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Neuartige GPC3-CAR-T-Zelltherapie für hepatozelluläres Karzinom

22. April 2022 aktualisiert von: Peking University

Sicherheit und Wirksamkeit neuartiger GPC3-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von explorativen klinischen Studien zum hepatozellulären Karzinom

Dies ist eine monozentrische, einarmige, offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der GPC3-CAR-T-Zell-Immuntherapie bei der Behandlung des hepatozellulären Karzinoms.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine monozentrische, prospektive, explorative Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GPC3-CAR-T-Zellen bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom. Die Studie war in zwei Phasen unterteilt: Dosiseskalation und Dosisexpansion. Die Gesamtstudiendauer beträgt voraussichtlich 2 Jahre. Die Gesamtzeit für die Teilnahme jedes Probanden an der Studie wird voraussichtlich mehr als 1 Jahr betragen, einschließlich Screening-Zeitraum, nicht-myeloablativer Chemotherapie-Vorbehandlung, Zellinfusions-Beobachtungszeitraum, Nachbeobachtungszeitraum und dann Eintritt in die Überlebens-Nachbeobachtungszeit , gefolgt von einer telefonischen Nachuntersuchung alle 2 Monate. Sammeln Sie Informationen zum Überleben des Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter ≥ 18 Jahre alt, ≤ 65 Jahre alt, Geschlecht ist nicht begrenzt; 2. Durch histologische/zytologische Untersuchung diagnostiziertes hepatozelluläres Karzinom oder Leberzirrhose, die die klinischen Diagnosekriterien für hepatozelluläres Karzinom der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) erfüllen, nicht für eine Operation oder lokale Behandlung geeignet sind und zuerst erhalten wurden -line standardisierte systemische Behandlung Späteres Versagen oder Intoleranz oder Weigerung, eine Standardbehandlung zu akzeptieren; Definition der Intoleranz: Gemäß CTCAEv5.0 tritt während der Behandlung eine hämatologische Toxizität Grad ≥IV oder eine nichthämatologische Toxizität Grad ≥III oder eine Schädigung wichtiger Organe wie Herz, Leber, Niere usw. Grad ≥II auf; Definition Therapieversagen: Krankheitsprogression (PD) während der Behandlung oder Rezidiv nach Behandlungsende (einschließlich postoperativer Rezidive).

3. Die Tumorgewebeproben waren laut Immunhistochemie (IHC) positiv für GPC3; 4. Mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST1.1), der lange Durchmesser von Nicht-Lymphknotenläsionen ≥ 1,0 cm oder der kurze Durchmesser von Lymphknotenläsionen ≥ 1,5 cm und intrahepatische Läsionen erfordern eine arterielle Phasenverstärkungsbildgebung.

5. Das Staging-System der Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) ist das C-Stadium oder B-Stadium, das für eine lokale Therapie nicht geeignet ist oder bei dem die lokale Therapie versagt; 6. Child-Pugh-Score A oder gut B (≤7 Punkte); 7. ECOG-Score 0-1 innerhalb einer Woche vor der Einschreibung; 8. Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen; 9. Normale Funktion wichtiger Organe: Blutroutine: Leukozytenzahl ≥ 3 x 109/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L; Hämoglobin (Hb) ≥85 g/L; Thrombozytenzahl ≥75×109/l (14 Tage ohne Bluttransfusion, nicht korrigiert mit Medikamenten wie hämatopoetischen Faktoren); Blutbiochemie: Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Kreatinin (cCr) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); 10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screeningzeitraums und innerhalb von 14 Tagen vor der Reinfusion von Zellen einen negativen serologischen Schwangerschaftstest haben; und bereit sind, während des Tests und 12 Monate nach der Zellinfusion zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden; für Partner im gebärfähigen Alter Weibliche männliche Probanden sollten sich einer chirurgischen Sterilisation unterziehen oder sich bereit erklären, während der Studie und für 12 Monate nach der Zellreinfusion eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.

11. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten die Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Infektion, die schwer zu kontrollieren ist;
  2. HIV-Antikörper positiv, serologischer Syphilis-Test positiv;
  3. Frühere oder aktuelle hepatische Enzephalopathie (HE);
  4. eine Organtransplantation in der Vorgeschichte haben oder auf eine Organtransplantation (einschließlich Lebertransplantation) warten (einschließlich hämatopoetischer Stammzelltransplantation);
  5. Personen mit Organversagen:

    1. Herz: Herzfunktionsklasse C-D der New York Heart Association (NYHA);
    2. Niere: Nierenversagenstadium und Urämiestadium;
    3. Lunge: Symptome von Atemversagen;
    4. Gehirn: Menschen mit Bewusstseinsstörungen.
  6. eine systemische Steroidtherapie erhalten (≥0,5 mg/kg/Tag Methylprednisolon oder Äquivalent);
  7. Die Toxizität oder Komplikationen, die durch frühere Eingriffe oder Behandlungen verursacht wurden, haben sich nicht auf Grad 2 oder darunter erholt (außer Alopezie);
  8. Die Bildgebungsergebnisse zeigen: > 50 % der Leber sind von einem Tumor oder einem Tumorthrombus der Pfortader in der Leber oder einer Thrombusinvasion der mesenterialen/unteren Hohlvene besetzt;
  9. Zuvor andere genetisch veränderte T-Zellprodukte (wie CAR-T oder TCR-T) oder eine Behandlung gegen GPC3 erhalten haben;
  10. Erhaltene Behandlung mit monoklonalen Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpern innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese; erhielt lokale oder systemische Behandlung wie Operation, interventionelle Therapie, Strahlentherapie und Ablation für die Forschungskrankheit innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese Systemische Chemotherapie; oder innerhalb von 1 Woche vor der Apherese eine Immuntherapie wie Thymosin, Interferon oder ein chinesisches Kräuterarzneimittel oder ein proprietäres chinesisches Arzneimittel zur Bekämpfung von Leberkrebs erhalten hat; oder erhielt innerhalb von 1 Woche vor der Apherese Sorafenib, Regorafenon Gezielte medikamentöse Therapie wie Ni und Lenvatinib;
  11. Klinisch signifikanter, unkontrollierbarer Aszites (definiert als: körperliche Untersuchung mit positiven Anzeichen von Aszites oder Aszites, der durch eine Intervention kontrolliert werden muss (nur solche mit Aszites, die durch Bildgebung gezeigt werden, aber keine Intervention erfordern, können eingeschlossen werden));
  12. Diagnose anderer bösartiger Tumore innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme derjenigen, die wegen Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut behandelt wurden und/oder sich einer radikalen Resektion eines Karzinoms in situ unterzogen haben;
  13. Es gibt eine Vorgeschichte von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder irgendwelche Hinweise (wie vom Prüfarzt beurteilt, können diejenigen mit stabiler Krankheit für die Aufnahme in Betracht gezogen werden);
  14. Personen mit psychischen Erkrankungen oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch;
  15. Andere schwerwiegende Krankheiten, die die Teilnahme von Studienteilnehmern an dieser Studie einschränken können (z. B. schlecht eingestellter Diabetes mellitus, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, Myokardinfarkt oder instabile Arrhythmie oder anormale Arrhythmie innerhalb der letzten 6 Monate. Stabile Angina pectoris, Lungenembolie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung, klinisch signifikante abnorme Lungenfunktionstests); oder aktuelles aktives Magengeschwür, Magen-Darm-Blutungen oder eine deutliche Neigung zu Magen-Darm-Blutungen);
  16. Schwangere oder stillende Frauen;
  17. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass es andere Faktoren gibt, die für eine Aufnahme nicht geeignet sind oder die die an der Studie teilnehmenden oder die Studie abschließenden Personen beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

14. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. Oktober 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GPC3-CAR-T-Zellen

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