- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05351710
Eine randomisierte kontrollierte Studie einer expositionsbasierten Behandlung von Perfektionismus
26. Oktober 2022 aktualisiert von: Jesse Cougle, Florida State University
Diese Studie untersucht die Wirksamkeit einer computergestützten, expositionsbasierten Intervention gegen Perfektionismus.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer kurzfristigen, computergestützten, expositionsbasierten Behandlung von Perfektionismus (ETP) weiter zu testen, indem sie mit einer Stressbewältigungsbedingung verglichen wird.
ETP besteht aus drei Aufgaben, bei denen die Teilnehmer in acht Sitzungen über einen Zeitraum von zwei Wochen (eine Sitzung alle zwei Tage) wiederholt Fehler machen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32306
- Florida State University, Department of Psychology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Punktzahl von mindestens 29 auf der Frost-Skala für multidimensionalen Perfektionismus – Besorgnis über Fehler
Ausschlusskriterien:
- Nimmt derzeit an einer Psychotherapie teil
- Alle Änderungen an psychotropen Medikamenten in den letzten vier Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Belichtungsbasierte Behandlung von Perfektionismus
Dieser Arm besteht aus einer zweiwöchigen computergestützten, expositionsbasierten Intervention.
Die Behandlungssitzungen werden alle 2 Tage zu Hause durchgeführt (insgesamt 8 Behandlungssitzungen).
|
Drei Aufgaben mit Fokus auf Belichtungen sind abgeschlossen.
Jede Behandlungssitzung dauert etwa zwanzig Minuten.
|
Aktiver Komparator: Stressbewältigungszustand
Dieser Teil besteht aus einer zweiwöchigen, computergestützten Stressbewältigungsphase, in der sich die Teilnehmer Videos zu Gesundheitsgewohnheiten (z. B. Ernährung, Bewegung, Schlaf) und Entspannungsvideos ansehen.
Diese Sitzungen werden alle 2 Tage zu Hause durchgeführt (insgesamt 8 Sitzungen).
|
Die Videos konzentrieren sich auf Aufklärung über gesunde Gewohnheiten und Entspannung.
Jede Sitzung dauert etwa zwanzig Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frost Multidimensional Perfectionism Scale (FMPS) – Unterskala „Besorgnis über Fehler“.
Zeitfenster: Veränderung des Grads des Perfektionismus vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (2 Wochen) und vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (6 Wochen)
|
Selbstberichtsfragebogen zur Untersuchung des Perfektionismusniveaus.
Die Unterskala „Sorge vor Fehlern“ umfasst 9 Elemente mit Werten zwischen 9 und 45 (höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Perfektionismus).
|
Veränderung des Grads des Perfektionismus vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (2 Wochen) und vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (6 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D)
Zeitfenster: Veränderung der Depressionssymptome vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (2 Wochen) und vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung (6 Wochen)
|
Selbstberichtsmaß zur Beurteilung depressiver Symptome.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hinweisen.
|
Veränderung der Depressionssymptome vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (2 Wochen) und vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung (6 Wochen)
|
State-Trait-Inventar für kognitive und somatische Angst-Trait-Version (STICSA-T)
Zeitfenster: Veränderung der generalisierten Angstsymptome vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (2 Wochen) und vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung (6 Wochen)
|
Selbstberichtsmaß zur Beurteilung generalisierter Angstsymptome.
Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an allgemeiner Angst hinweisen.
|
Veränderung der generalisierten Angstsymptome vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (2 Wochen) und vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung (6 Wochen)
|
Inventarisierung sozialer Phobie (SPIN)
Zeitfenster: Veränderung der Symptome sozialer Angst vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (2 Wochen) und vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (6 Wochen)
|
Selbstberichtsskala, die soziale Angstsymptome misst.
Die Werte reichen von 0 bis 68, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an sozialen Angstsymptomen hinweisen.
|
Veränderung der Symptome sozialer Angst vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (2 Wochen) und vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (6 Wochen)
|
ED-15
Zeitfenster: Veränderung der Essstörungssymptome vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (2 Wochen) und vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung (6 Wochen)
|
Selbstberichtsskala, die die Symptome einer Essstörung misst.
Die Werte reichen von 0 bis 6, wobei höhere Durchschnittswerte auf ein höheres Maß an Essstörungssymptomen hinweisen.
|
Veränderung der Essstörungssymptome vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (2 Wochen) und vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung (6 Wochen)
|
Skala für irrationalen Aufschub
Zeitfenster: Veränderung des Ausmaßes der Prokrastination vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (2 Wochen) und vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung (6 Wochen)
|
Selbstberichtsskala, die den Grad des Aufschiebens misst.
Die Werte reichen von 9 bis 45, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Aufschieben hinweisen.
|
Veränderung des Ausmaßes der Prokrastination vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (2 Wochen) und vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung (6 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. August 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00003084
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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