Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

MORPHEE: Mechanismen des durch extrakorporale Photochemotherapie induzierten Zelltods (MORPHEE)

19. November 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon
Ziel dieser Studie ist es, die Art des Zelltods, der durch extrakorporale Photochemotherapie in Abhängigkeit vom Zelltyp ausgelöst wird, mithilfe einer Reihe komplementärer Analysetechniken zu beschreiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die extrakorporale Photochemotherapie (ECP) ist eine Zelltherapie, die aufgrund ihrer Immunmodulations- und Toleranzinduktionsfähigkeiten eingesetzt wird. Seine Hauptindikationen sind die Kontrolle der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVH) bei hämatopoetischen Zell-Allotransplantaten, die Behandlung und Kontrolle der Abstoßung bei Organtransplantationen und die Behandlung von kutanen T-Zell-Lymphomen. Die Datenlage zu den Wirkmechanismen von ECP ist nach wie vor sehr lückenhaft. Dieser Mangel an Daten schränkt die Diskussion über Therapiepläne je nach Krankheit ein.

Die ECP besteht aus wiederholten Apherese-Sitzungen, um Leukozyten vom Patienten zu sammeln. Anschließend werden die Zellen fotosensibilisiert, mit UVA bestrahlt und dem Patienten in einem geschlossenen Kreislauf wieder injiziert. Im Zusammenhang mit GVH würde der induzierte Zelltod die Expansion regulatorischer Zellen (Treg) stimulieren, ein Th1/Th2-Gleichgewicht wiederherstellen und die Th17-Polarisierung verringern. Das ECP ermöglicht auch die Expansion von Treg bei der Transplantation solider Organe. Umgekehrt würde ECP eine Antitumor-Immunantwort bei kutanem T-Lymphom wiederherstellen oder aktivieren.

Die Art der gesammelten und behandelten Zellen würde eine wichtige Rolle für die erzielten Effekte spielen. Diese Hypothesen müssen jedoch konsolidiert werden, insbesondere durch die detaillierte Beschreibung der ursprünglichen Rolle des Zelltods. Es bleiben noch einige Fragen zur Chronologie des Zelltods in den verschiedenen behandelten Subpopulationen, zur Aufnahme durch Phagozyten, insbesondere aber zur Art des je nach Zelltyp induzierten Zelltods (Nekroptose, Apoptose, Pyroptose, Autophagie). Die generierten Daten ermöglichen eine Validierung oder Detaillierung der Mechanismen zur Auflösung der Entzündung und/oder der beobachteten Antitumorwirkung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Besançon, Frankreich, 25000
        • Rekrutierung
        • CENTRE HOSPITALIER UNIVERSITAIRE de BESANCON
        • Hauptermittler:
          • Thomas CREPIN, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten
  • Mindestens 1 Monat lang mit ECP behandelt, zur Kontrolle der GVHD bei hämatopoetischen Zell-Allotransplantaten (akute oder chronische GVHD), zur Behandlung und Kontrolle der zellulären oder humoralen Abstoßung bei Organtransplantationen (Herz, Lunge, Niere) oder bei der Behandlung von kutanem T -Zell-Lymphom

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit eingeschränkter Geschäftsfähigkeit.
  • Probanden, bei denen es nach Einschätzung des Prüfarztes unwahrscheinlich ist, dass sie die Studienabläufe einhalten
  • Personen ohne Sozialversicherungsschutz.
  • Schwangere Frau.
  • Probanden, die sich noch im Ausschlusszeitraum einer anderen Studie befinden oder gemäß dem nationalen Register der Teilnehmer an klinischen Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten, die sich einer extrakorporalen Photochemotherapie unterziehen
Probenahme von 2 Proben am extrakorporalen Photochemotherapie-Kreislauf, vor und nach der Sensibilisierung mit 8-MOP und UVA-Bestrahlung (ohne zusätzliche Punktion)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art des Zelltods, der durch 8-MOP-Sensibilisierung und UVA-Bestrahlung hervorgerufen wird
Zeitfenster: 24 Stunden
Caspase-3-Aktivierung im Western Blot
24 Stunden
Art des Zelltods, der durch 8-MOP-Sensibilisierung und UVA-Bestrahlung hervorgerufen wird
Zeitfenster: 24 Stunden
Gasdermin D-Spaltung im Western Blot
24 Stunden
Art des Zelltods, der durch 8-MOP-Sensibilisierung und UVA-Bestrahlung hervorgerufen wird
Zeitfenster: 24 Stunden
MLKL-Phosphorylierung (Mixed Lineage Kinase Domain-like Pseudokinase) im Western Blot
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kutanes T-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Probensammlung

Abonnieren