- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05306002
Ernährungsintervention und DNA-Schädigung von Patienten mit HBOC
Auswirkungen einer Ernährungsintervention bei DNA-Schäden von Patienten mit erblichem Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Benito Juárez
-
Mexico City, Benito Juárez, Mexiko, 03420
- María Fernanda Díaz Yáñez
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, bei denen HBOC gemäß dem mexikanischen Konsens für Brustkrebs diagnostiziert wurde
- Patienten über 18 Jahre, die sich freiwillig bereit erklären, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischem Nierenversagen im Endstadium, Herzversagen, Leberversagen, rheumatoider Arthritis, nicht erblicher AC oder HIV.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses einen strukturierten Bewegungsplan (Rehabilitation) durchführen.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses einen strukturierten Ernährungsplan (Diäteinhaltung) durchführen oder ein Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen.
- Patienten mit signifikanten primären klinischen Störungen: hämatologisch (Hämoglobin < 13 bei Männern und < 12 bei Frauen), renal (Kreatinin > 3), neurologisch (außer Epilepsie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Antioxidative Therapie
Der Patient erhält eine personalisierte Ernährungsbehandlung mit den folgenden Merkmalen: hypokalorische Ernährung, reich an Mikronährstoffen im Zusammenhang mit DNA-Reparatur und Polyphenolen, mit der nächsten Verteilung: 45 % Kohlenhydrate, 30 % Lipide, 25 % Protein, <10 % gesättigte Fette, > 10 % ungesättigte Fette, basierend auf den Empfehlungen des American Institute for Cancer Research (AICR).
|
Antioxidative Therapie basierend auf den folgenden Nahrungsbestandteilen: Zink, Selen, Magnesium, Carotinoide, Indol-3-Carbinol, Curcumin, Epigalactocatechin, Koffein, Resveratrol, Lycopin, Genistein, Phytoöstrogene
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der DNA-Schäden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine Blutprobe wird entnommen, um DNA-Schäden (ELISA) durch 8-Hydroxy-2-desoxyguanosin (8-OHdG), eine modifizierte Stickstoffbase, die auf oxidative Schäden an der DNA hinweist, vor und nach Ernährungseingriffen zu beurteilen.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine bioelektrische Impedanzanalyse wird verwendet, um die Körperzusammensetzung durch die Reaktanz- und Widerstandswerte (beide gemessen in Ohm) vor und nach Ernährungseingriffen zu beurteilen.
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12 Wochen
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Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein Handgriff-Dynamometer wird verwendet, um die Muskelkraft in kg sowohl vor als auch nach der Ernährungsintervention zu bewerten.
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12 Wochen
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Ernährungsumstellung: Energie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Ein 24-Stunden-Recall wird durchgeführt, um die Energiemenge (gemessen in Kilokalorien) vor und nach der Ernährungsintervention zu bewerten.
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12 Wochen
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Ernährungsumstellung: Makronährstoffe
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vor und nach der Ernährungsintervention werden 24-Stunden-Recalls durchgeführt, um die Kohlenhydrat-, Protein- und Fettmenge (alle gemessen in Prozent und Gramm) zu bestimmen.
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12 Wochen
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Ernährungsumstellung: Mikronährstoffe
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Es werden 24-Stunden-Rückrufe durchgeführt, um die Menge an Vitamin E, Kalzium, Zink und Magnesium (alle gemessen in Milligramm) vor und nach der Ernährungsintervention zu bestimmen. Es werden 24-Stunden-Recalls durchgeführt, um die Menge an Folsäure, Vitamin A und D, Selen, Lycopin und Flavonen (alle gemessen in Mikrogramm) vor und nach der Ernährungsintervention zu bewerten. |
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Mónica Escamilla Tilch, PhD, CMN "20 de Noviembre"
- Hauptermittler: María Fernanda Díaz Yáñez, BSc, CMN "20 de Noviembre"
- Hauptermittler: Martha Fernanda Medero López, BSc, CMN "20 de Noviembre"
- Studienleiter: Juan Antonio Pineda Juárez, PhD, CMN "20 de Noviembre"
- Studienstuhl: Martha Orozco Quiyono, MSc, CMN "20 de Noviembre"
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kowalska E, Narod SA, Huzarski T, Zajaczek S, Huzarska J, Gorski B, Lubinski J. Increased rates of chromosome breakage in BRCA1 carriers are normalized by oral selenium supplementation. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2005 May;14(5):1302-6. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-03-0448.
- Kasai H. Analysis of a form of oxidative DNA damage, 8-hydroxy-2'-deoxyguanosine, as a marker of cellular oxidative stress during carcinogenesis. Mutat Res. 1997 Dec;387(3):147-63. doi: 10.1016/s1383-5742(97)00035-5.
- Gopalakrishnan S, Van Emburgh BO, Robertson KD. DNA methylation in development and human disease. Mutat Res. 2008 Dec 1;647(1-2):30-8. doi: 10.1016/j.mrfmmm.2008.08.006. Epub 2008 Aug 20.
- Ferguson LR, Chen H, Collins AR, Connell M, Damia G, Dasgupta S, Malhotra M, Meeker AK, Amedei A, Amin A, Ashraf SS, Aquilano K, Azmi AS, Bhakta D, Bilsland A, Boosani CS, Chen S, Ciriolo MR, Fujii H, Guha G, Halicka D, Helferich WG, Keith WN, Mohammed SI, Niccolai E, Yang X, Honoki K, Parslow VR, Prakash S, Rezazadeh S, Shackelford RE, Sidransky D, Tran PT, Yang ES, Maxwell CA. Genomic instability in human cancer: Molecular insights and opportunities for therapeutic attack and prevention through diet and nutrition. Semin Cancer Biol. 2015 Dec;35 Suppl(Suppl):S5-S24. doi: 10.1016/j.semcancer.2015.03.005. Epub 2015 Apr 11.
- Higdon JV, Delage B, Williams DE, Dashwood RH. Cruciferous vegetables and human cancer risk: epidemiologic evidence and mechanistic basis. Pharmacol Res. 2007 Mar;55(3):224-36. doi: 10.1016/j.phrs.2007.01.009. Epub 2007 Jan 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Eierstocktumoren
- Neoplasien der Brust
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Syndrom
- Erbliches Brust- und Eierstockkrebssyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
Andere Studien-ID-Nummern
- ONCONOV001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Werden individuelle Teilnehmerdaten verfügbar sein (einschließlich Datenlexika)? NEIN
Welche Daten werden insbesondere weitergegeben? Nicht verfügbar
Welche anderen Dokumente werden verfügbar sein? Studienprotokoll, Statistik wird verfügbar sein? Analyseplan, Einverständniserklärung, klinischer Studienbericht
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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