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Eine First-in-Human-Studie mit XAB05 bei gesunden Probanden

11. August 2022 aktualisiert von: Xenothera SAS

Eine First-in-Human-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und explorativen Wirksamkeitsmarker für XAB05 bei gesunden Probanden

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis am Menschen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine First-in-Human (FIH)-Studie mit ansteigender Einzeldosis von XAB05 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und explorativer Wirksamkeitsmarker für XAB05 bei gesunden Freiwilligen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • QPS Netherlands B.V.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • . Der Proband muss die Art der Studie verstehen und muss eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren abgeben.

    2. Gesund, wie vom Ermittler festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und EKG-Aufzeichnung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur eingeschlossen werden, wenn es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass der Befund (a) ein zusätzliches Risiko für den Probanden mit sich bringt, (b) wird Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder Studienergebnisse verfälschen und (c) ist nicht anderweitig ausschließend (siehe Ausschlusskriterien).

    3. Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren beim Screening.

    4. Das Subjekt wiegt beim Screening und am Tag -1 mindestens 50 kg und hat einen BMI zwischen 18,0 und 34,0 kg/m2 einschließlich.

    5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, nicht zu versuchen, schwanger zu werden, und eine hochwirksame Form der hormonalen (orale Kontrazeption, ein hormonales Implantat, hormonale Injektion oder hormonales Intrauterinpessar) oder nicht-hormonelles (nicht-hormonelles) Mittel anzuwenden Intrauterinpessar/-system in Kombination mit einer Barrieremethode (z. Kondom, Diaphragma, Portiokappe mit Spermizid)) Verhütung oder Abstinenz während der Studie und für 90 Tage nach der (letzten) Verabreichung des Studienmedikaments. Postmenopausale Frauen müssen ≥ 12 Monate spontane Amenorrhoe gehabt haben (mit dokumentiertem follikelstimulierendem Hormon (FSH) ≥ 30 mIU/ml). Chirurgisch sterile Frauen sind definiert als solche, die eine Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Tubenligatur hatten. Frauen, die operativ steril sind, müssen den Eingriff durch einen Operationsbericht oder durch Ultraschall dokumentieren. Alle Frauen müssen beim Screening und am Tag -1 ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante hämatologische, dermatologische, neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, metabolische, gastrointestinale, urologische, einschließlich Schwierigkeiten bei der Entleerung, immunologische, endokrine Erkrankungen oder psychiatrische Störungen oder andere Anomalien, die die Fähigkeit beeinträchtigen können des Probanden zur Teilnahme an der Studie führen oder die Studienergebnisse möglicherweise verfälschen oder die nach Ansicht des Prüfarztes die Probanden für die Studie ungeeignet machen.

    2. Das Subjekt hat eine signifikante Vorgeschichte von Allergien, wie vom Hauptforscher festgestellt.

    3. Das Subjekt nimmt Antihistaminika, NSAIDs oder Mastzellstabilisatoren (z. Dinatriumcromoglycat) und kann die Einnahme dieser Medikamente 7 Tage vor Tag 1 nicht abbrechen.

    4. Das Subjekt hat verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Steroide und COVID-19-Impfung, aber ausgenommen Paracetamol, orale Kontrazeption, ein Hormonimplantat oder hormonelle Intrauterinpessar), Vitamine und pflanzliche Heilmittel (einschließlich Johanniskraut) erhalten , innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Tag -1.

    5. Eine klinisch signifikante Anomalie bei körperlicher Untersuchung, EKG oder Laboruntersuchungen beim Screening oder zwischen dem Screening und der Verabreichung des Studienmedikaments.

    6. Das Subjekt hat einen Blutdruck im Liegen außerhalb der Bereiche von 90 bis 140 mm Hg für den systolischen und 45 bis 90 mm Hg für den diastolischen Blutdruck, was durch wiederholte Tests beim Screening und am Tag -1 bestätigt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XAB05
Aufsteigende Einzeldosis von 0,25 mg/kg bis zu 20 mg/kg IV-Infusion
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne IV-Infusion auf doppelblinde Weise
Placebo-Komparator: Placebo
Einzelne IV-Infusion
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne IV-Infusion auf doppelblinde Weise

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter: körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage
Anzahl klinisch relevanter Befunde bei Inspektion, Perkussion, Palpation und Auskultation.
Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter: Unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage
Anzahl unerwünschter Ereignisse (UEs)
Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter: Reaktionen an der Infusionsstelle/lokale Verträglichkeit
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage
Auftreten von Reaktionen an der Infusionsstelle/lokale Verträglichkeit
Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter: klinische Laborwerte
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage
Anzahl klinisch signifikanter Laboranomalien
Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter: Vitalfunktionen - Blutdruckwert
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage
Blutdruck (mmHg)
Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter: Vitalzeichen - Pulswert
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage
Pulsfrequenz
Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter: Vitalzeichen - Atmungswert
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage
Atemfrequenz
Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter: Vitalzeichen - Temperatur
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage
zeitliche Körpertemperatur
Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage
Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter: Elektrokardiogramm (EKG):
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage
Anzahl der klinisch signifikanten anormalen Befunde, die vom Prüfarzt basierend auf HR-, PR-, QRS- und QT-Werten des EKG aufgezeichnet wurden
Vom Screening bis zum Studienabschluss, bis zu 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter für XAB05: Cmax
Zeitfenster: Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage
PK-Parameter für XAB05: tmax
Zeitfenster: Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage
Zeit bis Cmax
Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage
PK-Parameter für XAB05 :Ceoi
Zeitfenster: Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage
Konzentration am Ende der Infusion
Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage
PK-Parameter für XAB05: t1/2
Zeitfenster: Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage
Terminale Eliminationshalbwertszeit des Arzneimittels
Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage
PK-Parameter für XAB05: AUC0-t
Zeitfenster: Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration
Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage
PK-Parameter für XAB05 :AUC0-inf
Zeitfenster: Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zur unendlichen Zeit
Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage
PK-Parameter für XAB05: CL
Zeitfenster: Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage
Freigabe des Medikaments
Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage
PK-Parameter für XAB05 : Vz
Zeitfenster: Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage
Verteilungsvolumen
Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage
Immunogenitätsparameter
Zeitfenster: Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage
Konzentration von Anti-Drogen-Antikörpern (ADA)
Vom Behandlungstag bis zum Abschluss der Studie, bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Khadid Abd-Elaziz, MD, QPS Netherlands B.V.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XT-2102

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion, Bakteriell

Klinische Studien zur Experimental

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