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Wirkung von Relacorilant auf die Pharmakokinetik des empfindlichen P-Glykoprotein-Substrats Dabigatranetexilat bei gesunden Teilnehmern

7. Februar 2023 aktualisiert von: Corcept Therapeutics

Eine offene Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie zur Bewertung der Wirkung von Relacorilant auf die Pharmakokinetik des empfindlichen P-Glykoprotein-Substrats Dabigatranetexilat bei gesunden Probanden

Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung von Relacorilant auf die Pharmakokinetik (PK) des empfindlichen P-Glykoprotein (P-gp)-Substrats Dabigatranetexilat zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Prüfpräparat (IMP), Relacorilant, und das Nichtprüfpräparat (NIMP), Dabigatranetexilat, werden verwendet, um die Wirkung von Relacorilant auf die Pharmakokinetik des empfindlichen P-gp-Substrats Dabigatranetexilat bei gesunden Teilnehmern zu bewerten. Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Dabigatranetexilat vor und nach der Verabreichung der täglichen (QD) Relacorilant-Dosen für 11 Tage. Da alle Teilnehmer die gleichen Behandlungen erhalten, ist die Studie offen und es ist keine Randomisierung erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen
  • Gesunde Männer oder nicht schwangere, nicht stillende, gesunde Frauen im nicht gebärfähigen Alter
  • Body-Mass-Index (BMI) von 19,0 bis 32,0 kg/m², gemessen beim Screening
  • Gewicht ≥50 kg beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegen ein Arzneimittel oder die Hilfsstoffe der Formulierung
  • Vorliegen oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert, nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Erhebliche schwere Hauterkrankung, einschließlich Hautausschlag, Nahrungsmittelallergie, Ekzem, Psoriasis oder Urtikaria
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, chronischer Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen, Blutungsstörungen oder abnormaler Blutungen oder klinisch signifikanter aktiver Blutungen, angeborener oder erworbener Gerinnungsstörungen, neurologischer oder psychiatrischer Störungen
  • Vorgeschichte von Ösophagitis, Gastritis, gastroösophagealer Refluxoperation oder schwerwiegendem Trauma oder chirurgischem Eingriff innerhalb eines Monats nach der IMP/NIMP-Verabreichung
  • Sie haben einen schlechten venösen Zugang, der die Aderlassentfernung einschränkt
  • Hinweise auf eine aktuelle Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2).
  • Klinisch signifikante abnormale klinische Chemie, Hämatologie oder Thrombozytopenie, Gerinnung oder Urinanalyse
  • Positive Ergebnisse für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), den Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder den Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung beim Screening
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist dauerhaft unfruchtbar oder befindet sich in der Postmenopause
  • Teilnehmer, die im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis IMP erhalten haben.
  • Teilnehmer, die in den 14 Tagen vor der IMP/NIMP-Verabreichung verschriebene oder rezeptfreie Medikamente oder pflanzliche Heilmittel einnehmen oder eingenommen haben.
  • Teilnehmer, die derzeit Glukokortikoide verwenden oder innerhalb der letzten 12 Monate vor der IMP/NIMP-Verabreichung bzw. 3 Monate bei inhalativen Produkten eine systemische Glukokortikoidanwendung in beliebiger Dosis hatten
  • Teilnehmer, die innerhalb eines Monats vor der IMP/NIMP-Verabreichung Heparin, Vitamin-K-Antagonisten oder Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen oder eingenommen haben
  • Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung von IMP/NIMP selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer einnehmen oder eingenommen haben
  • Vorgeschichte jeglichen Drogen- oder Alkoholmissbrauchs in den letzten 2 Jahren
  • Ein bestätigter positiver Alkoholurintest beim Screening oder bei der Aufnahme
  • Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben
  • Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten sowie diejenigen, die diese Produkte innerhalb der letzten 12 Monate verwendet haben
  • Positives Ergebnis des Drogentests
  • Männliche Teilnehmer mit schwangeren oder stillenden Partnern
  • Blutspende innerhalb von 2 Monaten oder Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dabigatranetexilat (NIMP) und Relacorilant (IMP)
Nach einer Fastennacht über Nacht erhalten die Teilnehmer am ersten Tag 75 mg Dabigatranetexilat, an den Tagen 3 bis 13 eine Dosis von 400 mg Relacorilant QD und am 12. Tag 75 mg Dabigatranetexilat. Am 12. Tag wird Dabigatranetexilat in etwa der gleichen Dosierung verabreicht Zeit als Relacorilant-Dosis.
Dabigatran wird an Tag 1 und Tag 12 oral als 75-mg-Kapsel verabreicht.
Andere Namen:
  • Pradaxa®
Relacorilant wird an den Tagen 3 bis 13 oral als 4 x 100-mg-Kapseln (400 mg) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Dabigatran bei Verabreichung mit und ohne Relacorilant
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
Bis zum 14. Tag
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-last) von Dabigatran bei Verabreichung mit und ohne Relacorilant
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
Bis zum 14. Tag
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur Unendlichkeit extrapoliert (AUC 0-inf) von Dabigatran bei Verabreichung mit und ohne Relacorilant
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
Bis zum 14. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von Relacorilant
Zeitfenster: Bis zum 6. Tag
Bis zum 6. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien des Blutdrucks und der Herzfrequenz
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
Bis zum 14. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei Elektrokardiogramm-Messungen (EKG).
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
Bis zum 14. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Auffälligkeiten bei Laborsicherheitstests (Klinische Chemie, Hämatologie, Urinanalyse)
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag
Bis zum 14. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Dabigatranetexilat

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