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Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Glypican-3 abzielen

8. Februar 2022 aktualisiert von: CARsgen Therapeutics Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I-Studie zu chimären Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Glypican-3 (CAR-GPC3-T-Zellen) bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom abzielen

Eine klinische Phase-I-Studie zu chimären Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Glypican-3 (CAR-GPC3-T-Zellen) bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom abzielen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische klinische Phase-I-Studie zur Beobachtung und Bewertung der Sicherheit, Zellmetabolokinetik und Wirksamkeit von CAR-GPC3-T-Zellen, die Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom intravenös in steigenden Einzeldosen infundiert werden.

Hauptziele:

- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CAR-GPC3-T-Zellen, die Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom in steigenden Dosen intravenös infundiert wurden.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Stoffwechselkinetik einer einzelnen Infusion von CAR-GPC3-T-Zellen
  • Bewertung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit der Infusion von CAR-GPC3-T-Zellen
  • Beobachtung der Wirksamkeit von CAR-GPC3-T-Zellen bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Nanfang Hospital of Southern Medical University
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • The first affiliated hospital of Zhengzhou university
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210002
        • The 81st Hospital of Chinese PLA
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200001
        • Renji Hospital Shang Hai Jiaotong Unversity of Medicine
      • Shanghai, Shanghai, China, 200001
        • Zhongshan Hospital of Fudan University
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
        • The First Affiliated Hospital Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 70 Jahre, männlich oder weiblich;
  2. Patienten mit histopathologisch oder zytologisch diagnostiziertem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC), die für eine Operation oder lokale Behandlung (einschließlich Ablation, Intervention und Strahlentherapie) nicht geeignet sind, haben nach systemischen Standardtherapien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Chemotherapie) eine fortschreitende Erkrankung oder Unverträglichkeit entwickelt , zielgerichtete molekulare Therapie) und zum Zeitpunkt der Einschreibung keine wirksame Behandlung erhalten haben;
  3. Gemäß RECIST 1.1 haben Patienten mindestens eine auswertbare Zielläsion, definiert als: der längste Durchmesser der Nicht-Lymphknotenläsion ≥ 10 mm oder der kürzeste Durchmesser der Lymphknotenläsion ≥ 15 mm); hepatische Läsionen erfordern eine Verstärkung des arteriellen Phasenkontrasts;
  4. In Tumorgewebeproben wird GPC3 immunhistochemisch (IHC) positiv nachgewiesen;
  5. Gemäß der Barcelona Clinic Liver Cancer Staging (BCLC) werden die Patienten in Grad C oder Grad B eingestuft, die für eine lokale Behandlung ungeeignet sind/progressive Erkrankung nach lokaler Behandlung;
  6. Das erwartete Überleben beträgt > 12 Wochen;
  7. Zirrhosestatus Child-Pugh-Score: Grad A;
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0 bis 1 Punkt;
  9. Ohne aktive Hepatitis B und/oder Hepatitis C;
  10. Haben Sie venöse Zugänge für die Pherese;
  11. Akzeptabler routinemäßiger Bluttest, der keine Kontraindikation für die Vorbehandlung der Lymphödeme zeigt;
  12. Angemessene Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- und Atmungsfunktion;
  13. Probanden im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie einem Serum-Schwangerschaftstest unterziehen und das Ergebnis muss negativ sein. Darüber hinaus sollten sie bereit sein, während der Studie (innerhalb von 24 Monaten (M24) nach der Zellinfusion) eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden; männliche Probanden, deren Ehepartner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten sich einer Sterilisationsoperation unterziehen oder sich bereit erklären, während der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden;
  14. Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. HCV-RNA (Hepatitis-C-Virus-RNA), HIV-Antikörper oder Syphilis Serologische Tests sind positiv;
  3. HBV- (Hepatitis B) und HCV- (Hepatitis C-Virus) Infektion bestehen gleichzeitig;
  4. Jede unkontrollierbare aktive Infektion
  5. Patienten, die systemische Steroide oder andere Immunsuppressiva erhalten hatten
  6. Frühere oder gegenwärtige hepatische Enzephalopathie;
  7. Aktueller klinisch signifikanter Aszites;
  8. ≥50 % der Leber ist durch Tumor oder Pfortader ersetzt Haupttumorthrombus oder Tumorthrombusinvasion der Mesenterialvene/Vena cava inferior;
  9. Metastasen im Zentralnervensystem und klinisch signifikante Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  10. Patienten mit bestehender behandlungsbedürftiger Herzerkrankung oder schlecht eingestelltem Bluthochdruck
  11. Patienten mit bekannten aktiven Autoimmunerkrankungen, die mit immunsuppressiven Mitteln, einschließlich biologischen Mitteln, behandelt werden müssen;
  12. Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Patienten, die auf eine Organtransplantation (einschließlich Lebertransplantation) warten;
  13. Patienten mit lokalen Behandlungen wie chirurgische Behandlung, interventionelle Therapie, Strahlentherapie, Ablation oder systemische Chemotherapie wurden für die untersuchte Krankheit innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese durchgeführt oder erhielten eine Immuntherapie (PD-1/PD-L1 monoklonaler Antikörper, siehe Abschnitt 15) oder irgendein chinesisches pflanzliches oder firmeneigenes Arzneimittel zur Kontrolle von Leberkrebs innerhalb von 1 Woche vor der Apherese; oder innerhalb von 1 Woche vor der Apherese Sorafenib, Regofenib, Ramvastinib und andere zielgerichtete Medikamente gegen Tyrosinkinase-Hemmer erhalten; gezielte Therapie mit anti-angiogenen monoklonalen Antikörpern wie z Bevacizumab oder sein Analogon 4 Wochen vor der Apherese;
  14. Patienten mit vorheriger Behandlung mit zielgerichtetem GPC3, TCR-T oder CAR-T;
  15. Patienten, die zuvor innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese eine Therapie mit monoklonalen Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpern erhalten haben;
  16. Patienten, die in den letzten 5 Jahren oder gleichzeitig einen unheilbaren bösartigen Tumor hatten, ausgenommen In-situ-Zervixkrebs und Basalzellkarzinom der Haut;
  17. Andere schwere Erkrankungen, die die Studienteilnahme einschränken können (z. B. schlecht eingestellter Diabetes mellitus, schwere Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate, Lungenembolie, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, interstitielle Lungenerkrankungen). , Magengeschwür, Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte oder deutliche Neigung zu Magen-Darm-Blutungen;
  18. Nach Einschätzung der Prüfärzte sind Patienten nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-GPC3-T-Zellen
Die Probanden werden nacheinander in Kohorten mit 2 Dosisniveaus eingeschrieben
Injektion von CAR-GPC3-T-Zellen
Andere Namen:
  • Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die auf Glypican-3 abzielen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Nach 28 Tagen einmaliger Infusion
Sicherheit
Nach 28 Tagen einmaliger Infusion
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Nach 28 Tagen einmaliger Infusion
Verträglichkeit
Nach 28 Tagen einmaliger Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (die Kopien von Zellen in vivo)
Zeitfenster: Tag 0 bis Woche 26
Die Pharmakokinetik ist der „Implantationsendpunkt“, der definiert ist als die Anzahl der Kopien der CAR-GPC3-DNA im peripheren Blut bei jedem Besuch nach der Infusion, bis zwei beliebige aufeinanderfolgende Testergebnisse negativ oder unterhalb der Nachweisgrenze sind. Es zielt darauf ab, die maximale Plasmakonzentration (Cmax) zu berechnen.
Tag 0 bis Woche 26
Pharmakokinetik (Überlebensdauer von Zellen in vivo)
Zeitfenster: Tag 0 bis Woche 26
Die Persistenzdauer der CAR-GPC3-T-Zellen ist der Zeitraum vom Tag der Infusion bis zum ersten negativen Testergebnis oder einem Ergebnis unterhalb der Nachweisgrenze. Sie zielt darauf ab, die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) zu berechnen.
Tag 0 bis Woche 26
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Monat 24
Unerwünschte Ereignisse bis zu 24 Monate Nachuntersuchung, die vom Prüfarzt als mit der CAR-GPC3T-Zellinfusion in Zusammenhang stehend beurteilt werden, wie z. B. Anomalien oder Veränderungen bei Laboruntersuchungen, körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen usw.
Monat 24
Antitumorwirksamkeit – Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Monat 24
Der Zeitraum von dem Tag, an dem das Subjekt die Infusion von Zellen erhält, bis zur ersten aufgezeichneten Tumorprogression (ob behandelt oder nicht) oder dem Tod jeglicher Ursache, der zuerst eintritt.
Monat 24
Antitumorwirksamkeit – Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Monat 24
Der Zeitraum von der ersten Bewertung von CR oder PR bis zur ersten Bewertung von PD (Progressive Disease) oder Tod jeglicher Ursache.
Monat 24
Antitumorwirksamkeit – Dauer der Krankheitskontrolle (DDC)
Zeitfenster: Monat 24
Der Zeitraum von der ersten Bewertung von CR, PR oder SD bis zur ersten Bewertung von PD oder einer anderen Todesursache.
Monat 24
Antitumorwirksamkeit – Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Monat 24
Der Zeitraum von der ersten Infusion bis zur Todesursache
Monat 24
Antitumorwirksamkeit – Objektive Ansprechrate (ORR);
Zeitfenster: Monat 24
Die Anzahl der Fälle, in denen die Tumorgröße auf PR oder CR reduziert wurde / die Gesamtzahl der auswertbaren Fälle (%). Im Falle von PR oder CR sollten die Probanden dies spätestens 4 Wochen nach der ersten Bewertung bestätigen
Monat 24
Antitumorwirksamkeit – Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Monat 24
Die Anzahl der Fälle, in denen ein Ansprechen (PR + CR) und eine stabile Erkrankung (SD) ab Beginn der Zellinfusion erreicht wurden/die Gesamtzahl der auswertbaren Fälle (%).
Monat 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qin shukui, Pro, The 81st hospital of PLA
  • Hauptermittler: Zhai bo, Pro, Renji Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur CAR-GPC3-T-Zellen

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