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Auswirkungen der Medikamentenüberprüfung durch Gemeindeapotheker

28. Oktober 2023 aktualisiert von: Christina Christopher, Monash University Malaysia

Einfluss der Medikamentenüberprüfung durch Gemeindeapotheker auf medikamentenbedingte Probleme bei älteren Erwachsenen in Penang: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Die alternde Bevölkerung nimmt weltweit zu. Eine höhere Zahl älterer Erwachsener bedeutet eine höhere Zahl an Medikamenteneinnahmen. Es wird geschätzt, dass ältere Erwachsene die größten Medikamentenkonsumenten sind. Dies würde zu verschiedenen Medikamentenproblemen führen, die einen Zusammenhang zwischen Polypharmazie, ungeeigneten Medikamenten und Verschreibungsverweigerung herstellen.[2] Primäre Gesundheitsdienstleister, insbesondere kommunale Apotheker, sind oft die erste Anlaufstelle für die Gesundheitsversorgung älterer Erwachsener.[3] Öffentliche Apotheken führen verschiedene Interventionen durch, um ein optimales Ergebnis bei der Medikamenteneinnahme zu erzielen.

Bei der Intervention zur Medikamentenüberprüfung handelt es sich um einen klinischen Prozess, bei dem ein Apotheker die Medikamente eines Patienten überprüft, alle drogenbedingten Probleme identifiziert und Strategien zur Reduzierung der Probleme beim Medikamentengebrauch vorschlägt. Die Überprüfung von Medikamenten wird in verschiedenen Ländern, insbesondere in Regionen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), eingesetzt, z. B. in Australien, Neuseeland, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten von Amerika, und der Apotheker wurde für diese Dienstleistung vergütet. Obwohl die Überprüfung von Medikamenten weltweit eine häufig gesuchte Intervention ist, mangelt es in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen an Möglichkeiten für Interventionen.

Die Gemeinschaftsapotheke gilt als erste Anlaufstelle der primären Gesundheitsversorgung in einer Gemeinde für ältere Erwachsene. Eine systemische Übersichtssuche zu von Gemeindeapothekern geleiteten Interventionen bei der alternden Bevölkerung hat eine Verbesserung der Medikamenteneinhaltung gezeigt. Folglich können Apotheker in der Gemeinde auf unterschiedliche Weise Probleme mit dem Medikamentenkonsum in verschiedenen Umgebungen der Gemeinde reduzieren und zum allgemeinen Wohlbefinden und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Patienten beitragen.

In Malaysia mangelt es an Informationen aufgrund des fragmentierten Gesundheitssystems, in dem es keine Kontinuität der Versorgung zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor gibt. Während dieses Pandemieausbruchs, wenn die meisten Länder unter kritischen Gesundheitsproblemen leiden, sollten große Anstrengungen unternommen und ältere Menschen mit Arzneimitteln versorgt werden, um die derzeitige Belastung zu verringern. Diese Studie bewertet die Machbarkeit einer Medikamentenüberprüfung für ältere Erwachsene auf der Ebene der Gemeindeapotheken und identifiziert etwaige medikamentenbezogene Probleme im Bundesstaat Penang. Die Bedeutung dieser Studie besteht in der Verbesserung des Medikamentengebrauchs bei älteren Erwachsenen auf der Ebene der Primärversorgung und wird wahrscheinlich die Qualität des malaysischen Gesundheitssystems verbessern, indem einige Lösungen auf Programm- und Richtlinienebene für die Probleme bereitgestellt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Vor Beginn der Studie wird die öffentliche Apotheke, die an Interventionsgruppen in Penang, Malaysia beteiligt ist oder sich freiwillig meldet, eine halbtägige Schulung zu einem strukturierten Medikamentenüberprüfungsplan und dem Studienprozess absolvieren.
  • Kontrollgruppen-Apotheken werden lediglich einer Einweisung in den Studienprozess unterzogen.
  • Vor der Intervention wird jedem Befragten aus der Interventions- und der Kontrollgruppe ein validierter MedUseQ-Fragebogen ausgehändigt.
  • Die Intervention zur Medikamentenüberprüfung wird dann nur für die Interventionsgruppe durchgeführt.
  • Ein Apotheker überprüft die Medikamente der Teilnehmer der Interventionsgruppe und versucht, etwaige drogenbedingte Probleme der Teilnehmer zu lösen. Darüber hinaus führt der Apotheker eine Frage-Antwort-Runde mit den Teilnehmern durch, um das Wissen und Bewusstsein älterer Erwachsener über ihre Medikamente zu verbessern.
  • Unmittelbar nach der Intervention Wissensfragen in Bezug auf den Namen und die Dosis ihres Medikaments, den Zeitpunkt und das Intervall der Dosis, die Indikation des Medikaments und mögliche Nebenwirkungen.
  • Interventionsgruppen werden nach zwei Monaten und vier Monaten durch einen Telefonanruf oder persönlich weiterverfolgt. Zu den Nachuntersuchungen gehört das Erkennen etwaiger medikamentenbedingter Probleme bei den Teilnehmern, die Aktualisierung ihres aktuellen Medikationsplans und die weitere Klärung etwaiger Fragen von ihnen.
  • In der Zwischenzeit wird die Kontrollgruppe nicht weiterverfolgt.
  • Alle Teilnehmer werden dann sechs Monate nach der Intervention beobachtet und erhalten erneut die MedUseQ-Umfrage, um den Unterschied zwischen dem Ausgangswert und der Zeit nach der Intervention zu vergleichen.
  • Die Datenerfassung erfolgt zu Studienbeginn und sechs Monate nach der Intervention.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Penang
      • George Town, Penang, Malaysia
        • Northern MCPG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 60 Jahre Patienten mit chronischen Erkrankungen, z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Patienten, die in den letzten drei Monaten die Apotheke zum Kauf von mindestens einem verschreibungspflichtigen Medikament aufsuchten.
  • Die Patienten können sich in der malaiischen oder englischen Sprache unterhalten, lesen und verstehen.
  • Zugang zu einem Telefon oder Mobiltelefon oder Internet
  • Die Patienten müssen den Studienprozess verstehen, der Teilnahme an dieser Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in der Lage sind, Malaiisch oder Englisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen
  • Patienten, die ihre Einwilligung nicht geben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Überprüfung der Medikamente
Die Interventionsgruppe erhält eine Intervention zur Medikamentenüberprüfung, die die Überprüfung der Medikamente älterer Erwachsener und die Identifizierung etwaiger drogenbedingter Probleme umfasst.
Benchmarking-Richtlinie für Gemeinschaftsapotheken Die Pharmaceutical Services Division bietet Richtlinien für die Überprüfung von Medikamenten in Gemeinschaftsapotheken in Malaysia
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Regelversorgung umfasst die aktuell bestehende Versorgung der Patienten in der öffentlichen Apotheke.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art und Anzahl medikamentenbedingter Probleme
Zeitfenster: 6 Monate
  1. Anzahl unangemessener Medikamente (Basierend auf Beers Kriterien)
  2. Anzahl der Medikamente
  3. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen festgestellt
  4. Wechselwirkung zwischen Arzneimitteln
  5. Unsachgemäße Verabreichung von Medikamenten
  6. Falsche Dosierung und Häufigkeit der Medikamente
6 Monate
Beurteilung der Machbarkeit: Interventionszeit
Zeitfenster: 6 Monate
Dauer der Intervention (Minuten)
6 Monate
Beurteilung der Machbarkeit: Anzahl der Mitarbeiter
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Mitarbeiter
6 Monate
Prüfung der Machbarkeit: Zugang zu verschreibenden Ärzten
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der kontaktierten verschreibenden Ärzte
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MedRev

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Überprüfung der Medikamente

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