- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05313230
Sicherheit und Wirksamkeit der intermittierenden Nierenersatztherapie mit CITRASATE bei kritisch kranken Patienten (CITRA-SAFE)
Sicherheit und Wirksamkeit der intermittierenden Nierenersatztherapie mit CITRASATE bei kritisch kranken Patienten: Eine retrospektive Serie
Bei der Nierenersatztherapie (RRT) ist ein extrakorporaler Kreislauf erforderlich, um das Blut zur Dialysemembran und zurück zum Patienten zu leiten. Diese extrakorporale Zirkulation birgt zwangsläufig das Risiko einer Gerinnungsaktivierung und einer vorzeitigen Gerinnung des Kreislaufs. Heparin wird daher üblicherweise zur Vorbeugung solcher Thrombosen eingesetzt, setzt den Patienten jedoch dem Risiko einer Blutung aus. Dieses Blutungsrisiko kann auf der Intensivstation wichtig sein, insbesondere bei Patienten mit schwerem Trauma.
Das Kalzium ist eine wichtige Determinante der Gerinnungskaskade. Die Verwendung von spezifischem, mit Citrat angereichertem Dialysat ohne Calcium (CITRASATE®) ermöglicht eine plötzliche Senkung der Calciumkonzentration im extrakorporalen Plasma, was zu einer regionalen Ineffektivität der Gerinnung und einem begrenzten Heparinbedarf führt. Diese niedrige Plasmakonzentration von Kalzium im extrakorporalen Kreislauf muss jedoch normalisiert werden, um keine systemische Hypokalzämie hervorzurufen. Auf unserer Intensivstation wird in der klinischen Praxis ein lokales Kalziumsubstitutionsprotokoll verwendet, das auf dem Dialysatfluss basiert.
Da es in unserer Abteilung häufig verwendet wird, fehlen Daten zur Bewertung des CITRASATE-Dialysats in einer kritischen Population.
Ziel unserer Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer intermittierenden Nierenersatztherapie mit CITRASATE® bei kritisch kranken Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine retrospektive deskriptive Studie. Bei den eingeschlossenen Patienten handelt es sich um diejenigen, die sich zwischen dem 01.01.2019 und dem 31.12.2021 einer nachhaltigen Dialyse mit niedriger Effizienz unter Verwendung von CITRASATE®-Dialysat im CHU Lapeyronie in Montpellier, Frankreich, unterzogen haben. Unter Verwendung des PMSI-Codes schätzen wir, dass 61 Patienten in diese Studie aufgenommen werden könnten Zeitraum und jeder Patient könnte fast 6 Dialysesitzungen benötigen. Wir schätzen, dass wir 300 bis 350 Sitzungen analysieren könnten. Diese Probe muss durch die Öffnung der Krankenakten bestätigt werden.
Eine Datenerfassung konzentriert sich auf die RRT-Parameter, klinische Komplikationen bis zur Entlassung auf der Intensivstation und das Ergebnis, extrahiert aus medizinischen Unterlagen.
Der Hauptendpunkt wird darin bestehen, die Prävalenz von Problemen mit ionisiertem Kalzium (Hypokalzämie <0,8 mmol/L oder Hyperkalzämie >1,4 mmol/L) pro und nach der Dialyse mit CITRASATE® mit unserem Restitutionsprotokoll und deren therapeutische Konsequenzen zu bestimmen.
Die sekundären Endpunkte werden darin bestehen, die Wirksamkeit von CITRASATE® mit unserem Restitutionsprotokoll während der RRT zu beschreiben, was eine optimale Dialysedosis und das Fehlen einer vorzeitigen Gerinnung des Kreislaufs bedeutet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonathan CHARBIT, MD
- Telefonnummer: 33 467338256
- E-Mail: j-charbit@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
Montepllier
-
Montpellier, Montepllier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- UHMontpellier
-
Kontakt:
- Jonathan CHARBIT, MD
- Telefonnummer: 33 467338256
- E-Mail: j-charbit@chu-montpellier.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Der Patient unterzog sich zwischen dem 01.01.2019 und dem 31.12.2021 einer RRT im DAR Lapeyronie (CHU Montpellier).
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wurde einer RRT ohne CITRASATE®-Protokoll unterzogen
- Fehlen von Daten
- Ethische Einschränkung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CITRASAFE
Der Patient unterzog sich einer CITRASATE-Dialysesitzung
|
Auftragen von CITRASATE SLED
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des ionisierten Kalziumspiegels im Blut, Störungen
Zeitfenster: Ausgangswert pro Dialysesitzung
|
Retrospektive Bewertung der Prävalenz von Störungen durch ionisiertes Kalzium (Hypokalzämie <0,8 mmol/L oder Hyperkalzämie >1,4 mmol/L) vor und nach der Dialyse unter Verwendung von CITRASATE® mit unserem Restitutionsprotokoll und deren therapeutische Konsequenzen.
|
Ausgangswert pro Dialysesitzung
|
|
Veränderungen des ionisierten Kalziumspiegels im Blut, Störungen
Zeitfenster: Tag 1 (Sitzung nach der Dialyse)
|
Retrospektive Bewertung der Prävalenz von Störungen durch ionisiertes Kalzium (Hypokalzämie <0,8 mmol/L oder Hyperkalzämie >1,4 mmol/L) vor und nach der Dialyse unter Verwendung von CITRASATE® mit unserem Restitutionsprotokoll und deren therapeutische Konsequenzen.
|
Tag 1 (Sitzung nach der Dialyse)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibung der therapeutischen Konsequenzen erforderlich
Zeitfenster: Tag 1
|
therapeutische Konsequenzen, die zur Behandlung der Probleme mit ionisiertem Kalzium erforderlich sind
|
Tag 1
|
|
Beschreibung des Gerinnungsereignisses
Zeitfenster: Tag 1
|
die Wirksamkeit von CITRASATE® mit unserem Restitutionsprotokoll während RRT-Abwesenheit
|
Tag 1
|
|
Beschreibung der Dialysedosis
Zeitfenster: Tag 1
|
die Wirksamkeit von CITRASATE® mit unserem Restitutionsprotokoll während der RRT (optimale Dialysedosis)
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan CHARBIT, MD, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL21_0739
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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