- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03046992
Klinische Studie mit YH25448 bei Patienten mit EGFR-Mutations-positivem fortgeschrittenem NSCLC
Eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Anti-Tumor-Aktivität von YH25448 bei Patienten mit EGFR-Mutation-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine erste Patientenstudie, die in erster Linie darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von YH25448 bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit positiver EGFR-Mutation (EGFRm+) mit oder ohne asymptomatische Hirnmetastasen zu bewerten, die nach einer vorherigen Therapie mit einem EGFR-TKI-Wirkstoff fortschritten. Diese Studie besteht aus 3 Teilen; Teil A ist eine Dosiseskalationsphase, Teil B ist eine Dosiserweiterungsphase und Teil C ist eine Dosiserweiterungsphase.
In der Dosiseskalationsphase wird YH25448 eskaliert, um entweder eine maximal tolerierte oder resorbierbare Dosis bei Patienten zu erreichen, wie durch die dosisbegrenzende Toxizität bei NSCLC-Patienten definiert, die nach einer vorherigen Behandlung mit EGFR-TKIs fortschritten, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten. In der Dosisexpansionsphase werden weitere Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Wirksamkeit bei jeder Dosisstufe/n der Dosiseskalationsphase bei NSCLC-Patienten untersucht, die nach einer vorherigen EGFR-TKI-Behandlung eine Krankheitsprogression erlitten haben und eine bestätigte T790M-Mutation aufweisen. In der Dosiserweiterungsphase werden 2 zusätzliche Kohorten (2nd-Line-Therapie-Kohorte, 1st-Line-Therapie-Kohorte) aufgenommen, um die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und PK von YH25448 bei der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder empfohlenen Dosis (RD) weiter zu bewerten. definiert durch Dosiseskalationsphase und Dosisexpansionsphase. Die Ergebnisse dieser Studien werden als Nachweis für die weitere klinische Entwicklung dienen.
Diese Studie wird auch das Metabolitenprofil von YH25448 charakterisieren und bei Bedarf die PK seines/seiner Metaboliten in biologischen Proben bestimmen. Außerdem wird eine explorative Korrelation zwischen Biomarkerprofilen und Pharmakokinetik/Pharmakodynamik analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Busan, Korea, Republik von, 48108
- Inje University Haeundae Paik Hospital
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Incheon, Korea, Republik von, 21565
- Gachon University Gil Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 03181
- Kangbuk Samsung Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 07061
- SMG-SNU Boramae Medical Center
-
Ulsan, Korea, Republik von, 44033
- Ulsan University Hospital
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Chungcheongbuk-do
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Cheongju-si, Chungcheongbuk-do, Korea, Republik von, 28644
- Chungbuk National University Hospital
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Gyeonggi-do
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Bucheon-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 14647
- The Catholic University of Korea, Bucheon St. Mary's Hospital
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 03080
- National Cancer Center
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
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Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13496
- Cha Bundang Medical Center, Cha University
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Suwon-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 16247
- The Catholic University of Korea, St. Vincent'S Hospital
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Gyeongsangnam-do
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Jinju-si, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von, 52727
- Gyeongsang National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC mit einzelnen aktivierenden EGFR-Mutationen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1 ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen und einer Mindestlebenserwartung von 3 Monaten.
- Mindestens eine messbare extrakranielle Läsion, die während des Screening-Zeitraums der Studie nicht zuvor bestrahlt und nicht für eine Biopsie ausgewählt wurde.
- Vor der Aufnahme in die Studie müssen Patienten eine zentrale Bestätigung des T790M+-Mutationsstatus aus einer Probe haben, die nach dokumentierter Progression unter der EGFR-TKIs-Therapie gemäß der Kohorte entnommen wurde.
Ausschlusskriterien:
- Kompression des Rückenmarks.
- Hirnmetastasen mit symptomatischen und/oder Steroidbedarf für mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Bekannte intrakranielle Blutung, die nichts mit einem Tumor zu tun hat.
- Komplikationen des zentralen Nervensystems (ZNS), die einen dringenden neurochirurgischen Eingriff erfordern (z. Resektion oder Shuntanlage).
- Leptomeningeale Metastasen vor Studienbehandlung.
- Frühere Anamnese von interstitieller Lungenerkrankung (ILD), arzneimittelinduzierter ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven ILD.
Jede Herz-Kreislauf-Erkrankung wie folgt.
- Vorgeschichte einer symptomatischen dekompensierten Herzinsuffizienz (CHF) oder einer schweren Herzrhythmusstörung, die eine Behandlung erfordert
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: YH25448
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03
Zeitfenster: Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil wird vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der letzten Dosis erhoben, erwarteter Durchschnitt 1 Jahr.
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Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von YH25448 nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03; Vitalzeichen (Blutdruck, Puls, Gewicht); Laborparameter (klinische Chemie, Hämatologie, Urinanalyse); körperliche Untersuchung; zentral überprüfte Elektrokardiogramme (EKGs), Echokardiogramme oder Multiple-Gated-Acquisition-Scans und Leistungsstatus.
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Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil wird vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der letzten Dosis erhoben, erwarteter Durchschnitt 1 Jahr.
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST Version 1.1), bewertet durch MRT oder CT.
ORR ist der Prozentsatz der Patienten mit mindestens 1 Visiten-Ansprechen von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR) (gemäß unabhängiger Überprüfung) vor Progression oder weiterer Krebstherapie.
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Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1), bewertet durch MRT oder CT.
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Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1), bewertet durch MRT oder CT.
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Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1), bewertet durch MRT oder CT.
Kaplan-Meier-Diagramme werden verwendet, um das progressionsfreie Überleben zusammenzufassen.
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Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Um eine Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von YH25448 durch Bewertung der Tumorreaktion unter Verwendung von RECIST Version 1.1 zu erhalten.
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Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Tumorschrumpfung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Um eine Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von YH25448 durch Bewertung der Tumorreaktion unter Verwendung von RECIST Version 1.1 zu erhalten.
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Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Objektive intrakranielle Ansprechrate (OIRR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Um eine Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von YH25448 durch Bewertung der Tumorreaktion unter Verwendung von RECIST Version 1.1 zu erhalten.
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Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Dauer der intrakraniellen Reaktion (DoIR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Um eine Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von YH25448 durch Bewertung der Tumorreaktion unter Verwendung von RECIST Version 1.1 zu erhalten.
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Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Intrakraniales progressionsfreies Überleben (IPFS).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Um eine Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von YH25448 durch Bewertung der Tumorreaktion unter Verwendung von RECIST Version 1.1 zu erhalten.
Kaplan-Meier-Diagramme werden verwendet, um das progressionsfreie Überleben zusammenzufassen.
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Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yuhan Corporation, Clinical Development Department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim B, Lee J, Jang H, Lee N, Mehta J, Jang SB. Effects of Acid-Reducing Agents on the Pharmacokinetics of Lazertinib in Patients with EGFR Mutation-Positive Advanced Non-Small-Cell Lung Cancer. Adv Ther. 2022 Oct;39(10):4757-4771. doi: 10.1007/s12325-022-02286-z. Epub 2022 Aug 13.
- Yun J, Hong MH, Kim SY, Park CW, Kim S, Yun MR, Kang HN, Pyo KH, Lee SS, Koh JS, Song HJ, Kim DK, Lee YS, Oh SW, Choi S, Kim HR, Cho BC. YH25448, an Irreversible EGFR-TKI with Potent Intracranial Activity in EGFR Mutant Non-Small Cell Lung Cancer. Clin Cancer Res. 2019 Apr 15;25(8):2575-2587. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-18-2906. Epub 2019 Jan 22.
- Cho BC, Han JY, Kim SW, Lee KH, Cho EK, Lee YG, Kim DW, Kim JH, Lee GW, Lee JS, Shim BY, Kim JS, Chun SH, Lee SS, Kim HR, Hong MH, Ahn JS, Sun JM, Lee Y, Lee DH, Kang JA, Lee N, Kwon MJ, Espenschied C, Yablonovitch A, Ahn MJ. A Phase 1/2 Study of Lazertinib 240 mg in Patients With Advanced EGFR T790M-Positive NSCLC After Previous EGFR Tyrosine Kinase Inhibitors. J Thorac Oncol. 2022 Apr;17(4):558-567. doi: 10.1016/j.jtho.2021.11.025. Epub 2021 Dec 24. Erratum In: J Thorac Oncol. 2024 Oct;19(10):1467. doi: 10.1016/j.jtho.2022.09.221.
- Ahn MJ, Han JY, Lee KH, Kim SW, Kim DW, Lee YG, Cho EK, Kim JH, Lee GW, Lee JS, Min YJ, Kim JS, Lee SS, Kim HR, Hong MH, Ahn JS, Sun JM, Kim HT, Lee DH, Kim S, Cho BC. Lazertinib in patients with EGFR mutation-positive advanced non-small-cell lung cancer: results from the dose escalation and dose expansion parts of a first-in-human, open-label, multicentre, phase 1-2 study. Lancet Oncol. 2019 Dec;20(12):1681-1690. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30504-2. Epub 2019 Oct 3. Erratum In: Lancet Oncol. 2020 Feb;21(2):e70. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30006-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- YH25448-201 (Andere Kennung: Yuhan Corporation)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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