- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05335590
Adhärenz und klinische Korrelationen bei Personen mit HIV unter TAF (ACT)
19. September 2023 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Dies ist eine 48-wöchige prospektive Beobachtungsstudie zu mit TAF behandelten PWH, in der die Forscher die TFV-DP-Konzentrationen in DBS bei virologisch unterdrückten mit nicht unterdrückten Personen vergleichen und den Nutzen von TFV-DP bei DBS bewerten, um die Zukunft vorherzusagen Virämie.
Um dies zu erreichen, wenden sich die Ermittler an PWH, die derzeit TAF einnehmen (das von einem Hausarzt verschrieben wird) und die sich zur regelmäßigen HIV-Versorgung und HIV-VL-Beurteilung in der Klinik vorstellen.
Die Teilnehmer werden während der 48-wöchigen Nachbeobachtungszeit der Studie bis zu 3 Besuche (im Abstand von mindestens 2 Wochen) absolvieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Exposition gegenüber antiretroviralen (ARV) Medikamenten steht in direktem Zusammenhang mit individuellen Wirtsfaktoren, einschließlich Alter, Gewicht, Ernährung und Genetik.
Der Hauptfaktor, der die langfristige Medikamentenexposition beeinflusst, ist jedoch die Medikamenteneinhaltung.
Die Adhärenz ist ein starker Prädiktor für die Ergebnisse der HIV-Behandlung, die Messung der Adhärenz ist jedoch aufgrund der Ungenauigkeit der Selbstauskunft und anderer häufig verwendeter Überwachungsmethoden schwierig.
Es gibt keine Goldstandardmaßnahme zur Überwachung der ARV-Exposition und -Adhärenz, die in der klinischen Praxis umgesetzt wurde.
Tenofovirdiphosphat (TFV-DP), der phosphorylierte Anabolit von Tenofovir (TFV), weist ausgeprägte pharmakologische Eigenschaften auf, die es zu einem idealen Kandidaten für die Medikamenteneinhaltung und Expositionsüberwachung machen.
Die lange Halbwertszeit von TFV-DP (~17 Tage) in roten Blutkörperchen (RBC), die in getrockneten Blutflecken (DBS) reichlich vorhanden sind, sind Eigenschaften, die es gut für die Überwachung der durchschnittlichen TFV-Exposition im Zeitverlauf sowohl bei Tenofovirdisoproxil als auch bei Tenofovirdisoproxil geeignet machen Fumarat (TDF) und Tenofoviralafenamid (TAF).
TFV-DP bei DBS bei Personen mit HIV (PWH) unter TDF wurde mit einer Virussuppression in Verbindung gebracht und ist ein Hinweis auf eine zukünftige Virämie, selbst bei Patienten, die virologisch supprimiert sind.
Es fehlen jedoch Daten zu TFV-DP bei DBS aus TAF.
Um diese Lücke zu schließen, wird diese Studie den Zusammenhang von TFV-DP bei DBS von PWH auf TAF mit klinisch relevanten virologischen Ergebnissen bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ryan P Coyle, MPH
- Telefonnummer: 720-695-8020
- E-Mail: ryan.coyle@cuanschutz.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Health
-
Kontakt:
- Ryan P Coyle, MPH
- Telefonnummer: 720-695-8020
- E-Mail: ryan.coyle@ucdenver.edu
-
Hauptermittler:
- Peter L Anderson, PharmD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Wir schlagen eine 48-wöchige Beobachtungsstudie an der University of Colorado Hospital Infectious Diseases Group Practice (UCH-IDGP) bei PWH vor, die TAF einnehmen.
Seine Ziele bestehen darin, den Zusammenhang zwischen TFV-DP bei DBS und Virussuppression und zukünftiger Virämie zu definieren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen oder Männer mit HIV (≥ 18 Jahre), die eine Einverständniserklärung abgeben und die Studienabläufe einhalten können und bei denen im Rahmen ihrer regulären klinischen Versorgung eine Blutentnahme durchgeführt wird.
- Ihnen wird eine TAF-basierte ART >= 3 Monate verschrieben.
Ausschlusskriterien:
1. Bei Frauen: aktive Schwangerschaft oder Schwangerschaftsabsicht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereinigtes Chancenverhältnis des Tenofovir-Diphosphat-Spiegels (TFV-DP) in getrockneten Blutflecken (DBS), assoziiert mit der Wahrscheinlichkeit einer HIV-Virusunterdrückung bei allen Studienbesuchen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
HIV-Viruslast, binärer Cutoff auf der Nachweisebene des Assays (<20 Kopien/ml vs. >= 20 Kopien/ml); niedrigste Adhärenzkategorie der Referenzgruppe für TFV-DP; angepasstes Quotenverhältnis, berechnet anhand verallgemeinerter geschätzter Gleichungen; Konzentrationsgrenzwerte, die in früheren Untersuchungen an gesunden Freiwilligen und Personen mit HIV (PWH) ermittelt wurden
|
48 Wochen
|
Bereinigtes Chancenverhältnis des Tenofovir-Diphosphat-Spiegels (TFV-DP) in getrockneten Blutflecken (DBS), assoziiert mit der Wahrscheinlichkeit einer HIV-Virämie beim nächsten Studienbesuch
Zeitfenster: 48 Wochen
|
HIV-Viruslast, binärer Cutoff auf der Nachweisebene des Assays (<20 Kopien/ml vs. >= 20 Kopien/ml); niedrigste Adhärenzkategorie der Referenzgruppe für TFV-DP; angepasstes Quotenverhältnis, berechnet anhand verallgemeinerter geschätzter Gleichungen; Konzentrationsgrenzwerte, die in früheren Untersuchungen an gesunden Freiwilligen und Personen mit HIV (PWH) ermittelt wurden
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter L Anderson, PharmD, University of Colorado - Anschutz Medical Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. April 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-0422
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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