- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03884751
Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Glypican-3 abzielen
Eine klinische Phase-I-Studie zu chimären Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Glypican-3 (CAR-GPC3-T-Zellen) bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom abzielen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-I-Studie zur Beobachtung und Bewertung der Sicherheit, Zellmetabolokinetik und Wirksamkeit von CAR-GPC3-T-Zellen, die Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom intravenös in steigenden Einzeldosen infundiert werden.
Hauptziele:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CAR-GPC3-T-Zellen, die Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom in steigenden Dosen intravenös infundiert wurden.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Stoffwechselkinetik einer einzelnen Infusion von CAR-GPC3-T-Zellen
- Bewertung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit der Infusion von CAR-GPC3-T-Zellen
- Beobachtung der Wirksamkeit von CAR-GPC3-T-Zellen bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Nanfang Hospital of Southern Medical University
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- The first affiliated hospital of Zhengzhou university
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210002
- The 81st Hospital of Chinese PLA
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200001
- Renji Hospital Shang Hai Jiaotong Unversity of Medicine
-
Shanghai, Shanghai, China, 200001
- Zhongshan Hospital of Fudan University
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- The First Affiliated Hospital Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 70 Jahre, männlich oder weiblich;
- Patienten mit histopathologisch oder zytologisch diagnostiziertem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC), die für eine Operation oder lokale Behandlung (einschließlich Ablation, Intervention und Strahlentherapie) nicht geeignet sind, haben nach systemischen Standardtherapien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Chemotherapie) eine fortschreitende Erkrankung oder Unverträglichkeit entwickelt , zielgerichtete molekulare Therapie) und zum Zeitpunkt der Einschreibung keine wirksame Behandlung erhalten haben;
- Gemäß RECIST 1.1 haben Patienten mindestens eine auswertbare Zielläsion, definiert als: der längste Durchmesser der Nicht-Lymphknotenläsion ≥ 10 mm oder der kürzeste Durchmesser der Lymphknotenläsion ≥ 15 mm); hepatische Läsionen erfordern eine Verstärkung des arteriellen Phasenkontrasts;
- In Tumorgewebeproben wird GPC3 immunhistochemisch (IHC) positiv nachgewiesen;
- Gemäß der Barcelona Clinic Liver Cancer Staging (BCLC) werden die Patienten in Grad C oder Grad B eingestuft, die für eine lokale Behandlung ungeeignet sind/progressive Erkrankung nach lokaler Behandlung;
- Das erwartete Überleben beträgt > 12 Wochen;
- Zirrhosestatus Child-Pugh-Score: Grad A;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0 bis 1 Punkt;
- Ohne aktive Hepatitis B und/oder Hepatitis C;
- Haben Sie venöse Zugänge für die Pherese;
- Akzeptabler routinemäßiger Bluttest, der keine Kontraindikation für die Vorbehandlung der Lymphödeme zeigt;
- Angemessene Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- und Atmungsfunktion;
- Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie einem Serum-Schwangerschaftstest unterziehen und das Ergebnis muss negativ sein. Darüber hinaus sollten sie bereit sein, während der Studie (innerhalb von 24 Monaten (M24) nach der Zellinfusion) eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden; männliche Probanden, deren Ehepartner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten sich einer Sterilisationsoperation unterziehen oder sich bereit erklären, während der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden;
- Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- HCV-RNA (Hepatitis-C-Virus-RNA), HIV-Antikörper oder Syphilis Serologische Tests sind positiv;
- HBV- (Hepatitis B) und HCV- (Hepatitis C-Virus) Infektion bestehen gleichzeitig;
- Jede unkontrollierbare aktive Infektion
- Patienten, die systemische Steroide oder andere Immunsuppressiva erhalten hatten
- Frühere oder gegenwärtige hepatische Enzephalopathie;
- Aktueller klinisch signifikanter Aszites;
- ≥50 % der Leber ist durch Tumor oder Pfortader ersetzt Haupttumorthrombus oder Tumorthrombusinvasion der Mesenterialvene/Vena cava inferior;
- Metastasen im Zentralnervensystem und klinisch signifikante Erkrankungen des Zentralnervensystems;
- Patienten mit bestehender behandlungsbedürftiger Herzerkrankung oder schlecht eingestelltem Bluthochdruck
- Patienten mit bekannten aktiven Autoimmunerkrankungen, die mit immunsuppressiven Mitteln, einschließlich biologischen Mitteln, behandelt werden müssen;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Patienten, die auf eine Organtransplantation (einschließlich Lebertransplantation) warten;
- Patienten mit lokalen Behandlungen wie chirurgische Behandlung, interventionelle Therapie, Strahlentherapie, Ablation oder systemische Chemotherapie wurden für die untersuchte Krankheit innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese durchgeführt oder erhielten eine Immuntherapie (PD-1/PD-L1 monoklonaler Antikörper, siehe Abschnitt 15) oder irgendein chinesisches pflanzliches oder firmeneigenes Arzneimittel zur Kontrolle von Leberkrebs innerhalb von 1 Woche vor der Apherese; oder innerhalb von 1 Woche vor der Apherese Sorafenib, Regofenib, Ramvastinib und andere zielgerichtete Medikamente gegen Tyrosinkinase-Hemmer erhalten; gezielte Therapie mit anti-angiogenen monoklonalen Antikörpern wie z Bevacizumab oder sein Analogon 4 Wochen vor der Apherese;
- Patienten mit vorheriger Behandlung mit zielgerichtetem GPC3, TCR-T oder CAR-T;
- Patienten, die zuvor innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese eine Therapie mit monoklonalen Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpern erhalten haben;
- Patienten, die in den letzten 5 Jahren oder gleichzeitig einen unheilbaren bösartigen Tumor hatten, ausgenommen In-situ-Zervixkrebs und Basalzellkarzinom der Haut;
- Andere schwere Erkrankungen, die die Studienteilnahme einschränken können (z. B. schlecht eingestellter Diabetes mellitus, schwere Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate, Lungenembolie, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, interstitielle Lungenerkrankungen). , Magengeschwür, Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte oder deutliche Neigung zu Magen-Darm-Blutungen;
- Nach Einschätzung der Prüfärzte sind Patienten nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAR-GPC3-T-Zellen
Die Probanden werden nacheinander in Kohorten mit 2 Dosisniveaus eingeschrieben
|
Injektion von CAR-GPC3-T-Zellen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Nach 28 Tagen einmaliger Infusion
|
Sicherheit
|
Nach 28 Tagen einmaliger Infusion
|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Nach 28 Tagen einmaliger Infusion
|
Verträglichkeit
|
Nach 28 Tagen einmaliger Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik (die Kopien von Zellen in vivo)
Zeitfenster: Tag 0 bis Woche 26
|
Die Pharmakokinetik ist der „Implantationsendpunkt“, der definiert ist als die Anzahl der Kopien der CAR-GPC3-DNA im peripheren Blut bei jedem Besuch nach der Infusion, bis zwei beliebige aufeinanderfolgende Testergebnisse negativ oder unterhalb der Nachweisgrenze sind.
Es zielt darauf ab, die maximale Plasmakonzentration (Cmax) zu berechnen.
|
Tag 0 bis Woche 26
|
|
Pharmakokinetik (Überlebensdauer von Zellen in vivo)
Zeitfenster: Tag 0 bis Woche 26
|
Die Persistenzdauer der CAR-GPC3-T-Zellen ist der Zeitraum vom Tag der Infusion bis zum ersten negativen Testergebnis oder einem Ergebnis unterhalb der Nachweisgrenze. Sie zielt darauf ab, die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) zu berechnen.
|
Tag 0 bis Woche 26
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Monat 24
|
Unerwünschte Ereignisse bis zu 24 Monate Nachuntersuchung, die vom Prüfarzt als mit der CAR-GPC3T-Zellinfusion in Zusammenhang stehend beurteilt werden, wie z. B. Anomalien oder Veränderungen bei Laboruntersuchungen, körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen usw.
|
Monat 24
|
|
Antitumorwirksamkeit – Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Monat 24
|
Der Zeitraum von dem Tag, an dem das Subjekt die Infusion von Zellen erhält, bis zur ersten aufgezeichneten Tumorprogression (ob behandelt oder nicht) oder dem Tod jeglicher Ursache, der zuerst eintritt.
|
Monat 24
|
|
Antitumorwirksamkeit – Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Monat 24
|
Der Zeitraum von der ersten Bewertung von CR oder PR bis zur ersten Bewertung von PD (Progressive Disease) oder Tod jeglicher Ursache.
|
Monat 24
|
|
Antitumorwirksamkeit – Dauer der Krankheitskontrolle (DDC)
Zeitfenster: Monat 24
|
Der Zeitraum von der ersten Bewertung von CR, PR oder SD bis zur ersten Bewertung von PD oder einer anderen Todesursache.
|
Monat 24
|
|
Antitumorwirksamkeit – Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Monat 24
|
Der Zeitraum von der ersten Infusion bis zur Todesursache
|
Monat 24
|
|
Antitumorwirksamkeit – Objektive Ansprechrate (ORR);
Zeitfenster: Monat 24
|
Die Anzahl der Fälle, in denen die Tumorgröße auf PR oder CR reduziert wurde / die Gesamtzahl der auswertbaren Fälle (%).
Im Falle von PR oder CR sollten die Probanden dies spätestens 4 Wochen nach der ersten Bewertung bestätigen
|
Monat 24
|
|
Antitumorwirksamkeit – Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Monat 24
|
Die Anzahl der Fälle, in denen ein Ansprechen (PR + CR) und eine stabile Erkrankung (SD) ab Beginn der Zellinfusion erreicht wurden/die Gesamtzahl der auswertbaren Fälle (%).
|
Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qin shukui, Pro, The 81st hospital of PLA
- Hauptermittler: Zhai bo, Pro, Renji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT011-HCC-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur CAR-GPC3-T-Zellen
-
Zhejiang UniversityCarbiogene Therapeutics Co. Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomChina
-
Shenzhen University General HospitalRekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomChina
-
Peking UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Beijing Tsinghua Chang Gung HospitalChina Immunotech (Beijing) Biotechnology Co., Ltd.Suspendiert
-
Baylor College of MedicineCenter for Cell and Gene Therapy, Baylor College of Medicine; Baylor St. Luke...RekrutierungGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
Zhejiang UniversityLeman Biotech Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Baylor College of MedicineNoch keine RekrutierungAtypischer teratoider Rhabdoidtumor | Rhabdoidtumor des ZentralnervensystemsVereinigte Staaten
-
RenJi HospitalCARsgen Therapeutics Co., Ltd.AbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomChina
-
Baylor College of MedicineCenter for Cell and Gene Therapy, Baylor College of MedicineRekrutierungHepatozelluläres Karzinom | Liposarkom | Rhabdomyosarkom | Wilms-Tumor | Hepatoblastom | Bösartiger rhabdoider Tumor | Dottersacktumor | Embryonales Sarkom der LeberVereinigte Staaten
-
Beijing Immunochina Medical Science & Technology...RekrutierungHepatozelluläres Karzinom, CholangiokarzinomChina