- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05326971
Die Wirkung von Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) und Tenofoviralafenamid (TAF) auf die Darmwand des Dünndarms (TENENTOX)
Die Wirkung von Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) im Vergleich zu Tenofoviralafenamid (TAF) auf den proximalen Dünndarm – ein potenzieller Mechanismus zur Erklärung gegensätzlicher Auswirkungen auf das Körpergewicht
Mehrere Studien bei Menschen mit HIV (PLWH) haben eine stärkere Gewichtszunahme unter Tenofoviralafenamid (TAF) als unter Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) gezeigt. Dieser Unterschied könnte auf die gewichtssteigernde Wirkung von TAF und/oder die gewichtsmindernde Wirkung von TDF zurückzuführen sein.
Wenn TDF eingenommen wird, wird es am Anfang des Dünndarms absorbiert. TDF wird in den Enterozyten zu freiem Tenofovir (TFV) verarbeitet, TAF hingegen nicht. Die Wirkung von TFV auf Enterozyten ist nicht bekannt, aber in Tubuluszellen der Niere scheint TFV die Mitochondrien zu schädigen und dies scheint zu einer TDF-assoziierten Nierentoxizität zu führen.
In der vorliegenden Querschnittsstudie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass TDF, aber nicht TAF Schäden in der Darmwand des Dünndarms verursacht, was zu einer schlechteren Aufnahme von Nährstoffen und gegensätzlichen Auswirkungen auf das Körpergewicht führen kann.
Zwölf stabile Menschen mit HIV, die mindestens in den letzten 6 Monaten mit TDF behandelt wurden, und 12 Menschen mit Menschen mit HIV, die in ähnlicher Weise mindestens in den letzten 6 Monaten mit TAF behandelt wurden, werden rekrutiert. Bei den Teilnehmern wird eine Gastroskopie mit Biopsien aus dem Dünndarm durchgeführt. Diese Biopsien werden auf mitochondriale Schäden und andere mögliche pathologische Befunde untersucht. Darüber hinaus werden die Blutkonzentrationen mehrerer Nährstoffe, die aus demselben Teil des Dünndarms wie TDF absorbiert werden, und die Blutkonzentrationen einiger Marker für Darmschäden gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Integrase-Inhibitoren (INSTI) und Tenofoviralafenamid (TAF) wurden in mehreren randomisierten Studien bei Menschen mit HIV (PLWH) mit einer erhöhten Gewichtszunahme in Verbindung gebracht. In den meisten dieser Studien erhielt die Kontrollgruppe Tenofovirdisoproxil (TDF), was die Frage aufwirft, ob der Unterschied in der Gewichtsveränderung auf der gewichtssteigernden Wirkung von INSTI/TAF oder der gewichtsmindernden Wirkung von TDF beruht.
Bei Einnahme neigt TDF zur chemischen und enzymatischen Hydrolyse durch intestinale Esterasen, sobald der pH-Wert über 3 steigt. Daher hat es ein enges Zeitfenster, um als intaktes Prodrug aus dem proximalen Dünndarm absorbiert zu werden, der auch der Ort der Absorption eines beträchtlichen Anteils an Lipiden, fettlöslichen Vitaminen, Folaten, Calcium, Phosphat, Eisen und anderen Mikronährstoffen ist.
TDF wird in Enterozyten in einem zweistufigen Prozess der Estergruppenspaltung zu freiem Phosphonat Tenofovir (TFV) metabolisiert. Weder TDF noch das Monoester-Zwischenprodukt werden im systemischen Kreislauf nachgewiesen, was auf einen vollständigen präsystemischen Metabolismus hinweist. Die Folgen von freiem TFV in Enterozyten sind nicht bekannt, aber TFV ist in renalen Tubuluszellen zytotoxisch.
TAF ist gegenüber enzymatischer Hydrolyse widerstandsfähiger als TDF. Aufgrund der geringeren Menge an aufgenommenem Prodrug und basierend auf PK-Studien wird vermutet, dass die Einnahme von TAF zu einer viel geringeren – wenn überhaupt – intrazellulären Konzentration von TFV in Enterozyten führt als die von TDF.
Die Mechanismen hinter diesen klinischen Wirkungen von TDF sind nicht bekannt. Die Forscher nehmen an, dass diese Wirkungen durch eine verringerte Absorptionsfunktion des proximalen Dünndarms vermittelt werden, die durch intrazelluläre Akkumulation von freiem TFV in Enterozyten verursacht wird, ein paralleler Mechanismus zur TFV-induzierten Toxizität in proximalen tubulären Zellen.
Dies ist eine Querschnittsstudie mit 24 erwachsenen Menschen mit HIV unter stabiler antiretroviraler Therapie mit entweder TDF (n=12) oder TAF (n=12) für mindestens die letzten sechs Monate. Alle Teilnehmer erhalten eine Gastroduodenoskopie mit Biopsien aus dem proximalen und distalen Zwölffingerdarm. Blutkonzentrationen von Nährstoffen, die aus dem proximalen Dünndarm aufgenommen werden, und verwandten Substanzen werden gemessen, ebenso wie zirkulierende Marker für Darmschäden und -funktion.
Das primäre Ziel ist der Vergleich pathologischer Befunde einschließlich mitochondrialer Studien in Zwölffingerdarmbiopsien von Menschen mit HIV, die entweder TDF oder TAF erhielten. Die sekundären Ziele sind der Vergleich der Auswirkungen von TDF gegenüber TAF auf die Absorption ausgewählter Nährstoffe, die aus dem proximalen Zwölffingerdarm aufgenommen werden, und zirkulierenden Markern für Darmschäden und -funktion und Mikrobiota.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Uusimaa
-
Helsinki, Uusimaa, Finnland, 00290
- Infectious Disease Clinic, Helsinki University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- HIV-positiv auf einer stabilen ART, die entweder TDF oder TAF für > 6 Monate enthält
- HIV-Viruslast < 200 Kopien für ≥ 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Enteropathien (Zöliakie, entzündliche Darmerkrankungen)
- Verwendung eines der folgenden Mittel im Vormonat: Kalzium-, Folsäure-, Eisen-, Vitamin A-, B-, E-Ergänzungen
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tenofovirdisoproxil TDF
Teilnehmer, die TDF seit mindestens sechs Monaten als Teil ihrer stabilen antiretroviralen Therapie verwendet haben.
|
Gastroskopie zur Bewertung der Wirkung einer Langzeitexposition von TDF oder TAF auf Enterozyten
|
Aktiver Komparator: Tenofoviralafenamid (TAF)
Teilnehmer, die TAF seit mindestens sechs Monaten als Teil ihres stabilen antiretroviralen Regimes verwendet haben.
|
Gastroskopie zur Bewertung der Wirkung einer Langzeitexposition von TDF oder TAF auf Enterozyten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktion der mitochondrialen Atmungskette in situ
Zeitfenster: Grundlinie
|
Cytochrom-C-Oxidase/Succinat-Dehydrogenase (COX/SDH)-Aktivitätsanalyse aus Kryoschnitten
|
Grundlinie
|
Histopathologie von Duodenalbiopsien
Zeitfenster: Grundlinie
|
Modifizierte Marsh-Klassifizierung
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmalipidkonzentrationen im Nüchternzustand
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gesamt-, LDL- und HDL-Cholesterin und Triglyceride (alle Werte in mmol/L)
|
Grundlinie
|
Nüchtern-Plasma-Calcium-Konzentration (fP-Ca-Ion)
Zeitfenster: Grundlinie
|
mmol/l
|
Grundlinie
|
Serum-Folatkonzentration im Nüchternzustand (fS-Folat)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Nanomol/l
|
Grundlinie
|
Plasma-Eisenkonzentration im Nüchternzustand (fP-Fe)
Zeitfenster: Grundlinie
|
umol/l
|
Grundlinie
|
Nüchtern-Serum-Beta-Carotin-Konzentration (fS-Beta-Carotin)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Nanomol/l
|
Grundlinie
|
Thiaminkonzentration im Nüchternblut (fB-B1vit)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Nanomol/l
|
Grundlinie
|
Nüchternserum intestinales Fettsäure-bindendes Protein (fS-IFABP2)
Zeitfenster: Grundlinie
|
ng/ml
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jussi Sutinen, Helsinki University Hospital Infectious Disease Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1/2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
-
Boston Children's HospitalSterileCare Inc.Anmeldung auf EinladungZentrale Linienkomplikation | Central Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten