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Lazertinib bei Patienten mit NSCLC mit asymptomatischen oder leicht symptomatischen Hirnmetastasen nach Versagen des EGFR-TKI.

19. April 2022 aktualisiert von: Jin Hyoung Kang

Lazertinib bei Patienten mit epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor-sensibilisierendem Mutations-positivem, metastasierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit asymptomatischen oder leichten symptomatischen Hirnmetastasen nach Versagen des EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitors

Dies ist eine offene, multizentrische klinische Studie mit Einzelintervention bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit asymptomatischen oder leicht symptomatischen Hirnmetastasen nach Versagen einer EGFR-TKI-Behandlung. Das Ziel dieser Studie ist wie folgt.

  • Primäres Ziel: intrakranielle objektive Ansprechrate (iORR) mit RECIST 1.1
  • Sekundäre Ziele: intrakranielles progressionsfreies Überleben (iPFS), intrakranielle objektive Ansprechrate bei T790M-negativen Patienten mit isolierter ZNS-Progression, objektive Gesamtansprechrate (ORR), Dauer des Ansprechens (DoR), Krankheitskontrollrate (DCR), Behandlungsversagensmuster ): intrakranielle Progression oder extrakranielle Progression oder beides, intrakranielle Behandlungsrate, Sicherheit und Verträglichkeit

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, sollten Lazertinib 240 mg (80 mg, 3 Tabletten) einmal täglich möglichst zur gleichen Zeit auf nüchternen Magen vor den Mahlzeiten einnehmen. Ein Behandlungszyklus ist definiert als 42 Tage kontinuierlicher Verabreichung, und das Ansprechen des Tumors nach RECIST 1.1 wird jeden 1. Zyklus für die 1., 2., 3. und 4. Bewertung und danach alle 2 Zyklen ab der 5. Bewertung bewertet. .

Wenn der Prüfarzt entscheidet, die Dosis aufgrund einer Nebenwirkung während der Verabreichung von Lazertinib 240 mg zu reduzieren, kann die Dosis auf 160 mg (80 mg, 2 Tabletten) Lazertinib reduziert werden.

Wirksamkeit und Sicherheit werden durch Verabreichung von 240 mg Lazertinib an Patienten mit messbarer Hirnmetastase oder neu bestätigtem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach Versagen der Behandlung mit Gefitinib, Erlotinib oder Afatinib nach Bestätigung der EGFR-Mutation bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Bundang Hospital
        • Kontakt:
      • Incheon, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Gachon University Gil Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Hospital
        • Kontakt:
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Korea University Anam Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ju Won Kim
        • Hauptermittler:
          • YoonJi Choi
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Yonsei University Health System, Severance Hospital
        • Kontakt:
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Seoul St. Mary's Hospital, Catholic University of Korea

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten, die vor der Teilnahme an der klinischen Studie und den genetischen und/oder explorativen Studien freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
  • Männlich oder weiblich, 20 Jahre oder älter (weibliche Patientinnen müssen der Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden zustimmen und dürfen nicht stillen, und bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Dosierung nachgewiesen werden, dass der Schwangerschaftstest negativ ist)
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Dies kann als systemisches Rezidiv nach einer vorangegangenen Operation einer Erkrankung im Frühstadium auftreten oder bei Patienten kann eine Erkrankung im Stadium IIIB/C oder IV neu diagnostiziert werden.
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2, ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen
  • Vom Prüfarzt beurteilte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Asymptomatische oder leicht symptomatische Hirnmetastasen bei fortgeschrittenen oder neu bestätigten Patienten
  • Für eine oder mehrere intrakranial messbare Erkrankungen wird der maximale Ausgangsdurchmesser mit 10 mm oder mehr auf CT oder MRT gemessen, und diese Läsionen können genau gemessen werden. (Die Zielläsion, die zuvor eine lokale Therapie erhalten hat, sollte nicht als messbar angesehen werden. Jedoch könnte eine neue ZNS-Läsion nach mehr als 3 Monaten vorheriger lokaler Therapie als Zielläsion in Betracht gezogen werden. )
  • Bestätigte sensibilisierende EGFR-Mutation vor Verabreichung von Gefitinib, Erlotinib oder Afatinib (L858R, Exon 19-Deletion, G719X- und L861Q-Mutationen sollten als Nachweis bestätigt werden)
  • Versagen nach einer Behandlung mit EGFR TKI. Vorangegangene Behandlungen bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC beschränkt auf eine EGFR-TKI-Behandlung (Gefitinib, Erlotinib oder Afatinib) und/oder eine palliative zytotoxische Chemotherapie.
  • Diejenigen, bei denen der Status von T790M-Mutationen in Geweben oder Blut nach EGFR-TKI-Versagen bestätigt wurde (T790M-positiv oder -negativ sollte als Aufzeichnung bestätigt werden)

Ausschlusskriterien

  • Vorbehandlung mit Lazertinib
  • Vorherige Behandlung mit Prüfpräparaten in anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats eine zytotoxische Chemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder andere Krebsmedikamente außer EGFR TKI erhielten
  • Vorherige lokal-regionale Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Studienbehandlung (z. B. größere Operation, Strahlentherapie [mit Ausnahme von palliativer knochengerichteter Strahlentherapie und Strahlentherapie bei oberflächlichen Läsionen], hepatische arterielle Embolisation, arterielle Transkatheter-Chemoembolisation, Chemoembolisation). , Radiofrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion oder Kryoablation)
  • Patienten, die derzeit Arzneimittel oder pflanzliche Präparate erhalten, die als Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 bekannt sind, oder die die Anwendung nicht mindestens 1 Woche vor der ersten Dosis von Lazertinib absetzen können.
  • Frühere therapiebedingte Toxizitäten, die sich nicht auf den Ausgangswert oder Grad 0-1 erholt haben (außer Alopezie)
  • Symptomatische Kompression des Rückenmarks (Eine Registrierung ist jedoch zulässig, wenn eine Steroidbehandlung nicht innerhalb von mindestens 2 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats erforderlich ist)
  • Symptomatische und instabile Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder des Gehirns, die eine lokale Behandlung beim Screening erfordern. (Asymptomatische oder leicht symptomatische leptomeningeale Metastasen dürfen ebenfalls registriert werden)
  • Symptomatische oder intrakranielle Blutungen, die behandelt werden müssen
  • Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), medikamenteninduzierte ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven ILD
  • Anderes Karzinom als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, wenn der Prüfarzt aufgrund von Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung, unkontrollierter Hypertonie oder aktiver Blutungsneigung als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie beurteilt wird oder wenn es schwierig ist, dies zu verfolgen Protokoll. (Screening auf chronische Erkrankungen ist nicht erforderlich)
  • Eine der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) Grad 3 oder höher gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) oder behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen/Eine Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats/linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % bei kürzlich durchgeführter Echokardiographie oder MUGA-Scan
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Der Patient hat eine bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Patienten mit refraktärer Übelkeit und Erbrechen, chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das Produkt zu schlucken, oder Patienten, die sich einer Enterektomie unterziehen, von der angenommen wird, dass sie die ordnungsgemäße Resorption von Lazertinib beeinträchtigt.
  • Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Medikamente
  • Klinisch signifikante chronische Infektion oder schwere medizinische oder psychische Erkrankung
  • Probanden mit einem gleichzeitigen medizinischen Zustand oder einer Krankheit, die die Durchführung der Studie nach Ermessen der Ermittler potenziell beeinträchtigen könnten
  • Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, Vorgeschichte von Vollbluttransfusionen, bei denen die Leukozyten nicht innerhalb von 120 Tagen vor dem Datum der Entnahme genetischer Proben entfernt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lazertinib (YH25448)
Lazertinib 240 mg, einmal täglich, oral, vor Fortschreiten der Krankheit
- Lazertinib 240 mg (3 Tabletten, 80 mg/1 Tablette), einmal täglich, oral, vor Fortschreiten der Krankheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrakranielle objektive Ansprechraten (iORR) (RECIST1.1)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
iORR wird gemäß RECIST v1.1 nach IP-Verwaltung ausgewertet und Antwortdaten werden für den primären Endpunkt verwendet.
Vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
intrakraniales progressionsfreies Überleben, iPFS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
das Datum des Beginns der objektiven intrakraniellen Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre
iORR in T790M-negativer Patientengruppe mit isolierter ZNS-Progression
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
iORR wird nach RECIST v1.1 nach IP-Administration evaluiert
Vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Gesamt-ORR
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
ORR wird nach RECIST v1.1 nach IP-Verwaltung ausgewertet.
Vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Reaktionsdauer, DoR
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Dauer vom Datum des ersten dokumentierten bestätigenden Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes (entspricht dem Datum des PFS-Ereignisses)
Bis zu 2 Jahre
Krankheitskontrollrate, DCR
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
der Prozentsatz der Probanden, deren Antwort CR, PR, Ansprechen oder SD ist.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
der Zeitraum von der ersten Verabreichung des Prüfpräparats bis zum Todestag jeglicher Ursache.
Bis zu 2 Jahre
Behandlungsversagensmuster
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
intrakranielle Progression oder extrakranielle Progression oder beides
Vom Datum der ersten Verabreichung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
rettende intrakranielle Behandlungsrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
der Prozentsatz der Probanden, die aufgrund einer intrakraniellen Krankheitsprogression eine Salvage-Behandlung (Operation oder Strahlentherapie) erhielten.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lungentumoren

Klinische Studien zur Lazertinib (YH25448)

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