- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05320562
Wirkung von Kinesio Taping und Sham Taping bei Kniearthrose (OA)
Wirkung von Kinesio-Taping und Sham-Taping auf die Kniefunktion bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaunas, Litauen
- Lithuanian Sports University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische und röntgenologische Diagnose von Osteoarthritis des Kniegelenks
- Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Kniearthrose
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- rheumatoide Arthritis
- systemische Bindegewebserkrankung
- Kniegelenködem
- chirurgischer Eingriff in den letzten 6 Monaten
- Tragen von Knieorthesen
- Hautprobleme
- frühere vollständige oder teilweise Knieersatzoperationen
- Unfähigkeit, körperliche Untersuchungstests durchzuführen
- Onkologie
- Einnahme von Medikamenten, Infektion
- frühere Erfahrung mit Kinesio-Taping-Interventionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer durchliefen 3 Übungseinheiten für jeweils 60 Minuten.
Das Trainingsprogramm wurde entwickelt, um den Bewegungsumfang und die Muskelkraft zu verbessern.
Die Teilnehmer führten aktive Übungen im Liegen, Sitzen und Stehen, isometrische Übungen und Übungen mit Widerstandsbändern durch.
Alle Übungen wurden 12 Mal in 3 Sätzen und je nach Leistungsfähigkeit des Probanden wiederholt.
Pausen zwischen den Sätzen 10 Sek.
|
|
|
SHAM_COMPARATOR: Schein-Tape
Die Teilnehmer durchliefen 3 Übungseinheiten für jeweils 60 Minuten.
Das Trainingsprogramm wurde entwickelt, um den Bewegungsumfang und die Muskelkraft zu verbessern.
Die Teilnehmer führten aktive Übungen im Liegen, Sitzen und Stehen, isometrische Übungen und Übungen mit Widerstandsbändern durch.
Alle Übungen wurden 12 Mal in 3 Sätzen und je nach Leistungsfähigkeit des Probanden wiederholt.
Pausen zwischen den Sätzen 10 Sek.
|
Zusätzlich erhielten sie Schein-Tape (Placebo): Das übliche weiße Pflaster wurde 7 Tage lang auf das schmerzende Knie geklebt.
Die verwendete Taping-Technik war die gleiche wie in der Kinesiotaping-Gruppe, jedoch ohne Dehnung.
|
|
EXPERIMENTAL: Kinesio-Taping
Die Teilnehmer durchliefen 3 Übungseinheiten für jeweils 60 Minuten.
Das Trainingsprogramm wurde entwickelt, um den Bewegungsumfang und die Muskelkraft zu verbessern.
Die Teilnehmer führten aktive Übungen im Liegen, Sitzen und Stehen, isometrische Übungen und Übungen mit Widerstandsbändern durch.
Alle Übungen wurden 12 mal in 3 Sätzen wiederholt, 10 s Pause zwischen den Sätzen.
|
Zusätzlich erhielten sie 7 Tage lang eine Kinesio-Taping-Anwendung. Es wurde ein blaues Kinesiotape (hergestellt von "Theraband®", USA) verwendet. Kinesio Taping wurde von einem erfahrenen Physiotherapeuten mit 5 Jahren Erfahrung durchgeführt. Zwei Y-förmige Bänder wurden zum lymphatischen Taping und zur Verbesserung der vorderen Oberschenkelmuskelfunktion angelegt (Lymphkorrektur- und Muskelkorrekturtechniken wurden zusammen integriert). Dann wurden zwei I-förmige Bänder (75–100 % Spannung) über der Patellasehne und den medialen/lateralen Kollateralbändern angebracht, um die Stimulation der Mechanorezeptoren, die Propriozeption und die Kniestabilität zu verbessern. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber den Ausgangsknieschmerzen nach 1 Woche
Zeitfenster: Baseline und nach 7 Tagen
|
wurde mit der Visual Analogue Pain Scale (VAS) ausgewertet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre „aktuelle“ Schmerzintensität anzugeben.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an: kein Schmerz (0–4 mm), leichter Schmerz (5–44 mm), mäßiger Schmerz (45–74 mm) und starker Schmerz (75–100 mm).
|
Baseline und nach 7 Tagen
|
|
Änderung des Bewegungsbereichs der Baseline nach 1 Woche
Zeitfenster: Baseline und nach 7 Tagen
|
Ein Goniometer wurde verwendet, um die Beugung und Streckung des Kniegelenks zu messen.
Die Ausgangsposition des Probanden ist Bauchlage, die Achse des Goniometers wird auf dem lateralen femoralen Epicondylus platziert.
Der stationäre Teil des Goniometers wird entlang der lateralen Mittellinie des Oberschenkels platziert, wobei der Referenzpunkt der Trochanter major des Femurs ist.
Der bewegliche Teil des Goniometers wird entlang der Mittellinie des Unterschenkels platziert, wobei der Referenzpunkt der laterale Knöchel ist.
|
Baseline und nach 7 Tagen
|
|
Veränderung der Ausgangsmuskelkraft nach 1 Woche
Zeitfenster: Baseline und nach 7 Tagen
|
Manueller Muskelkrafttest.
Die Stärke der Kniebeugung und -streckung wurde bewertet (Cuthbert, & Goodheart, 2007).
Zur Bestimmung der Muskelkraft wird das klassische manuelle 5-Punkte-Muskelkraftmesssystem verwendet.
Wenn der Teilnehmer aus irgendeinem Grund nicht den vollen Bewegungsumfang ausführen konnte, wird der Muskelkrafttest mit der möglichen Amplitude durchgeführt.
|
Baseline und nach 7 Tagen
|
|
Wechseln Sie von der Grundlinien-Gehgeschwindigkeit nach 1 Woche
Zeitfenster: Baseline und nach 7 Tagen
|
In den Start- und Zielpunkten wurde eine 10-Meter-gerade Linie markiert.
Der Proband musste 2 Meter vor der Startlinie stehen, nachdem der Signalteilnehmer aufgefordert wurde, mit seiner eigenen Geschwindigkeit zu gehen, bis er 2 Meter hinter der Ziellinie war.
Der Timer wurde eingeschaltet, als der Patient die Startlinie überquerte, und gestoppt, als er/sie die Ziellinie überquerte.
Der Test wurde 5 Mal durchgeführt und der Durchschnitt berechnet.
Die Zeit wurde in Sekunden aufgezeichnet und in Meter pro Sekunde umgerechnet (Master et al., 2021).
|
Baseline und nach 7 Tagen
|
|
Änderung von Baseline Functional Mobility nach 1 Woche
Zeitfenster: Baseline und nach 7 Tagen
|
Die Ausgangsposition war der Teilnehmer, der auf dem Stuhl saß.
Der Patient musste vom Stuhl aufstehen, drei Meter bis zur markierten Linie gehen, sich um 180 Grad drehen und zum Stuhl zurückkehren und sich auf den Stuhl setzen.
Während des Tests muss die Person normales Schuhwerk tragen und alle normalerweise erforderlichen Bewegungsmittel verwenden.
Der Test wurde 5 mal durchgeführt und der Durchschnitt von 5 Tests wurde berechnet.
Die Höhe des verwendeten Stuhls betrug 46 cm und die Testzeit wurde in Sekunden aufgezeichnet (Alghadir et al., 2015).
|
Baseline und nach 7 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LithuanianSportsU-8
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur Schein-Tape
-
Christian Medical College and Hospital, Ludhiana...Uppal Neuro Hospital; Heart and Brain Center, Guntur, Andhra Pradesh, IndiaAbgeschlossenStreicheln | SchulterverletzungIndien
-
AMIR IQBALHamdard UniversityAbgeschlossenMuskelkaterSaudi-Arabien
-
Universita di VeronaUnbekanntStreicheln | Motorische StörungItalien
-
Istinye UniversityAbgeschlossen
-
University of BeykentRekrutierungKnöchelverletzungen | AusgewogenTruthahn
-
Creighton UniversityAmerican Physical Therapy AssociationAbgeschlossenKnöchelverstauchungVereinigte Staaten
-
Kars State HospitalAbgeschlossenÜbung | Ultraschall | KinesiotapeTruthahn
-
Dokuz Eylul UniversityAbgeschlossen
-
Konya Beyhekim Training and Research HospitalAbgeschlossenSchmerzen | Laterale Epicondylitis (Tennisellenbogen)Truthahn
-
Lithuanian University of Health SciencesInternational Kinesio Taping associationAbgeschlossen