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Houston „Breathe Easy“ Healthy Homes-Based Model für Mehrfamilien-Mietgemeinschaften

2. Juni 2022 aktualisiert von: Winifred J. Hamilton, PhD, Baylor College of Medicine

Phase 2 des auf gesunden Häusern basierenden Modells „Breathe Easy“ von Houston für Mehrfamilien-Mietgemeinschaften: Pragmatische klinische Studie

Der Hauptzweck dieser pragmatischen, randomisierten klinischen Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Hinzufügung einer telefonbasierten Mehrkomponenten-Umweltintervention, die auf Bewohner von Houstoner Sozialwohnungen mit Asthma zugeschnitten ist, zu statistisch signifikanten Verbesserungen der wichtigsten Messgrößen für Gesundheit, Lebensqualität und Belastbarkeit führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine pragmatische randomisierte klinische Studie, die die Wirksamkeit einer klinisch informierten, telefonischen Umgebungsintervention zur Verbesserung der Asthmakontrolle bei Personen untersucht, die in ausgewählten öffentlichen Wohngemeinschaften der Houston Housing Authority leben. Diese Studie war ursprünglich als In-Home-Intervention konzipiert, wurde aber aufgrund der Coronavirus-Pandemie zu einer telefonischen Intervention mit Abgabe von Verbrauchsmaterialien und anderen Materialien geändert. Sowohl die Kontroll- als auch die Interventionsgruppe füllen telefonisch (oder online oder auf Papier) einen umfassenden Satz Fragebögen aus und tragen sieben Tage lang ein passives Armband-Sammelgerät, das die Exposition gegenüber 1.530 Chemikalien misst. Jeder Teilnehmer wird zufällig einer der beiden Gruppen zugeordnet, nachdem die Basisfragebögen ausgefüllt wurden. Die Interventionsgruppe („Expositionsreduktion“) erhält einen telemedizinischen Besuch, einen maßgeschneiderten Multikomponenten-Asthma-Aktionsplan, mehrere telefonische Interventionsbesuche und maßgeschneiderte Materialien und Materialien zur Expositionsreduktion, die auf ihre Veranda geliefert werden, um den Plan umzusetzen und Verhaltensänderungen zu unterstützen . Die Expositionsreduktionsgruppe wird ermutigt, eine Blutprobe an ein lokales Harris Health-Labor zur Analyse des allergischen und eosinophilen Status zu senden. Die Kontrollgruppe ("nur Telefonanruf") erhält telefonische Folgeanrufe. Sechs Monate nach der Basisbewertung werden beide Gruppen beim Ausgangsbesuch erneut bewertet. Die Nur-Telefon-Gruppe erhält die Maßnahme zur Reduzierung der Exposition nach dem Ausgangsbesuch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Diagnose von schlecht kontrolliertem Asthma*
  • Lebe in einer der ausgewählten öffentlichen Wohngemeinschaften, die von der Houston Housing Authority betrieben werden
  • Kein klarer Plan innerhalb der nächsten 6 Monate umzuziehen
  • Funktionierende Telefonnummer
  • Englisch lesen und sprechen können

    • Schlecht kontrolliertes Asthma, definiert als (1) wurde von einem Arzt in der Vergangenheit als Asthma diagnostiziert und hat derzeit Asthma; und (2) eines oder mehrere der folgenden Kriterien für schlecht kontrolliertes Asthma erfüllt: Hatte im vorangegangenen Jahr einen oder mehrere Besuche in der Notaufnahme oder Krankenhauseinweisung wegen Asthma; in der vergangenen Woche an mindestens zwei Tagen tagsüber Asthmasymptome hatte; in der vergangenen Woche in einer oder mehreren Nächten nachts durch Asthmasymptome aufgewacht ist; oder hat in der vergangenen Woche mindestens zweimal Asthma-Notfallmedikamente verwendet. Diese Zulassungskriterien umfassen effektiv zwei Kategorien der Asthmakontrolle, wie vom National Asthma Education and Prevention Program, (NAEPP) Third Expert Panel (EPR3) on the Diagnosis and Management of Asthma definiert: „nicht gut kontrolliertes“ und „sehr schlecht kontrolliertes“ Asthma .

Ausschlusskriterien:

  • Schwere komorbide Erkrankungen – wie eine schlecht kontrollierte psychiatrische Erkrankung oder eine Erkrankung, die eine intensive medizinische Behandlung erfordert – von denen vernünftigerweise erwartet werden kann, dass sie (1) die Auswirkungen der Intervention dieser Studie verfälschen oder (2) es unwahrscheinlich machen, dass ein Teilnehmer dies könnte Befolgen Sie den Behandlungsplan.
  • Eine gleichzeitige Lungenstudie, von der vernünftigerweise erwartet werden konnte, dass sie die Auswirkungen der Intervention verfälscht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe zur Reduzierung der Exposition
Die Gruppe zur Reduzierung der Exposition (Intervention) erhält einen telefonischen Telemedizinbesuch, die Sammlung von Selbstberichtsinformationen aus detaillierten Gesundheits- und Expositionsfragebögen, eine Asthmaaufklärung, eine Bewertung auf Allergien (optional), einen maßgeschneiderten Asthma-Selbstmanagementplan und Unterstützung, die mithilfe entwickelt wurden motivierende Gesprächsmethoden und eine kundenspezifische Auswahl an Verbrauchsmaterialien, um wichtige Expositionen zu reduzieren, die wahrscheinlich Asthmasymptome verschlimmern.
Die maßgeschneiderte Intervention zur Reduzierung der Exposition umfasst einen telefonischen Telemedizinbesuch, die Sammlung von Selbstberichtsinformationen aus detaillierten Gesundheits- und Expositionsfragebögen, Asthmaschulung, Bewertung von Allergien (optional) und einen angepassten Asthma-Selbstmanagement- und Expositionsreduzierungsplan, der entwickelt wurde Verwendung motivierender Gesprächstechniken, Unterstützung und Hilfsmittel zur Reduzierung der Exposition.
Kein Eingriff: Nur-Telefonanruf-Kontrollgruppe
Die Nur-Telefon-Gruppe (Kontrollgruppe) liefert selbstberichtete Informationen über Gesundheits- und Umweltbelastungen. Sie erhalten alle 6 Wochen Folgeanrufe, um den Kontakt aufrechtzuerhalten. Nach dem Verlassen erhält die Nur-Anruf-Gruppe (Kontrollgruppe) eine Bewertung für Allergien (optional) und die Intervention zur Reduzierung der Exposition.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ergebnisses des Asthmakontrolltests (ACT).
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate später
Die ACT ist eine validierte 5-Fragen-Skala zur Beurteilung der Asthmakontrolle in den letzten vier Wochen. Jede Frage hat fünf mögliche Antworten, von 1 (am schlechtesten) bis 5 (am besten). Die Gesamtbewertung reicht von 5 (schlechteste Kontrolle) bis 25 (beste Kontrolle). Im Allgemeinen weist ein Gesamtscore von 19 oder weniger auf eine schlechte Asthmakontrolle hin.
Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate später
Änderung der Punktzahl im Mini-Asthma-Quality-of-Life-Fragebogen (MiniAQLQ) von Juniper
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate später
Ein validierter Fragebogen mit 15 Punkten, wobei jede Frage sieben mögliche Antworten hat, die von 1 (am schlechtesten) bis 7 (am besten) bewertet werden. Die minimale Gesamtpunktzahl beträgt 15 (schlechteste Asthma-Lebensqualität). Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 105 (beste Asthma-Lebensqualität). Standardmäßig wird die Punktzahl einer Person als Mittelwert angegeben (Gesamtpunktzahl/15). Somit reicht der mögliche berichtete Mittelwert von 1 (schlechteste Asthma-Lebensqualität) bis 7 (beste Asthma-Lebensqualität).
Gemessen zu Studienbeginn und 6 Monate später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Besuche in der Notaufnahme (ED).
Zeitfenster: Erhoben zu Studienbeginn und 6 Monate später (für die vorangegangenen 6 Monate)
Die Fragen zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung stammten aus der validierten CDC-BRFSS-Asthmaumfrage. Für diese Ergebnismessung wurden die Antworten der Patienten auf die Frage „Wie oft haben Sie in den letzten 6 Monaten wegen Ihres Asthmas eine Notaufnahme eines Notfallzentrums aufgesucht?“ beantwortet. wurden benutzt.
Erhoben zu Studienbeginn und 6 Monate später (für die vorangegangenen 6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Winifred J Hamilton, PhD, SM, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-46145
  • TXHHU0043-18 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: U.S. Department of Housing & Urban Development)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Laborergebnisse der einzelnen Teilnehmer und eine Fortschrittsnotiz werden in der elektronischen Patientenakte (EMR) von Harris Health veröffentlicht. Eine geringe Einschreibung schränkt die Nützlichkeit des Datenaustauschs mit anderen Forschern auf individueller Ebene ein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrankheit

Klinische Studien zur Expositionsreduzierende Intervention

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