- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05338723
Mögliche schützende Wirkung von Rosuvastatin bei Chemotherapie-induzierter Kardiotoxizität bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen
27. Februar 2024 aktualisiert von: Khlood Mohamed Kettana, Tanta University
Ziel dieser Studie ist es, die mögliche Rolle von Rosuvastatin beim Schutz vor Kardiotoxizität bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen zu untersuchen, die Doxorubicin nacheinander mit Trastuzumab erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tanta, Ägypten
- The Department of Clinical Oncology, Tanta University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 25-75 Jahre alt.
- Geschlecht Weiblich
- Neu diagnostizierte HER2-positive Brustkrebspatientinnen, die Doxorubicin und anschließend eine adjuvante Trastuzumab-Therapie erhalten sollen.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Erhaltene systolische LV-Funktion, bei der die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % ist.
- Patienten mit normalen Nieren- und hämatologischen Funktionen.
- Alaninaminotransferase (ALT ≤ 3-fache ULN).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Weibchen.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 2
- Patienten mit eingeschränkter systolischer LV-Funktion, bei denen die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % ist.
- Patienten mit schwerer Herzklappenerkrankung, dokumentierter koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie in der Vorgeschichte.
- Alaninaminotransferase (ALT > 3-fache ULN).
- Patienten, die bereits Statine oder andere lipidsenkende Therapien einnehmen.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen eines der verwendeten Arzneimittel.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Zu dieser Gruppe gehören 25 Patienten, die über 4 Zyklen (3 Monate) Doxorubicin erhalten, gefolgt von einer adjuvanten Trastuzumab-Therapie.
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Aktiver Komparator: Rosuvastatin-Gruppe
Zu dieser Gruppe gehören 25 Patienten, die Doxorubicin über 4 Zyklen (3 Monate) erhalten, gefolgt von einer adjuvanten Trastuzumab-Therapie zusätzlich zu 20 mg oralem Rosuvastatin 24 Stunden vor dem ersten Zyklus der Chemotherapie und einmal täglich für den Rest der Nachbeobachtung Zeitraum (6 Monate).
|
20 mg orales Rosuvastatin 24 Stunden vor dem ersten Chemotherapiezyklus und einmal täglich für den Rest der Nachbeobachtungszeit (6 Monate).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), festgestellt durch Elektrokardiographie und transthorakale Echokardiographie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Patienten werden 24 Stunden vor Beginn der Chemotherapie, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten einer transthorakalen Echokardiographie unterzogen, um Veränderungen im LVEF festzustellen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Serumspiegels von hochempfindlichem Troponin I (hs-TnI).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Blutproben werden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten entnommen, um das hochempfindliche Troponin I (hs-TnI) zu bewerten.
|
6 Monate
|
|
Veränderung des Serumspiegels der Myeloperoxidase (MPO).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten werden Blutproben entnommen, um die Myeloperoxidase (MPO) zu bewerten.
|
6 Monate
|
|
Veränderung des Serumspiegels von Interleukin-6 (IL-6). > Leberfunktionstest (ALT).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten werden Blutproben entnommen, um Interleukin-6 (IL-6) zu bewerten.
|
6 Monate
|
|
Veränderung des Serumspiegels des Leberfunktionstests (ALT).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Blutproben werden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten entnommen, um den Leberfunktionstest (ALT) auszuwerten.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: khlood m. kettana, Tanta university
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Brusterkrankungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Neoplasien der Brust
- Kardiotoxizität
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- rosuva2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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