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Wie badet man eine Person mit Demenz? Eine auf der Basale Stimulation® basierende Badeintervention für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Demenz

28. April 2022 aktualisiert von: Jaime Unzueta Arce, University of Salamanca

Eine auf der Basale Stimulation® basierende Badeintervention für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Demenz

Kurze Zusammenfassung Widerständiges Verhalten, das beim Duschen von Menschen mit Demenz (PmD) auftritt, verursacht größeres Unbehagen bei den Pflegekräften und kann als Folge von Verlegenheit und Scham auftreten, die die Person mit Demenz möglicherweise erlebt, oder sogar aufgrund eines Moments der Verwirrung oder Angst.

Daher wird es als besonders relevant und notwendig angesehen, Pflegekräften von PmD Informationen und Strategien zur Verfügung zu stellen, um die während des Duschens hervorgerufenen Verhaltensänderungen zu bewältigen.

Eine der derzeit in der klinischen Praxis angewandten Strategien zur Verbesserung der Beziehung zwischen Pflegekräften und Benutzern ist die Umsetzung des Basale-Stimulations®-Konzepts.

Die von der Basale Stimulation® angewendeten Stimuli beziehen sich auf 3 grundlegende Entwicklungsbereiche: somatisch, vestibulär und vibrierend. In Bezug auf die Entwicklung der Duschen werden sie aus der Anwendung der entspannenden somatischen Modellierung in Verbindung mit dem somatischen Bereich durchgeführt.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Intervention basierend auf der entspannenden somatischen Modellierungstechnik im Rahmen des Basale Stimulation®-Konzepts zu analysieren, um Verhaltensstörungen zu reduzieren und die Beteiligung der Person mit mittelschwerer bis schwerer Demenz während des assistierten Duschens zu erhöhen.

Die Hauptbetreuer der PmD, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden kontaktiert, indem ein Studieninformationsblatt und eine Einwilligungserklärung gesendet werden. Alle Familienmitglieder erhalten einen Anruf, um die erläuterten Konzepte und die durchzuführende Studienmethodik zu klären.

Die Pflegesitzungen aller Benutzer, deren Angehörige die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden auf Video aufgezeichnet, und ein geschulter Techniker füllt die Fragebögen für jede Sitzung auf der Grundlage der Analyse der Videos jeder Intervention aus.

Mit jedem Benutzer werden sechs Interventionssitzungen durchgeführt. Es wird ein abwechselndes Behandlungsdesign verwendet, bei dem Bedingung A oder B zufällig angewendet und dann ausgeglichen wird. Zustand A entspricht einer traditionellen Dusche gemäß dem Langzeitpflege-Bade- und -Pflegeprotokoll und Zustand B entspricht der Verwendung von entspannender somatischer Modellierung innerhalb der Basale Stimulation®.

Das erste erzielte Ergebnis wird eine Zunahme des Auftretens und der Häufigkeit von Verhaltensweisen sein, die das Engagement des PmD erhöhen, und eine Abnahme des Auftretens und der Häufigkeit von Loslösungsverhalten während der Duschaktivität in den Basale Stimulations®-Anwendungssitzungen. Dieses Ergebnis wird mit dem Beteiligungsregister (RIE) (García-Soler et al., 2014) gemessen, wobei das Maß der Häufigkeit von Beteiligungsverhalten auf einer Likert-Skala hinzugefügt wird.

Das zweite erwartete Ergebnis wird die Verringerung des Auftretens, der Häufigkeit und Intensität von Verhaltensstörungen während der Interventionsduschen auf Basis der Basalen Stimulation® sein. Dieses Ergebnis wird mit einem Fragebogen gemessen, der auf dem Neuropsychiatric Inventory Questionnaire (NPI-Q) (Boada et al., 2002) und der Agitated Behavior in Dementia Scale (ABID) (Logsdon et al., 1999) basiert und die Anzahl der erfasst wann ein störendes Verhalten auftritt, die Häufigkeit, mit der es während des Duschens auftritt, und die Intensität des Verhaltens auf einer Likert-Skala.

Zusätzlich werden der mit dem Barthel-Index gemessene funktionelle Status des Benutzers, sein mit der Mini-Mental State Examination gemessener kognitiver Status und sein Verhalten durch das Agitation Inventory of the Elderly berücksichtigt.

Beschreibung der Intervention Es wird die entspannende somatische Modellierungstechnik angewendet, die in das Konzept der basalen Stimulation® eingebettet ist. Dazu bleibt der Benutzer sitzen und die Körperteile, die gerade nicht gewaschen werden, werden mit einem Handtuch bedeckt, was die Wahrung der Privatsphäre des Benutzers begünstigt. Der Benutzer wird mit weichen Fäustlingen eingeseift, die zuvor mit lauwarmem Wasser angefeuchtet und eingeseift wurden. Dieser Vorgang soll ausgehend von der Schulter von proximal nach distal an den oberen Extremitäten, unteren Extremitäten und dem Rumpf (unter Berücksichtigung der sagittalen anatomischen Ebene) und in kranialer bis kaudaler Richtung (unter Berücksichtigung der transversalen anatomischen Ebene) durchgeführt werden. .

Anschließend wird nach den gleichen Richtlinien wie oben beschrieben mit angefeuchteten weichen Fäustlingen gespült. Abschließend erfolgt die Intimpflege mit einem Einweg-Seifenschwamm und die Seife wird mit angefeuchteten weichen Frotteefäustlingen wieder abgespült. Während des gesamten Prozesses wird die Aktivität dem Benutzer erklärt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Castilla Y León
      • Salamanca, Castilla Y León, Spanien, 37005
        • Universidad de Salamanca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 55 Jahre oder älter
  • Mittelschwere oder schwere Demenz (GDS 5 oder höher)
  • Langzeitpflegepatienten
  • Abhängig zum Baden

Ausschlusskriterien:

  • Leichte kognitive Beeinträchtigung oder Demenz mit GDS 4 oder niedriger.
  • Benötigen Sie 2 oder mehr Personen für das betreute Baden
  • Unabhängigkeit beim Duschen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Badetechnik basierend auf Basale Stimulation

Die entspannende somatische Modellierungstechnik wird angewendet, umrahmt vom Konzept der basalen Stimulation®. Dazu bleibt der Benutzer sitzen und die Körperteile, die gerade nicht gewaschen werden, werden mit einem Handtuch bedeckt, was die Wahrung der Privatsphäre des Benutzers begünstigt. Der Benutzer wird mit weichen Fäustlingen eingeseift, die zuvor mit lauwarmem Wasser angefeuchtet und eingeseift wurden. Dieser Vorgang soll ausgehend von der Schulter von proximal nach distal an den oberen Extremitäten, unteren Extremitäten und dem Rumpf (unter Berücksichtigung der sagittalen anatomischen Ebene) und in kranialer bis kaudaler Richtung (unter Berücksichtigung der transversalen anatomischen Ebene) durchgeführt werden. .

Anschließend wird nach den gleichen Richtlinien wie oben beschrieben mit angefeuchteten weichen Fäustlingen gespült. Abschließend erfolgt die Intimpflege mit einem Einweg-Seifenschwamm und die Seife wird mit angefeuchteten weichen Frotteefäustlingen wieder abgespült. Während des gesamten Prozesses wird die Aktivität dem Benutzer erklärt.

Kein Eingriff: Traditionelle Badetechnik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frequency of Engagement Behavior bewertet mit dem Involvement Register (RIE)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Beurteilung der Häufigkeit des Eingriffsverhaltens beim Baden (Likert-Skala 1-5: „1“ bedeutet eine geringere Häufigkeit des Eingriffsverhaltens, während „5“ eine höhere Häufigkeit des Eingriffsverhaltens beim Baden bedeutet).

Höhere Werte (höhere Häufigkeit des Interaktionsverhaltens) bedeuten ein besseres Ergebnis.

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein und Häufigkeit von Verhaltenssymptomen, bewertet mit einem Verhaltensfragebogen basierend auf dem Neuropsychiatric Inventory Questionnaire (NPI-Q) und der Agitated Behavior in Dementia Scale (ABID)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Bewertung des Vorhandenseins und der Häufigkeit von Verhaltenssymptomen während des Badens (Likert-Skala 1–5: „1“ bedeutet eine geringere Häufigkeit von Verhaltenssymptomen, während „5“ eine höhere Häufigkeit von Verhaltenssymptomen während des Badens bedeutet).

Höhere Werte (höhere Häufigkeit von Verhaltenssymptomen) bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Ziel ist es, die Häufigkeit zu reduzieren oder Verhaltenssymptome zu beseitigen.

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität der Verhaltenssymptome, bewertet mit einem Verhaltensfragebogen basierend auf dem Neuropsychiatric Inventory Questionnaire (NPI-Q) und der Agitated Behavior in Dementia Scale (ABID)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Beurteilung der Intensität der Verhaltenssymptome beim Baden (Likert-Skala 1-3. 1: geringe Intensität, 2: mittlere Intensität, 3: hohe Intensität der Verhaltenssymptome beim Baden).

Höhere Werte (höhere Intensität der Verhaltenssymptome) bedeuten ein schlechteres Ergebnis. Wenn Verhaltenssymptome nicht beseitigt werden können, ist das Ziel, die Intensität dieser Symptome zu reduzieren.

Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltenssymptome

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