umfasst die aktuell bestehende Versorgung der Patienten in der öffentlichen Apotheke.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Art und Anzahl medikamentenbedingter Probleme
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
|
Beurteilung der Machbarkeit: Interventionszeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dauer der Intervention (Minuten)
|
6 Monate
|
Beurteilung der Machbarkeit: Anzahl der Mitarbeiter
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Mitarbeiter
|
6 Monate
|
Prüfung der Machbarkeit: Zugang zu verschreibenden Ärzten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der kontaktierten verschreibenden Ärzte
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramalho de Oliveira D, Brummel AR, Miller DB. Medication therapy management: 10 years of experience in a large integrated health care system. J Manag Care Pharm. 2010 Apr;16(3):185-95. doi: 10.18553/jmcp.2010.16.3.185.
- Marek KD, Antle L. Medication Management of the Community-Dwelling Older Adult. In: Hughes RG, editor. Patient Safety and Quality: An Evidence-Based Handbook for Nurses. Rockville (MD): Agency for Healthcare Research and Quality (US); 2008 Apr. Chapter 18. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK2670/
- Mangin D, Garfinkel D. Foreword to the first special collection: Addressing the invisible iatrogenic epidemic: the role of deprescribing in polypharmacy and inappropriate medication use. Ther Adv Drug Saf. 2019 Oct 21;10:2042098619883156. doi: 10.1177/2042098619883156. eCollection 2019. No abstract available.
- Ramli A, Taher S. Managing chronic diseases in the malaysian primary health care - a need for change. Malays Fam Physician. 2008 Apr 30;3(1):7-13. eCollection 2008.
- Blenkinsopp A, Bond C, Raynor DK. Medication reviews. Br J Clin Pharmacol. 2012 Oct;74(4):573-80. doi: 10.1111/j.1365-2125.2012.04331.x.
- Lee E, Braund R, Tordoff J. Examining the first year of Medicines Use Review services provided by pharmacists in New Zealand: 2008. N Z Med J. 2009 Apr 24;122(1293):3566. Erratum In: N Z Med J. 2009;122(1306):143.
- Benrimoj SI, Roberts AS. Providing patient care in community pharmacies in Australia. Ann Pharmacother. 2005 Nov;39(11):1911-7. doi: 10.1345/aph.1G165. Epub 2005 Oct 11.
- Beuscart JB, Petit S, Gautier S, Wierre P, Balcaen T, Lefebvre JM, Kambia N, Bertoux E, Mascaut D, Barthelemy C, Cuny D, Puisieux F, Decaudin B. Polypharmacy in older patients: identifying the need for support by a community pharmacist. BMC Geriatr. 2019 Oct 21;19(1):277. doi: 10.1186/s12877-019-1276-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MedRev
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Altern
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Überprüfung der Medikamente
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Center for Research Resources (NCRR); Rare Diseases Clinical Research...AbgeschlossenLungenalveoläre ProteinoseVereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Japan
-
University of California, San DiegoNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungProblem der psychischen Gesundheit | Kinder, ErwachseneVereinigte Staaten
-
Lahey ClinicBeendetLumbale Spinalkanalstenose | Lumbale Spondylolisthese | Degenerative Spondylolisthese | Grad 1 SpondylolistheseVereinigte Staaten, Kanada
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
-
University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
-
Anjali Raja BeharelleMediService AGAnmeldung auf EinladungHypertonie | MedikamentenhaftungSchweiz
-
Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMorbus Crohn | Axiale SpondyloarthritisVereinigtes Königreich
-
AmgenAbgeschlossenThrombozytopenie | Idiopathische thrombozytopenische Purpura | Thrombozytopenie bei Patienten mit immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) | Thrombozytopenische Purpura
-
Collabree AGUniversity Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungHypertonie | MedikamentenhaftungSchweiz