- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03146234
CAR-GPC3-T-Zellen bei Patienten mit refraktärem hepatozellulärem Karzinom
Klinische Studie zu umgeleiteten autologen T-Zellen mit einem auf GPC3 gerichteten chimären Antigenrezeptor bei Patienten mit refraktärem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine einarmige, offene Pilotstudie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und das Transplantationspotenzial von CAR-GPC3-T-Zellen bei Patienten mit GPC3-positivem hepatozellulärem Karzinom bestimmen.
Hauptziele:
Bestimmen Sie die Sicherheit, Verträglichkeit und Zytokinetik der autologen T-Zellen, die mit dem lentiviralen Anti-GPC3-Vektor bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom transduziert wurden.
Sekundäre Ziele:
Machen Sie eine vorläufige Bewertung der Wirksamkeit von CAR-GPC3-T-Zellen bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom anhand der folgenden Parameter:
Objektive Ansprechrate (ORR); Krankheitskontrollrate (DCR); Zeitpunkt der Tumorprogression (TTP); Gesamtüberleben (OS).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 20001
- Renji Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18-70 Jahren;
- Pathologisch bestätigtes fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom (HCC);
- ≥1 messbare Zielläsion pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1);
- Tumorgewebe positiv für GPC3-Expression gemäß immunhistochemischem Färbe(IHC)-Assay;
- Geschätzte Überlebenszeit > 12 Wochen;
- Child-Pugh-Grad A;
- ECOG-Leistungsbewertung von 0-1;
- HBV-DNA < 200 IE/ml, wenn positiv für HBsAg oder HBcAb. Patienten, die positiv auf HBsAg sind, erhalten eine antivirale Behandlung gemäß „The guideline of Prevention and treatment for Chronic Hepatitis B: a 2015 update“;
- Einen angemessenen venösen Zugang für die Apherese oder venöse Blutentnahme haben;
- Weiße Blutkörperchen ≥ 2,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 60 x 109/l, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, Lymphozyten ≥ 0,4 x 109/l
- Serumalbumin ≥ 30 g/dL, Serumlipase und -amylase ≤ 1,5 obere Normgrenze (ULN), Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN und endogene Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min, ALT und AST ≤ 5 ULN, Gesamtbilirubin im Serum ≤ 2,5 ULN, Prothrombinzeit ist weniger als 4 Sekunden länger als normal;
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der CAR-T-Infusion und mit der Bereitschaft, zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft bis 12 Monate nach CAR-T-Infusionen für Frauen im gebärfähigen Alter zu vermeiden; sich einem Sterilisationsverfahren unterzogen haben oder bereit sind, zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft bei Männern mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter während der Studie zu vermeiden;
- Kann die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
Wenn der Patient eines der Ausschlusskriterien erfüllt, muss der Patient aus der Studie ausgeschlossen werden.
- Schwangere oder stillende Patientinnen;
- Positive Serumtests für HCV, HIV oder Syphilis;
- Vorhandensein einer HBV/HCV-Koinfektion;
- Vorhandensein einer unkontrollierbaren aktiven Infektion, wie, aber nicht beschränkt auf, aktive Tuberkulose
- Vorgeschichte der systemischen Verabreichung von Steroiden (ohne inhalative Steroide) oder anderer immunsuppressiver Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Immuntherapie und verwandte Medikamente oder β-Lactam-Antibiotika oder Vorgeschichte einer anderen schweren Allergie;
- Vorgeschichte oder aktuelles Vorhandensein einer hepatischen Enzephalopathie;
- Vorhandensein von Aszites mit klinischer Bedeutung, definiert als positiv fokussierte körperliche Untersuchung auf Aszites oder Aszites, der eine Behandlungsintervention erfordert (ausgenommen Aszites, der auf Bilduntersuchungen ohne die Notwendigkeit einer klinischen Intervention gezeigt wird);
- ≥ 50 % der normalen Leber mit HCC-Tumorgewebe besetzt oder Vorhandensein eines Tumorthrombus in der Pfortader, der Mesenterialvene oder der unteren Vene, basierend auf der Bildanalyse;
- Vorhandensein einer metastatischen HCC-Läsion im Zentralnervensystem oder Vorhandensein anderer Erkrankungen des Zentralnervensystems mit klinischer Bedeutung;
- Vorhandensein einer Herzerkrankung, die eine Behandlung erfordert, oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck (systolischer Druck > 160 mmHg oder diastolischer Druck > 100 mmHg);
- Vorhandensein einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Behandlung erfordert;
- Vorgeschichte einer Organtransplantation oder derzeit auf der Warteliste für eine Organtransplantation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lebertransplantation;
- Anti-HCC-Therapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chirurgische Resektion, interventionelle Therapie, Strahlentherapie, Chemotherapie und Immuntherapie, innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese;
- Vorgeschichte des Erhaltens von monoklonalen Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörpern oder einer anderen Immuntherapie;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren oder Vorhandensein anderer aktiver bösartiger Erkrankungen (ausgenommen Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzellkarzinome);
- Vorhandensein anderer schwerer Krankheiten oder Zustände, einschließlich unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 7 % mit Behandlung); schwere kardiale Dysfunktion mit LVEF < 45 %; Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder instabile Arrhythmie in den letzten 6 Monaten Lungenembolie; chronisch obstruktive Lungenerkrankung; interstitielle Lungenerkrankung; forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 60 %, Magengeschwür; Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte oder bestätigte Tendenz zu Magen-Darm-Blutungen;
- Vom Prüfarzt festgestellt, dass die Studie nicht konform ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CAR-GPC3-T-Zellen
Autologe T-Zellen mit einem GPC3-umgeleiteten chimären Antigenrezeptor. Verabreichungsweg: Intravenöse Injektion. Lymphödem-Konditionierungsschema: Eine Kombination aus Fludarabin und Cyclophosphamid wird an Tag –6 bis Tag –3 vor der Infusion von CAR-GPC3-T-Zellen verabreicht. |
Eine selbstkontrollierte Dosiseskalation wird auf die ersten 3 bis 6 aufgenommenen Probanden angewendet. Die klassische "3+3"-Dosiseskalation wird basierend auf der selbstkontrollierten Dosiseskalationsstudie auf nachfolgende Probanden angewendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Toleranz
Zeitfenster: 24 Wochen
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Studienbedingte unerwünschte Ereignisse sind definiert als Anzeichen über CTCAE-Grad 3, Labortoxizitäten und klinische Ereignisse, die zu irgendeinem Zeitpunkt vom ersten Tag der Infusion bis Woche 24 auftraten und „möglicherweise“, „wahrscheinlich“ oder „definitiv“ mit der Studie in Zusammenhang stehen, einschließlich infusionsbedingter Toxizität und CAR-GPC3-T-Zellen-bedingter Toxizität. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Fieber; Schüttelfrost; Übelkeit, Erbrechen und andere gastrointestinale Symptome; Ermüdung; Hypotonie; Atemstörung; Tumorlysesyndrom; Zytokinfreisetzungssyndrom; Neutropenie, Thrombozytopenie; Leber- und Nierenfunktionsstörung; Andere Toxizitäten. |
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einpflanzung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Dauer des In-vivo-Überlebens von CAR-GPC3-T-Zellen wird als "Engraftment" definiert.
Der primäre Transplantationsendpunkt ist die Anzahl der DNA-Vektorkopien pro ml Blut von CAR-GPC3-T-Zellen in regelmäßigen Abständen bis Woche 4 nach der ersten Infusion.
Q-PCR für CAR-GPC3-Vektorsequenzen wird durchgeführt, bis zwei beliebige aufeinanderfolgende Tests negativ sind, was als Transplantation und Persistenz von CAR-GPC3-T-Zellen dokumentiert ist.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anti-Tumor-Antworten auf CAR-GPC3-T-Zell-Infusionen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR); Progressionsfreies Überleben (PFS); Zeitpunkt der Tumorprogression (TTP); Gesamtüberleben (OS).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bo Zhai, MD, Renji hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CG1006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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