- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05317806
Anwendung von Metformin bei Herzfibrose bei PAI-1-Mangel
Verwendung von Metformin zur Vorbeugung und Behandlung von Herzfibrose bei Patienten mit PAI-1-Mangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, unverblindete, monozentrische Studie der Phase 4 in den USA zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Metformin zur Prävention oder Stabilisierung oder Regression von Herzfibrose bei Personen, die homozygot für einen PAI-1-Mangel sind. Aufgrund der Seltenheit dieser Blutkrankheit werden voraussichtlich etwa 15 Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren aufgenommen. Die Studie umfasst eine Metformin-Behandlungsgruppe (täglich verabreichtes Metformin) und eine Beobachtungsgruppe (kein Studienmedikament verabreicht). Die Probanden werden von Mitarbeitern des Indiana Hemophilia and Thrombosis Center (IHTC) eingewilligt und untersucht. Einzelpersonen sind zur Studienteilnahme berechtigt, wenn sie alle Einschlusskriterien erfüllen. Die Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der Ausschlusskriterien erfüllen. In den USA zugelassenes orales Metformin (verlängerte Freisetzung) wird unter Verwendung des von der FDA zugelassenen Dosierungsschemas für Diabetes mellitus Typ II verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 500 mg und eskalierend bis zu einem Maximum von 2000 mg. In der abschließenden Bewertung werden Probanden, die Metformin für mindestens 36 Monate (und bis zu maximal 60 Monate) erhalten, als Teil der behandelten Population betrachtet. Probanden, die die Behandlung mit Metformin ablehnen oder <36 Monate Behandlung mit Metformin entweder aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder aus einem anderen Grund abschließen, werden als Teil der Vergleichspopulation betrachtet und klinisch weiterverfolgt. Frauen wird die Möglichkeit geboten, Metformin während der Schwangerschaft und/oder Stillzeit vorübergehend abzusetzen; Sie werden als Teil der behandelten Population angesehen, wenn sie während der Studie mindestens 36 Monate lang Metformin erhalten (diese 36 Monate müssen nicht zusammenhängend sein). Wenn sie Metformin für 0 bis < 36 Monate erhalten, werden sie als Teil der Vergleichspopulation betrachtet. Die Studiendauer beträgt 12 Monate. Jeder Proband nimmt ab dem Zeitpunkt der Einschreibung für einen Zeitraum von 60 Monaten an der Studie teil. Es gibt keine Mindeststudienzeit. Die Entscheidung, die Metformin-Behandlung über den Studienzeitraum hinaus in der Metformin-Behandlungsgruppe fortzusetzen, wird auf der Grundlage der Wirksamkeit des Arzneimittels, der Verträglichkeit/Präferenz des Patienten und des Ermessens des Anbieters getroffen.
Grundlegende Laborparameter (Serumchemie und Hämatologie), spezifische Herzmarker (NT-pro BNP, TGF-β1), kardiale Bildgebung und Elektrokardiogramme werden zu Studienbeginn, bei Abschluss der Studie / Austritt des Probanden und wie im Aktivitätsplan angegeben durchgeführt. Unerwünschte Ereignisse (AE) werden fortlaufend aufgezeichnet, sobald sie während der Studie auftreten. Während der Studie werden von den Patienten jährliche kardiologische Konsultationen, die Skala der New York Heart Association (NYHA) und bei Bedarf der Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City (KCCQ-12) ausgefüllt.
Die primäre Analyse wird durchgeführt, wenn der letzte Patient 60 Monate in der Studie abgeschlossen hat, für die Nachsorge verloren gegangen ist oder die Studienbehandlung abgebrochen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Nach 30 Monaten wird eine Zwischenanalyse durchgeführt. Alle Patienten werden in die Zwischenanalyse aufgenommen. Diese Zwischenanalyse wird aus Sicherheitsgründen durchgeführt.
Definitionen
• Vollständiger PAI-1-Mangel, definiert als Patienten mit homozygoter Mutation in SERPINE 1.
Während der klinischen Studie werden die Probanden danach gruppiert, ob sie derzeit das Studienmedikament erhalten oder nicht. Dies wirkt sich auf den Zeitplan für Studienbesuche und durchgeführte Tests/Verfahren aus.
- Metformin-Behandlungsgruppe: Die Gruppe von Personen, die derzeit Metformin erhalten
- Beobachtungsgruppe: Die Gruppe von Personen, die derzeit KEIN Metformin erhalten (dies schließt diejenigen ein, die sich dafür entschieden haben, Metformin niemals zu erhalten). Die Patienten dürfen zwischen der Metformin-Behandlungsgruppe und der Beobachtungsgruppe wechseln.
Nach Abschluss der klinischen Studie werden die Probanden nach der Gesamtzeit, in der sie das Studienmedikament erhalten haben, gruppiert. Diese Gruppierung dient nur analytischen/statistischen Zwecken.
- Behandelte Population: Personen, die während der Studie mindestens 36 Monate mit Metformin behandelt wurden
- Vergleichspopulation: Personen, die zu keinem Zeitpunkt der Studie eine Metformin-Behandlung erhielten oder während der Studie insgesamt weniger als 36 Behandlungsmonate mit Metformin behandelt wurden, d. h. 0 bis < 36 Behandlungsmonate
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Indiana Hemophilia and Thrombosis Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Homozygotie für Mutation in SERPINE-1 für PAI-1-Mangel
- Männlich oder weiblich
- Alter 18-65 Jahre
- Bereit und in der Lage, bei Studieneintritt zwischen einer Teilnahme an einer Metformin-Behandlungsgruppe (tägliches Metformin) oder einer Beobachtungsgruppe (kein Studienmedikament) zu wählen
- Fähigkeit, die Bedingungen der Studie zu verstehen und bereit zu sein, diese einzuhalten (nach Meinung des/der Studienprüfer/s)
- Gelesen und verstanden haben und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Nicht homozygot für SERPINE-1-Mutation für PAI-1-Mangel, basierend auf Gentests
- Alter <18 oder >65 Jahre
- Nierenfunktionsstörung (Cockcroft Gault CrCl < 30)
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Metformin oder eine Komponente in der Formulierung mit verlängerter Freisetzung
- Unwilligkeit, Alkohol zu vermeiden
- Derzeit verschriebenes Cimetidin, Dolutegravir, Patiromer, Ranolazin oder Tafenoquin, und es ist keine alternative Therapie möglich
- Vorgeschichte von illegalem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 48 Wochen vor dem Screening nach Einschätzung der Studienermittler
- Begleiterkrankungen, -zustände, signifikante Anomalien bei Screening-Auswertungen oder Labortests oder Behandlungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die nach Meinung des/der Studienprüfer ein zusätzliches inakzeptables Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments darstellen würden zum Patienten
- Erhalt eines anderen derzeit verabreichten (oder geplanten) Prüfpräparats
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten (nach Meinung des/der Studienprüfer/s)
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Metformin-Behandlungsgruppe
Patienten mit PAI-1-Mangel mit oder ohne Herzfibrose, die eine tägliche Behandlung mit Metformin im Tagesbereich von 500–2000 mg erhalten
|
tägliche Behandlung mit Metformin vs. keine Behandlung mit Metformin
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Beobachtungsgruppe
Patienten mit PAI-1-Mangel mit oder ohne Herzfibrose, die keine Behandlung mit Metformin erhalten Den Probanden ist es gestattet, zwischen den beiden Gruppen zu wechseln |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der für PAI-1-Mangel homozygoten Personen mit stabiler oder verbesserter Herzfibrose
Zeitfenster: durch die Studie jährlich, bis zu 60 Monate
|
Gemessen mit Herz-MRT zur Quantifizierung des Prozentsatzes an Herzfibrose.
|
durch die Studie jährlich, bis zu 60 Monate
|
Anzahl der für PAI-1-Mangel homozygoten Personen mit stabilem oder verbessertem Transforming Growth Factor (TGF-β1)
Zeitfenster: durch die Studie jährlich, bis zu 60 Monate
|
Gemessen durch eine Blutentnahme als Ersatzmarker für den Status der Stabilität oder Reduktion der Herzfibrose.
|
durch die Studie jährlich, bis zu 60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Personen, die für einen PAI-1-Mangel homozygot sind, mit Metformin-bedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand der Graduierung von Durchfall (CTCAE v5.0)
Zeitfenster: etwa monatlich (±4 Wochen) bis zum Erreichen der maximal verträglichen Dosis für Metformin bis 6 Monate (±4 Wochen) und dann alle 3 Monate (±4 Wochen) für die gesamte Studiendauer für die Metformin-Gruppe
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Metformin bei Verabreichung an Personen, die homozygot für PAI-1-Mangel sind, beurteilt anhand des Nebenwirkungsprofils (gemessen anhand der Art und Anzahl unerwünschter Arzneimittelwirkungen und schwerwiegender unerwünschter Arzneimittelwirkungen)
|
etwa monatlich (±4 Wochen) bis zum Erreichen der maximal verträglichen Dosis für Metformin bis 6 Monate (±4 Wochen) und dann alle 3 Monate (±4 Wochen) für die gesamte Studiendauer für die Metformin-Gruppe
|
Anzahl der für PAI-1-Mangel homozygoten Personen mit klinischen Symptomen einer Herzinsuffizienz, gemessen anhand der Skala der New York Heart Association (NYHA) und bei Bedarf des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ-12)
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneinschreibung, durch das Studium jährlich, bis zu 60 Monate
|
Objektive Bewertung kardialer Symptome anhand einer Skala und eines Fragebogens. Skala der New York Heart Association (NYHA): Die niedrigste Skala ist Funktionale Kapazität I, Objektive Bewertung A; Höchste Skala ist Funktionale Kapazität IV, Objektive Bewertung D. Höhere Werte schlechtestes Ergebnis. |
6 Monate nach Studieneinschreibung, durch das Studium jährlich, bis zu 60 Monate
|
Anzahl der für PAI-1-Mangel homozygoten Personen mit zusätzlichen Anzeichen einer Herzinsuffizienz, bewertet durch Messung des N-terminalen Prohormon-beta-natriuretischen Peptids (NT-pro BNP)
Zeitfenster: durch die Studie jährlich, bis zu 60 Monate
|
Objektive Bewertung der Herzinsuffizienz anhand des NT-proBNP-Wertes als stabil, steigend oder fallend
|
durch die Studie jährlich, bis zu 60 Monate
|
Anzahl der für PAI-1-Mangel homozygoten Personen mit stabiler oder verbesserter Ejektionsfraktion im Echokardiogramm
Zeitfenster: durch die Studie jährlich, bis zu 60 Monate
|
Bewerten Sie Änderungen in der Ejektionsfraktion durch ein transthorakales Standard-Echokardiogramm
|
durch die Studie jährlich, bis zu 60 Monate
|
Anzahl der für PAI-1-Mangel homozygoten Personen mit klinischen Symptomen einer Herzinsuffizienz, die ihre Gesundheit beeinträchtigen, gemessen anhand des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ-12)
Zeitfenster: 6 Monate nach Studieneinschreibung, durch das Studium jährlich, bis zu 60 Monate
|
Objektive Bewertung der Auswirkungen von Herzinsuffizienzsymptomen auf die Gesundheit anhand eines Fragebogens. Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City (KCCQ-12): KCCQ-Scores werden von 0 bis 100 skaliert und häufig in 25-Punkte-Bereichen zusammengefasst, wobei die Scores den Gesundheitszustand wie folgt darstellen: 0 bis 24: sehr schlecht bis schlecht; 25 bis 49: arm bis mittelmäßig; 50 bis 74: ausreichend bis gut; und 75 bis 100: gut bis ausgezeichnet. Höhere Werte sind ein besseres Ergebnis |
6 Monate nach Studieneinschreibung, durch das Studium jährlich, bis zu 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sweta Gupta, MD, Indiana Hemophilia and Thrombosis Center, Inc
- Hauptermittler: Magdalena Lewandowska, MD, Indiana Hemophilia and Thrombosis Center, Inc
- Studienleiter: Amy D Shapiro, MD, Indiana Hemophilia and Thrombosis Center, Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Chmielewska J, Ranby M, Wiman B. Kinetics of the inhibition of plasminogen activators by the plasminogen-activator inhibitor. Evidence for 'second-site' interactions. Biochem J. 1988 Apr 15;251(2):327-32. doi: 10.1042/bj2510327.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R2O210069
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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