- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05329012
Prospektive Fallserie zur Bewertung von Komplikationen bei der Verwendung der distalen Ulna-Verriegelungsplatte von I.T.S. (DUL-ITS)
Prospektive Fallserie zur Bewertung der Handhabung, Heilung und Komplikationen bei der Verwendung eines Plattensystems aus Titan für kleine Fragmente mit einer neuen Form, die speziell an die distale Ulna angepasst ist
Hintergrund der Studie:
Verschiedene Studien zeigen, dass das Ergebnis instabiler Frakturen der distalen Ulna nach offener Reposition und interner Fixation besser ist als nach geschlossener Reposition. Das bisherige Plattensystem für die distalen Ulnafrakturen wird ausschließlich auf der Streckseite angelegt. Dies führt häufig zu Reizungen der Strecksehnen sowie zu Pro- und Supinationsproblemen. Mit der neuen Form der winkelstabilen distalen Ulnaplatte erhofft sich der Untersucher eine gleichbleibende Stabilität der Frakturosteosynthese und eine bessere Verträglichkeit gegenüber dem umgebenden Weichgewebe, insbesondere den Strecksehnen. Auf diese Weise konnte – zumindest in manchen Fällen – eine sonst praktisch unvermeidbare Entfernung von Osteosynthesematerial vermieden und einigen Patienten eine Folgeoperation erspart werden.
Vor diesem Hintergrund versucht der Untersucher mit einem etwas sperrigen Implantat im sehnenfreien Bereich eine größtmögliche Rekonstruktion und Stabilität für die frühfunktionelle Nachbehandlung zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit dieser Studie soll die Anwendung und Verwendbarkeit des neuen winkelstabilen Plattensystems ermittelt und dokumentiert werden.
Neuer Wert der Studie:
Dieses System ermöglicht einerseits durch die Lage auf der Beugeseite und andererseits durch die neue, an die Anatomie der distalen Ulna angepasste Form eine optimale Positionierung der Platte an der distalen Ulna. Das Verschlusssystem mit winkelstabilen Schrauben entspricht den bisher von I.T.S.
Design:
Prospektiv Handhabung, Vorteile und mögliche Komplikationen der winkelstabilen, distalen Ulnaplatte; Unternehmen I.T.S. bei der Osteosynthese der instabilen distalen Ulnafraktur. Insgesamt 20 Patienten mit instabilen Frakturen der distalen Ulna sollen gemäß dem Studiendesign über einen Zeitraum von 12 Monaten behandelt und ausgewertet werden.
Risiko/Nutzen:
Mit der Verwendung der winkelstabilen distalen Ulnaplatte hat die Firma I.T.S. Der Knochenbruch des Patienten kann besser heilen. Es ist jedoch auch möglich, dass der Patient nicht direkt von seiner Teilnahme an dieser klinischen Studie profitiert. Der erwartete Nutzen der distalen Ulnar-Verriegelungsplatte; Unternehmen I.T.S. beinhaltet:
- Reduziertes Risiko einer Knochenfehlstellung nach der Operation.
- Weniger Risiko von Sehnenreizungen auf der Platte durch die neue Position.
- Eine Entfernung des Osteosynthesematerials könnte möglicherweise vermieden werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- instabile Frakturen der distalen Ulna
Bruchklassifikation nach Biyani [4]: alle Typen
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- stabile Frakturen der Ulna
- Der Patient hatte eine vor der Ulnafraktur
- Patient kann aufgrund körperlicher oder geistiger Behinderung die Einwilligung nicht erteilen
- Patient ist für weitere Check-ups nicht verfügbar (Ausland)
- Der Patient ist nicht voll geschäftsfähig
- Alkohol- und Drogenmissbrauch
- Erhöhtes Narkoserisiko (ab ASA 3)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
DUL-Behandlungsgruppe
Patienten mit instabilen Ulnafrakturen werden entsprechend der klinischen Routineindikation mit der distalen Ulna-Verriegelungsplatte (Firma I.T.S.) operiert und behandelt.
|
Die Patienten werden chirurgisch mit der distalen Ulna-Verriegelungsplatte gemäß chirurgischen Standardverfahren behandelt, um die instabilen Frakturen der distalen Ulna zu behandeln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Komplikationsrate der mit DUL behandelten Patienten
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisches Ergebnis (Bewegungsbereich)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Grad des möglichen Bewegungsumfangs mit einem Goniometer zur Messung der Bewegungswinkel in Korrelation zum Heilungsprozess. Je besser der Bewegungsbereich, desto höher der Wert. Normalerweise sind folgende Grenzwerte gegeben: Radial: mindestens 0 Grad, maximal: 20 Grad Ulnar: mindestens 0 Grad, maximal: 40 Grad Extension: mindestens 0 Grad, maximal: 70 Grad Flexion: mindestens 0 Grad, maximal: 70 Grad Pronation: mindestens 0 Grad, maximal: 90 Grad Supination: mindestens 0 Grad, maximal: 90 Grad |
1 Jahr
|
Klinisches Ergebnis (Griffstärke Handgelenk)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Umfang der möglichen Greifkraftmessung mittels Kraftmesser in Korrelation zum Heilungsverlauf. Minimum: 0 Kilogramm Maximum: 80 kg |
1 Jahr
|
Patient Reported Outcome (Funktion)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit reduziertem oder normalem Outcome nach Frakturen unter Verwendung von Fragebögen wie dem DASH-Score in Korrelation des Heilungsprozesses.
Dies ist ein Score, der das funktionelle Ergebnis, die Zufriedenheit und die Lebensqualität angibt.
Beste Punktzahl ist 100 %, niedrigste Punktzahl 0 %
|
1 Jahr
|
Patient Reported Outcome (Schmerzen)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Patienten mit Restschmerzen nach Fraktur anhand der visuellen Analogskala in Korrelation zum Heilungsverlauf. Die Skala gibt Auskunft über die Schmerzintensität. Der maximale Schmerz und die niedrigste Punktzahl ist 10, und die beste Punktzahl ist 0, was "keine Schmerzen" bedeutet. |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DUL - ITS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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