- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05346133
Anpassung der Suizidsicherheitsplanungsintervention für die Lieferung an Jugendliche in mosambikanischen Grundversorgungseinrichtungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden 12 jugendlichen Gesundheitsdienstleistern in 2 Primärversorgungskliniken eine eintägige Schulung in SPI-A anbieten. Nach der Schulung werden die Anbieter an einem Workshop mit dem Forschungsteam teilnehmen, um SPI-A an ihre Klinikumgebung anzupassen, wobei der Schwerpunkt auf allen SPI-A-Inhaltsänderungen liegt, die für lokale Jugendliche erforderlich sind (z. relevante Beispiele für Suizidrisikowarnzeichen), Entwicklung von Verfahren für den sicheren Umgang mit Jugendlichen mit unmittelbarem Suizidrisiko in ihrer Klinik, Strategien zur Einbindung von Betreuern und Nachsorgeverfahren. Anbieter werden dann nach 6-wöchiger Supervision in SPI-A zertifiziert.
Nachdem Anbieter in SPI-A zertifiziert sind, wird die Intervention in ihren Primärversorgungseinrichtungen pilotiert. Die Anbieter verwenden einen standardisierten Fragebogen, um eingeschlossene Jugendliche am Ende ihres Klinikbesuchs auf Suizidrisiko zu untersuchen. Jugendliche mit mittlerem Risiko erhalten die SPI-A-Intervention vom Anbieter. Jugendliche mit hohem Risiko werden sofort zum Facharzt für psychische Gesundheit (Psychologe oder Psychiater) in der Klinik der Grundversorgung gebracht. Die Einschreibung von Teilnehmern wird fortgesetzt, bis jeder der 12 Primärversorger SPI-A mit 2 Jugendlichen abgeschlossen hat (insgesamt n = 24 Jugendliche, die SPI-A abschließen). Basierend auf früheren Forschungsergebnissen, die die Prävalenz des Suizidrisikos in dieser jugendlichen Population untersucht haben, gehen die Forscher davon aus, dass insgesamt 200 Jugendliche in ein Screening auf Suizidrisiko eingeschlossen werden müssen, um 24 mit mäßigem Risiko zu identifizieren, die an SPI-A teilnehmen werden. Nach Abschluss des Pilotprojekts werden die Ermittler alle eingeschlossenen Anbieter sowie 18 Jugendliche, die an SPI-A teilgenommen haben, und ihre Betreuer befragen. Das Ziel der Studie ist es festzustellen, 1) wie sich Hausärzte über die Bereitstellung von SPI-A fühlen, 2) wie Jugendliche über die Teilnahme an SPI-A denken und 3) ob SPI-A zu einem verringerten Suizidrisiko bei mosambikanischen Jugendlichen führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maputo, Mosambik
- Centro de Saude Alto Mae
-
Maputo, Mosambik
- Centro de Saude Bagamoio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Jugendliche:
Einschlusskriterien:
- Alter 12-19
- Portugiesischsprachig
- Geben Sie eine informierte Zustimmung (Alter 12-17) oder Zustimmung (Alter 18-19)
- Betreuer gibt Erlaubnis zur Teilnahme (Alter 12-17) Interview Interview
Ausschlusskriterien:
- Eine akute Krankheit, die eine sofortige Weiterbehandlung erfordert
- Mangelnde Fähigkeit/kognitive Beeinträchtigung zur Zustimmung
Hausmeister:
Einschlusskriterien:
- Elternteil oder Erziehungsberechtigter des teilnehmenden Jugendlichen
- Präsentieren Sie sich mit Jugendlichen in Interventionskliniken
- Portugiesischsprachig
- Geben Sie die Erlaubnis für die Teilnahme von Jugendlichen. Geben Sie Ihre Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Fähigkeit/kognitive Beeinträchtigung zur Zustimmung
Anbieter:
Einschlusskriterien:
- Anbieter von Jugenddiensten in Interventionskliniken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: SPI-A-Jugendliche
Jugendliche mit mittlerem Risiko erhalten die SPI-A-Intervention vom Anbieter.
Jugendliche mit hohem Risiko werden sofort zum Facharzt für psychische Gesundheit in der Klinik der Grundversorgung gebracht.
Nach der Erstellung des Sicherheitsplans werden die Patienten mindestens zweimal nachuntersucht, um das Risiko zu bewerten und ihren Plan zu überprüfen.
Nach Abschluss des Pilotprojekts werden die Ermittler alle eingeschlossenen Anbieter sowie 18 Jugendliche, die an SPI-A teilgenommen haben, und ihre Betreuer befragen.
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Suicide Safety Planning Intervention (SPI).
SPI ist eine sehr kurze Intervention (20-45 Minuten), die den Patienten spezifische Strategien zur Verringerung des Suizidrisikos an die Hand gibt.
SPI beginnt mit Psychoedukation über das Suizidrisiko, dann erstellen Arzt und Patient gemeinsam einen schrittweisen Plan, der eine einfache Liste individuell zugeschnittener, konkreter Bewältigungsmechanismen enthält, die während oder im Vorfeld einer Krise umgesetzt werden müssen.
Die Schritte des Sicherheitsplans umfassen: 1) Erkennen von Warnzeichen einer Krise; 2) Anwendung interner Bewältigungsstrategien; 3) Nutzung sozialer Kontakte und Umgebungen, um von Suizidgedanken abzulenken; 4) Hilfe von Familienmitgliedern oder engen Freunden suchen; 5) Kontaktaufnahme mit Gesundheits- oder Notdiensten; und 6) Einschränkung des Zugangs zu Mitteln.
SPI-Anbieter arbeiten mit Betreuern zusammen, um ihnen dabei zu helfen, Warnzeichen eines Suizidrisikos zu überwachen, die Verwendung des Sicherheitsplans durch ihre Jugendlichen zu fördern und den Zugang zu tödlichen Mitteln zu Hause zu reduzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Suizidrisikos
Zeitfenster: 1 Monat
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Messung der Veränderung des Suizidrisikos, gemessen anhand der „Columbia-Suicide Severity Rating Scale“ (abgekürzt als C-SSRS) zu Studienbeginn (Einschluss) und nach 1 Monat. Die Werte reichen von 1 bis 3, wobei 1 ein geringes Risiko (das bessere Ergebnis), 2 ein mäßiges Risiko und 3 ein hohes Risiko (das schlechtere Ergebnis) bedeutet. |
1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit der Verwendung des Suizidsicherheitsplans
Zeitfenster: 1 Monat
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Häufigkeit der Nutzung des Suizidsicherheitsplans, gemessen anhand der Frage „Wie oft haben Sie in der vergangenen Woche Ihren Sicherheitsplan genutzt?“
1 Monat nach Aufnahme.
Die Ergebnisse reichen von 0 bis 4, wobei 0 „nie“ und 4 „mehr als einmal am Tag“ bedeutet.
|
1 Monat
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit der Anwendung bestimmter Bewältigungsverhalten.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Häufigkeit der Nutzung bestimmter Bewältigungsverhaltens-Scores reicht von 0-2, wobei 2 das bessere Ergebnis ist (mehr Nutzung von Bewältigungsverhalten).
Der Durchschnitt der Punktzahlen wird über sechs der folgenden Fragen berechnet: „1.
Versuchen Sie, sich selbst etwas Beruhigendes oder Positives zu sagen?",
"2.
Versuch dich zu entspannen oder etwas Beruhigendes zu tun?", "3.
Denken Sie über Gründe zum Leben nach?",
"4.
Sprechen Sie mit einem Familienmitglied?",
"5.
Sprechen Sie mit einem Freund oder einer anderen Hilfsperson?", "6.
Sprechen Sie mit einem Therapeuten, Berater oder Arzt?", "7.
Suchen Sie den Notdienst auf?"
wobei die Antwortoptionen nie (0), manchmal (1) und immer (2) sind.
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1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kate Lovero, PhD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8129 (CTEP)
- K01MH120258 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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