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Klinische Studie mit YH25448 bei Patienten mit EGFR-Mutations-positivem fortgeschrittenem NSCLC

18. März 2025 aktualisiert von: Yuhan Corporation

Eine offene, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Anti-Tumor-Aktivität von YH25448 bei Patienten mit EGFR-Mutation-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

YH25448 ist ein oraler, hochpotenter, mutantenselektiver und irreversibler EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der sowohl auf die T790M-Mutation als auch auf aktivierende EGFR-Mutationen abzielt, während Wildtyp-EGFR ausgespart wird. Es wird erwartet, dass YH25448 für NSCLC-Patienten mit Hirnmetastasen aufgrund der guten Penetrationseigenschaft der Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​sowie für die Behandlung von primären Lungenläsionen und extrakraniellen Läsionen von Vorteil sein wird. Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von YH25448 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC mit EGFR-Mutationen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine erste Patientenstudie, die in erster Linie darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von YH25448 bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit positiver EGFR-Mutation (EGFRm+) mit oder ohne asymptomatische Hirnmetastasen zu bewerten, die nach einer vorherigen Therapie mit einem EGFR-TKI-Wirkstoff fortschritten. Diese Studie besteht aus 3 Teilen; Teil A ist eine Dosiseskalationsphase, Teil B ist eine Dosiserweiterungsphase und Teil C ist eine Dosiserweiterungsphase.

In der Dosiseskalationsphase wird YH25448 eskaliert, um entweder eine maximal tolerierte oder resorbierbare Dosis bei Patienten zu erreichen, wie durch die dosisbegrenzende Toxizität bei NSCLC-Patienten definiert, die nach einer vorherigen Behandlung mit EGFR-TKIs fortschritten, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten. In der Dosisexpansionsphase werden weitere Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Wirksamkeit bei jeder Dosisstufe/n der Dosiseskalationsphase bei NSCLC-Patienten untersucht, die nach einer vorherigen EGFR-TKI-Behandlung eine Krankheitsprogression erlitten haben und eine bestätigte T790M-Mutation aufweisen. In der Dosiserweiterungsphase werden 2 zusätzliche Kohorten (2nd-Line-Therapie-Kohorte, 1st-Line-Therapie-Kohorte) aufgenommen, um die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und PK von YH25448 bei der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder empfohlenen Dosis (RD) weiter zu bewerten. definiert durch Dosiseskalationsphase und Dosisexpansionsphase. Die Ergebnisse dieser Studien werden als Nachweis für die weitere klinische Entwicklung dienen.

Diese Studie wird auch das Metabolitenprofil von YH25448 charakterisieren und bei Bedarf die PK seines/seiner Metaboliten in biologischen Proben bestimmen. Außerdem wird eine explorative Korrelation zwischen Biomarkerprofilen und Pharmakokinetik/Pharmakodynamik analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

224

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Busan, Korea, Republik von, 48108
        • Inje University Haeundae Paik Hospital
      • Incheon, Korea, Republik von, 21565
        • Gachon University Gil Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 03181
        • Kangbuk Samsung Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 07061
        • SMG-SNU Boramae Medical Center
      • Ulsan, Korea, Republik von, 44033
        • Ulsan University Hospital
    • Chungcheongbuk-do
      • Cheongju-si, Chungcheongbuk-do, Korea, Republik von, 28644
        • Chungbuk National University Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Bucheon-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 14647
        • The Catholic University of Korea, Bucheon St. Mary's Hospital
      • Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 03080
        • National Cancer Center
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13496
        • Cha Bundang Medical Center, Cha University
      • Suwon-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 16247
        • The Catholic University of Korea, St. Vincent'S Hospital
    • Gyeongsangnam-do
      • Jinju-si, Gyeongsangnam-do, Korea, Republik von, 52727
        • Gyeongsang National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC mit einzelnen aktivierenden EGFR-Mutationen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1 ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen und einer Mindestlebenserwartung von 3 Monaten.
  • Mindestens eine messbare extrakranielle Läsion, die während des Screening-Zeitraums der Studie nicht zuvor bestrahlt und nicht für eine Biopsie ausgewählt wurde.
  • Vor der Aufnahme in die Studie müssen Patienten eine zentrale Bestätigung des T790M+-Mutationsstatus aus einer Probe haben, die nach dokumentierter Progression unter der EGFR-TKIs-Therapie gemäß der Kohorte entnommen wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Kompression des Rückenmarks.
  • Hirnmetastasen mit symptomatischen und/oder Steroidbedarf für mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Bekannte intrakranielle Blutung, die nichts mit einem Tumor zu tun hat.
  • Komplikationen des zentralen Nervensystems (ZNS), die einen dringenden neurochirurgischen Eingriff erfordern (z. Resektion oder Shuntanlage).
  • Leptomeningeale Metastasen vor Studienbehandlung.
  • Frühere Anamnese von interstitieller Lungenerkrankung (ILD), arzneimittelinduzierter ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven ILD.
  • Jede Herz-Kreislauf-Erkrankung wie folgt.

    • Vorgeschichte einer symptomatischen dekompensierten Herzinsuffizienz (CHF) oder einer schweren Herzrhythmusstörung, die eine Behandlung erfordert
    • Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: YH25448
  • Dosiseskalationsphase: Besteht aus 7 Kohorten
  • Dosisexpansionsphase: Besteht aus 5 Kohorten
  • Dosisverlängerungsphase: Besteht aus 2 Kohorten
  • Dosissteigerung: YH25448 20 mg~320 mg, PO
  • Dosiserweiterung: YH25448 40 mg~240 mg, PO
  • Dosiserweiterung: Empfohlene Dosis 240 mg YH25448

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03
Zeitfenster: Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil wird vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der letzten Dosis erhoben, erwarteter Durchschnitt 1 Jahr.
Bewertung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von YH25448 nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03; Vitalzeichen (Blutdruck, Puls, Gewicht); Laborparameter (klinische Chemie, Hämatologie, Urinanalyse); körperliche Untersuchung; zentral überprüfte Elektrokardiogramme (EKGs), Echokardiogramme oder Multiple-Gated-Acquisition-Scans und Leistungsstatus.
Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil wird vom Ausgangswert bis 28 Tage nach der letzten Dosis erhoben, erwarteter Durchschnitt 1 Jahr.
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST Version 1.1), bewertet durch MRT oder CT. ORR ist der Prozentsatz der Patienten mit mindestens 1 Visiten-Ansprechen von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR) (gemäß unabhängiger Überprüfung) vor Progression oder weiterer Krebstherapie.
Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1), bewertet durch MRT oder CT.
Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1), bewertet durch MRT oder CT.
Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1), bewertet durch MRT oder CT. Kaplan-Meier-Diagramme werden verwendet, um das progressionsfreie Überleben zusammenzufassen.
Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
Um eine Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von YH25448 durch Bewertung der Tumorreaktion unter Verwendung von RECIST Version 1.1 zu erhalten.
Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
Tumorschrumpfung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
Um eine Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von YH25448 durch Bewertung der Tumorreaktion unter Verwendung von RECIST Version 1.1 zu erhalten.
Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
Objektive intrakranielle Ansprechrate (OIRR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
Um eine Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von YH25448 durch Bewertung der Tumorreaktion unter Verwendung von RECIST Version 1.1 zu erhalten.
Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
Dauer der intrakraniellen Reaktion (DoIR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
Um eine Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von YH25448 durch Bewertung der Tumorreaktion unter Verwendung von RECIST Version 1.1 zu erhalten.
Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
Intrakraniales progressionsfreies Überleben (IPFS).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.
Um eine Bewertung der Anti-Tumor-Aktivität von YH25448 durch Bewertung der Tumorreaktion unter Verwendung von RECIST Version 1.1 zu erhalten. Kaplan-Meier-Diagramme werden verwendet, um das progressionsfreie Überleben zusammenzufassen.
Zu Studienbeginn und alle 6 Wochen nach der ersten Dosis objektive Krankheitsprogression oder Ausscheiden aus der Studie bis zu etwa 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yuhan Corporation, Clinical Development Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • YH25448-201 (Andere Kennung: Yuhan Corporation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EGFR-Genmutation

Klinische Studien zur YH25448

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