- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05344664
Neuartige GPC3-CAR-T-Zelltherapie für hepatozelluläres Karzinom
Sicherheit und Wirksamkeit neuartiger GPC3-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von explorativen klinischen Studien zum hepatozellulären Karzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lin Shen, PhD
- Telefonnummer: 13911219511
- E-Mail: doctorshenlin.@sina.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥ 18 Jahre alt, ≤ 65 Jahre alt, Geschlecht ist nicht begrenzt; 2. Durch histologische/zytologische Untersuchung diagnostiziertes hepatozelluläres Karzinom oder Leberzirrhose, die die klinischen Diagnosekriterien für hepatozelluläres Karzinom der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) erfüllen, nicht für eine Operation oder lokale Behandlung geeignet sind und zuerst erhalten wurden -line standardisierte systemische Behandlung Späteres Versagen oder Intoleranz oder Weigerung, eine Standardbehandlung zu akzeptieren; Definition der Intoleranz: Gemäß CTCAEv5.0 tritt während der Behandlung eine hämatologische Toxizität Grad ≥IV oder eine nichthämatologische Toxizität Grad ≥III oder eine Schädigung wichtiger Organe wie Herz, Leber, Niere usw. Grad ≥II auf; Definition Therapieversagen: Krankheitsprogression (PD) während der Behandlung oder Rezidiv nach Behandlungsende (einschließlich postoperativer Rezidive).
3. Die Tumorgewebeproben waren laut Immunhistochemie (IHC) positiv für GPC3; 4. Mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST1.1), der lange Durchmesser von Nicht-Lymphknotenläsionen ≥ 1,0 cm oder der kurze Durchmesser von Lymphknotenläsionen ≥ 1,5 cm und intrahepatische Läsionen erfordern eine arterielle Phasenverstärkungsbildgebung.
5. Das Staging-System der Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) ist das C-Stadium oder B-Stadium, das für eine lokale Therapie nicht geeignet ist oder bei dem die lokale Therapie versagt; 6. Child-Pugh-Score A oder gut B (≤7 Punkte); 7. ECOG-Score 0-1 innerhalb einer Woche vor der Einschreibung; 8. Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen; 9. Normale Funktion wichtiger Organe: Blutroutine: Leukozytenzahl ≥ 3 x 109/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L; Hämoglobin (Hb) ≥85 g/L; Thrombozytenzahl ≥75×109/l (14 Tage ohne Bluttransfusion, nicht korrigiert mit Medikamenten wie hämatopoetischen Faktoren); Blutbiochemie: Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Kreatinin (cCr) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); 10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screeningzeitraums und innerhalb von 14 Tagen vor der Reinfusion von Zellen einen negativen serologischen Schwangerschaftstest haben; und bereit sind, während des Tests und 12 Monate nach der Zellinfusion zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden; für Partner im gebärfähigen Alter Weibliche männliche Probanden sollten sich einer chirurgischen Sterilisation unterziehen oder sich bereit erklären, während der Studie und für 12 Monate nach der Zellreinfusion eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
11. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten die Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion, die schwer zu kontrollieren ist;
- HIV-Antikörper positiv, serologischer Syphilis-Test positiv;
- Frühere oder aktuelle hepatische Enzephalopathie (HE);
- eine Organtransplantation in der Vorgeschichte haben oder auf eine Organtransplantation (einschließlich Lebertransplantation) warten (einschließlich hämatopoetischer Stammzelltransplantation);
Personen mit Organversagen:
- Herz: Herzfunktionsklasse C-D der New York Heart Association (NYHA);
- Niere: Nierenversagenstadium und Urämiestadium;
- Lunge: Symptome von Atemversagen;
- Gehirn: Menschen mit Bewusstseinsstörungen.
- eine systemische Steroidtherapie erhalten (≥0,5 mg/kg/Tag Methylprednisolon oder Äquivalent);
- Die Toxizität oder Komplikationen, die durch frühere Eingriffe oder Behandlungen verursacht wurden, haben sich nicht auf Grad 2 oder darunter erholt (außer Alopezie);
- Die Bildgebungsergebnisse zeigen: > 50 % der Leber sind von einem Tumor oder einem Tumorthrombus der Pfortader in der Leber oder einer Thrombusinvasion der mesenterialen/unteren Hohlvene besetzt;
- Zuvor andere genetisch veränderte T-Zellprodukte (wie CAR-T oder TCR-T) oder eine Behandlung gegen GPC3 erhalten haben;
- Erhaltene Behandlung mit monoklonalen Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpern innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese; erhielt lokale oder systemische Behandlung wie Operation, interventionelle Therapie, Strahlentherapie und Ablation für die Forschungskrankheit innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese Systemische Chemotherapie; oder innerhalb von 1 Woche vor der Apherese eine Immuntherapie wie Thymosin, Interferon oder ein chinesisches Kräuterarzneimittel oder ein proprietäres chinesisches Arzneimittel zur Bekämpfung von Leberkrebs erhalten hat; oder erhielt innerhalb von 1 Woche vor der Apherese Sorafenib, Regorafenon Gezielte medikamentöse Therapie wie Ni und Lenvatinib;
- Klinisch signifikanter, unkontrollierbarer Aszites (definiert als: körperliche Untersuchung mit positiven Anzeichen von Aszites oder Aszites, der durch eine Intervention kontrolliert werden muss (nur solche mit Aszites, die durch Bildgebung gezeigt werden, aber keine Intervention erfordern, können eingeschlossen werden));
- Diagnose anderer bösartiger Tumore innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme derjenigen, die wegen Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut behandelt wurden und/oder sich einer radikalen Resektion eines Karzinoms in situ unterzogen haben;
- Es gibt eine Vorgeschichte von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder irgendwelche Hinweise (wie vom Prüfarzt beurteilt, können diejenigen mit stabiler Krankheit für die Aufnahme in Betracht gezogen werden);
- Personen mit psychischen Erkrankungen oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch;
- Andere schwerwiegende Krankheiten, die die Teilnahme von Studienteilnehmern an dieser Studie einschränken können (z. B. schlecht eingestellter Diabetes mellitus, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, Myokardinfarkt oder instabile Arrhythmie oder anormale Arrhythmie innerhalb der letzten 6 Monate. Stabile Angina pectoris, Lungenembolie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung, klinisch signifikante abnorme Lungenfunktionstests); oder aktuelles aktives Magengeschwür, Magen-Darm-Blutungen oder eine deutliche Neigung zu Magen-Darm-Blutungen);
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass es andere Faktoren gibt, die für eine Aufnahme nicht geeignet sind oder die die an der Studie teilnehmenden oder die Studie abschließenden Personen beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HXYT-I-017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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