- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05351697
Klinische Phase-I-Studie zur BR105-Injektion (BR105-I)
Eine Open-Label-Phase-I-Studie zur Dosiseskalation und Dosiserweiterung zur BR105-Injektion zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Phase-1-Studie ist eine offene Mehrfachdosis-, Dosiseskalations-, Dosiserweiterungs-, Sicherheits-, PK- und PD-Studie von BR105. Das Phase-1-Protokoll wird aus 2 Teilen bestehen: einer Einzelwirkstoff-Dosiseskalationsphase (Teil 1) und einer Dosisexpansionsphase (Teil 2). Es wird erwartet, dass ungefähr 40-162 erwachsene Patienten in die Studie aufgenommen werden.
Die Anfangsdosis für Phase I beträgt 0,2 mg/kg, gefolgt von 6 Dosiskohorten (1, 3, 10, 20, 30 und 40 mg/kg). Die Beobachtungsdauer der dosislimitierenden Toxizität (DLT) beträgt 21 Tage. Jeder Proband erhält am Tag 1 eine intravenöse Infusion von BR105 und wird nach einer Einzeldosis 21 Tage lang beobachtet. Dann erhält jeder Proband wöchentlich BR105.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100000
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Bereit sein, das Einverständniserklärungsformular (ICF) zu unterzeichnen, und den Besuchsplan und die im Protokoll definierten Verfahren befolgen können.
2. Männliches oder weibliches Subjekt über 18 Jahre alt, nicht älter als 75 Jahre. 3. Nur Phase Ia: Histologisch/zytologisch bestätigt, Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen oder rezidivierendem oder refraktärem malignen Lymphom, Versagen der Standardbehandlung oder Intoleranz oder kein standardmäßiger und wirksamer Behandlungsbereich. Nur Phase Ib: Die Probanden werden gemäß den Ergebnissen der Phase Ia auf bestimmte Probanden beschränkt, und es wird vorläufig vorgeschlagen, Probanden mit rezidiviertem und refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und fortgeschrittenem Magenkrebs zu sein.
4. ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1. 5. Probanden mit einer Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten. 6. Nur Phase Ia: Die Probanden müssen gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 oder Lugano 2014 zu Studienbeginn keine messbaren Läsionen aufweisen. Nur Phase Ib: Die Probanden müssen zu Studienbeginn in Phase Ib mindestens eine messbare Läsion aufweisen (nur Knochenmetastasen oder Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) werden nicht als messbare Läsion akzeptiert) gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 oder Lugano 2014.
7. Alle verbleibenden Toxizitäten aus einer vorherigen Antitumorbehandlung sollten mit Ausnahme des verbleibenden Haarausfalls auf ≤ Grad 1 gemäß CTCAE v5.0 oder Ausgangsniveau wiederhergestellt werden.
8. Muss über eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen (außer bei Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung Zellfaktoren, Wachstumsfaktoren und Bluttransfusionsbehandlungen anwenden), einschließlich der folgenden
- Neu≥ 1.500/mm3 (1,5×109/L)
- PLT ≥100.000/mm3 (100×109/L)
- HGB ≥9 g/dl (90 g/l)
- Cr ≤ 1,5 × ULN oder Ccr ≥ 50 ml/min
- TBIL ≤ 1,5 × ULN, Probanden mit Lebermetastasen oder Leberkrebs ≤ 2 × ULN
- AST oder ALT ≤ 2,5 × ULN, Patienten mit Lebermetastasen oder Leberkrebs ≤ 5 × ULN
INR ≤ 1,5, PT und APTT ≤ 1,5 × ULN 9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen mit einem negativen Serumschwangerschaftstestergebnis an der Studie teilnehmen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter oder männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine praktikable Verhütungsmethode anzuwenden, die vom Prüfarzt während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments als wirksam erachtet wird
Ausschlusskriterien:
1. Probanden mit bekannter Allergie gegen das Testmedikament oder einen seiner Hilfsstoffe oder schwere allergische Reaktion auf andere monoklonale Antikörper.
2. Vorherige Behandlung mit CD47 oder signalregulatorischen Protein-Alpha-Targeting-Mitteln.
3. Vorgeschichte von hämolytischer Anämie (einschließlich Evans-Syndrom) oder autoimmuner Thrombozytopenie, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Testarzneimittels verursacht wurde.
4. Patienten, die aufgrund eines hohen Thromboserisikos eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie erhalten.
5. Erhielt die folgenden Behandlungen oder Medikamente vor der ersten Studienbehandlung.
- Probanden, die sich innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosierung einer größeren Operation unterzogen haben oder eine größere Operation während der Studie planen (Gewebebiopsie aufgrund der Diagnose ist zulässig).
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Einnahme immunsuppressive Medikamente erhalten haben; Die Probanden können nasale und inhalative Kortikosteroide oder physiologische Dosen von systemischen Steroidhormonen (d. h. ≤ 10 mg/Tag Prednison oder andere Kortikosteroide mit äquivalenten pharmakologischen Dosen) ohne aktive Autoimmunerkrankungen.
- Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben oder die dies während der Studie und innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis erhalten möchten.
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis Antitumorbehandlungen (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, Biotherapie oder Tumorembolisation) erhalten oder innerhalb von 56 Tagen vor der ersten medikamentösen Behandlung therapeutische Radiopharmaka verwendet haben.
- Probanden, die an anderen klinischen Studien teilgenommen und studienbezogene Arzneimittel innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eingenommen haben.
6. Personen mit einer Vorgeschichte von aktiven Autoimmunerkrankungen oder Autoimmunerkrankungen, die wiederkehren können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Psoriasis, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen, Hashimoto-Thyreoiditis usw., mit Ausnahme alternativer Behandlungsanforderungen (wie z Resthypothyreose durch Autoimmunthyreoiditis).
7. Probanden mit metastasierendem Krebs des Zentralnervensystems, unkontrollierbarem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Peritonealerguss (außer Probanden mit Verweilkatheter); Oder Patienten mit unkontrollierbarer Hyperkalzämie; Oder Personen mit Kompression des Rückenmarks.
8. Probanden mit anderen bösartigen Erkrankungen in den letzten 2 Jahren, ausgenommen vollständig geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, andere bösartige Erkrankungen, die in der Vergangenheit behandelt wurden und der aktuelle Krankheitszustand stabil ist, und andere Malignome können von dieser Studie profitieren, basierend auf den Einschätzungen der Prüfärzte.
9. Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper. Positiv für Treponema pallidum (TP)-Antikörper. Positiv für Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und HCV-RNA ≥ der unteren Nachweisgrenze. Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) und HBV-DNA ≥ 1ⅹ103 IE/ml.
10. Patienten mit schweren, schlecht kontrollierten Begleiterkrankungen, wie kongestiver Herzinsuffizienz (NYHA-Grad II oder höher), Arrhythmien oder Angina pectoris, die thromboembolische Ereignisse verstärken, Koronararterien-Stenting, Angioplastie oder Koronararterien-Bypass-Operation in den letzten 6 Monaten, unkontrollierter Bluthochdruck danach Behandlung (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmhg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmhg) usw.
11. Probanden mit Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation; Wenn eine immunsuppressive Transplantation nicht erforderlich ist, kann sie eingeschlossen werden (z. B. Hornhauttransplantation und Haartransplantation).
12. Probanden mit einer aktiven Infektion, die eine systemische Behandlung durch intravenöse Infusion erfordert, traten innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme auf.
13. Probanden, die an aktiver Tuberkulose leiden oder innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening eine Anti-Tuberkulose-Behandlung erhalten haben.
14. Personen mit interstitiellen Lungenerkrankungen, wie interstitieller Pneumonie, Lungenfibrose oder nicht infektiöser Pneumonie.
15. Probanden, die an Krankheiten gelitten haben, die derzeit die intravenöse Infusion und die venöse Blutentnahme beeinträchtigen.
16. Probanden mit bekannter oder vermuteter Nichteinhaltung des Studienprotokolls (z. Missbrauch von psychotropen Substanzen, Alkoholabhängigkeit, psychische Störung oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch).
17. Schwangere oder stillende Frauen. 18. Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Einschreibung geeignet sind oder das Experiment aus anderen Gründen möglicherweise nicht abschließen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BR105
BR105-Infusionen werden wöchentlich 21 Tage nach der Anfangsdosis verabreicht
|
0,2 mg/kg, 1 mg/kg, 3 mg/kg, 10 mg/kg, 20 mg/kg, 30 mg/kg bzw. 40 mg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) (Phase Ia)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
|
Anzahl der Probanden mit einem DLT
|
Bis zu 3 Wochen
|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD) (Phase Ia)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von BR105
|
Bis zu 3 Wochen
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) (Phase Ib)
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre
|
Phase Ib, BR105 Antitumoraktivität (ORR)
|
Bis zu 2-3 Jahre
|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) (Phase Ib)
Zeitfenster: Bis zu 2-3 Jahre.
|
Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von BR105.
|
Bis zu 2-3 Jahre.
|
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (Phase Ia)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Anzahl der Probanden, die ein unerwünschtes Ereignis erlebten
|
Bis zu 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von BR105 (Phase Ia und Phase Ib)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate für Phase Ia; bis zu 2-3 Jahre für Phase Ib
|
Zur Bestimmung der maximalen Serumkonzentration (Cmax) von BR105
|
Bis zu 12 Monate für Phase Ia; bis zu 2-3 Jahre für Phase Ib
|
|
Zeitpunkt der maximalen beobachteten Serumkonzentration (Tmax) von BR105 (Phase Ia und Phase Ib)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate für Phase Ia; Bis zu 2–3 Jahre für Phase Ib
|
Zur Bestimmung des Tmax von BR105.
|
Bis zu 12 Monate für Phase Ia; Bis zu 2–3 Jahre für Phase Ib
|
|
Serum-Halbwertszeit (T-HALF) von BR105. (Phase Ia und Phase Ib)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate für Phase Ia; Bis zu 2-3 Jahre für Phase Ib
|
Zur Bestimmung der Halbwertszeit (t1/2) von BR105.
|
Bis zu 12 Monate für Phase Ia; Bis zu 2-3 Jahre für Phase Ib
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) (Phase Ia)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate für Phase Ia
|
Anzahl der Teilnehmer, die während der Behandlung eine beste Reaktion von entweder vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) erreichten, bewertet durch die Prüfer gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 oder Lugano 2014.
|
Bis zu 12 Monate für Phase Ia
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) (Phase Ia und Phase Ib)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate für Phase Ia; bis zu 2–3 Jahre für Phase Ib
|
Zur Bestimmung des PFS durch den Prüfarzt.
|
Bis zu 12 Monate für Phase Ia; bis zu 2–3 Jahre für Phase Ib
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (Phase Ia und Phase Ib)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate für Phase Ia; Bis zu 2–3 Jahre für Phase Ib
|
Inzidenz von AE bewertet durch CTCAE 5.0
|
Bis zu 12 Monate für Phase Ia; Bis zu 2–3 Jahre für Phase Ib
|
|
Immunogenität (Phase Ia und Phase Ib)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate für Phase Ia; bis zu 2-3 Jahre für Phase Ib
|
Anti-Drug Antikörper (ADA) werden getestet und der Prozentsatz der ADA-positiven Patienten wird berechnet, um die Immunogenität von BR105 zu bewerten
|
Bis zu 12 Monate für Phase Ia; bis zu 2-3 Jahre für Phase Ib
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Biomarker-SIRPa-Spiegel in peripheren Blut-CD14+-Monozyten [Zeitrahmen: Bis zu 12 Monate].
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Biomarker
Zeitfenster: bis zu 12 Monaten
|
Der Prozentsatz der SIRPa-Rezeptorbesetzung in peripheren CD14+-Monozyten [Zeitrahmen: Bis zu 12 Monate).
|
bis zu 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BR105-I
- CTR20220467 (Andere Kennung: China Drug Trail)
- ChiCTR2200057711 (Andere Kennung: China Clinical Tail Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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