- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05305495
Empagliflozin bei akuter Herzinsuffizienz (DRIP-AHF-1)
Empagliflozin für Patienten mit akut dekompensierter dekompensierter Herzinsuffizienz, Diuretikaresistenz und mittelschwerer bis fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung
Ziel ist es, in einer prospektiven, interventionellen, einarmigen Kohortenstudie die potenzielle synergistische diuretische Wirkung von Empagliflozin zusätzlich zu Furosemid bei hypervolämischen Patienten zu untersuchen, die mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz und Diuretikaresistenz am McGill University Health Center (MUHC) aufgenommen wurden. .
Die Forscher vermuten, dass der Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT-2)-Hemmer Empagliflozin die diuretische Wirkung von Furosemid bei Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz, mittelschwerer bis fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung und zugrunde liegender Diuretika-Resistenz verstärken wird, wie von den dreien festgestellt wurde -Stunden-Urinausscheidung nach Verabreichung des Diuretikums am ersten Tag der Studie, verglichen mit Furosemid allein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Research Institute of the McGill University Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (alle müssen zutreffen):
- mäßige bis fortgeschrittene CKD, definiert als eGFR < 45 ml/min/1,73 m2; Die durchschnittlichen Kreatininwerte der letzten 12 Monate werden zur Berechnung der Ausgangs-eGFR verwendet.
- akut dekompensierte Herzinsuffizienz, definiert als Dyspnoe in Ruhe oder bei minimaler körperlicher Aktivität, verbunden mit mindestens einem klinischen Anzeichen einer Stauung und mindestens einem objektiven Maß für eine Herzinsuffizienz (Lungenkapillarkeildruck > 20 mm Hg oder Anzeichen einer Lungenstauung an Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder Spiegel des natriuretischen Peptids (BNP) im Gehirn ≥ 400 pg/ml oder Spiegel des N-terminalen Pro-BNP ≥ 1000 pg/ml);
- Hinweise auf unzureichendes Ansprechen auf Schleifendiuretika, definiert als Urinausscheidung < 1000 ml/24 h oder Gewichtsverlust < 1 kg/24 h. Bei Patienten, die keine Schleifendiuretika erhalten haben, kann ein Furosemid-Belastungstest durchgeführt werden.
- Stabile Hämodynamik, definiert als systolischer Blutdruck > 90 mmHg und/oder mittlerer arterieller Druck > 65 mmHg ohne intravenöses Norepinephrin oder Epinephrin in den letzten 24 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- neue Verwendung eines Non-Loop-Diuretikums außer einem MRA
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1
- euglykämische diabetische Ketoazidose
- Lebererkrankung, definiert durch Serumspiegel von Transaminasen oder alkalischer Phosphatase, die mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts beim Screening betragen
- bekannte Überempfindlichkeit gegen SGLT-2-Hemmer
- Anwendung eines SGLT-2-Inhibitors oder eines kombinierten SGLT-1- und SGLT-2-Inhibitors innerhalb der letzten 48 h
- Erhaltungsdialyse oder Notwendigkeit einer Notfall-Nierenersatztherapie
- Magen-Darm-Operation oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen könnten
- wiederkehrende schwere Genital- oder Harnwegsinfektionen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- jeder andere klinische Zustand, der die Patientensicherheit während der Teilnahme an dieser Studie gefährden würde
- Patienten mit einem akuten Anstieg der Kreatininspiegel (akutes kardiorenales Syndrom) bei Vorstellung werden nicht ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Diuretikaresistenz
|
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten eine intravenöse Dosis von 1,0–1,5 mg/kg Furosemid (≤ 120 mg) und die Urinausscheidung wird drei Stunden lang überwacht.
Patienten mit einer Urinausscheidung von < 300 ml in den ersten zwei Stunden nach der Furosemid-Gabe erhalten eine orale Einzeldosis von 25 mg Empagliflozin.
Zwei Stunden nach der Einnahme von Empagliflozin erhalten die Patienten eine zweite intravenöse Dosis von 1,0-1,5 mg/kg Furosemid mit einer weiteren zeitlich festgelegten Urinsammlung nach drei Stunden.
Empagliflozin wird dann täglich für fünf Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt, es sei denn, der behandelnde Arzt hält dies für klinisch nicht angemessen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diuretische Wirkung von Empagliflozin in Verbindung mit Furosemid
Zeitfenster: Tag 1
|
Dreistündige Urinausscheidung nach Empagliflozin-Furosemid-Verabreichung im Vergleich zu Furosemid allein
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilweise Ausscheidung von Natrium im Urin
Zeitfenster: Tag 1
|
FeNa (%)
|
Tag 1
|
|
Gesamtnatriumausscheidung im Urin
Zeitfenster: Tag 1-5
|
Urinnatrium pro 24h
|
Tag 1-5
|
|
Änderungen im Lautstärkestatus
Zeitfenster: Tag 1-5
|
Netto-Flüssigkeitsbilanz
|
Tag 1-5
|
|
Auftreten von AKI
Zeitfenster: Tag 1-5
|
Unter Verwendung der herkömmlichen KDIGO-Kriterien
|
Tag 1-5
|
|
Elektrolytanomalien - Natrium
Zeitfenster: Tag 1-5
|
Konzentration von Natrium
|
Tag 1-5
|
|
Elektrolytanomalien - Kalium
Zeitfenster: Tag 1-5
|
Konzentration von Kalium
|
Tag 1-5
|
|
Elektrolytanomalien - Magnesium
Zeitfenster: Tag 1-5
|
Konzentration von Magnesium
|
Tag 1-5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Mavrakanas, MD, Research Institute of the McGill University Health Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-8411
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityRekrutierungStoffwechselerkrankungen | Chronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromChina
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
University of Alabama at BirminghamOhio State University; American Heart Association; Tuskegee UniversityRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Rauchen | Hypertonie | Fettleibigkeit | Diabetes | Hyperlipidämie | Nierenerkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Empagliflozin 25 mg
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus | Umbau, linker VentrikelÄgypten
-
University of MinnesotaNoch keine RekrutierungDiabetes | Partielle Inselfunktion | TPIATVereinigte Staaten
-
Instituto Nacional de Cardiologia Ignacio ChavezAktiv, nicht rekrutierendSTEMI | No-Reflow-PhänomenMexiko
-
Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Japan
-
National Taiwan University HospitalShin Kong Wu Ho-Su Memorial HospitalRekrutierungHerzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion | Dialysepflichtige Nierenerkrankung im EndstadiumTaiwan
-
University of Sao Paulo General HospitalAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Akute Nierenschädigung | Koronararterien-Bypass-OperationBrasilien
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalShin Kong Wu Ho-Su Memorial HospitalRekrutierungDialysepflichtige Nierenerkrankung im Endstadium | Herzinsuffizienz mit reduzierter EjektionsfraktionTaiwan
-
Yale UniversityBoehringer IngelheimRekrutierungDialysepflichtige Nierenerkrankung im EndstadiumVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoRekrutierung