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Pentoxifyllin zur Behandlung resistenter schwerer Depressionen

5. September 2022 aktualisiert von: Talar A. Merza Mohammad, Hawler Medical University

Pentoxifyllin zur Behandlung resistenter schwerer Depressionen: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Eine wachsende Zahl von Beweisen hat die Rolle von Entzündungs- und Phosphodiesterasen (PDE)-bezogenen Signalwegen bei der Pathogenese neuropsychiatrischer Erkrankungen wie Depressionen/Stimmungsstörungen hervorgehoben. Unser Ziel war es, den therapeutischen Nutzen von Pentoxifyllin (PTX) bei der Behandlung der therapieresistenten Depression (TRD) bei erwachsenen Patienten mit bipolarer Depression zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Depressionen, von denen weltweit schätzungsweise 300 Millionen Menschen betroffen sind, sind die Hauptursache für die Belastung durch psychische Erkrankungen. Depressionen hindern Menschen daran, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, erschöpfen das Humankapital und sind mit Selbstmord und anderen Formen der Sterblichkeit verbunden. Trotz der Tatsache, dass depressive Störungen eine bessere Prognose haben als primäre psychotische Erkrankungen wie Schizophrenie, sprechen 20–40 % der mit Antidepressiva behandelten Patienten nicht auf ihre anfänglichen Behandlungsschemata an, und bis zu 15 % sprechen nicht auf mehrere antidepressive Schemata und Modalitäten an , wie z. B. Elektrokrampfschocktherapie (ECT). Da sich gezeigt hat, dass die Behandlungsresistenz die Wahrscheinlichkeit eines vollständigen symptomatischen Wiederauftretens erhöht, den Behandlungsverlauf und die Lebensqualität verschlechtert; Daher besteht ein dringender Bedarf an innovativen Behandlungstechniken für Patienten, die auf herkömmliche Behandlungen nicht angesprochen haben. Entzündungen sind ein Faktor, der in letzter Zeit als ätiologischer Mechanismus einer behandlungsresistenten Depression (TRD) große Aufmerksamkeit erregt hat. Bei einem beträchtlichen Prozentsatz der Patienten mit schweren depressiven Störungen mit oder ohne anderen Komorbiditäten wird über erhöhte Werte von (pro)inflammatorischen Markern wie Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α), Interleukin (IL)-1 und IL-6 berichtet. einschließlich bipolarer Depression und TRD-Patienten. Auch klinische Faktoren, die mit der Reaktion auf Antidepressiva zusammenhängen, hängen mit der Reduzierung entzündlicher Zytokine zusammen.

Darüber hinaus haben Zytokinantagonisten wie der chimäre Anti-TNF-alpha-Antikörper Infliximab eine antidepressive Wirksamkeit gezeigt. Angesichts der erhöhten Entzündungsaktivität bei TRD-Patienten könnten daher neue Behandlungen mit entzündungshemmender Wirkung ein wirksamer Ansatz zur Behandlung dieser Patienten sein. Pentoxifyllin (PTX) ist ein methyliertes Xanthin-Derivat, das seit mehr als zwei Jahrzehnten zur Behandlung peripherer Gefäßerkrankungen eingesetzt wird. PTX hat entzündungshemmende und Phosphodiesterase (PDE)-hemmende Wirkungen, die es ihm ermöglichen, PDEs kompetitiv zu hemmen. Anschließend kann es den cAMP-Spiegel erhöhen, die Proteinkinase A (PKA) aktivieren, die ILs- und TNF-α-Produktion hemmen und Entzündungen reduzieren. Daher kann eine durch PTX verringerte Entzündungsaktivität bei medizinisch gesunden Personen mit TRD-Depression zu einer schnellen Linderung der Symptome führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erbil, Irak, 44001
        • Hawler Psychiatric Hospital and Private Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geben Sie vor der Studieneinschreibung eine schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung ab.
  • Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-IV) für Bipolar I oder II, bei dem derzeit eine schwere depressive Episode vorliegt. Zur Bestätigung der Diagnose diente ein von einem Arzt durchgeführtes Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI).
  • Erfüllt die Kriterien für eine behandlungsresistente Depression (TRD), definiert durch das Nichtansprechen auf mindestens zwei Behandlungsversuche (Antidepressiva-Therapie oder Elektrokrampftherapie) während der aktuellen depressiven Episode.
  • Vor der Teilnahme an der Studie wurden alle Patienten gebeten, vier Wochen lang auf Antidepressiva zu verzichten oder mindestens vier Wochen lang ein festes psychotropes Therapieschema einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle psychotische Symptome oder Wahrnehmungsprobleme.
  • Das Vorliegen einer Kontraindikation für PTX, wie z. B. einer Arzneimittelallergie oder einer Allergie gegen Xanthinderivate.
  • Patienten mit Substanzabhängigkeit oder -missbrauch.
  • Patienten mit gleichzeitiger aktiver Erkrankung (Herzinsuffizienz, abnormales Elektrokardiogramm, Malignität, Schizophrenie, neurologische Erkrankung).
  • Patienten mit entzündlichen Erkrankungen und/oder Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Multiple Sklerose, Lupus)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pentoxifyllin
Pentoxifyllin (Tablette): 400 mg zweimal täglich für 12 Wochen
Alle Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang zweimal täglich 400 mg Pentoxifyllin (oral eingenommen).
Andere Namen:
  • Trental
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo (Tablette): zweimal täglich für 12 Wochen
Alle Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang zweimal täglich ein Placebo (oral eingenommen).
Andere Namen:
  • Zuckerpillen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der Hamilton Depression Rating Scale-17 (HAM-D-17).
Zeitfenster: 12 Wochen
Die HAM-D-17 ist eine 17-Punkte-Skala, die die Teilnehmer auffordert, den Schweregrad ihrer Depressionssymptome einzuschätzen. Die Bewertung basiert auf der 17-Punkte-Skala. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 52, wobei höhere Zahlen auf schwerwiegendere Symptome hinweisen. Normale Werte reichen von 0 bis 7, leichte Depressionen von 8 bis 16, mittelschwere Depressionen von 17 bis 23 und Werte von 24 und mehr weisen auf eine schwere Depression hin. Eine Remission ist definiert als HAM-D-17-Gesamtscore ≤ 7 (primärer Endpunkt).
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der Patienten mit einem Rückgang des Gesamtscores der Hamilton Depression Rating Scale-17 (HAM-D-17) um ≥ 50 %.
12 Wochen
Remissionsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl der Patienten, die eine Depressionsremission erreichen. Eine Remission ist definiert als Gesamtpunktzahl der Hamilton Depression Rating Scale-17 (HAM-D-17) ≤ 7.
12 Wochen
Serumspiegel von CRP
Zeitfenster: 12 Wochen
Es werden periphere Blutproben entnommen, um Veränderungen im Serumspiegel des C-reaktiven Proteins (mg/dl) zu beurteilen.
12 Wochen
Serumspiegel von TNF-α
Zeitfenster: 12 Wochen
Es werden periphere Blutproben entnommen, um Veränderungen im Serumspiegel des Tumornekrosefaktors Alpha (pg/ml) zu beurteilen.
12 Wochen
Serumspiegel von IL-6
Zeitfenster: 12 Wochen
Es werden periphere Blutproben entnommen, um Veränderungen im Serumspiegel von Interleukin-6 (pg/ml) zu beurteilen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Talar A Merzamohammad, Pharm. D, Hawler Medical University, College of Pharmacy, Department of Pharmacology and Toxicology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Resistente schwere Depression

Klinische Studien zur Pentoxifyllin

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