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Bewertung der unmittelbaren Wirkung der Anwendung der myofaszialen Freisetzung bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

21. März 2022 aktualisiert von: Ayşenur Çetinkaya, Halic University

Bewertung der unmittelbaren Wirkung der Anwendung der myofaszialen Freisetzung auf Schmerzen, Flexibilität und Rumpfmobilität bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Zweck: Bestimmung der unmittelbaren Wirkung der myofaszialen Release-Anwendung auf Schmerzen, Flexibilität und Rumpfbeweglichkeit bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (CLBP).

Materialien und Methoden: An dieser experimentellen Studie nahmen 40 Patienten mit CLBP teil. Die Teilnehmer wurden in randomisierte Kontrollgruppen eingeteilt. Zur Schmerzbeurteilung wurde die visuelle Analogskala (VAS) verwendet. Es wurden ein Sit-Reach-Test zur Bewertung der Flexibilität und ein Straight-Leg-Raise-Test mit goniometrischer Messung der Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur verwendet. Zur Bewertung der Rumpfmobilität wurde der modifizierte Schober-Test angewendet. Der Vergleich der Bewertungsdaten vor und nach der Behandlung der Personen derselben Gruppe erfolgte mit dem „Wilcoxen Sum Rank Test“, einem der nichtparametrischen Tests. Der Vergleich der Auswertungsdaten vor und nach der Behandlung beider Gruppen erfolgte mithilfe der nichtparametrischen Auswertung „Mann-Whitney U-Test“.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel war es, die unmittelbare Wirkung der myofaszialen Release-Anwendung auf Schmerzen, Flexibilität und Rumpfbeweglichkeit bei chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (CLBP) zu bestimmen. An dieser experimentellen Studie nahmen 40 Patienten mit CLBP teil. Die Teilnehmer wurden in randomisierte Kontrollgruppen eingeteilt. Zur Schmerzbeurteilung wurde die visuelle Analogskala (VAS) verwendet. Es wurden ein Sit-Reach-Test zur Bewertung der Flexibilität und ein Straight-Leg-Raise-Test mit goniometrischer Messung der Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur verwendet. Zur Bewertung der Rumpfmobilität wurde der modifizierte Schober-Test angewendet. Der Vergleich der Bewertungsdaten vor und nach der Behandlung der Personen derselben Gruppe erfolgte mit dem „Wilcoxen Sum Rank Test“, einem der nichtparametrischen Tests. Der Vergleich der Auswertungsdaten vor und nach der Behandlung beider Gruppen erfolgte mithilfe der nichtparametrischen Auswertung „Mann-Whitney U-Test“.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eyupsultan
      • Istanbul, Eyupsultan, Truthahn, 2022
        • Halic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 20 und 55 Jahren;
  2. Schmerzen im unteren Rückenbereich, die länger als 3 Monate andauern;
  3. stabiler klinischer Status;
  4. keine kognitiven und mentalen Probleme;
  5. Selbstausdrucksfähigkeit;
  6. sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt.

Ausschlusskriterien:

  1. Probleme der Zusammenarbeit;
  2. Malignität oder Infektion;
  3. akute Frakturen;
  4. okklusives Ödem;
  5. Osteoporose;
  6. fortgeschrittene degenerative Gelenkprobleme;
  7. akute rheumatologische Erkrankungen;
  8. Kortisontherapie;
  9. Verwendung von Blutverdünnern;
  10. Hautprobleme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Bei der Versuchsgruppe wurde eine myofasziale Entspannung angewendet
Der Physiotherapeut legte beide Handflächen auf die beiden rechten und linken Rippen auf Höhe T12 und übte zwei Minuten lang kontinuierliche Dehnungen auf den Oberkörper aus. Nach dieser Anwendung legte der Physiotherapeut mit gekreuzten Händen eine Hand auf das Kreuzbein und die andere Hand auf T12 und führte rhythmisch 2 Sekunden Dehnung und 2 Sekunden Entspannung für insgesamt 2 Minuten durch. Dann wurde die myofasziale Entspannung beendet, indem mit den Handflächen 2 Minuten lang auf der rechten bzw. 2 Minuten lang auf der linken Seite eine tiefe Kompression auf die paraspinalen Muskeln ausgeübt wurde.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Bei der Kontrollgruppe wurde eine klassische Massage angewendet
Die klassische Massage wurde 9 Minuten lang auf die Lendengegend angewendet. Die klassische Massage erfolgte in Bauchlage des Patienten. Eine kleine Menge feste Vaseline wurde entnommen und eine Minute lang sanft gestrichen, um sie ausreichend im Lendenbereich zu verteilen. Anschließend streichelte der Physiotherapeut die rechte paraspinale Region eine Minute lang oberflächlich von distal nach proximal. Anschließend wurde derselbe Eingriff 1 Minute lang im rechten paraspinalen Bereich durchgeführt. Dann wurden beide Hände auf die rechte und linke paraspinale Region gelegt und 2 Minuten lang Reibung ausgeübt. Anschließend wurde die rechte paraspinale Region des Patienten eine Minute lang gekniet und dann wurde das gleiche Verfahren eine Minute lang auf die linke paraspinale Region angewendet. Als letztes Verfahren wurden die Fingerspitzen beider Hände auf die rechte und linke paraspinale Region gelegt und die klassische Massage durch eine zweiminütige tiefe Euphlorage von der L5-S1-Ebene bis zur T12-Ebene abgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schmerzwertes der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
Das VAS ist eine weit verbreitete Skala zur Schmerzbeurteilung in der täglichen Praxis. VAS, mit 0-10 Zahlen darauf und sie werden gebeten, einen Wert zwischen diesen Zahlen anzugeben. 0: Ich habe keine Schmerzen, 10: Ich habe sehr starke Schmerzen
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
Änderung des Ergebnisses beim Straight Leg Raise-Test
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
Der Test wurde verwendet, um die Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur zu beurteilen. Während sich der Patient in Rückenlage befindet, führt der Physiotherapeut eine passive Hüftbeugung mit gestrecktem Knie durch und die Messung erfolgt mit einem Goniometer.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
Änderung des modifizierten Schober-Testergebnisses
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
Der Test ist eine Beurteilungsmethode, die die Flexibilität der Lumbalflexion misst. Der lumbosakrale Übergang und 10 cm darüber wurden markiert, wenn sich die Person in aufrechter Position befand. Dann wurde die dritte Markierung 5 cm unterhalb der lumbosakralen Verbindung angebracht. Nach der Anteriorflexion so weit wie möglich nach vorne wurde der Abstand zwischen der höchsten und der niedrigsten Markierung gemessen.
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
Änderung des Sit-and-Reach-Testergebnisses
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff
Der Test wurde zur Flexibilitätsbewertung verwendet. Während der Patient die maximale Rumpfbeugung in der Kniestreckung durchführte, wurde der Abstand zwischen der Fingerspitze und der Box gegenüber der Fußsohle mit +/- Zentimetern gemessen
Ausgangswert, unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Myofasziale Entspannung

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