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Nur Änderung der lokalen anormalen ventrikulären Aktivität (LAVAONLY)

6. Oktober 2022 aktualisiert von: Prof. Dr. Hendrik Bonnemeier, University of Kiel

Substratbasierte Modifikation bei ventrikulärer Tachykardie: Nur Ablation der lokalen abnormalen ventrikulären Aktivität

Lokale abnorme ventrikuläre Aktivität (LAVA) besteht aus hochfrequenten, hauptsächlich Niederspannungssignalen, die Nahfeldsignale von langsam leitendem Gewebe und damit potenzielle VT-Isthmuse darstellen. Die Identifizierung von LAVA-Potentialen und deren Modifikation war üblicherweise ein komplementärer Bestandteil der substratbasierten Modifikation von narbenbedingten ventrikulären Arrhythmien. Mit einer besseren Identifizierung durch technische Lösungen und verbesserte Algorithmen kann eine LAVA-Modifikation für die Behandlung von therapierefraktärer VT durchführbar sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ab 2019 haben wir mit der LAVA-Modifikation nur bei einer Untergruppe von Patienten mit therapierefraktärer ventrikulärer Tachykardie begonnen. Die Kohorte umfasst 55 % Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie und 45 % mit dilatativer Kardiomyopathie. 80 % sind ICD-Empfänger. Diese Patienten wurden nun retrospektiv eingehend analysiert. Der Endpunkt ist die Zeit bis zum Rückfall einer ventrikulären Tachykardie oder eines ICD-Schocks oder zum Tod aufgrund einer malignen Arrhythmie. Wir haben alle Patienten, die wir von März 2019 bis Oktober 2020 behandelt haben, entsprechend ausgewertet. Kein Patient wurde ausgeschlossen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Landshut, Bavaria, Deutschland, 84036
        • Krankenhaus Landshut Achdorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

alle aufeinanderfolgenden Patienten unterzogen sich einer LAVA-Modifikation allein zur Behandlung von therapierefraktären ventrikulären Arrhythmien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

therapierefraktäre ventrikuläre Arrhythmie

Ausschlusskriterien:

keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VT
Zeitfenster: 12 Monate
Auftreten/Dokumentation von ventrikulären Arrhythmien beim Teilnehmer nach Substratmodifikation während der Nachbeobachtungszeit (entweder Holter-EKG oder Defibrillator-Abfrage oder ILR/ICM- oder Elektrophysiologie-Studie)
12 Monate
angemessene Therapie durch Defibrillator (ICD)
Zeitfenster: 12 Monate
angemessene Therapie (Schock, ATP) durch ICD bei den Teilnehmern während der Nachbeobachtungszeit
12 Monate
Tod
Zeitfenster: 12 Monate
Patient erlag aufgrund maligner ventrikulärer Arrhythmie oder Therapie
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: 36 Monate
Tod jeglicher Ursache während des Beobachtungszeitraums
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hendrik Bonnemeier, PhD, University of Kiel - Medical Faculty
  • Hauptermittler: Stefan Borov, MD, University of Kiel - Medical Faculty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Tabelle mit Merkmalen (z. B. Verfahrensdauer usw.)

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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