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Kirchenbasierte Intervention zur Verbesserung der körperlichen Funktion bei Afroamerikanern

11. Oktober 2023 aktualisiert von: Elizabeth Lynch, Rush University Medical Center

Halten Sie es in Bewegung: Eine kirchliche Intervention zur Verbesserung der körperlichen Funktion bei Afroamerikanern

Dies ist eine 12-monatige randomisierte mehrstufige Verhaltenscluster-Studie, die eine kirchliche Intervention zur Verbesserung der körperlichen Funktion (PF) bei Afroamerikanern mit PF-Einschränkungen testet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

360

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60422
        • Rekrutierung
        • Rush University Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Elizabeth Lynch, PhD
        • Hauptermittler:
          • Steve Rothschild, MD
        • Unterermittler:
          • Sheila Dugan, MD
        • Unterermittler:
          • Brittany Lange-Maia, PhD
        • Unterermittler:
          • Steve Epting, MA
        • Unterermittler:
          • Sumihirio Suzuki, PhD
        • Unterermittler:
          • Yolanda Cartwright, PhD, RD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kirchen (Gemeindeebene):

  • Mitgliedschaft von 300 oder mehr Erwachsenen
  • Vorwiegend afroamerikanische Gemeindemitglieder
  • Befindet sich in den Grafschaften Cook, Lake, Dupage, Will, McHenry, Kane oder Kendall

Teilnehmer (Einzelebene):

  • Alter 40 oder älter
  • Mobilitätseinschränkungen haben (definiert als SPPB-Score von ≤9)
  • ≥ 2 der folgenden Erkrankungen haben: Herzkrankheit, Bluthochdruck, Schlaganfall, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, Arthritis oder BMI ≥ 30
  • Gehfähig, definiert als die Fähigkeit, von einem Stuhl aufzustehen und ohne Hilfe zu gehen, ohne einen geraden Stock zu verwenden
  • Kann Englisch sprechen und lesen
  • Besuchen Sie die Rekrutierungskirche; Und
  • Beginnen Sie sicher mit einem Trainingsprogramm, das mit dem Exercise Assessment and Screening for You (EASY) Tool bestimmt wird.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer (Einzelebene):

  • Schwere kognitive Beeinträchtigung, definiert als fünf oder mehr Fehler im Short-Portable Mental Status Questionnaire
  • Aufgrund fehlender zuverlässiger Transportmittel, Terminüberschneidungen, Reisen, Umzugsplänen, bevorstehenden Operationen usw. kann der Gruppenunterricht nicht zu einem festgelegten Zeitpunkt besucht werden.
  • Teilnahme an einem medizinisch überwachten Rehabilitationsprogramm wie z. B. einer Herzrehabilitation
  • Stationäre Behandlung wegen einer psychiatrischen Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate oder derzeit in Behandlung wegen Schizophrenie oder einer anderen schweren psychiatrischen Erkrankung
  • Kontraindikationen für sportliche Betätigung, die anhand der EASY/Healthcare-Follow-up-Untersuchung ermittelt wurden
  • Herzinsuffizienz New York Health Association (NYHA) Klasse I oder höher; instabile Angina pectoris; Herzinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
  • Seh- oder Hörbehinderung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Halten Sie es in Bewegung
Einzelne Teilnehmer in Kirchen, die randomisiert dem Interventionsarm zugewiesen wurden, nehmen am Mehrkomponenten-PA-Bildungsprogramm Keep it Movin' teil und werden von ihrer Kirche und ihrem Studieninterventionisten ermutigt, am kirchenweiten Wanderprogramm teilzunehmen. Personen, die bei Keep It Movin' angemeldet sind, nehmen 24 Wochen lang an wöchentlichen 90-minütigen Sitzungen teil. Alle Sitzungen umfassen die strukturierte körperliche Aktivitätskomponente aus der LIFE-Studienintervention mit den folgenden Komponenten, die hinzugefügt wurden, um den Bedürfnissen der Zielgemeinschaft gerecht zu werden: funktionelle Bildung, soziale Unterstützung und Problemlösung. Um die in der LIFE-Pilotstudie beobachteten funktionellen Fortschritte zu steigern und Inhalte hinzuzufügen, die sich mit Selbstmanagement und PA bei multiplen chronischen Erkrankungen (MCCs) befassen, wurde die Anzahl der Sitzungen in der vorgeschlagenen Studie von 16 auf 24 Wochen erhöht.
Aktiver Komparator: Go 4 Life Selbstgesteuerte Bildung
Einzelne Teilnehmer in Kirchen, die randomisiert dem Vergleichsarm zugeteilt wurden, erhalten das kirchenweite Gehprogramm und den Go4Life Your Everyday Guide to Exercise and Physical Activity, der vom National Institutes of Health National Institute on Aging entwickelt wurde, um körperliche Aktivität bei älteren Erwachsenen zu fördern. Dazu gehören ein evidenzbasierter Übungsleitfaden und Motivationstipps, die älteren Erwachsenen helfen sollen, ein Übungsprogramm zu beginnen und aufrechtzuerhalten. Der Go4Life-Leitfaden wird die zwischenmenschlichen und gemeinschaftlichen Interventionsebenen des kirchenweiten Wanderprogramms durch Bildung und Ermutigung auf individueller Ebene ergänzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention
Die objektive körperliche Funktion wird mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) gemessen, einem Instrument, das üblicherweise zur Messung der körperlichen Leistung in der alternden Bevölkerung verwendet wird.
Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention
Die objektive körperliche Aktivität (d. h. die Zeit, die mit mäßiger und intensiver körperlicher Aktivität verbracht wird) wird über einen am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser (ActiGraph GT9X Link-Aktivitätsmonitor) erfasst, der über 4-7 Tage erfasst wird. Der ActiGraph GT9X Link liefert Daten zur körperlichen Aktivität, einschließlich roher Beschleunigung, Energieverbrauch, zurückgelegter Schritte, Intensität der körperlichen Aktivität, Aktivität und Bewegungsmangel sowie Herzfrequenzintervalle.
Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention
Änderung der selbstberichteten körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention
Die selbstberichtete körperliche Aktivität wird anhand des Fragebogens Community Healthy Activities Model Program For Seniors (CHAMPS) bewertet. Der CHAMPS-Fragebogen zur körperlichen Aktivität wurde entwickelt, um die körperliche Aktivität bei Senioren zu fördern. Das CHAMPS-Tool ist ein Fragebogen mit 41 Punkten, der nach der Zeit fragt, die in den letzten 4 Wochen mit bestimmten Aktivitäten (weniger als eine Stunde bis 9 oder mehr Stunden) verbracht wurde.
Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention
Änderung der selbstberichteten körperlichen Funktion
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention
Der Selbstbericht der körperlichen Funktion wird anhand des Fragebogens zum Funktionsstatus bewertet. Die Umfrage ist ein geriatrisches Instrument, das für Teilnehmer entwickelt wurde, um Selbstauskünfte zu erteilen und die physischen, psychischen, sozialen und Rollenfunktionen der Teilnehmer zu erfassen.
Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention
Änderung in der sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention
Die soziale Unterstützung für sportliche Betätigung wird anhand des Fragebogens zur Selbstwirksamkeitserhebung zur sozialen Unterstützung und körperlichen Betätigung gemessen.
Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention
Die Lebensqualität wird mit dem Fragebogen EuroQual (EQ-5D-5L) gemessen. Die Messung bewertet die Wahrnehmung der Teilnehmer von ihrer "Gesundheit heute" in Bezug auf Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angstdepression. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von „kein Problem“ im Bereich bis „extremes Problem“ im Bereich reicht.
Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention
Veränderung der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention
Die Selbstwirksamkeit wird anhand der Skala für die Selbstwirksamkeit beim Training gemessen, die aus 9 hypothetischen Situationen wie Wetter und Langeweile besteht, die sich auf die Fähigkeit einer Person zum Trainieren auswirken könnten.
Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21061405

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physische Funktion

Klinische Studien zur Halten Sie es in Bewegung

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