- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05331898
Rationale Drogenkonsumerziehung Einstellungen der Eltern
Die Wirkung einer rationalen Aufklärung über den Drogenkonsum, die den Eltern auf die elterliche Einstellung gegeben wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Art der Forschung Die Studie wurde als randomisierte kontrollierte Studie mit einem Prätest-Posttest-Design durchgeführt.
Ort und Zeit der Untersuchung Die Untersuchung wurde zwischen Juni 2020 und September 2021 in einem Family Health Center (FHC) in Erzurum durchgeführt.
Population und Stichprobe der Untersuchung Die Population der Studie bestand aus Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 12 Jahren, die bei einem Erzurum FHC registriert waren. Unter Verwendung der probabilistischen Stichprobenmethode bestand die Studienstichprobe aus 100 Eltern, die zu den angegebenen Terminen in die FHC kamen und den Forschungskriterien entsprachen. Die Power-Analyse wurde verwendet, um die Stichprobengröße in der Studie mit der Anwendung G.Power 3.1.9.2 zu bestimmen. In der Leistungsanalyse wurde festgestellt, dass 104 Eltern erreicht werden sollten, 52 Eltern in der Versuchsgruppe und 52 Eltern in der Kontrollgruppe, mit einem Konfidenzintervall von 95 %, einer theoretischen Leistung von 80 % und einer Schlagkraft von 0,5. Zu diesem Zeitpunkt wurden 2 Versuchs- und 2 Kontrolleltern, die nicht an der Studie teilnehmen wollten, aus der Studie entfernt, wodurch sich die Gesamtzahl der Teilnehmer auf 100 erhöhte (50 Versuchspersonen, 50 Kontrollpersonen).
Einschlusskriterien für die Studie;
- Ein Kind der Altersgruppe 0-12 sein
- Alphabetisiert sein
- Keine Kommunikationsprobleme haben
- Früherer Drogenkonsum des Kindes. Zur Erhebung von Forschungsdaten wurden die Datenerhebungsinstrumente „Eltern-Einführungsinformationsformular“, „Parental Attitude Scale for Rational Drug Use“ und „Rational Drug Use Education“ verwendet.
Eltern-Einführungsbogen: In diesem von der Forscherin auf Basis der Literatur erstellten Formular sind insgesamt 13 Fragen zu Alter, Geschlecht, Wohnort der Eltern, Familienform, soziale Absicherung, sozioökonomisches Niveau, Bildungsstand, und Beruf, die Anzahl der Kinder im Alter von 0-12 Jahren, das Vorhandensein von Kindern mit chronischen Krankheiten, wo sie am häufigsten eine medikamentöse Behandlung beantragen, wenn ihr Kind krank ist, und die häufigsten nicht verschreibungspflichtigen Medikamente.
Parental Attitude Scale for Rational Drug Use (PASRDU): Sie wurde 2018 entwickelt. Die Skala besteht aus 2 Subdimensionen und 40 Items. Die Subdimensionen der Skala „Richtige und bewusste Nutzung“ bestehen aus 29 Items und „Effektive und sichere Nutzung“ aus 11 Items. PASRDU ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, die aus fünf Fragen mit den Antworten „(1) stimme überhaupt nicht zu, (2) stimme nicht zu, (3) unentschlossen, (4) stimme zu, (5) stimme stark zu“ besteht. Während 12 der 40 Items in der Skala negative Aussagen waren (16, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40), bestanden 28 Items aus positiven Aussagen. Die negativen Items wurden umgekehrt bewertet. Je höher die auf der Skala erzielte Punktzahl, desto positiver ist die Einstellung der Eltern zum rationalen Drogenkonsum.
Rational Drug Use Education: Eine Aufklärungsbroschüre wurde von den Forschern basierend auf der Literatur erstellt. Was ist ein Medikament? Was ist rationaler Drogenkonsum? Was sind die Vorteile des rationalen Drogenkonsums? Was sind die Prinzipien des rationalen Drogenkonsums? Was ist irrationaler Drogenkonsum? Was sind die wichtigsten Auswirkungen des irrationalen Drogenkonsums? Was sind die Probleme des irrationalen Drogenkonsums? Wer bildet das Team für rationalen Drogenkonsum? Was sind die häufigsten Fehler, die Mütter machen, wenn sie ihren Kindern Medikamente geben? Was sollte man über rationalen Drogenkonsum wissen? Worauf sollten wir achten, wenn wir Kindern ein Medikament geben? Dies sind einige der darin enthaltenen Fragen.
Datenerhebung Kontrollgruppe: Anfänglich wurden Kontrollgruppendaten gesammelt. Im ersten Interview wurden Pre-Test-Daten erhoben, indem das „Eltern-Einführungsinformationsformular“ und die „Parental Attitude Scale for Rational Drug Use“ verwendet wurden. Das Ausfüllen der Formulare dauerte etwa 15-20 Minuten. Es wurde keine Ausbildung angeboten. Bei der Datenerhebung wurden Covid-19-Vorkehrungen getroffen. Einen Monat nach der Pre-Test-Anwendung wurde der Post-Test durchgeführt. Post-Test-Daten wurden durch die Telemonitoring-Methode gesammelt.
Versuchsgruppe: Im ersten Interview wurden Pre-Test-Daten gesammelt, indem das „Eltern-Einführungsinformationsformular“ und die „Parental Attitude Scale for Rational Drug Use“ verwendet wurden. Das Ausfüllen der Formulare dauerte etwa 15-20 Minuten. Eine vom Forscher entwickelte PowerPoint-Präsentation wurde verwendet, um Schulungen zum rationalen Drogenkonsum anzubieten. Den Eltern wurde das vorbereitete Aufklärungsheft ausgehändigt, damit sie es bei Bedarf nutzen können. Bei der Datenerhebung wurden Covid-19-Vorkehrungen getroffen. Einen Monat nach dem Training wurden Posttestdaten gesammelt. Die Telemonitoring-Methode wurde verwendet, um Daten nach dem Test zu sammeln.
Variablen der Forschung Abhängige Variable: „Parental Attitude Scale for Rational Drug Use“ Score-Mittelwerte der Eltern Unabhängige Variable: „Rational Drug Use“ Aufklärung der Eltern Kontrollvariable: Einleitende Merkmale der Eltern Auswertung der Daten Statistische Auswertung der Forschungsdaten erfolgte mit dem Paketprogramm SPSS 22.0 (Statistical Package for Social Science) ausgewertet. Kontinuierliche Variablen wurden als Mittelwert ± Standardabweichung und kategoriale Variablen als Zahlen und Prozentsätze angegeben. Der Student's t-Test wurde für Zwei-Gruppen-Vergleiche von normalverteilten quantitativen Daten verwendet. Ein t-Test bei gepaarten Stichproben wurde verwendet, um die normalverteilten Skalenergebnisse vor und nach der Ausbildung zu vergleichen. Zusätzlich wurden Unterschiede zwischen kategorialen Variablen durch Chi-Quadrat-Analyse analysiert. Das Signifikanzniveau wurde auf p˂0,05 festgelegt.
Ethische Grundsätze der Forschung Für die Studie wurde eine ethische Genehmigung der Ethikkommission eingeholt. Die Eltern der Forschungsgruppe wurden über das Ziel der Studie informiert, ihre Fragen wurden beantwortet und ihr mündliches und schriftliches Einverständnis eingeholt. Die Eltern wurden darüber informiert, dass die von ihnen bereitgestellten Informationen vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben werden und dass sie das Recht haben, die Studie jederzeit abzubrechen. Da die Nutzung des Phänomens Mensch den Schutz individueller Rechte erfordert, wurden die relevanten ethischen Grundsätze „Prinzip der informierten Einwilligung“, „Prinzip der Freiwilligenarbeit“ und „Prinzip des Schutzes der Vertraulichkeit“ in der Forschung erfüllt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Center
-
Erzurum, Center, Truthahn, 25240
- Ataturk University Nursing of Faculty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Kind der Altersgruppe 0-12 sein
- Alphabetisiert sein
- Keine Kommunikationsprobleme haben
- Früherer Drogenkonsum des Kindes.
Ausschlusskriterien:
- 0-12 Altersgruppe ohne Kinder
- Analphabet sein
- Kommunikationsprobleme haben
- Das Kind nimmt keine Drogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bildungsgruppe
den rationalen Drogenkonsum der Eltern erhöhen.
|
die gegebene Aufklärung steigerte den rationalen Drogenkonsum der Eltern.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
ELTERN KÖNNEN KEINE RATIONALEN MEDIKAMENTE BEI IHREN KINDERN VERWENDEN
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Skala der elterlichen Einstellung zum rationalen Drogenkonsum
Zeitfenster: 15 MONATE
|
Es wurde 2018 entwickelt.
Die Skala besteht aus 2 Subdimensionen und 40 Items.
Die Subdimensionen der Skala „Richtige und bewusste Nutzung“ bestehen aus 29 Items und „Effektive und sichere Nutzung“ aus 11 Items.
PASRDU ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, die aus fünf Fragen mit den Antworten „(1) stimme überhaupt nicht zu, (2) stimme nicht zu, (3) unentschlossen, (4) stimme zu, (5) stimme stark zu“ besteht.
Während 12 der 40 Items in der Skala negative Aussagen waren (16, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40), bestanden 28 Items aus positiven Aussagen.
Die negativen Items wurden umgekehrt bewertet.
Je höher die auf der Skala erzielte Punktzahl, desto positiver ist die Einstellung der Eltern zum rationalen Drogenkonsum.
|
15 MONATE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ARZU SARIALİOĞLU, PHD, Ataturk University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2.ATA.0.01.00/502
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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