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Die BeT-Studienintervention zur Verringerung von Ungleichheiten in der HIV-Prävention und -Pflege (BET)

17. März 2022 aktualisiert von: Raquel Malaguthi de Souza, Evandro Chagas National Institute of Infectious Disease

Eine Intervention von BeT Para Reduzir als Disparidades de Prevention e Assistência ao HIV em Travestie and Mulheres Transexuais Jovens in Rio de Janeiro, Brasilien

Stigma verhindert, dass junge Transgender-Frauen Zugang zu HIV-Präventions- und Pflegediensten haben, obwohl diese Dienste für alle Brasilianer im einheitlichen Gesundheitssystem (d. h. SUS) frei zugänglich sind. Die Zahl der HIV-Tests und der Zugang junger Menschen zu medizinischer Versorgung sind uneinheitlich. Der Zweck dieses Vorschlags besteht darin, Daten zu generieren, um Stigmatisierung im öffentlichen Gesundheitssystem zu bekämpfen und einzugreifen, um die Herausforderungen junger Menschen bei der Navigation in Gesundheitssystemen zu bewältigen. An der Brilhar e Transcender (BeT)-Studie werden junge Transfrauen im Alter von 18 bis 24 Jahren in Rio de Janeiro, Brasilien, teilnehmen. In einer Pilotstudie wurde festgestellt, dass die BeT-Intervention vorläufig wirksam ist. Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine Studie zum Testen der Wirksamkeit einer Intervention zur Verbesserung der HIV-Prävention und des Pflegeengagements bei jungen Transfrauen (N=150), die in Brasilien einem HIV-Risiko ausgesetzt sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Transvestiten und junge transsexuelle Frauen sind in Brasilien einem hohen Risiko einer HIV-Infektion und einer schlechten Behandlung einer HIV-Infektion ausgesetzt. Trotz des schwierigen politischen und wirtschaftlichen Klimas gilt Brasilien im Jahr 2017 weiterhin als Land mit mittlerem Einkommen [1]. Im Jahr 2016 lebten 830.000 Erwachsene und Kinder mit dem HIV-Virus [2], wobei die Zahl der Neuinfektionen um 2 % zunahm [2]. Die erste bevölkerungsbasierte Studie zur Bewertung der HIV-Prävalenz und des Wissens über Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei jungen Transfrauen in Rio de Janeiro, Brasilien (Transcender-Studie) ergab, dass 31,2 % von ihnen mit HIV infiziert waren. In dieser Studie waren 24,2 % der jungen Frauen im Alter von 18 bis 24 Jahren mit HIV infiziert, eine höhere Rate als in jeder anderen Studie mit jungen Transfrauen weltweit [3, 4], und bei jungen Frauen waren dreimal so viele unerkannte HIV-Infektionen zu verzeichnen Infektionen als Erwachsene [5]. Diese Ergebnisse sind schlimmer als frühere Untersuchungen vermuten ließen, dass jede fünfte Transvestitin oder junge transsexuelle Frau unter 25 Jahren mit dem HIV-Virus infiziert war [6, 7]. Noch besorgniserregender war, dass die jungen Transfrauen in unserer Studie fast doppelt so viele ungeschützte Analsex hatten. Beurteilung unerwünschter Ereignisse und Meldung von Sex in den letzten drei Monaten, während ihre Wahrnehmung des HIV-Risikos weniger als die Hälfte betrug. Die Daten zeigen, dass bei jungen Frauen kein Rückgang der Infektionsfälle zu verzeichnen ist, und weisen auf die Notwendigkeit eines frühzeitigen Eingreifens hin, um das Risiko bei Transvestiten und jungen transsexuellen Frauen zu verringern. Dies ist eine Studie in Zusammenarbeit mit dem San Francisco Department of Public Health (SFDPH). Alle Phasen werden in Brasilien am Nationalen Institut für Infektionskrankheiten Evandro Chagas (INI)-FIOCRUZ durchgeführt. Menschen (Gesundheitsfachkräfte und Transsexuelle) werden von vier Diensten in Rio de Janeiro, Brasilien, überwiesen, nämlich: INI-FIOCRUZ, Zilda Arns Family Clinic, Luiz Capriglione Diabetes and Endocrinology Institute (IEDE) und Heitor Municipal Health Center Beltron.

Die Studie umfasst die Sammlung formativer Daten, die Auswertung einer Antistigma-Kampagne und eine Interventionsstudie (Pilot + Scale-up) zur HIV-Prävention und -Behandlung. Die Erweiterung sieht ein Typ-1-Hybriddesign vor, um die Ergebnisse der explorativen Umsetzung zu bewerten und die Ergebnisse der einarmigen Intervention unter Einbeziehung von 150 jungen Transvestiten und Transfrauen zu untersuchen. Wir werden ein Pre-Post-Design verwenden, um die Interventionsergebnisse zu bewerten, und eine externe Vergleichsgruppe einbeziehen, die Daten des Gesundheitsministeriums verwendet, um die Wirkung unserer Intervention auf das Engagement und die Einhaltung von PrEP sowie die Bindung an die HIV-Versorgung zu bestimmen. Die Umsetzungsergebnisse werden auch mit Interessengruppen in Partnerkliniken, Teilnehmern und Schlüsselpersonal besprochen. Zusammenfassend werden prägende Daten mit 10 jungen jungen Transfrauen gesammelt, um ein digitales Navigationssystem und eine HIV-Präventions- und Pflegeintervention an den kulturellen Kontext und die HIV-Präventions- und Pflegebedürfnisse dieser Bevölkerungsgruppe in Brasilien anzupassen. In vier SUS-Kliniken in Rio de Janeiro wird eine gut sichtbare und gemeinschaftlich informierte Social-Marketing-Kampagne entwickelt und umgesetzt, um das Anti-Trans-Stigma zu reduzieren. Um den Erfolg zu messen, werden vor und nach der Kampagne Implementierungsgespräche mit Gesundheitsdienstleistern in den vier Kliniken geführt. Darüber hinaus wird eine Pilotstudie der Phase I mit 20 jungen Teilnehmern durchgeführt, um die vorläufige Wirksamkeit der Antistigma-Kampagne und der Navigationssysteme-Intervention zu ermitteln und unsere Fähigkeit zu demonstrieren, junge Menschen in dieser Bevölkerungsgruppe zu rekrutieren. Mit allen Pilotteilnehmern (N = 20) werden Austrittsinterviews durchgeführt, um Daten zur Verfeinerung der Intervention zu sammeln. Abschließend erfolgt eine Erweiterung der Pilot-Interventionsstudie um weitere 150 Teilnehmer. Zu diesem Zeitpunkt erhalten alle Teilnehmer über einen Zeitraum von drei Monaten zusätzlich zur Standardversorgung zur HIV-Prävention und -Betreuung die BeT-Intervention. Die Studie umfasst eine Typ-1-Hybrid-Designstudie, die durchgeführt wird, um die Ergebnisse der explorativen Umsetzung zu bewerten und die Ergebnisse der einarmigen Intervention mit 150 Transvestiten und jungen Transfrauen zu untersuchen. Wir werden ein Pre-Post-Design verwenden, um die Interventionsergebnisse zu bewerten, und eine externe Vergleichsgruppe einbeziehen, die Daten des Gesundheitsministeriums verwendet, um die Wirkung unserer Intervention auf das Engagement und die Einhaltung von PrEP sowie die Bindung an die HIV-Versorgung zu bestimmen. Insgesamt bleiben die zur Intervention eingereichten Teilnehmer ein Jahr im Projekt. Der erste Besuch dauert etwa zwei Stunden, um mit einem Teammitglied einen Fallmanagementplan zu entwickeln (ARTAS-Plan). Im Rahmen der Intervention werden Freiwillige gebeten, an einer grundlegenden Verhaltensumfrage teilzunehmen, gefolgt von vier weiteren über ein Jahr hinweg (dh nach 3, 6, 9 und 12 Monaten). Diese Umfragen dauern ca. 1 Stunde. Während des Interventionszeitraums haben die Freiwilligen mindestens fünf Mal über WhatsApp oder andere soziale Medien Kontakt mit den digitalen Browsern, um den Fortschritt des ARTAS-Plans zu überprüfen, je nach Bedarf des Teilnehmers möglicherweise auch mehrmals.

Jede Interaktion sollte nicht länger als eine Stunde dauern. Insgesamt müssen die Teilnehmer 17 Stunden an der Intervention teilnehmen, ohne maximale Zeit, sich an die Bedürfnisse des Teilnehmers anzupassen. An der Rekrutierung für die Studie wird das FIOCRUZ-Pädagogenteam teilnehmen, das sich aus drei Mitgliedern der Trans-Community zusammensetzt, zusätzlich zu der Möglichkeit der Peer-Rekrutierung. Sowohl die Bestätigung der Berechtigung als auch der Randomisierungsprozess werden mit doppelter Verifizierung durchgeführt. Der Inklusionsbesuch wird persönlich durchgeführt. Nach dem Einwilligungs- und Eignungsüberprüfungsprozess werden die Teilnehmer in die Studie aufgenommen und beantworten Fragebögen, die von geschulten Interviewern verwaltet werden. Die Shine and Transcender (BeT)-Intervention basierte auf ARTAS, einer evidenzbasierten, zeitlich begrenzten Intervention auf individueller Ebene mit mehreren Sitzungen zur Systemnavigation und -verknüpfung für die HIV-Behandlung [29]. Es dauert 3 Monate und besteht aus BeT-Sitzungen, digitalen Interaktionen, asynchronen und automatischen Nachrichten. Die Zwischenanalyse der primären Ergebnisse wird wie in Abschnitt 9.4.6 beschrieben durchgeführt. Geplante Zwischenanalysen. Analysen unter Berücksichtigung des serologischen HIV-Status (HIV-positiv oder -negativ) werden gemäß Abschnitt 9.4.7 durchgeführt. Untergruppenanalyse. Mit dieser Studie soll die mit der BeT-Intervention verbundene Veränderung in der Prävention (Engagement und Einhaltung von PrEP) und in der HIV-Behandlung (Bindung an die Pflege) evaluiert werden. Klinische Studien sind ein wirksames Instrument zur Bewertung von Gesundheitsinterventionen, unabhängig davon, ob es sich um Medikamente handelt oder nicht. Durch diese Studie wird es möglich sein, die Wirksamkeit einer digitalen Intervention zu bewerten, die auf Peer-Browsing in der HIV-Prävention und -Pflege basiert. Da es sich um eine Studie mit nur einem Arm handelt, kann dies die Durchführung von Messungen oder die Überprüfung der Ergebnisse beeinträchtigen. Um die Möglichkeit einer Verzerrung zu minimieren, wird die Bewertung der Ergebnisse von anderen Personen als denjenigen durchgeführt, die die Intervention durchführen. Darüber hinaus werden wir anhand von Informationen aus den nationalen Registersystemen des Gesundheitsministeriums einen Vergleich mit einer externen Gruppe durchführen, um die Wirkung unserer Intervention auf das Engagement und die Einhaltung von PrEP sowie die Verknüpfung mit der HIV-Versorgung zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RJ
      • Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 21040-360
        • Rekrutierung
        • Instituto Nacional de Infectologia Evandro Chagas (Fiocruz)
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 24 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Interventionsstudie:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
  2. Erklärung der Bereitschaft zur Einhaltung sämtlicher Studienabläufe und Verfügbarkeit während des Studiums
  3. Alter zwischen 18 und 24 Jahren
  4. Bei der Geburt festgelegtes männliches Geschlecht und selbst angegebene Geschlechtsidentität als Transvestit, transsexuelle Frau oder anderes als das angegebene Geschlecht
  5. Wunsch, an der BeT-Intervention teilzunehmen
  6. Zugang zu einem mit sozialen Netzwerken kompatiblen Mobiltelefon (Smartphone) zur Teilnahme an einer technologiebasierten Intervention
  7. Wohnen in Rio de Janeiro oder im Großraum

Potenzielle Teilnehmer, die mit HIV leben, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Dokumentierte Diagnose einer HIV-Infektion
  2. Keine aktuelle Anwendung von HAART ODER nachweisbares CV-Ergebnis ODER keine Nachuntersuchung bei einem Gesundheitsdienst ODER Versäumnis von mindestens einem Termin in den letzten sechs Monaten.

Potenzielle HIV-negative Teilnehmer müssen folgende Kriterien erfüllen:

  1. Keine aktuelle Verwendung von PrEP
  2. Mit Hinweis auf PrEP
  3. Keine Kontraindikation für PrEP

Intervention (Pilot + Erweiterung): 1) Unmöglichkeit, der Forschung zuzustimmen oder nicht zuzustimmen, 2) bei der Geburt zugewiesenes weibliches Geschlecht, 3) andere Selbstidentifikation als Transvestit, Transgender-Frau oder andere Geschlechtsidentität als die bei der Geburt erhaltene männliche Geschlechtsidentität, 4 ) unter 18 oder über 24 Jahre alt sein, 5) nur eine andere Sprache als Portugiesisch sprechen, 6) außerhalb der Metropolregion Rio de Janeiro leben, 7) kein Mobiltelefon besitzen, 8) nicht sexuell aktiv sein.

Für HIV-negative Freiwillige gelten als zusätzliche Kriterien:

1) auf PrEP sein. Für HIV-positive Freiwillige: 1) bei denen seit mehr als einem Jahr HIV diagnostiziert wurde, 2) die sich regelmäßig einer antiretroviralen Therapie unterziehen ODER eine nicht nachweisbare Viruslast haben (Selbstbericht), 3) mit einem Gesundheitsdienst verbunden sind ODER sich darum gekümmert haben alle Beratungen in den letzten sechs Monaten.

Darüber hinaus wird für die Ausbauphase auch berücksichtigt: Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie zur Förderung der HIV-Prävention oder -Versorgung im letzten Jahr oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie, die eine gleichzeitige Aufnahme verhindert (Co-Enrollment), Verweigerung der Testung HIV und jeder Gesundheitszustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließt oder einem potenziellen Teilnehmer schadet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 – Transvestiten und junge transsexuelle Frauen
Qualitative Interviews
Pilotstudie mit digitalen Browsern
Andere Namen:
  • Abfragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Engagement für HIV-Prävention oder -Betreuung (für Transfrauen)
Zeitfenster: 10 Monate
Daten aus diesen Umfragen werden verwendet, um die primären Ergebnisse von HIV-Tests, der Einführung von PrEP und der Bindung an die HIV-Behandlung zu überprüfen. Die Ergebnisse dieses Vorschlags könnten die vorläufige Wirksamkeit der Intervention bestimmen, um sicherzustellen, dass sich Transjugendliche häufigen HIV-Tests unterziehen, sich an der PrEP-Nutzung beteiligen und sich an der HIV-Betreuung beteiligen.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 05018818000005262
  • 5UG3HD096914 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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