- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05352347
Phase-2b/3-Studie mit NuSepin® bei COVID-19-Lungenentzündungspatienten
20. März 2023 aktualisiert von: Shaperon
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelbehandlungsgruppe, adaptives Design, multizentrische Phase-2b/3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der intravenösen Infusion von NuSepin® bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelbehandlungsgruppe, adaptives Design, multizentrische Phase-2b/3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der intravenösen Infusion von NuSepin® bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
1134
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: JS Lee
- Telefonnummer: +82-2-6083-8318
- E-Mail: jslee@shaperon.com
Studienorte
-
-
Namdong-gu
-
Incheon, Namdong-gu, Korea, Republik von, 21565
- Rekrutierung
- Gachon University Gil Medical Center
-
Kontakt:
- Joong-Sik Eom
- E-Mail: 386js@naver.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Person, die oder deren gesetzlich bevollmächtigter Vertreter vollständig über alle relevanten Aspekte der Studie und des IMP informiert wurde, sich freiwillig für die Teilnahme an der Studie und die Einhaltung der studienbezogenen Anforderungen entschieden hat und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben hat
- Ein erwachsener Mann oder eine erwachsene Frau im Alter zwischen 19 Jahren (oder Volljährigkeit in seinem Land) und 80 Jahren.
- Ein stationärer Patient mit im Labor bestätigter SARS-CoV-2-Infektion durch PCR-Test innerhalb von 10 Tagen (240 Stunden) vor der Randomisierung.
- Zum Zeitpunkt der Randomisierung; deren klinischer Status Stufe 4 (Sauerstoffversorgung durch Gesichtsmaske oder Nasenkanüle) oder Stufe 5 (nicht-invasive Beatmung oder High-Flow-Sauerstoff) auf der 8-Punkte-Ordnungsskala der WHO ist
- Pneumonie, die zum Zeitpunkt der Randomisierung alle folgenden Kriterien erfüllt
- Geplante erste IMP-Dosierung nicht später als 2 Tage nach Beginn der Standardtherapie (SOC), wenn es in Kombination mit SOC bei schwerer Erkrankung gegeben wird (gemäß NIH Clinical Spectrum of SARS-CoV-2 Infection)
- Eine Punktzahl von 5 oder mehr Punkten („Think Sepsis“) auf der NEWS 2-Skala zum Zeitpunkt der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Ein Patient, dessen klinischer Status zum Zeitpunkt der Randomisierung Stufe 3 oder niedriger auf der 8-Punkte-Ordinalskala der WHO (WHO 8-OS) ist
- Eine Person, die zum Zeitpunkt der Randomisierung eine endotracheale Intubation, eine mechanische Beatmung (WHO 8-OS Stufe 6) oder eine extrakorporale Membransauerstofftherapie (Stufe 7) benötigt
- Ein Patient mit Multiorganversagen, Schock, akutem Atemwegssyndrom (ARDS)
- Ein Patient mit einer durch eGFR definierten Nierenfunktionsstörung von weniger als 30 ml/min/1,73 m², oder die Verwendung von Hämodialyse oder Hämofiltration
- Cholestatische Lebererkrankung (Beispiel: Gallenstauung, Cholangitis usw.) oder Leberfunktionsstörung
- Eines der folgenden Labortestergebnisse zum Zeitpunkt des Screenings:
- Eine Person mit HIV-positiven Ergebnissen oder die antivirale Behandlungen gegen aktive Hepatitis (HBV, HCV) usw. benötigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: NuSepin® 0,2 mg/kg
NuSepin® 0,2 mg/kg in 100 ml NS bid
|
NuSepin® 0,2 mg/kg in 100 ml NS bid
|
|
Aktiver Komparator: NuSepin® 0,4 mg/kg
NuSepin® 0,4 mg/kg in 100 ml NS bid
|
NuSepin® 0,4 mg/kg in 100 ml NS bid
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Normale Kochsalzlösung (NS) 100 ml bid
|
Normale Kochsalzlösung (NS) 100 ml bid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur Verbesserung von mindestens 2 Kategorien relativ zum Datum der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (Randomisierungsdatum) auf einer 8-Punkte-Ordinalskala (WHO-8-Punkte-Ordinskala) des klinischen Zustands bis Tag 29 [Phase 2b]
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
|
Zeit bis zur Entlassung relativ zum ersten Verabreichungsdatum des IMP (Randomisierungsdatum) [Phase 3]
Zeitfenster: Tag 29
|
Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
8-Punkte-Ordinalskala der WHO
Zeitfenster: Tag 29
|
Der Anteil der Probanden mit Kategorien von 2 oder weniger (ambulanter Zustand); und 3 oder weniger (Krankenhausaufenthalt, keine Sauerstoffbehandlung) am 8., 15. und 29. Tag usw.
|
Tag 29
|
|
NACHRICHTEN 2
Zeitfenster: Tag 29
|
Zeit bis zur Normalisierung der Vitalfunktionen, die 24 Stunden oder länger dauert (Punktzahl 0 bei NEWS2, die 24 Stunden oder länger dauert) usw.
|
Tag 29
|
|
der Einsatz von Beatmungshilfen
Zeitfenster: Tag 29
|
Der Anteil der Probanden, die sich einer Beatmungsunterstützung (Gesichtsmaske, Low-Flow-Sauerstoffkanüle, High-Flow-Sauerstoffkanüle, nicht-invasive Beatmung, invasive mechanische Beatmung/ECMO) an Tag 8, Tag 15 und Tag 29 unterziehen; und die Tage jeder Beatmungsunterstützung seit dem ersten IMP-Dosierungsdatum (Randomisierungsdatum) bis zum 29. Tag
|
Tag 29
|
|
Krankenhausaufenthalt und Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 29
|
Anteil der Patienten, die auf die Intensivstation verlegt wurden, und die Dauer der Aufnahme auf der Intensivstation (Aufnahmedatum auf der Intensivstation ~ Entlassungsdatum) seit dem ersten IMP-Dosierungsdatum (Randomisierungsdatum) bis zum 29. Tag usw.
|
Tag 29
|
|
Überleben
Zeitfenster: Tag 29
|
Gesamtmortalität; Nachsorge bis zur Entlassung oder bis zu 60 Tage für Patienten, die am 29. Tag der ersten IMP-Dosierung (Randomisierungsdatum) noch im Krankenhaus sind
|
Tag 29
|
|
Biomarker
Zeitfenster: Tag 29
|
Anteile der Probanden, deren entzündungsbezogene Biomarker zu Studienbeginn, Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 29 im normalen Bereich liegen (① TNF-α, ② IL-1β, ③ IL-6, ④ IL-8 ⑤ IL- 18 ⑥ CRP) und so weiter.
|
Tag 29
|
|
Zytokinfreisetzungssyndrom
Zeitfenster: Tag 29
|
Der Anteil der Probanden mit einer Abnahme von mindestens 1 Kategorie gemäß einem ASTCT-Konsens-Einstufungsschritt für das Zytokinfreisetzungssyndrom
|
Tag 29
|
|
Virale Belastung
Zeitfenster: Tag 29
|
Anteil der Patienten, die zu jedem Bewertungszeitpunkt seit dem ersten IMP-Dosierungsdatum einen negativen Virustiter aufweisen usw.
|
Tag 29
|
|
Einhaltung
Zeitfenster: Tag 29
|
Compliance der Studienmedikamente (Tage der Dosierung mit den Studienmedikamenten und verabreichte Gesamtdosis)
|
Tag 29
|
|
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: Tag 29
|
Das Auftreten und die Merkmale unerwünschter Ereignisse nach der Verabreichung von IMP usw.
|
Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Seung-Yong Seong, Dr., Shaperon Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. April 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. November 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ShaperonC002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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