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Untersuchung von GPC-3-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von hepatozellulärem Karzinom

17. November 2022 aktualisiert von: YuLi, Shenzhen University General Hospital

Untersuchung von GPC-3 CAR-T-Zellen bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Das hepatozelluläre Karzinom ist eine sehr heterogene Erkrankung. Behandlungsstrategien für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom sind begrenzt. Phosphatidylinositol-Proteoglykan 3 (GPC3) ist ein Heparansulfat-Glykoprotein (HSPG) auf der Oberfläche der Zellmembran. Es wird in Leberkrebsgeweben stark exprimiert, aber kaum in normalen Lebergeweben. Es ist ein ideales Ziel für die Tumorbehandlung. Die Forscher wollten die Sicherheit und Wirksamkeit von GPC3-CAR-T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom testen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das hepatozelluläre Karzinom ist eine sehr heterogene Erkrankung. Behandlungsstrategien für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom sind begrenzt. Daraus ergibt sich eine schlechte Prognose. Phosphatidylinositol-Proteoglykan 3 (GPC3) ist ein Heparansulfat-Glykoprotein (HSPG) auf der Oberfläche der Zellmembran. Es wird in Leberkrebsgeweben stark exprimiert, aber kaum in normalen Lebergeweben. Es ist ein ideales Ziel für die Tumorbehandlung. Die Forscher wollten die Sicherheit und Wirksamkeit von GPC3-CAR-T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518000
        • Rekrutierung
        • Li Yu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 40~70 Jahre alt;
  2. Patienten mit histopathologisch oder zytologisch diagnostiziertem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC), die für eine Operation oder lokale Behandlung (einschließlich Ablationstherapie, interventionelle Therapie und Strahlentherapie) nicht geeignet sind und bei denen es nach früherer Standardbehandlung zu Fortschritten oder Unverträglichkeit kam;
  3. Patienten, die aufgrund einer früheren unwirksamen Behandlung mit monoklonalen PD-1-Antikörpern für mehr als 28 Tage terminiert wurden;
  4. Mindestens eine Zielläsion, die gemäß RECIST 1.1-Standard stabil bewertet werden kann, ist definiert als: der längste Durchmesser von Nicht-Lymphknotenläsionen ≥ 10 mm oder der kurze Durchmesser von Lymphknotenläsionen ≥ 15 mm; Intrahepatische Läsionen erfordern eine verbesserte Bildgebung in der arteriellen Phase;
  5. Tumorgewebeproben waren laut Immunhistochemie (IHC) positiv für GPC3;
  6. Grad C gemäß Barcelona-Leberkrebs-Einstufungsstandard (BCLC) oder Grad B, der nicht für eine lokale Behandlung/Progression einer lokalen Behandlung geeignet ist;
  7. Geschätzte Überlebenszeit > 12 Wochen;
  8. Zirrhotischer Zustand Child-Pugh-Score Grad A
  9. ECOG-Score für den körperlichen Zustand 0–1;
  10. Wenn der Patient HBsAg-positiv oder HBcAb-positiv ist, HBV-DNA
  11. Einzelvenenzugang;
  12. Blutroutinetest: WBC ≥ 2,5 × 109/L, PLT ≥ 60 × 109/L, Hb ≥ 9,0 g/dL, LY ≥ 0,4 × 109/L;
  13. Blutbiochemie: Serum-Alb ≥ 30 g/l, Serumlipase und -amylase ≤ 1,5 ULN, Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN und endogene Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 40 ml/min, ALT ≤ 5 ULN, AST ≤ 5 ULN, Gesamtbilirubin ≤ 2,5 ULN, Prothrombinzeit Verlängerung ≤ 4s;
  14. Die Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb des Screeningzeitraums und 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation einen Serumschwangerschaftstest durchführen, und das Ergebnis ist negativ. Sie sind bereit, während des Testzeitraums (innerhalb von 12 Monaten (M12) nach Zellinfusion) zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden; Männliche Probanden, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten sich einer Sterilisation unterzogen haben oder sich bereit erklären, während der Studie zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden
  15. In der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben

HBsAg-positive Patienten müssen gemäß den Guidelines for the Prevention and Treatment of Chronic Hepatitis B (2015) eine antivirale Behandlung erhalten;

11. Einzelvenenzugang;

12. Blutroutinetest: WBC ≥ 2,5 × 109/L, PLT ≥ 60 × 109/L, Hb ≥ 9,0 g/dL, LY ≥ 0,4 × 109/L;

13. Blutbiochemie: Serum-Alb ≥ 30 g/l, Serumlipase und -amylase ≤ 1,5 ULN, Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN und endogene Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 40 ml/min, ALT ≤ 5 ULN, AST ≤ 5 ULN, Gesamtbilirubin ≤ 2,5 ULN, Verlängerung der Prothrombinzeit ≤ 4 s;

14. Die Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb des Screeningzeitraums und 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation einen Serumschwangerschaftstest durchführen, und das Ergebnis ist negativ. Sie sind bereit, während des Testzeitraums (innerhalb von 12 Monaten (M12) nach Zellinfusion) zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden; Männliche Probanden, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten sich einer Sterilisation unterzogen haben oder sich bereit erklären, während der Studie zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden

15. In der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. HCV-RNA, HIV-Antikörper oder Syphilis-Antikörper sind positiv;
  3. Jede unkontrollierbare aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Tuberkulose;
  4. innerhalb von 2 Wochen vor der einmaligen Entnahme systemische Steroide erhalten haben, die > 15 mg Prednison entsprechen, mit Ausnahme von inhalierten Steroiden;
  5. Allergien gegen Immuntherapie und verwandte Medikamente, frühere schwere Allergien β- Allergie gegen Lactam-Antibiotika;
  6. Frühere oder aktuelle hepatische Enzephalopathie;
  7. Derzeit gibt es einen Aszites mit klinischer Bedeutung, der definiert ist als: Aszites mit positiven Anzeichen bei der körperlichen Untersuchung oder Aszites, der durch Intervention (wie Punktion oder medikamentöse Therapie) kontrolliert werden muss (nur Aszites mit Aszites, der in der Bildgebung ohne Intervention gezeigt werden kann). enthalten sein);
  8. Ergebnisse der bildgebenden Untersuchung: Anteil der Leber, der durch Tumor ersetzt wird ≥ 50 %, oder Pfortadertumorthrombus oder Tumorthrombus, der in Mesenterialvene/untere Hohlvene eindringt;
  9. Metastasen des Zentralnervensystems und Erkrankungen des Zentralnervensystems mit klinischer Bedeutung;
  10. Derzeit gibt es eine behandlungsbedürftige Herzerkrankung oder Bluthochdruck, der vom Forscher als schlecht kontrolliert beurteilt wird (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
  11. Patienten mit bekannten aktiven Autoimmunerkrankungen müssen mit Immunsuppressiva einschließlich biologischer Wirkstoffe behandelt werden;
  12. Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Patienten, die auf eine Organtransplantation (einschließlich Lebertransplantation) warten;
  13. Behandlung der Studienkrankheit innerhalb von 2 Wochen vor der Einzelentnahme erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chirurgische Behandlung, interventionelle Behandlung, Strahlentherapie, Chemotherapie und Immuntherapie;
  14. Im letzten Monat gezielte GPC3-Behandlung, TCR-T-Behandlung und CAR-T-Behandlung erhalten;
  15. Behandlung mit monoklonalen Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpern in den letzten 28 Tagen;
  16. Andere unheilbare bösartige Tumoren in den letzten 5 Jahren oder gleichzeitig, ausgenommen Zervixkarzinom in situ und Basalzellkarzinom der Haut;
  17. Andere schwerwiegende Erkrankungen, die die Studienteilnehmer möglicherweise von der Teilnahme an dieser Studie abhalten (z
  18. Der Prüfarzt beurteilte, dass der Patient nicht in der Lage oder nicht bereit war, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
GCP3 CAR-T-Zellen
Patienten, die mit GPC3 CAR-T-Zellen behandelt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE/SAE
Zeitfenster: von der Zellinfusion bis 30 Tage nach der Infusion
unerwünschtes Ereignis/schweres unerwünschtes Ereignis
von der Zellinfusion bis 30 Tage nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge, bis zu 2 Jahre.
Gesamtantwortquote
Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge, bis zu 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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