- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05359874
Verbesserung des Operationsergebnisses bei Patienten mit primärem VEGF + unifokalem Brustkrebs oder DCIS durch die intraoperative Visualisierung des Tumors mittels molekularer Bildgebung und Bevacizumab-IRDye-800CW (DoT-FMI)
Verbesserung des operativen Ergebnisses bei Patienten mit primärem VEGF-positivem unifokalem Brustkrebs oder duktalem Karzinom in situ (DCIS) durch die intraoperative Visualisierung des Tumors mithilfe der molekularen Bildgebung und der Fluoreszenzmarker Bevacizumab-IRDye-800CW
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vollständige chirurgische Entfernung des Tumors (R0-Resektion) ist der Grundstein jedes kurativen Therapiekonzepts bei Krebs. Um eine möglichst hohe R0-Resektionsrate erreichen zu können, muss der Tumor, seine Lokalisation und Ausbreitung genauer dargestellt werden. Dies soll durch eine intraoperative Darstellung des Tumors mittels Fluoreszenzbildgebung auf molekularer Ebene möglich sein.
Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF oder VEGF-A), der in Normal- und Tumorgewebe unterschiedlich exprimiert wird, ist ein geeigneter Marker für die molekulare Bildgebung, insbesondere bei gynäkologischen Krebserkrankungen. Bevacizumab ist ein gentechnisch veränderter humanisierter monoklonaler Antikörper, der gegen VEGF gerichtet ist und bereits für die Behandlung von Brust- und Eierstockkrebs therapeutisch zugelassen ist und sich auch in Studien zu Endometriumkrebs als wirksam erwiesen hat.
Fluoreszenzmarkiertes Bevacizumab hat gegenüber herkömmlichen Methoden der Tumorbildgebung Vorteile hinsichtlich Genauigkeit, Patientensicherheit, Kosteneffizienz und Validität. Ein Fluoreszenzmarker, Bevacizumab-IRDye800CW, wurde entwickelt und kürzlich in klinischen Studien in den Niederlanden eingesetzt. Um diesen Marker in vivo nachweisen zu können, wurden spezielle multispektrale fluoreszenzreflektierende Kameras (MFRI) entwickelt, die zur intraoperativen Visualisierung des Tumors und potenziell betroffener Lymphknoten eingesetzt werden können. Diese Systeme können nun zur Bewertung des Fluoreszenzmarkers in klinischen Studien eingesetzt werden.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligungsfähige Frauen ab 18 Jahren, die vorab ausführlich über die Studie informiert wurden und eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme erteilt haben
- Patientinnen mit histologisch bestätigtem unifokalem VEGF-positivem invasivem Brustkrebs mit Indikation für BET
- Patienten mit histologisch bestätigtem einseitigen VEGF-positiven DCIS mit Indikation für BET
- ECOG-Leistung ≤ 2
- Bei Frauen vor der Menopause lag vor der Verabreichung der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest vor
- Negativer Schwangerschaftstest (Serum) innerhalb von 10 Tagen vor Verabreichung des Testmedikaments bei allen Frauen im gebärfähigen Alter mit Ergebnissen vor Therapiebeginn (oder postmenopausal; Alter ≥60 und keine Menstruation über ≥ 1 Jahr ohne andere medizinische Ursache). ; oder Hysterektomie oder Tubenligatur oder bilateral geführter Verschluss). Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, dass sie und ihr Partner während der Studie und drei Monate nach der Teilnahme wirksame Verhütungsmittel anwenden dürfen
Ausschlusskriterien:
- Zweitmalignität in der Brust und anderen Organen
- Schwangere oder stillende Patienten
- Geplante Sentinel-Lymphknotenmarkierung mit Patentblau
- Vorherige Strahlentherapie im zu untersuchenden Bereich
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament (gemäß IMPD/SmPC) oder andere Immunglobuline
- Derzeit nach neoadjuvanter (primär systemischer) Chemotherapie und Antihormontherapie
- Immuntherapie (z.B. monoklonale Antikörper, Zytokine oder Signaltransduktionsinhibitoren) in den letzten 28 Tagen vor der Einwilligungserklärung
- Vorherige Therapie mit Bevacizumab
- Geplante Rekonstruktion der zu untersuchenden Brust
- Vorherige Operation innerhalb der letzten 28 Tage vor der Einverständniserklärung
- Nicht heilende Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche innerhalb der letzten 28 Tage vor der Einwilligung nach Aufklärung
- Patienten mit Ileus innerhalb der letzten 28 Tage vor der Einwilligungserklärung
- Nicht einstellbarer Bluthochdruck (> 145/90 mmHg) trotz optimaler medikamentöser Therapie
- Unzureichende Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normbereichs)
- Aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen nach der Einwilligung nach Aufklärung
- Potenziell fruchtbare Frauen ohne ausreichende Verhütung. Sichere Verhütungsmaßnahmen sind Verfahren mit einem Pearl-Index von ≤ 1 %
- Patienten mit anderen schweren Erkrankungen, die ein unzumutbares Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellen
- Personen, die in einem Abhängigkeits-/Arbeitsverhältnis zum Sponsor oder Prüfer stehen
- Personen, die aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung in einer Einrichtung untergebracht werden sollen oder werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
|
Um diesen Marker in vivo nachweisen zu können, wurden spezielle multispektrale fluoreszenzreflektierende Kameras (MFRI) entwickelt, die zur intraoperativen Darstellung des Tumors und potenziell befallener Lymphknoten eingesetzt werden können und nun gemeinsam mit dem ausgewertet werden sollen Fluoreszenzmarker.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Sensitivität und Spezifität von Bevacizumab-IRDye800CW
Zeitfenster: 21 Tage
|
Bestimmung der Sensitivität und Spezifität von Bevacizumab-IRDye800CW hinsichtlich der Identifizierung der Tumorränder im Vergleich zum histopathologischen Befund (Resektionsergebnis R0, R1) als Goldstandard
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Toxizität von Bevacizumab-IRDye800CW werden anhand der absoluten und relativen Häufigkeit von Sicherheitsereignissen analysiert
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die absoluten und relativen Häufigkeiten von AE, SAE, AR und SAR werden nach MedDRA-Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff dargestellt.
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DOT-1871-KIE-0120-I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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