- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05620706
Untersuchung von GPC-3-CAR-T-Zellen bei der Behandlung von hepatozellulärem Karzinom
Untersuchung von GPC-3 CAR-T-Zellen bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Yu, Dr
- Telefonnummer: +8675521839178
- E-Mail: liyu@vip.163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Rekrutierung
- Li Yu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40~70 Jahre alt;
- Patienten mit histopathologisch oder zytologisch diagnostiziertem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC), die für eine Operation oder lokale Behandlung (einschließlich Ablationstherapie, interventionelle Therapie und Strahlentherapie) nicht geeignet sind und bei denen es nach früherer Standardbehandlung zu Fortschritten oder Unverträglichkeit kam;
- Patienten, die aufgrund einer früheren unwirksamen Behandlung mit monoklonalen PD-1-Antikörpern für mehr als 28 Tage terminiert wurden;
- Mindestens eine Zielläsion, die gemäß RECIST 1.1-Standard stabil bewertet werden kann, ist definiert als: der längste Durchmesser von Nicht-Lymphknotenläsionen ≥ 10 mm oder der kurze Durchmesser von Lymphknotenläsionen ≥ 15 mm; Intrahepatische Läsionen erfordern eine verbesserte Bildgebung in der arteriellen Phase;
- Tumorgewebeproben waren laut Immunhistochemie (IHC) positiv für GPC3;
- Grad C gemäß Barcelona-Leberkrebs-Einstufungsstandard (BCLC) oder Grad B, der nicht für eine lokale Behandlung/Progression einer lokalen Behandlung geeignet ist;
- Geschätzte Überlebenszeit > 12 Wochen;
- Zirrhotischer Zustand Child-Pugh-Score Grad A
- ECOG-Score für den körperlichen Zustand 0–1;
- Wenn der Patient HBsAg-positiv oder HBcAb-positiv ist, HBV-DNA
- Einzelvenenzugang;
- Blutroutinetest: WBC ≥ 2,5 × 109/L, PLT ≥ 60 × 109/L, Hb ≥ 9,0 g/dL, LY ≥ 0,4 × 109/L;
- Blutbiochemie: Serum-Alb ≥ 30 g/l, Serumlipase und -amylase ≤ 1,5 ULN, Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN und endogene Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 40 ml/min, ALT ≤ 5 ULN, AST ≤ 5 ULN, Gesamtbilirubin ≤ 2,5 ULN, Prothrombinzeit Verlängerung ≤ 4s;
- Die Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb des Screeningzeitraums und 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation einen Serumschwangerschaftstest durchführen, und das Ergebnis ist negativ. Sie sind bereit, während des Testzeitraums (innerhalb von 12 Monaten (M12) nach Zellinfusion) zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden; Männliche Probanden, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten sich einer Sterilisation unterzogen haben oder sich bereit erklären, während der Studie zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden
- In der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
HBsAg-positive Patienten müssen gemäß den Guidelines for the Prevention and Treatment of Chronic Hepatitis B (2015) eine antivirale Behandlung erhalten;
11. Einzelvenenzugang;
12. Blutroutinetest: WBC ≥ 2,5 × 109/L, PLT ≥ 60 × 109/L, Hb ≥ 9,0 g/dL, LY ≥ 0,4 × 109/L;
13. Blutbiochemie: Serum-Alb ≥ 30 g/l, Serumlipase und -amylase ≤ 1,5 ULN, Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN und endogene Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 40 ml/min, ALT ≤ 5 ULN, AST ≤ 5 ULN, Gesamtbilirubin ≤ 2,5 ULN, Verlängerung der Prothrombinzeit ≤ 4 s;
14. Die Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb des Screeningzeitraums und 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation einen Serumschwangerschaftstest durchführen, und das Ergebnis ist negativ. Sie sind bereit, während des Testzeitraums (innerhalb von 12 Monaten (M12) nach Zellinfusion) zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden; Männliche Probanden, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten sich einer Sterilisation unterzogen haben oder sich bereit erklären, während der Studie zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden
15. In der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- HCV-RNA, HIV-Antikörper oder Syphilis-Antikörper sind positiv;
- Jede unkontrollierbare aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Tuberkulose;
- innerhalb von 2 Wochen vor der einmaligen Entnahme systemische Steroide erhalten haben, die > 15 mg Prednison entsprechen, mit Ausnahme von inhalierten Steroiden;
- Allergien gegen Immuntherapie und verwandte Medikamente, frühere schwere Allergien β- Allergie gegen Lactam-Antibiotika;
- Frühere oder aktuelle hepatische Enzephalopathie;
- Derzeit gibt es einen Aszites mit klinischer Bedeutung, der definiert ist als: Aszites mit positiven Anzeichen bei der körperlichen Untersuchung oder Aszites, der durch Intervention (wie Punktion oder medikamentöse Therapie) kontrolliert werden muss (nur Aszites mit Aszites, der in der Bildgebung ohne Intervention gezeigt werden kann). enthalten sein);
- Ergebnisse der bildgebenden Untersuchung: Anteil der Leber, der durch Tumor ersetzt wird ≥ 50 %, oder Pfortadertumorthrombus oder Tumorthrombus, der in Mesenterialvene/untere Hohlvene eindringt;
- Metastasen des Zentralnervensystems und Erkrankungen des Zentralnervensystems mit klinischer Bedeutung;
- Derzeit gibt es eine behandlungsbedürftige Herzerkrankung oder Bluthochdruck, der vom Forscher als schlecht kontrolliert beurteilt wird (systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
- Patienten mit bekannten aktiven Autoimmunerkrankungen müssen mit Immunsuppressiva einschließlich biologischer Wirkstoffe behandelt werden;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Patienten, die auf eine Organtransplantation (einschließlich Lebertransplantation) warten;
- Behandlung der Studienkrankheit innerhalb von 2 Wochen vor der Einzelentnahme erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf chirurgische Behandlung, interventionelle Behandlung, Strahlentherapie, Chemotherapie und Immuntherapie;
- Im letzten Monat gezielte GPC3-Behandlung, TCR-T-Behandlung und CAR-T-Behandlung erhalten;
- Behandlung mit monoklonalen Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpern in den letzten 28 Tagen;
- Andere unheilbare bösartige Tumoren in den letzten 5 Jahren oder gleichzeitig, ausgenommen Zervixkarzinom in situ und Basalzellkarzinom der Haut;
- Andere schwerwiegende Erkrankungen, die die Studienteilnehmer möglicherweise von der Teilnahme an dieser Studie abhalten (z
- Der Prüfarzt beurteilte, dass der Patient nicht in der Lage oder nicht bereit war, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
GCP3 CAR-T-Zellen
|
Patienten, die mit GPC3 CAR-T-Zellen behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AE/SAE
Zeitfenster: von der Zellinfusion bis 30 Tage nach der Infusion
|
unerwünschtes Ereignis/schweres unerwünschtes Ereignis
|
von der Zellinfusion bis 30 Tage nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge, bis zu 2 Jahre.
|
Gesamtantwortquote
|
Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge, bis zu 2 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HEM-ONCO-023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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