- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05302882
Bewertung der unmittelbaren Wirkung der Anwendung der myofaszialen Freisetzung bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Bewertung der unmittelbaren Wirkung der Anwendung der myofaszialen Freisetzung auf Schmerzen, Flexibilität und Rumpfmobilität bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Zweck: Bestimmung der unmittelbaren Wirkung der myofaszialen Release-Anwendung auf Schmerzen, Flexibilität und Rumpfbeweglichkeit bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (CLBP).
Materialien und Methoden: An dieser experimentellen Studie nahmen 40 Patienten mit CLBP teil. Die Teilnehmer wurden in randomisierte Kontrollgruppen eingeteilt. Zur Schmerzbeurteilung wurde die visuelle Analogskala (VAS) verwendet. Es wurden ein Sit-Reach-Test zur Bewertung der Flexibilität und ein Straight-Leg-Raise-Test mit goniometrischer Messung der Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur verwendet. Zur Bewertung der Rumpfmobilität wurde der modifizierte Schober-Test angewendet. Der Vergleich der Bewertungsdaten vor und nach der Behandlung der Personen derselben Gruppe erfolgte mit dem „Wilcoxen Sum Rank Test“, einem der nichtparametrischen Tests. Der Vergleich der Auswertungsdaten vor und nach der Behandlung beider Gruppen erfolgte mithilfe der nichtparametrischen Auswertung „Mann-Whitney U-Test“.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Eyupsultan
-
Istanbul, Eyupsultan, Truthahn, 2022
- Halic University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 55 Jahren;
- Schmerzen im unteren Rückenbereich, die länger als 3 Monate andauern;
- stabiler klinischer Status;
- keine kognitiven und mentalen Probleme;
- Selbstausdrucksfähigkeit;
- sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt.
Ausschlusskriterien:
- Probleme der Zusammenarbeit;
- Malignität oder Infektion;
- akute Frakturen;
- okklusives Ödem;
- Osteoporose;
- fortgeschrittene degenerative Gelenkprobleme;
- akute rheumatologische Erkrankungen;
- Kortisontherapie;
- Verwendung von Blutverdünnern;
- Hautprobleme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Bei der Versuchsgruppe wurde eine myofasziale Entspannung angewendet
|
Der Physiotherapeut legte beide Handflächen auf die beiden rechten und linken Rippen auf Höhe T12 und übte zwei Minuten lang kontinuierliche Dehnungen auf den Oberkörper aus.
Nach dieser Anwendung legte der Physiotherapeut mit gekreuzten Händen eine Hand auf das Kreuzbein und die andere Hand auf T12 und führte rhythmisch 2 Sekunden Dehnung und 2 Sekunden Entspannung für insgesamt 2 Minuten durch.
Dann wurde die myofasziale Entspannung beendet, indem mit den Handflächen 2 Minuten lang auf der rechten bzw. 2 Minuten lang auf der linken Seite eine tiefe Kompression auf die paraspinalen Muskeln ausgeübt wurde.
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Bei der Kontrollgruppe wurde eine klassische Massage angewendet
|
Die klassische Massage wurde 9 Minuten lang auf die Lendengegend angewendet.
Die klassische Massage erfolgte in Bauchlage des Patienten.
Eine kleine Menge feste Vaseline wurde entnommen und eine Minute lang sanft gestrichen, um sie ausreichend im Lendenbereich zu verteilen.
Anschließend streichelte der Physiotherapeut die rechte paraspinale Region eine Minute lang oberflächlich von distal nach proximal.
Anschließend wurde derselbe Eingriff 1 Minute lang im rechten paraspinalen Bereich durchgeführt.
Dann wurden beide Hände auf die rechte und linke paraspinale Region gelegt und 2 Minuten lang Reibung ausgeübt.
Anschließend wurde die rechte paraspinale Region des Patienten eine Minute lang gekniet und dann wurde das gleiche Verfahren eine Minute lang auf die linke paraspinale Region angewendet.
Als letztes Verfahren wurden die Fingerspitzen beider Hände auf die rechte und linke paraspinale Region gelegt und die klassische Massage durch eine zweiminütige tiefe Euphlorage von der L5-S1-Ebene bis zur T12-Ebene abgeschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Schmerzwertes der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
|
Das VAS ist eine weit verbreitete Skala zur Schmerzbeurteilung in der täglichen Praxis.
VAS, mit 0-10 Zahlen darauf und sie werden gebeten, einen Wert zwischen diesen Zahlen anzugeben.
0: Ich habe keine Schmerzen, 10: Ich habe sehr starke Schmerzen
|
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
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Änderung des Ergebnisses beim Straight Leg Raise-Test
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
|
Der Test wurde verwendet, um die Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur zu beurteilen.
Während sich der Patient in Rückenlage befindet, führt der Physiotherapeut eine passive Hüftbeugung mit gestrecktem Knie durch und die Messung erfolgt mit einem Goniometer.
|
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
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Änderung des modifizierten Schober-Testergebnisses
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Test ist eine Beurteilungsmethode, die die Flexibilität der Lumbalflexion misst.
Der lumbosakrale Übergang und 10 cm darüber wurden markiert, wenn sich die Person in aufrechter Position befand.
Dann wurde die dritte Markierung 5 cm unterhalb der lumbosakralen Verbindung angebracht.
Nach der Anteriorflexion so weit wie möglich nach vorne wurde der Abstand zwischen der höchsten und der niedrigsten Markierung gemessen.
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Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
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Änderung des Sit-and-Reach-Testergebnisses
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Test wurde zur Flexibilitätsbewertung verwendet.
Während der Patient die maximale Rumpfbeugung in der Kniestreckung durchführte, wurde der Abstand zwischen der Fingerspitze und der Box gegenüber der Fußsohle mit +/- Zentimetern gemessen
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Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boff TA, Pasinato F, Ben AJ, Bosmans JE, van Tulder M, Carregaro RL. Effectiveness of spinal manipulation and myofascial release compared with spinal manipulation alone on health-related outcomes in individuals with non-specific low back pain: randomized controlled trial. Physiotherapy. 2020 Jun;107:71-80. doi: 10.1016/j.physio.2019.11.002. Epub 2019 Nov 18.
- Lohr C, Medina-Porqueres I. Immediate effects of myofascial release on neuromechanical characteristics in female and male patients with low back pain and healthy controls as assessed by tensiomyography. A controlled matched-pair study. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2021 Apr;84:105351. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2021.105351. Epub 2021 Apr 5.
- Arguisuelas MD, Lison JF, Sanchez-Zuriaga D, Martinez-Hurtado I, Domenech-Fernandez J. Effects of Myofascial Release in Nonspecific Chronic Low Back Pain: A Randomized Clinical Trial. Spine (Phila Pa 1976). 2017 May 1;42(9):627-634. doi: 10.1097/BRS.0000000000001897.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- acetinkaya
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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