- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05926726
GPC3-gesteuertes CAR-T bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
22. Juni 2023 aktualisiert von: RenJi Hospital
JWATM214, ein gepanzertes GPC3-gesteuertes CAR-T, zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom: eine einarmige, offene Dosiseskalationsstudie
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene klinische Studie zur Dosissteigerung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von infundiertem autologem gepanzertem GPC3-gerichtetem CAR-T bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, das auf frühere systematische Behandlungen nicht anspricht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hao Feng, MD.,Ph.D
- Telefonnummer: 008615000901110
- E-Mail: surgeonfeng@live.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200127
- Rekrutierung
- Ren Ji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
-
Kontakt:
- Hao Feng, MD, PhD
- E-Mail: surgeonfeng@live.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt, männlich oder weiblich
- Sie sind freiwillig bereit, an der Studie teilzunehmen und die schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Lebenserwartung ≥12 Wochen
- Leistungsstatusskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
- Histologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom (HCC)
- Nach Einschätzung der Prüfärzte werden beim Screening keine Vorteile durch eine kurative Operation oder andere lokale Therapien erwartet
- Eine radiologisch bestätigte Progression der Erkrankung nach mindestens einer vorangegangenen systematischen Behandlungslinie und ein begrenzter Nutzen aus der aktuellen Leitlinie oder dem Konsens für hepatozelluläres Karzinom werden beim Screening nach Beurteilung durch die Prüfer erwartet
- Frische Proben oder FFPE, immunhistochemisch (IHC) gefärbtes GPC-3 positiv mit Intensität ++ oder +++
- Gemäß RECIST v1.1 mindestens eine messbare Läsion
- Behandelbare Lungenmetastasen
- Leberkrebs der Barcelona Clinic (BCLC) im Stadium C oder B und Child-Pugh ≤7
- Keine aktiven HBV-Infektionen
- Ausreichende Organfunktionen
- Ausreichender venöser Zugang für APH
- Nicht-hämatologische Nebenwirkungen, die durch eine vorherige Behandlung verursacht wurden, müssen sich auf CTCAE ≤ 1 erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer wirksamen und zuverlässigen Verhütungsmethode im Zeitraum von 28 Tagen vor der Lymphodepletion bis 1 Jahr nach der Infusion zustimmen; Männliche Patienten, die sich keiner Vasektomie unterzogen haben und sexuelle Aktivitäten mit Frauen im gebärfähigen Alter haben, müssen der Verwendung einer Barriere-Verhütungsmethode zustimmen, da die Lymphodepletion bis 1 Jahr nach der Infusion erfolgt und eine Samenspende während der Studie verboten ist
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und 48 Stunden vor der Lymphodepletion ein negatives Serum-β-hCG-Testergebnis haben
Ausschlusskriterien:
- Cholangiokarzinom oder histologisch gemischtes hepatozelluläres Cholangiokarzinom
- Aktive Hirnmetastasierung
- Primäre Läsion oder infundierte Läsionen mit dem längsten Durchmesser ≥ 15 cm oder ein anderes potenzielles Risiko, das nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise nicht für eine weitere Studienbehandlung geeignet ist
- Ein weiteres primäres Malignom innerhalb von 3 Jahren (mit einigen Ausnahmen bei vollständig resezierten Tumoren im Frühstadium)
- Systematische Autoimmunerkrankungen, die eine langfristige systematische Immunsuppression erfordern
- Zuvor mit einer gentechnisch veränderten T-Zelltherapie (TCR-T/CAR-T) oder einer anderen CGT behandelt
- Aktives HCV, HIV oder Syphilis
- Geschichte der Organtransplantation
- Unkontrollierte oder aktive Infektion beim Screening, vor APH, 72 Stunden vor Lymphodepletion oder 5 Tage vor der JWATM214-Infusion
- Mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch relevanter ZNS-Störungen
- Derzeitiges Vorliegen einer hepatischen Enzephalopathie
- ≥G2-Blutung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Bedarf an langfristigen Antikoagulanzien
- Aktives Verdauungsgeschwür oder Magen-Darm-Blutung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Schwangere oder stillende Frauen
- Nicht zufriedenstellende Auswaschzeit für APH
- Unfähig oder nicht willens, das Studienprotokoll einzuhalten, beurteilt durch den Prüfarzt
- Andere Situationen, die darauf hindeuten, dass der Proband möglicherweise nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist
- Zuvor allergisch oder unverträglich gegen JWATM214 oder seine Bestandteile
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CAR-GPC3-T-Zellen
Die Sicherheit und Wirksamkeit von JWATM214 wird in einem von „BOIN“ entwickelten Dosissteigerungsansatz bewertet.
In dieser Studie werden 3 CAR-T-Dosisstufen getestet: 1×10^8, 3×10^8 und 10×10^8, während die Dosierung 0,5×10^8 und 30×10^8 CAR-T-Zellen beträgt werden als optionale Backup-Dosen für eine mögliche Eskalation oder Deeskalation ausgewählt.
|
Die Probanden werden einer Leukapherese unterzogen, um mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) für die Produktion von JWATM214 zu isolieren.
Während der JWATM214-Produktion erhalten die Probanden eine vorkonditionierende Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin, um die Lymphozyten zu dezimieren.
Nach der Lymphodepletion erhalten die Probanden eine Einzeldosisbehandlung mit JWATM214 durch intravenöse (IV) Injektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit (neu oder sich verschlimmernd), die zeitlich mit der Anwendung der Studientherapie verbunden ist, unabhängig davon, ob ein kausaler Zusammenhang mit der Studientherapie festgestellt werden kann oder nicht.
|
2 Jahre
|
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: 28 Tage
|
DLT (dosislimitierende Toxizität) war ein unerwünschtes Ereignis, das innerhalb von 28 Tagen nach der JWATM214-Infusion auftrat und eines der folgenden Kriterien erfüllte.
|
28 Tage
|
RP2D von JWATM214 bei HCC-Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Empfohlene Phase-2-Dosis von JWATM214
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK von JWATM214 im peripheren Blut (qPCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die pharmakokinetischen Parameter von JWATM214 werden mittels qPCR auf die Kopienzahl des Vektortransgens von JWATM214 im peripheren Blut untersucht, um die T-Zell-Expansion und -Persistenz zu bewerten.
|
1 Jahr
|
Objektive Rücklaufquote (ORR).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen einen vorgegebenen Wert erreicht hat und ein Mindestzeitlimit einhalten kann, einschließlich Patienten mit vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen.
|
1 Jahr
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die in klinischen Studien mit Krebsmedikamenten ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung auf eine therapeutische Intervention erreicht haben.
|
2 Jahre
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Progression nach Einschätzung des Prüfarztes unter Verwendung des modifizierten RECIST 1.1 oder Tod (aus beliebigem Grund, wenn keine Progression vorliegt)
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Qiang Xia, Prof. MD, Dept. Liver Surgery, Renji Hospital, School of Medicine, SJTU
- Hauptermittler: Hao Feng, MD.,Ph.D., Dept. Liver Surgery, Renji Hospital, School of Medicine, SJTU
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JWATM214001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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