- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05331716
Nur Änderung der lokalen anormalen ventrikulären Aktivität (LAVAONLY)
6. Oktober 2022 aktualisiert von: Prof. Dr. Hendrik Bonnemeier, University of Kiel
Substratbasierte Modifikation bei ventrikulärer Tachykardie: Nur Ablation der lokalen abnormalen ventrikulären Aktivität
Lokale abnorme ventrikuläre Aktivität (LAVA) besteht aus hochfrequenten, hauptsächlich Niederspannungssignalen, die Nahfeldsignale von langsam leitendem Gewebe und damit potenzielle VT-Isthmuse darstellen.
Die Identifizierung von LAVA-Potentialen und deren Modifikation war üblicherweise ein komplementärer Bestandteil der substratbasierten Modifikation von narbenbedingten ventrikulären Arrhythmien.
Mit einer besseren Identifizierung durch technische Lösungen und verbesserte Algorithmen kann eine LAVA-Modifikation für die Behandlung von therapierefraktärer VT durchführbar sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ab 2019 haben wir mit der LAVA-Modifikation nur bei einer Untergruppe von Patienten mit therapierefraktärer ventrikulärer Tachykardie begonnen.
Die Kohorte umfasst 55 % Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie und 45 % mit dilatativer Kardiomyopathie.
80 % sind ICD-Empfänger.
Diese Patienten wurden nun retrospektiv eingehend analysiert.
Der Endpunkt ist die Zeit bis zum Rückfall einer ventrikulären Tachykardie oder eines ICD-Schocks oder zum Tod aufgrund einer malignen Arrhythmie.
Wir haben alle Patienten, die wir von März 2019 bis Oktober 2020 behandelt haben, entsprechend ausgewertet.
Kein Patient wurde ausgeschlossen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Landshut, Bavaria, Deutschland, 84036
- Krankenhaus Landshut Achdorf
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
alle aufeinanderfolgenden Patienten unterzogen sich einer LAVA-Modifikation allein zur Behandlung von therapierefraktären ventrikulären Arrhythmien
Beschreibung
Einschlusskriterien:
therapierefraktäre ventrikuläre Arrhythmie
Ausschlusskriterien:
keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auftreten/Dokumentation von ventrikulären Arrhythmien beim Teilnehmer nach Substratmodifikation während der Nachbeobachtungszeit (entweder Holter-EKG oder Defibrillator-Abfrage oder ILR/ICM- oder Elektrophysiologie-Studie)
|
12 Monate
|
angemessene Therapie durch Defibrillator (ICD)
Zeitfenster: 12 Monate
|
angemessene Therapie (Schock, ATP) durch ICD bei den Teilnehmern während der Nachbeobachtungszeit
|
12 Monate
|
Tod
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patient erlag aufgrund maligner ventrikulärer Arrhythmie oder Therapie
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tod jeglicher Ursache
Zeitfenster: 36 Monate
|
Tod jeglicher Ursache während des Beobachtungszeitraums
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hendrik Bonnemeier, PhD, University of Kiel - Medical Faculty
- Hauptermittler: Stefan Borov, MD, University of Kiel - Medical Faculty
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-1232
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Tabelle mit Merkmalen (z. B. Verfahrensdauer usw.)
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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